Dark Angels 1500 Punkte RW mit WS

skipey

Erwählter
07. Oktober 2012
539
0
8.166
Hallo, ich arbeite gerade an einer Ravenwing Liste mit White Scars Unterstützung. Was meint ihr zu folgender Idee?
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:, White Scars
[SpaceMarines] Captain
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte
[SpaceMarines] Kommandotrupp, Space Marine Bikes
+ Veteran
……
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
……
+ Veteran
……
+ Veteran
……
+ Veteran
……
- - - > 210 Punkte
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 300 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte(kommen in ein vom Techmarine befestigtes Geländestück und halten dort ein MZ)
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte(flankieren das Banner)
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 216 Punkte(flankieren das Banner)
*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte(befestigt Gelände und gibt Feuerunterstützung)

Gesamtpunkte Dark Angels : 1502
Ich denke gegen Listen ohne Flieger stehe ich damit nicht übel da (Eldar gibt es bei uns nicht und Dämonen spiele nur ich selbst). Leider spielen zwei meiner Leute Tyras, was ein Problem werden könnte, da ich nicht viel gegen die fliegenden Monster machen kann, außer Absturtztests provozieren und dann am Boden zuzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das deine Liste schon ganz ok ist. Gegen Masse wirst du aber deine Probleme haben. Dennoch würde ich folgendes ändern.

Ravenwing-Kommandotrupp: Lass den Champion weg, der hat mit Abstand die schlechteste Nahkampfwaffe in 40k. Das spart 5Pkt.
SM Komandotrupp: würde 1-2 Gravwaffen weg lassen, spart Punkte und wenn du Verluste erleidest ohne das du 1x geschossen hast, tut es auch nicht so weh ;-) - spart noch einmal 15 od. 30Pkt. Oder nimm Kombi-Gravs spart punkte und so oft wirst du die Waffe nicht einsetzten können.

Ravenwing-Angriffschwadron: Durch die gesparten Punkte kannst du hier auch noch Spezialwaffen kaufen, damit die auch was reißen können. Du willst zwar das Bolterbanner nutzen, aber ein, zwei Spezialwaffen für andere Situationen ist auch nicht schlecht.

Ganz dringend würde ich versuchen noch ein HQ auf Bike mit Kraftfeldgenerator mit zu nehmen und dem Ravenwing-Kommandotrupp an zu schließen, damit der ganze Trupp einen 4er Retter bekommt. Ich gehe nicht mehr ohne aus dem Haus, da der Retter oft sehr hilfreich ist, gerade auch gegen Tyras mit ihrer Psi-Kraft "Schrei oder so ähnlich"

Ich würde es eventuell so spielen, ohne zu viel deiner Liste zu ändern

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:, White Scars

[SpaceMarines] Captain
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Hab nur das Auspex hin zu gefügt, macht -1 auf den Deckungswurf

[SpaceMarines] Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 190 Punkte

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Würde ihn zusammen mit Sammael und dem RW Kommandotrupp spielen

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte
Bikes + Trike mit schw. Bolter hinten lassen um am Missionsziel zu stehen.

6 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole,2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 216 Punkte
Mit nach vorne fahren und 2x Flamer gegen Tyras.
*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1506

ich würde sogar ohne SM Kommandotrupp spielen und statt dessen folgendes mit nehmen:

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 5 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
- - - > 198 Punkte

Sieht man ja jetzt relativ oft die Kombi mit den Grav-Guns auf WS Bikes. In der Tat habe ich selber überlegt ob ich mir das nicht zulege. Nach etwas Nachdenken bin ich aber der Meinung, dass eine Schwadron Black Knights besser ist als WS Biker. Fünf Black Knights mit Granatwerfer, vier Plasmaklauen und Corvus-Hämmern kosten exakt die gleichen 210 Punkte wie der Kommando-Trupp der WS. Mit Sync und Schnellfeuer + Granatwerfer + Corvus Hämmer finde ich die Einheit einfach deutlich besser. "Nachteil" ist natürlich, dass die Plasmaklauen keine Deckung ignorieren.

Finde, die Knights werden VIEL zu selten gespielt. Mit einem 5er Trupp kriegt man sogar einen Riptide oder Eldar Knight in einer Runde gekillt (Granate + Klauen + Corvus-Hammer).

Ich denke man sieht selten die schwarzen Ritter, da man meist kaum Punkte dafür über hat. Denn bevor ich 5 schw. Ritter kaufe nehme ich lieber den Ravenwing Kommandotrupp, der kann das selbe und kann dabei Banner und Apo haben. Und danach wird es mit den Punkten schon eng, je nach Punkte Größe. Bei 2k Punkten spiele ich aber immer einen mind. 6er Trupp schwarzer Ritter.

naja ich weiß nicht was an den BK so toll sein soll. Klar sie können schon einiges mit ihrem Granatwerfer den Corvus Hämmern und ihren Plasma-Klauen. Aber einer kostet mehr als 40 Punkte. Die Range von 18" auf die man grad mal 4 Schuss synch Plasma hat is auch ned so gut und der Granatwerfer mit 12 " naja is auch ned grad der Wahnsinn, weil die Range so gering is.
Einen Trupp halt ich für okay, vor allem wenn man ihn mit nem SM Ordensmeister mit SdE und Hammer pusht, aber 2 Trupps oder ein Trupp der aus mehr als 5 Mann besteht würd ich nicht spielen wollen, weil es einfach zu teuer is.

