8. Edition 1500 Punkte Schlacht

macmilitant89

Aushilfspinsler
17. September 2014
5
0
4.611
Hallo Zusammen,

bin neu bei den Helfen. Habe mir hier eine Liste erstellt und würde gerne die Meinung von euch eingesessenen Helfenspielern lesen.

*************** 1 Held ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
+ - Weiße Magie
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 380 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Reißende Klinge
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 390 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Flammensäulen-Phönix
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1495

Versuche noch einen Armeestandartenträger in die Liste zu bekommen. Da kann der Magier auch ohne weiteres billiger sein, und nur quasi nackt dastehen (ohne Retter). Kommt der in den Nahkampf ist er sowieso tot, da hilft auch der Retter kaum.
Ganz generell ist der Armeestandartenträger bei den meisten Völkern mit das wichtigste Modell am Feld. Oft ist der Einfluss des MW Test wiederholens wichtiger als der eventuell verbesserte Moralwert durch den General. (den man aber zwingend dabei haben muss).

Hinterfragen kannst du auch das Weltendrachenbanner und die reissende Klinge bei der Phönixgarde und das Eilebanner bei den Drachenprinzen. Dann solltest du schon die nötigen Punkte für den Armeestandartenträger haben.

Ich nehme mal an, dass dir die Phönixgarde und auch die Einheitenwahl generell so zusagt, daher würde ich da nichts wesentliches verändern. Aber ich würde, vieleicht mit Ausnahme von Untoten, bei keiner Armee auf den Armeestandartenträger verzichten.

Beim Magier, den Rettungswurf raus, +45
Weltendrachenbanner und Reissende Klinge raus +65
Banner der Eile raus +15

Insgesamt 120 Punkte die du in den Armeestandartenträger investieren kannst. Da geht sich ein Edler mit AST und 25 Punkten Ausrüstung aus (wenn ich die Punkte nicht ganz verkehrt im Kopf habe). Mehr Punkte für die Charaktere kannst du durch Reduktion der Seegarde erhalten. Da 2-3 Modelle raus, und du bekommst einen guten Armeestandartenträger mit z.b. Schwert der Macht und 4+parieren in die Liste.

Warum sehe ich das Banner als nicht nötig an. DIe Phönixgarde hat sowieso einen 4+ Rettungswurf, die braucht das Banner also eher nicht wirklich. Die reissende Klinge bringt der Phönixgarde, in Ermangelung von Schilden nichts, ausser einer magischen Waffe. Die braucht man nur wenn deine Gegner Untote sind (Körperlos).
Der Rettungswurf am Magier ist natürlich nicht ganz verkehrt, aber ich glaube, dass man den durchschnittlich +1 LP dem der Retter entspricht am Stufe 2 Magier zu teuer bezahlt.

Herzlich Willkommen hier im Hochelfen Forum!

Das oben gesagte ist schon richtig, wobei auch ein Retungswurf bei einem Zauberer nicht verkehrt wäre. Dann aber Stufe III oder Stufe IV.
Der Armeestandartenträger ist schon notwendig, damit deine Armee bei ungünstigen Moraltests nicht gleich von der Platte rennt.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten deine Liste zu optimieren.
Du könntest alternativ aus der Seegarde 20 Speerträger und 10 Bogenschützen machen. So stünde dein Magier hinten bei den Bogenschützen und du sparst weitere 60 Punkte bei den Speerträgern und 20 Punkte bei den Bogenschützen.

Zuletzt bearbeitet:
An sich bringt eine 10ner Einheit Bogenschützen nicht, bzw nicht viel. Aber wenn du sie abseits des Geschehens plazierst, kannst du unbesorgt deinen Magier da reinstellen. Immerhin bekommst du 10 Ablativleben und hoffst, dass dein Gegner entweder deinen Magier oder deine anderen Einheiten angeht.

