1500 Punkte-Schockschwarm

Scrat

Blisterschnorrer
07. Mai 2008
495
0
7.916
Heyho,

Am Wochenende steht ein Match an, 1500 Punkte. Mein Gegner spielt Imps, und zwar recht stationär mit mehreren Gewaltmobs, Waffenteams und ein oder zwei Artilleriepanzern. Gegen seine Liste hatte ich schon ein Spiel, mit einer ausgeglichenen Liste und hab ziemlich auf´s Maul bekommen - Gantenhaufen und Tervigonen sind schlicht zu langsam.

Daher folgende Idee:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Reservewürfe hochdrücken und Nahkämpfen. Darf er mit den Flügeln nun eigentlich schocken? Hab das Errata grad nicht im Kopf. Wenn er darf, tut er´s natürlich.
*************** 3 Standard ***************
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

Selbsterklärend.

6 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Sensenklauen
+ Landungsspore, Stachelwürger -> 55 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sparversion hier - Hornschwerter und Adrenalin lohnen sich kaum.
*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Punkte für Alpha waren noch übrig, aber sonst für nix sinnvolles.

1 Carnifex, Sensenklauen, Dornenwürgerkanone, Adrenalindrüsen, Bioplasma
- - - > 265 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Dornenwürgerkanone, Adrenalindrüsen, Bioplasma
- - - > 265 Punkte

Schablonen machen Spaß.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1494

Konzept dahinter sollte klar sein: Erst steht gar nix und dann idealerweise so schnell wie möglich alles. Damit hoffe ich mir eine Runde Beschuss zu ersparen und vor allem ihn dermaßen unter Druck zu setzen, dass er sein Feuer nicht mehr vernünftig verteilt kriegt und er unweigerlich mit den MCs in den NK kommt. Wenn die Gewaltmobs erstmal draußen sind, sollte das eigentlich gelaufen sein.
Achja, so viele Synapsen sind daher drin, da ich eklige Erfahrungen mit dem Psionikertrupp gemacht hab, zudem haben die Punkte für die Alphaaufwertung sonst nix sinnvolles mehr hergegeben.

Ich könnte noch verändern:
- Trygon degradieren und die Landungskapsel der Krieger raus - würden dann per Taktischem Instinkt flanken - und die Sporen schwächer bewaffnen. Damit wären Punkte für die Nemesis von Malan´tai drin.

- Krieger durch 30er-Mob Ganten ersetzen, die Flanken.

- Trygon durch dritten Fex austauschen.

Verbesserungsvorschläge dafür?
Danke schonmal!

Nun gut:

gegen Imps hast du mit einer richtig fetten ultragepushten Powergamer Antiliste keine Probleme.
Nun ist die Frage willst du ein nettes Spiel haben und nicht gnadenlos untergehen oder deinem gegner wehtun?

Eher ersteres würde ich sagen, falls nicht bitte korrigire mich.

1. Schocklisten gegen imps sind sehr riskant, da ist alles drin von komplett zerschossen werden, weil er jede runde maximal 1 Ziel hat, oder haushoch gewinnen, denn eine ganze Liste in der eigenen Aufstellungszone zerschießt keiner!
Deine Liste ist generell etwas seltsam, bedenke:

Die Krieger können keinen Schuss von sich geben und werden dank priorität zerschossen

so wie das dort steht hast du eher wenig chance!

zu wenige Ziele für den gegner!
bedenke: ein Carni der von 50 Lasergewehren mit 1+2 Glied feuer eingedeckt wird, dem nutzt auch kein W6 und RW3+!
Schablonen machen zwar spaß, doch Carnifexe lohnen sich dafür nicht, Biovoren sind billig, riesen reichweite und stark gegen gewaltmobs!

wenn du reserven hast, würde ich die Carnies rausnehemen und gegen 1. Biovoren..2. mehr Symbionten..3. 1-2 Trupps Termaganten und schwarmwachen eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Krieger sollten schon eine Schusswaffe dabei haben, wenn du sie schocken lässt, ansonsten gehen die im Massenbeschuss schnell unter und werden garnichts reißen fürchte ich.
-> Neuralfresser sind bei denen ja auch umsonst udn treffen wirst du mit denen im NK sowieso auf die 3+, da reichen einmal sensen 🙂

Zum flanken wären auch Hormaganten ne gute Option, weil sie mit Adrenalin auch jedes 10er heck bedrohen und gegen IMPs eh gute Karten haben ohne Toxin zu brauchen.
-> die fast garantierten 18"" bis in den NK pro runde sind auch sehr gut geeignet gegen IMPs 😉

Wenn du die Carnifexe drin lassen willst, solltest du sie billiger halten und wenigstens das Bioplasma rauslassen.
-> Plasmakanonen bringen dir gegen IMPs nicht soviel...

Schwarmbruder hat mit den Biovoren recht, wobei die eben nicht zu nem Schockschwarm passen...
-> da sollten Symbionten oder die flankenden Hormaganten mehr reißen 🙂

mfg jazzgun

Darf er mit den Flügeln nun eigentlich schocken?

ja

Bei Deiner Modellauswahl ist echt nicht viel zu holen, Deine Einheiten sind zu teuer und empfindlich um dem Feuersturm der Imps lange stand zu halten. Mach einen Fex zum Tervi und laß ihn mit dem taktischen Instinkt flanken, so kannst Du mit den gekackten Ganten gleich in den NK. Den anderen Fex würde ich streichen oder nackt mit Neuralfressern spielen, so kann er wenigstens 1-2x schießen kann bevor er weggepustet wird. Die Krieger würde ich durch die Nemesis in Kapsel ersetzen, wenn am Ende noch ein paar Punkte über sind kannst Du drei Nackte mit Würger spielen die als Reserve reinkommen. Die Tentakelpeitsche brauchst Du nicht gegen Imps. Eine interessante Option wäre es eine Einheit Symbs als Ymgarls zu spielen, das baut deutlich mehr Druck auf und verringer das Gegenfeuer.