1500 Punkte Schockschwarm

S3ler

Bastler
08. Januar 2010
784
1.188
10.976
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich meine Tyraniden ja komplett aufgegeben, aber dennoch reizt es mich wenigstens ein kleinere Armee der Aliens noch spielen zu können, daher hab ich mir mal was ausgedacht und zusammengebastelt aus dem was ich bis jetzt gelesen habe, und in Spielen so an Erfahrung mitgenommen hab.

Folgende Liste ist meine Überlegung

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte
(1. Teuer, 2. Teuer, 3. Teuer, kann aber auch was)

*************** 2 Elite ***************

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte
(Sehr stark, dadurch das sie gleich angreifen dürfen, können die Mitte bedrohen, falls die flanken gemieden werden)

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte
(dito)

*************** 3 Standard ***************

16 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 200 Punkte
(Schocken rein, ballern, hab mit dennen ohne Landungsspore nur gut Erfahrungen gemacht)

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
(Flankt durch Taktischem Instinkt)

10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 186 Punkte
(Sollten Flanken)

*************** 1 Sturm ***************

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte
(Ob die wirklich sinnvoll sind, bin ich mir einfach nicht klar)

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte
(Vielleicht weglassen, und für die Punkte mehr Gargoyles rein? Einfach damit Gargyoles eine möbile Masse darstellen?)

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1501
(ich weiß einer zu viel aber der macht bei uns im Spielerkreis niemandem etwas aus, wir sind da kulant)

Fahrzeuge kommen in meinem Spielerkreis nicht übermäßig vor, vielleicht mal 2 Rhinos, ein Predator, oder ein Hammerhai, und Necrons können ja hoffentlich ins Phase out geprügelt werden.

Irgendwelche Anmerkungen dazu, bevor ich die Liste mal testen sollte?

Ja, sieht doch soweit schon mal ganz gut aus.
Da es ohnehin für das private Zock-Vergnügen geschrieben wurde, kann man auf das Optimieren für Turniere verzichten.

Ich persönlich würde jedoch statt des Trygons eher 1 Rotte gedroppte Zoas reinnehmen. Somit hast du immerhin etwas härtere Feuerkraft (anstatt gar keine). Zoas sind auch weniger schlecht als ihr Ruf und wenn man nicht gerade gegen einen SW oder Eldar spielt wirklich gute Einheiten.

2 Zoas+Kapsel kosten dich 90 Punkte weniger als der Trygon.

Da könntest du dann nochmal 10 Gargyl reinpacken für die Masse und die beiden Kapseln mit synchronisierten Säurespuckern ausrüsten.

Letzteres klingt zunächst mal etwas unnütz, aber wenn man die Kapsel erstmal ins Heck eines Panzers gesetzt bekommt dann erhöhen die Säurespucker die Chancen ihn zu knacken doch nochmal signifikant. Danach kann dann der Inhalt der Kapsel auf den Inhalt des Autos anlegen😉

aber das wäre nur (m)eine Idee dazu...

Zuletzt bearbeitet:
@Kenecki

Reine Interessensfrage, wieso bedroht man mit einer Landungskapsel mit Säurespucker Fahrzeuge signifikant besser? Bei 3 Schuss trifft mit BF2 einer, also ein Stärke 5 Treffer gegen das Heck, find ich nicht sonderlich bedrohlich. Dazu muss die Kapsel noch richtig landen und das Fahrzeug muss die nächste sichtbare Einheit sein. Ich bevorzuge ja wenn dann Schablonenwaffen an Landungskapseln, da macht die mickrige BF von 2 kaum einen Unterschied.

Gruß Abyss

@Kenecki

Reine Interessensfrage, wieso bedroht man mit einer Landungskapsel mit Säurespucker Fahrzeuge signifikant besser? Bei 3 Schuss trifft mit BF2 einer, also ein Stärke 5 Treffer gegen das Heck, find ich nicht sonderlich bedrohlich.

Spucker schießt synchronisiert, das sind mit Stachelsalve oder Säurespucker 1,X S5 Treffer, bei Heckpanzerung 10 kann das schonmal jucken.

Ich bevorzuge ja wenn dann Schablonenwaffen an Landungskapseln, da macht die mickrige BF von 2 kaum einen Unterschied.