Aber besser als der Grav Kommtrupp is er wie ich find auch. Einfach weil er viel flexibler ist.

Ich denke wir sind uns einig, dass die BKs besser sind als der Grav Kommtrupp. Das mag jetzt Geschmackssache sein, aber für mich sind sie außerdem die beste Einheit des Dark Angels Codizes. Warum? Weil sie für jede Spielphase perfekt ausgerüstet sind:

1. Bewegung: Mit Scoutmove, Biker-Bewegung und diversen Sonderregeln sind die Jungs sehr schnell dort wo sie gebraucht werden. Durch den verbesserten Deckungswurf sind sie sehr haltbar und als Infanterie auch noch gut hinter Gelände zu verstecken. Gegen Waffen mit hoher Kadenz wird es natürlich bitter, da muss man seine Biker einfach gut positionieren.

2. Schussphase: Imba-Granatwerfer-of-Death sage ich nur. Hilft enorm gegen MCs (Plasma wundet auf die 2+!) oder pusht enorm das Bolterfeuer der normalen Biker. Reichweite ist mit 12" nicht hoch, dank dem Scoutmove kannst du aber im ersten Zug satte 36" (!) überbrücken. Die sind also immer da, wo es brennt. Die Plasma-Klauen haben mit 18" auch keine riesengroße Reichweite, sind aber eben auch durch die schnellen Bikes schnell in Action. Wenn die Granate sitzt (Relativ wahrscheinlich weil Bike stationär und hoher BF), dann geht so ein Eldar Wraith Knight oder ein Riptide ganz schön schnell im Plasmafeuer unter. Nicht zu vergessen, dass du viele Modelle mit W4 auf einmal instakillen kannst! Ich bin jetzt nicht sicher ob die -1 auf Widerstand mehrerer Granatwerfer stacken? Glaube nicht, oder? Jedenfalls hast du auch die Möglichkeit frag grenades zu verballern oder diesen anderen Granatentyp.

3. Nahkampf: Okay, falls echt noch was stehen sollte und die Granate getroffen hat, dann haben die Jungs schon ein paar Attacken mit den Corvus Hämmern, die sie raushauen können. Man könnte dem Chef auch noch 'nen E-Schwert spendieren. Im Grunde sollten die aber mit so ziemlich Allem fertig werden.

Alles in Allem keine billigen Einheiten, auch nicht die Haltbarsten, aber die Besten, die der Dark Angels Codex zu bieten hat. Da sind echt soviele Spielereien und Synergien mit möglich. Ich spiele meinen Ravenwing inzwischen viel defensiver und verteilter. Durch die Geschwindigkeit kann ich mich unproblematisch auf ungeschützt Elemente des Gegners stürzen und meine Bikes beschützen, am Ende ist es für mich ein Leichtes das Missionsziel zu holen, ich spiele ja nicht auf Wipe Out. Besonders die Möglichkeit in der Schussphase zu boosten lässt viele neue Spielräume und Optionen zu.

Für mich sind die Black Knights die heimlichen Helden und Arbeitstiere einer Ravenwing Armee. Sie können aber sicher auch sehr gut mit anderen Dark Angels Elementen arbeiten, ich denke da an MaschKa Cybots, Bolterbanner-Crusader oder auch Raketenwerfer die W5 auf einmal instakillen können. Hauptsache man lässt die Jungs nicht alleine und schützt die etwas, die sind dann die Weichklopfer und Linienbrecher für nachrückende Dark Angels Einheiten.

Zunächst mal danke für die Rückmeldungen.
Mittlerweile bin ich auch der Ansicht, dass die DA Kommandos dem der SM vorzuziehen sind. Allerdings bieten unsere Brüder durchaus einige Vorteile. Ich bin daher geneigt mir als Grundstock einen Captain auf Bike mit SdE (hilft den DA Kommandos) sowie einen Standardtrupp Biker mit 2 Grav-Waffen plus evtl einer Kombiwaffe (sollte an Feuerkraft für die meisten Gegner reichen) für den Sgt anzuschaffen.

Somit hätte ich dann auch für diverse Matchups Zugriff auf die Salvenkanone (z.B. Gegen Tyras) und auf ein wenig mehr Luftraumkontrolle durch ihre Flieger oder Panzer.

Definitiv eine gute Idee. Wenn es etwas bei den Dark Angels gibt, dass ich wirklich hart vermisse, so ist das die Salvenkanone. Die ist so gut, dass sie eigentlich immer gesetzt sein sollte. Wofür steht das SdE? Ansonsten ist der Bike Trupp mit Doppel-Grav eine ausgezeichnete Wahl. Vom Speed her können die mit dem Rest der Armee mithalten. Wenn es die Punkte zulassen, würde ich vielleicht noch in ein Trike für den Trupp investieren.