Dark Angels 1500 Punkte Ravenwing (Aktuell: Post 8)

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Morgen werden meine Dark Angels nach mehrjähriger Abstinenz endlich mal wieder ausgeführt, gespielt werden sie bei 1500 Punkte so:

Ravenwing Strike Force:

Interrogator-Chaplain (Bike, Leichentuch der Helden, Efaust)
Scriptor (Bike, Stufe 2, Auspex)
Ravenwing Command Squad (6 Modelle, Apo, 1x Granatwerfer)
5 Bikes (2 Plasmawerfer)
5 Bikes (2 Plasmawerfer)
3 Bikes (2 Flamer)
2 Trikes (2 Multimelter)
2 Trikes (2 Multimelter)
2 Trikes (2 Multimelter)
Landspeeder (Schwebo, Typhoon)

Mehr Black Knights oder einen LS Vengance habe ich (noch) nicht. Kann ich trotzdem bestehen?

Liest sich auf den ersten Blick nicht schlecht, aber trotzdem lassen sich da vielleicht ein paar Kleinigkeiten justieren. Gegen welchen Gegner gehts denn? Und was hast du noch so in der Garage stehen?

Den Granatwerfer kannst du mMn aus dem Command Squad lassen, mit dem neuen Codex lohnt sich da die weitere Plasmaklaue mehr.
Ebenso würde ich 2 Trikes draußen lassen und eher auf etwas gegen Infanterie reinnehmen, es sei denn es ist absehbar dass du gegen eine stark mechanisierte Armee antrittst. Ansonsten hast du nämlich mit dem vielen Plasma und den 4 anderen Multimeltern genug, um Fahrzeuge zu knacken. Ein Dark Talon wäre da mMn perfekt, weil er mit der S10 DS2-Schablone (durch die Stärke) und den beiden Hurricane-Boltersystemen (durch die Kadenz) so gut wie jeder Infanterie mächtig weh tun kann.
Zudem würde mir der Interrogator-Chaplain bei den Punkten auch etwas zu viel Punkte fressen, was ich eher noch in 2 weitere Landspeeder packen würde. Das ist aber eher persönliche Präferenz...

Zum Teil schon gennant, aber der Vollständigkeit halber dennoch aufgeführt

• Granatwerfer beim Kdo-Trupp kannst du dir sparen, der wurde leider ins Sinnlose generft
  • sehr viel Anti-Tank Bewaffnung; kann je nach Gegner natürlich Sinn machen, aber ich würde ebenfalls etwas mehr Gleichgewicht reinbringen
  • ich persönlich halte nicht viel von Plasmawerfern auf Bikes, dafür haben wir ja eigentlich die Knights (ich schätze mal das ist deinem Mangel an Modellen geschuldet). Ich würde da ehrlich gesagt eher über Grav nachdenken (ist aber auch wieder abhängig vom Gegner)
  • Bei der Größe wäre min. ein Darkshroud eigentlich Pflicht, ist proxen eine Möglichkeit?
  • Ich finde dein Interorgatorchaplain auch überdimensioniert, aber vielleicht kannst du kurz erklären, was du mit ihm vor hast
  • Wenn man also ein Trike-Squad streicht, den Interrogator abspeckt, werden Punkte frei um entweder einen Darkshroud, einen Flieger oder mehr Speeder (dann zB mit schweBo/schweFla, damit man auch was gegen Infantriemassen hat) mitnehmen kann

Also die Bikes würde ich aus der Strikeforce ausgliedern. (außer eine die 3er mit Flammenwerfer, denen nützt die Sonderregel mit dem Boosten ganz gut) Wenn man für die gleichen Slots auch Trikes und Ritter bekommt ist denen der Vorzug zu geben mMn. Allerdings ist die Attack Squadron wiederum eine Option. Immer drei Bikes und einen Landspeeder zusammenfassen, damit du oft mit BF 5 Gravwaffen ballern kannst. Das ganze würde dann etwa so aussehen:

Ravenwing Strike Force: Dark Angels
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Interrogator-Chaplain
+ Crozius Arcanum, 1 x Energieaxt, Leichentuch der Helden -> 25 Pkt.
+ Melterbomben, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights, 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 270 Punkte

*************** 7 Sturm ***************
Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Ravenwing Attack Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
- - - > 105 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Also dann mal der Reihe nach:
Es ging gegen AM, wobei ich meine Liste nie gegen eine Armee ausrichte, sondern flexibel aufstelle!