Gruß Abyss

Und zwar genau so lange, bis die Kapsel sich selbst mit ihrer dämlichen Schablone vernichtet ^^

mfG

Und zwar genau so lange, bis die Kapsel sich selbst mit ihrer dämlichen Schablone vernichtet ^^mfG

oder die 200 punkte Neuroganten die schön dichtgedrängt um die Kapsel stehen... sync säurespucker ist insgesamt auch mein Favorit was die kapsel angeht, zusammen mit den schlingtentakel eine vernünftige möglichkeit, einen durchschnittlichen Transporter zu knacken.... zur Liste:

Gargoylen sind zwar super einheiten meiner Meinung nach jedoch erst ab eienr Rotte von 20 einheiten rentabel und mit allen biomorphen,... (also auch toxin) in 20er rotten ist das schocken jedoch ziemlich riskant...

Ich spiele IMMER die Schablone an der Kapsel, mit Stärke 5 einfach unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe schon dutzende Spiele gespielt ohne das mir die Schablone auf den Trupp abgewichen ist der ausgestiegen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering:
2/3 das sie abweicht
1/4 das sie in die Richtung abweicht aus der der Schuss kommt
18 Zoll Reichweite und da man die Landungsspore sehr gut possitionieren kann steht sie bei mir auch meist einige Zoll weit weg vom Gegner da der die Fracht ja nicht in der nächsten Runde angreifen soll...
Also man muss die Kapsel schon schlecht possitionieren UND viel Pech haben.

Zur Liste kann ich sagen das der Schwarmtyrant richtig eingesetzt wirklich BÖSE ist. Er sollte sich auf jeden Fall die Infanterie Einheit mit der meisten Feuerkraft als Ziel suchen und diese in der Runde in der er kommt Nervenschocken.

Die Yrmgrals spiele ich persönlich lieber kleiner, damit mir keiner von den Jungs draufgeht beim "schocken" (auserdem sind die verdammt teuer und sollen nur für Unruhe sorgen, da normale Toxin Symbionten einfach mehr Schlagkraft haben)

Da wir schon bei Symbionten sind, wieso kein Toxin?! Ich LIEBE es! :wub: Und den Symbiarch brauchst du auch nur um E-Fäuste zum schweigen zu bringen, aber wieso schlägt denn bei 12 Symbionten mit Toxinkammern im Angriff noch ne E-faust zurück? Bei mir nicht 😀 Also da würde ich lieber mehr Symbionten mit Toxinkammern spielen, auch wenn der Symbiarch verdammt stylisch ist.

Zu den Gargoyls kann ich dir nur sagen das wenn man mehr als 10 Stück spielt Probleme mit den Base bzw. den Flügeln bekommt. Der Trupp wird einfach rießig! Und mit allen zu schießen und in den Nahkampf zu kommen kannste mMn auch vergessen, die Formation ist bei 20 Stück einfach viel zu groß. Ich spiele sie gerne nackt ,10 Stück die für Deckung bei meinen Venatoren/Symbionten sorgen.

Den Trygon würde ich auf jeden Fall in der Liste lassen, der ist einfach zu gut.

Das Problem mit der Schablone sehe ich darin, dass man eben auf die nächstbeste Unit schiessen muss.

Wenn ich zu nah abweiche mit der Kapsel (also 1 Zoll Abstand zur Zieleinheit), dann stehen die eigenen Truppen selbst auch sehr nahe an der zieleinheit so dass ein unglückliches Abweichen mit der Schablone die Ganten durchaus erreichen kann.

Oder ich weiche mit der Kapsel zu weit ab und muss mit der Schablone irgendwas unpassendes abschiessen. Und weiche dann dort wieder ab... glücklich wie unglücklich.

Da ist mir der Säurespucker definitv lieber, da er zuverlässiger ist und vor allem in der Lage ist Autos zu öffnen.
Große Schablonen zur Infanterie-Dezimierung hingegen bruacht man nicht so oft wie Autoöffner, von denen die Tyras auch nicht so viele haben.