Ich wette mit dir, dass dein Phönix und die Phönixgarde bessere Ziele für deinen Gegner abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, was nicht unwahrscheinlich ist, der Zwerg eine Orgelkanone aufstellt, oder einen Gyrokopter, mag ein Magier in so einer 10er Einheit ein gröberes Problem haben. Klar...der Phönix ist ein wichtigeres Ziel, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt den feindlichen General zu erschiessen, kann man schon mal mit einer Orgelkanone oder der Dampfkanone des Gyrokopters versuchen die 10er Schützeneinheit soweit zu dezimieren, dass der Magier kein Achtung Sir mehr bekommt, und dann mit der Kanone auf den Magier anlegen.

Da ist es schon sinnvoller die Einheit gross zu belassen sofern da der Magier reinsoll, und vor allem auch so, dass man sie in einen Nahkampf schieben kann, wenn es nichts sinnvolles zum beschiessen gibt. 30 Schuss (HE dürfen ja aus 3 Reihen schiessen) sind auch für einen Gyrokopter nicht ganz ungefährlich, oder für eine Kriegsmaschine. 10 sind hingegen eher vernachlässigbar gefährlich.

Hallo berti,

ich habe mir deine Version gerade mal spielerich vorgestellt,
bis ich mit 30 Bogenschützen zb an eine Orgelkanone komme, sind die warscheinlich alle abgeschossen, die Kanone hat doch nen w7 und die bogenschützen nur ne s3,
mein Plan wärejetzt gewesen, den magier in die seegarde, und die phönisgarde halt solo oder mit nem ast laufen lassen.
Wie siehst du das?

Du schiesst einfach auf 24" auf die Orgel. Normalerweise kann da die Orgel genau 1 mal auf dich schiessen, wenn sie denn wirklich keine sinnvolleren Ziele als deine Schützen findet. Wenn du Bogenschützen hast, und keine Seegarde, dann halt auf 30", da kannst du sogar gänzlich vermeiden beschossen zu werden bevor du selbst schiessen kannst.

Geh davon aus, dass die Orgel in Deckung (Meistermaschinist) steht, und du auf Lange Reichweite schiesst. Würde in der ersten Runde eine 7 erfordern zum treffen nach der Bewegung. Mit Hand des Ruhms kannst du das natürlich verbessern.

Wichtig ist eines...WENN du das versuchst, dann musst du den Zwerg auch anderweitig unter Druck setzen, also mit leichter Kavallerie, dem Phönix oder was auch immer, so vorrücken, dass du mehrere Bedrohliche Ziele bietest. Es nutzt gar nichts wenn du nur die Schützen vorziehst, dann die Orgel nicht ausschaltest, und dann in Ermangelung anderer Ziele der ganze mögliche Zwergenbeschuss auf die Schützen niedergeht.

Ich hätte den Magier in die Phönixgarde gesteckt, da kommt er schnell in Reichweite für seine Zauber, und so er weisse Magie einpackt, verbessert er den Retter der Garde auf 3+. Das bedroht einerseits jede Zwergeneinheit die nicht gerade unnachgiebig ist massiv (man kann gegen diese Einheit kaum Punkte für tote Gegner erwarten als Zwerg, und solange die Phönixgarde auch die passiven Boni hat hat der Zwerg ein Problem).

Die Schützen können dann relativ problemlos in Schussreichweite gehen und je nach Bedarf Zwergenblöcke ausdünnen, Kriegsmaschinen oder Gyrokopter beschiessen oder als Seegarde, auch mal vorrücken und im Nahkampf mitmischen (im Idealfall an der Flanke).

Man darf die Menge an Schüssen nicht unterschätzen. Orgelkanonen haben nun zwar 30" Reichweite und sind wahrhaft verheerende Kriegsmaschinen, aber sie haben dennoch nur 3 LP mit 6er Rüster. Somit reichen 3 6er beim verwunden mitunter aus. Das kann schon ein gewöhnliches 2W6 Geschoss mal verursachen. Wie gut sich die Phönixgarde schlägt hängt auch davon ab, was dein Gegner normalerweise an Kampfblöcken spielt. Eisenbrecher sind da wohl das schlimmste was dir passieren kann.