Granatwerfer war wirklich Verschwendung, auch mit der Reichweite, da ist ein Plasmatalon die bessere Wahl. Die 6 MM Trikes will ich aber lassen, DS2 Beschuss ist nie verkehrt. Der Chaplain wurde einfach mal ausprobiert und so schlecht fand ich den nicht. Klar, gegen Imps hat er auch keinen wirklichen Gegner, gerade deshalb war der super flexibel einsetzbar und überall da, wo er gebraucht wurde. Klar ist der teuer, aber auch im NK nicht sooo schlecht. Den werde ich definitiv weitertesten (bisher ja nur 1 SPiel damit).

Darkshroud habe ich noch nicht, ist aber das nächste Modell, welches angeschafft wird. Gravwaffen habe ich auch noch nicht, im nächsten SPiel werde ich die aber mal proxen zum Test.

@ Uziel
Deine Liste ist auf alle Fälle sinnvoller als meine, da fehlt mir noch der Einblick in den Codex etwas. Werde ich aber so im Hinterkopf behalten.

Zum Spiel an sich: Es ging ja gegen AM, alliert mit Grey Knights.
Mein Gegner hatte: Kommandotrupp mit Plasma in Chimäre, GK Scriptor, Veteranen mit Plasma in Chimäre, Veteranen mit Melter in Chimäre, 5 Scions mit Melter, 5er GK Trupp, Sentinel, 2x1 Wyvern und 2 Nemesis Ritter.
Problem waren natürlich die beiden Ritter und die beiden Plasmatrupps, die durch Befehle bzw. den Scriptor Deckung ignorieren bekommen konnten. Nicht gut für den Ravenwing!
Insgesamt war ich feldtechnisch überlegen und konnte meine Missionen immer gut erledigen, der Gegenschlag der Imps war aber immer recht hart. Nach Runde 3 haben wir aber dann aufgehört, da war ich leicht in Führung.

Mein EInheitenreview:
- OP war gut, wenn auch nicht gefordert, weil ich von den Rittern weg blieb. In Runde 4 hätte ich den Scriptor angegriffen.
- Scriptor gut.
- Black Knights waren auch gut, wenn auch gegen Imps im NK unterfordert. Am Ende starben sie durch Deckung Ignorieren Plasmawerfer.
- Plasmabikes: 5 Mann geben mehr Halt, werde trotzdem Grav testen.
- Flamerbikes: Waren das Primärziel vom AM, haben Runde 1 nicht überlebt.
- Trikes: Gold wert, auch in der Masse. Sind gesetzt!
- Speeder: Ich hadere weiter.... Wenn sie nicht jinken sind sie tod, wenn sie jinken schießen sie schlecht. Die Ravenwing Attack Squadron klingt zwar gut, aber dazu sind die Typhoons fast die falsche Waffe, da wäre die Stuka besser.

Insgesamt habe ich nun einen ersten Eindruck bekommen und werde die Liste sicherlich umstellen, ich halte euch auf dem Laufenden!

Hier mal meine neue Version bei 1500 Punkte:

Ravenwing Stike Force:
Scriptor (Bike, Auspex, Konverterfeld, Stufe 2)
6er Kommandotrupp (Apo)
3x1 Trike (Multimelter)
2x3 Bikes (2 Gravstrahler)

Skyhammer Annihilation Force:
2x5 Assault Marines
10 Devastoren (Drop Pod, 2x Gravkanone, 2x Multimelter)
10 Devastoren (Drop Pod, 2x Gravkanone, 2x Laserkanone)

1500 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern ein Spiel mit der Liste gehabt gegen Champions of Fenris / Wulfen / Skitari, also eine brutal schnelle NK Armee.

Insgesamt ist es eigentlich ganz gut gelaufen, ich hatte mehrere Einheiten, die Ziele erobern konnten, die beiden großen Wulfen/Wolfslord/Eisenpriester/Cyberwölfe Einheiten habe ich mit der Zeit kleingeschossen (auch wenn die Blackknights im NK untergehen mussten), so dass ich am Ende mit 21:17 Missionenszielen gewinnen konnte, gibt nach unserer Matrix dann ein 9:8.

Von den Einheiten her war eigentlich alles gut, einzig die 5er Sturmtrupps machen insgesamt halt nicht so viel - aber da fehlen mir die Punkte, hier noch mehr Punch reinzubekommen. Der Ravenwing Teil war solide, wobei der fehlende Darkshroud immer mehr lästig wird, den muss ich mir endlich mal zulegen. Schlussendlich kann ich nur sagen, die Liste werde ich so wohl am 20.2. auf unserem Turnier (siehe Signatur) spielen.