@Symbionten:
Anfangs mochte ich den Symbiarch auch nicht so sehr, aber er hat sich bewährt.
1) die Psikräfte (beide!) sind sinnvoll
2) höhere Ini als Symbionten bringt Vorteile im CC
3) Ablative Lebenspunkte und Rüstung 4+ können Symbiontenleben retten
4) höhere Stärke in Verbindung mit 2 Punkte (!) Sensenklauen können auch bewegte Autos öffnen.

@ Gargyl:
Adrenalin empfinde ich als Pflicht! Iniboost gegen Infanterie und den Stärkeboost gegen Autos. Für 1 Punkt - genial!
Aber stimmt schon: ab 15 Modellen wird's schwer zu manövrieren.

@Trygon:
ja , der ist nicht schlecht. Aber er ist lame, oder? Speziell in dieser Armee hier würde ich eher zu Zoas greifen, weil bisher gar kein harter Beschuss vorhanden ist. Das schliesst eine Lücke, die der Tervigon hier nicht schliessen kann.

@Kenechki
dein Argument mit dem Abweichen bringt dir auch nichts wenn du einen Säurespucker hast. In die falsche Richtung abgewichen un du triffst das Heck nicht.Und das Argument das es dir wichtiger ist Panzer zu öffnen bringt dir auch nicht viel, weil welcher Idiot stellt seinen Panzer mit em Heck zur Kapsel? Darauf kannste nur schießen wenn du NICHT abweichst, wobei wir dann wieder bei der selben Ausgangssituation sind. Und was schadet deinen Ganten mehr? Der Rhino/ Pick Upp/ Razorback oder die 30 Orks zu Fuß, 10 Space Marines oder ähnliches?
Und da beide Einheiten (Kapsel und Neuroganten) ihr Ziel eigentlich vernichten MÜSSEN (da nur 18 Zoll Reichweite, Nahkampfcharge) lohnt es sich mehr beide auf anti Infaterie abzustimmen 😉

Warum dann nicht gleich sowas ^^?

1 HQ: 225 Pkt. 15.0%
3 Elite: 510 Pkt. 34.0%
5 Standard: 765 Pkt. 51.0%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant 170 Punkte, Sensenklauen kostenlos, Sensenklauen kostenlos, Taktischer Instinkt 25 Pkt., Säureblut 15 Pkt., Toxisches Miasma 15 Pkt., Lebensraub kostenlos, Mentaler Schrei kostenlos
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Zoantrophen 120 Pkt.
+ Landungsspore 40 Pkt., Synchronisierter Säurespucker 10 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte

2 Zoantrophen 120 Pkt.
- - - > 170 Punkte

2 Zoantrophen 120 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 5 Standard ***************
9 Absorberschwärme 90 Pkt., Stachelfäuste 45 Pkt., Wühlerschwarm 18 Pkt.
- - - > 153 Punkte

- - - > 153 Punkte

- - - > 153 Punkte

- - - > 153 Punkte

- - - > 153 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Und was soll die Liste machen? Selbst eine 1000 Punkte Armee Spacemarines würde die umkloppen. Missionsziele halten kannst du nicht und den Gegner vernichten ist mit 760 Punkten für Absorber auch nicht drin. Der einzige der gefährlich wird, ist der Tyrant, und der steht am Anfang alleine auf dem Feld rum und darf auf den Gegner zukriechen--> wird locker weggeballert. Panzerabwehr ist mit 6 Zoantrophen und den Kapseln garnicht mal soo übel, aber wer soll dann den Inhalt vernaschen? Soryy, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liste funktioniert.

Gruß Abyss

@Abyss: signed.

@Tyrael:
Die Abweichung der Kapsel ist unumgänglich (und nein, Liktoren sind KEINE Lösung. Wenn das jemand schreiben wollte😉). Damit muss sowohl der Spuckerkapsel (SK) als auch die Würgerkapsel (WK) leben. Die Folgen einer ungünstigen Abweichung empfinde ich aber bei der WK als schlimmer als bei der SK. Weicht die SK ungünstig ab und kann nur auf ein anderes Ziel schiessen ist das nicht schlimm. Die zusätzlichen Schüsse der SK ergänzen sich mit den ohnehin schon vorhandenen Tentakeln. Wenn's nicht grad was ziemlich dickes ist, kann man mit S5 eigentlich immer noch was erreichen.
Weicht jedoch die WK ungünstig ab, so sieht man sich gleich mit 2 Problemen konfrontiert. Zunächst mal das inhärente Riskio der Abweichung des Würgers. Ok, das hat jede Schablonenwaffe. Allerdings ist man bei der WK gezwungen auf das nächste feindliche Ziel zu schiessen - ob man will oder nicht! Dadurch ergibt sich ein Risiko für den Kapselinhalt (hier Ganten) den es bei der SK eben nicht gibt. Zusätzlich ist das Profil des Würgers zu speziell ausgerichtet auf Masseninfanterie. Wenn auf etwas anderes geschossen werden muss, ist der Schuss oft wirkungslos, etwa bei einem Fahrzeug.

