Grey Knights 1500 Punkte Ritter in Autos [750P Liste ergänzt]

Grantic

Malermeister
04. März 2006
1.839
0
20.471
35
Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mir Gedanken über eine Liste gemacht die mir sowohl stiltechnisch als auch spieltechnisch zusagt.
Für die Purifier habe ich mir ein paar nette Umbauten einfallen lassen, außerdem wird es bei allen weiteren Trupps ebenfalls ein paar Eigenheiten an den Modellen geben.

Aber nun zur Liste.
Bislang bin ich eher selten zum Spielen gekommen denke aber dass sich das in Zukunft schon eher häufen wird.
Dazu brauche ich eine Liste mit der sich was anfangen lässt.

Folgendes habe ich mir überlegt:

1 HQ
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte

2 Elite
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 41 Pkt.
- - - > 350 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 195 Punkte

3 Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

2 Unterstützung
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Taktik ist soweit relativ simpel.
Die Razorbacks und das Rhino tragen ihre Fracht in das Herz des Gegners, während die Cybots von hinten Feuerschutz geben.
Wie genau ich mit dem Scriptor verfahren soll weiß ich nicht, er wird sich den Terminatoren anschließen und entweder Porten (dann kommt vllt noch ein Teleportpeilsender in die Puris) oder sie gehen zu Fuß, was mir aber weniger zusagt. Hier wäre ich für Vorschläge dankbar.

Ansonsten muss ich sagen, die Liste gefällt mir soweit ganz gut. Ich hätte zwar gerne 2 10er Purifier mitgenommen, aber dann hätte ich zu wenig Standards. Mal schauen was ihr dazu sagt 😀.

Beste Grüße,
Grantic

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das du jetzt auch Transporter für deine Einheiten benutzt.

Zu deiner Liste:

Die Hämmer in den Standards würde ich kicken und Psibolter stattdessen nehmen. So hast du nochmal die Möglichkeit ein Auto zu knacken. 2 oder 4 Schuß mit S7 und rending. Der Hammer im Vergleich 1 Attacke, zugegeben mit S10.

Wenn du den Scriptor laufen lässt geht deine Taktik nicht auf. Du willst ja so schnell wie möglich mit deinen Autos nach vorne, d.h. der Scriptor kommt nicht hinterher und kann seine nützlichen Fähigkeiten nicht zum tragen bringen. Porten ist noch schlechter. Du hast frühestens ab der zweiten Runde Zugriff auf deine Matrix und Psikräfte. Wo er landet ist auch nicht sicher, außer mit Peilsender. Wenn es schlecht läuft kommt er erst in der 3, 4 oder 5 Runde. Bis dahin sind deine Autos zerschossen. Ich würde dir für deinen Scriptor immer ein Transporter empfehlen. Stormraven, LRR, LRC oder Chimäre.

Dein 10er Trupp Puris sieht zwar ganz nett aus, aber die werden ein Punktegrab. Psiaktive Munition brauchst du nicht, du hast nur 6 Puris mit Sturmbolter, vergiss nicht das Psibolter keinen Bonus erhalten!!! Du bist mit diesem Trupp ständig in Konflikt, angreifen? Stehen und schießen? Deswegen lieber in Kampftrupps aufteilen oder spezialisieren.

Da wirst du Recht haben. Eine Chimäre wäre wohl die günstigste Lösung, wobei ich dafür einen Inquisitor und ein kleines Gefolge dazukaufen müsste dass ich im Grunde garnicht brauche. Mal schauen, denn nehme ich den 5er Trupp Purifier raus passt ein nackter Stormraven noch genau rein.

Für's Erste habe ich mich entschlossen die Liste Stück für Stück aufzubauen.
Zuerst kommen 750 Punkte, da wüsste ich auch gerne was ihr dazu sagt.
Ich bin mir nicht sicher wie wichtig Panzerabwehr bei dieser Punktzahl ist und ob die 4 Psibolter und die schweren (Psi-)Bolter der Razorbacks ausreichen.

Hier die Liste:
1 HQ
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

1 Elite
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 335 Punkte

3 Standard
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Auf 750 Punkte sind 20 Knights eine solide Investition, die auch nicht so schnell umgeschossen werden. Fiese Geschütze und dicke Panzer sind ja meistens erst bei höheren Punktzahlen anzutreffen. Nur bin ich mir nicht sicher was die 3 einsamen Schergen sollen. Klar, auf deinem Missionsziel sitzen und dort bis zum Ende ausharren. 3 Standard sind mM aber nicht bei 750P notwendig. Es gibt viele Listen, da gibt es nur 2 Standard auf 1500P.

evl. Kannst du ja mal basteln, ob ein Inquisitor mit Melterschergen und fahrbarem Untersatz passen könnte. Generell finde ich spez. Chars auf unter 1500 Punkte sehr unausgeglichen.
Gerade in Editionen wo man von jeder Bordsteinkante nen Decker bekommt, finde ich Erlöserflammenw. sehr hilfreich. So billig kommt kein anderes Volk an schw. Flammenwaffen ran.