Grey Knights 1500 Punkte Servos + Fahrzeuge

Shinigami

Testspieler
01. Mai 2011
89
0
5.896
Das ist meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Seneschall der Bruderschaft
- Psiaktive Munition
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Techmarine
- Sturmbolter & Servoharnisch
- Nemesis-Psihellebarde
- Psiaktive Munition
- Strahlungsgranaten
- - - > 118 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 8 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 283 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 295 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1501

In dem Purificatortrupp kommen der Seneschall und der Techmarine, die allesamt in dem LRR transportiert werden. Die Armee rückt langsam vor, während der Vindicare sich um gewisse Panzerjäger kümmert (er kann rauspicken, Penetratorgeschosse gegen Panzer etc.). Die Angriffstrupps halten ggb. MZ und versuchen mit ihrer Feuerkraft weiteren Schaden zu erzielen.

Meinung sind erwünscht.

Find ich an sich gar nich mal so schlecht.

Allerdings hab ich einige Kritkpunkte:

-Dir fehlt Psiabwehr.
-Der Redeemer is gut,bietet aber wenig Panzerabwehr.Nimm doch einen Stormraven mit Typhoon und Psimunition 😀
-Einen teuren Techmarine wegen der Granaten? Nimm doch nen Inquisitor stattdessen =) Der kostet mit Granaten und Servorüstung nich mal die Häfte dr Punkte.
-Ich persönlich würde die Angriffstrupps kleiner machen und die in einen Razorback mit StuKa mit PSimunition setzen.

schließe mich der Meinung von SSG an. Techi raus und inqui rein, Nen Psibot wäre net schlecht find die fast unverzichtbar.
Die puris sind meiner Meinung nicht so gut, wie sie scheinen. Ein trupp todeskult assasinen ist da schon besser und vor allem, günstiger!
Mir werden die puris nach dem nahkampf in der regel zerschossen oder von den resten umgemoscht.

Ok, ein paar Sachen von mir:

-Dir fehlt Psiabwehr

Was soll ich unter Psiabwehr verstehen? Psimatrix?

-Der Redeemer is gut,bietet aber wenig Panzerabwehr.Nimm doch einen Stormraven mit Typhoon und Psimunition

Ähm ja, der LRR hat eine Multimelter und Psi-Munition, d.h. Er hat eine Pseudo-Psibolter und eine Melterwaffe. Der Stormraven wird durch Typhoon und bei ihm teure Psimunition einfach zu teuer und es ist zudem viel zerbrechlicher als der LR, welcher zusätzlich auch noch gegen Masse und leichte Fahrzeuge die Flammensturmkanonen hat.

-Einen teuren Techmarine wegen der Granaten? Nimm doch nen Inquisitor stattdessen =) Der kostet mit Granaten und Servorüstung nich mal die Häfte dr Punkte.

In meiner Liste ist ein Vindicare-Assassine, der unbedingt Deckung braucht. Durch die Sonderregel befestigen, hat der Assassine in seinem Standort einen 2+ Decker und kann beinahe gefahrlos alles wegschießen. Die Zusatzausrüstung bis auf die Strahlungsgranaten kann ich rausnehmen.

-Ich persönlich würde die Angriffstrupps kleiner machen und die in einen Razorback mit StuKa mit PSimunition setzen.

Das hat einen Haken. Der Razorback ist zerbrechlich und ihm dann eine teure Turmwaffe zu geben, ist eher ungünstig. Bei der Rhino-Version habe ich zumindest bei der Zerstörung des Fahrzeuges einen Trupp mit guter Feuerkraft.

So neue Liste mit ein paar Veränderungen:

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 93 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 9 x Nemesis-Psihellebarde
- 9 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
- Sturmbolter
- - - > 288 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 295 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Land Raider Redeemer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1501

Die Liste ist safe. Damit sollte nicht viel mit schiefgehen und sie gefällt mir persönlich gut.
Hab selbst gerade mein LRR bepinselt und werde eine ganz ähnliche Liste morgen mal testspielen.
Beim SR habe ich auch immer ein bisschen Bammel, dass es nicht ankommt. Und mit MM und synchro Psibolter ist man schon nicht schlecht gegen Panzer gerüstet.
Die Techmarine/Vidicare-Kombination mag ich nicht sonderlich, weil man auf die Ruine angewiesen ist. Deshalb würde ich der zweiten Liste den Vorzug geben.
In meiner Liste sitzen TK-Assassinen im LRR. Allerdings sollten Puris auch mit den meisten Dingen fertig werden und halten nach dem ersten Nahkampf oder glücklichen MM-Schuss auch noch ein bisschen mehr aus. Sind halt auch dementsprechend teurer. Da gibt es, glaube ich, kein richtig oder falsch.
Psiabwehr, sofern man sich nicht auf die einfache Aegis verlassen möchte, ist durch die Bots hinreichend vorhanden.
Die Angriffstrupps würde ich auch so lassen: Aus der Bewegung können immer noch 2 Psibolter aus der Luke schießen. Das kommt an den fahrzeugmontierten synchro Psibolter nah ran. Und wenn du stationär bleibst, hat man doppelt so viele Schuss. Und Razorbacks/Rhinos werden eh zerschossen wie nichts. 80 Punkte für ein Transporter, der kaum Mehrleistung bringt, ist mir zu viel. Außerdem bist du auf die Standarts angewiesen. 6 Mann fallen wesentlich schneller als 10 und sind in der Kombination "nur" 40 Punkte teuerer als 6 Mann im Psibolter-Razor.

In meiner Liste hüpfen noch zwei Ritter neben dem LRR nebenher, dafür keine Bots. Bin mal gespannt, wie der Gegner damit umgeht, wenn die im ersten Spielzug vor ihm stehen und mit LRR zusammen ein kleines Feuerchen bereiten. Nach meiner Rechnung sollte er da leicht überfordert sein mit Melter/Laskas. Andere Waffen interessieren mich da kaum... 🙂

Wie könnte man daraus eine reine GK-Liste machen? Weil eigentlich mag ich Inquisition nicht, deswegen einer neuer Vorschlag:

Seneschall der Bruderschaft
- Psiaktive Munition
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 9 x Nemesis-Psihellebarde
- 9 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 283 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 290 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1498

Statt Inquisitor und den meisterhaften Waffen der Seneschall. Ich hoffe mal, das Stärke 6 durch 2x Hammerhand reicht, um ziemlich alles zu verwunden, was es im WH40k-Universum gibt. Der Seneschall kann sich außerdem um gewisse Gegner wie Träger einer E-Faust kümmern und notfalls wichtige UCM mit in den Tod reißen.

Naja du hast noch so nen paar Kleinigkeiten drin, die man definitiv verbessern kann.

Puris: Den Hammer hier nicht zum Knight. Der Stirbt manchmal einfach zu schnell. Lieber an einen normalen. Solange man keinen meisterhaften Hammer haben will hat das auch keine Nachteile.
Ebenfalls solltest du statt der psiaktiven Mun lieber 2 Psibolter in den Trupp packen. Es ist nix schlimmer als wegen einem Transporter den man nicht klein bekommt, nicht in den Nahkampf zu kommen.

Der Rest sieht sehr solide aus.

Gruss