Hinzu möchte ich nochmals kurz aufführen:
- der Spucker kann auch etwas gegen leichte Infanterie machen
- der Würger kann hingegen kaum was gegen Fahrzeuge machen
- für leichte Infanterie hat man als Tyranide Alternativen
- für leichte Fahrzeuge per Beschuss gibt es (insbesondere in dieser Liste) wenig Alternativen
- selbst wenn ich mit der SK derart abweiche, dass ich in die Seite schiessen muss, so macht das bei vielen gängigen Fahrzeugen keinen oder nur einen geringen Unterschied. Unpassende Fahrzeuge würden für gewöhnlich ohnehin nicht als Ziel ausgewählt werden.

Mein Fazit:
Alles in Allem sind die vielen kleineren Nachteile der WK und die Vorteile der SK der Grund warum ich keine WK einsetze. Speziell in dieser Liste würde ich sogar verstärkt zur SK tendieren aufgrund fehlender Feuerkraft zur Autojagd.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll die Liste machen? Selbst eine 1000 Punkte Armee Spacemarines würde die umkloppen. Missionsziele halten kannst du nicht und den Gegner vernichten ist mit 760 Punkten für Absorber auch nicht drin. Der einzige der gefährlich wird, ist der Tyrant, und der steht am Anfang alleine auf dem Feld rum und darf auf den Gegner zukriechen--> wird locker weggeballert. Panzerabwehr ist mit 6 Zoantrophen und den Kapseln garnicht mal soo übel, aber wer soll dann den Inhalt vernaschen? Soryy, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liste funktioniert.

Gruß Abyss

seufz du unterschätz ma gaaaanz gewaltig die pure masse die da ist ^^, 36 schuss kannste mal net einfach so ignorieren da fallen sicher einige und bis der spacie trupp sich durch die absorber gemetzelt hat sind auch erstmal paar runden vergangen und dann sind immer noch "einige" von den Dingern da 😀.
Der Tyrant ist eigentlich nur drinne wegen dem verb. Reserve wurf. Sonst würd i lieber den Parasiten reinsetzten oder nen billigen Alphakrieger.
Die Zoas haben einzig die Aufgabe die Schablonen Waffen und die etwas größeren Büchsen zu knacken. Den Rest besorgen die Kleinen :wub:

Hmm, ich verzichte mal drauf jetzt den unbeliebten Theoriehammer zu schwingen, aber so viel sei gesagt, mit Absorbern geht man unter (wenn deine Absorberrotte von 10 ganz normalen, gleichteuren, Marines angegriffen wird, stirbt ein Marine und es überleben 2-3 Absorberbases die erste Nahkampfrunde, da ist der vorherige Beschuss noch nicht mit eingerechnet, so viel zum Thema ein paar Runden lang binden) . Es gibt wirklich niemanden, außer vielleicht Feuerkrieger oä., die Angst vor Absorbern haben. Für die 153 Punkte kriegst du 30 normale Ganten. Die haben mehr LP, mehr KG, mehr BF, mehr Ini, verrecken nicht fast automatisch außerhalb der Synapse, müssen nicht mehr Angst vor Schablonen haben als alle anderen Tyraniden auch, können Missionsziele halten und schießen können sei genausogut wie die Schwärme. Und selbst diese nackten Ganten sind meistens noch zu schlecht um großartig was zu reißen.
Aber wenn du anderer Meinung bist, kannst du die ja gerne mit einem Spielbericht untermauen, ich werd ihn auf jeden Fall lesen.

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet: