1500 Punkte Sisters of Mercy

Waldi

Testspieler
14. April 2007
171
0
6.636
So, da meine kleinen "Sisters of Mercy" immer noch keine Schlacht erfolgreich für den Imperator gewonnen haben, hat sich Inquisitor Waldi ins Exil begeben um bei Wasser und Brot über eine neue Zusammenstellung seines "Arm der Gerechtigkeit" zu grübeln.
Hier nun das Ergebniss seiner Überlegungen:

1500 Pts - Witch Hunters Roster - Sisters of Mercy

HQ: Canoness (1#, 140 Pts)
1 Canoness @ 140 Pts
Inferno pistol (x1); Eviscerator; Cloak of St. Aspira; Jump Pack; Mantle of Ophelia
1 Mantle of Ophelia @ [15] Pts

Troops: Battle Sisters Squad (11#, 182 Pts)
9 Battle Sisters Squad @ 182 Pts
Mount in Rhino; Boltgun (x9)
1 Veteran Sister Superior @ [25] Pts
1 Rhino @ [58] Pts
Storm Bolter; Extra Armor; Smoke Launchers

1 Rhino @ [58] Pts

Fast Attack: Seraphim Squad (7#, 184 Pts)
6 Seraphim Squad @ 184 Pts
Frag Grenades; Krak Grenades; Twin Bolt Pistols (x4); Twin Inferno Pistols (x2); Jump Pack
1 Sister Superior @ [22] Pts
Frag Grenades; Krak Grenades; Twin Bolt Pistols; Jump Pack

Heavy Support: Exorcist (1#, 140 Pts)
1 Exorcist @ 140 Pts
Exorcist Missile Launcher; Extra Armor

Heavy Support: Retributor Squad (7#, 199 Pts)
5 Retributor Squad @ 199 Pts
Boltgun (x1); Heavy Bolter (x4)
1 Sister Superior @ [11] Pts
Boltgun
1 Immolator @ [73] Pts
Twin Heavy Flamer; Extra Armor; Smoke Launchers

Heavy Support: Exorcist (1#, 143 Pts)
1 Exorcist @ 143 Pts
Exorcist Missile Launcher; Extra Armor; Smoke Launchers

HQ: Canoness (10#, 330 Pts)
1 Canoness @ 330 Pts
Add Celestian Retinue; Blessed Weapon; Cloak of St. Aspira
6 Celestian Retinue @ [235] Pts
Mount in Rhino; Add Priest; Boltgun (x4); Flamer (x1); Heavy Bolter
1 Sister Superior @ [13] Pts
Boltgun
1 Rhino @ [58] Pts
1 Priest @ [75] Pts
Eviscerator; Power Armour
1 Blessed Weapon @ [30] Pts

Total Roster Cost: 1500               Glaubenspunkte: 10

Ich habe mich dazu entschieden die Assasine nicht mitzunehmen und mir dadurch die Punkte zu sparen. Dafür habe ich mich für eine weitere Principalis entschieden die mit einem Celestiatrupp + Prediger gegnerische Einheiten im Nahkampf binden soll, da ich die Erfahrung gemacht habe, das es ganz ohne nahkampf nicht geht. Was mir gefällt sind die vielen Glaubenspunkte die ich zur Verfügung habe, sonst haben meine Armeen immer nur ca 6 Stück zur Verfügung, die mir auch relativ schnell ausgegangen sind.
Was haltet ihr von dieser Armee? Meine Hauptgegner werden Necrons, Tyraniden und hin und wieder Tau sein.

Erstmal: Cooler Armeename 😀
Sachen die mir aufgefallen sind:
-Ein Mantel der Sankt Aspira wäre bestimmt auch bei der Sprungprincipalis nicht verkehrt.
-Den Immolator bei den Retributoren würde ich auch eher weglassen und dafür mind. 8 Retributoren mitnehmen. Die können dann ziemlich gut göttliche Führung herbeirufen.
-Am meisten stört mich bei den Celestias der Schwere Bolter. Die Einheit muss in den NK. Also lieber nen Melter, oder nen schweren Flammenwerfer. Der Veteranenprioris vielleicht noch ne E-Waffe mitgeben.

An sich sollte die Liste aber schon einiges drauf haben.

So dann mal los.

Du verschwendest Potential bei den Standardtrupps wenn du auf schwere und spezialwaffen verzischtest.

Deine Retributoren sind zu klein. Nach wenigen verlusten musst um genau zu sein nach 2 verlusten musst du schon an deine teuren schweren Bolter. Dazu reichen 2 Verluste um dich auf moral würfeln zu lassen. Deine retributoren mobil halten wofür? Fahren sie schiessen sie nicht wofür dann teure schwere Bolter?

Moral wird nen richtiges Problem für dich vorallem wenn du gegen necrons ziehst. Nen paar Bücher könnten dieses Problem aber beheben.

1 Canoness @ 140 Pts
Inferno pistol (x1); Eviscerator; Cloak of St. Aspira; Jump Pack; Mantle of Ophelia

Nen Evicerator halte ich bei Ihr auch für gewagt. Klar kann sie damit auch panzer jagen aber das geht auch mit der infernopistole und meiner meinung nach viel besser. In jedem anderen nahkampf wird sie nicht zum zuschlagen kommen.

1 Canoness @ 330 Pts
Boltgun
1 Rhino @ [58] Pts
1 Priest @ [75] Pts

Entwerder liegt es am Armybuilder oder an mir aber ich meine 2 Heilige waffen is nicht in einer armee.

in der Armee is eine Heilige Waffe, die hat die Prinic mit den Celestias, keine Ahnung warum des da zweimal aufgezeigt wird.
Ich will der Princi die mit den Seras springt eben auch was dickes in den Nahkampf in die Hand geben, was hast du für nen Vorschlag was ich ihr geben kann?

Was bringt mir der Retritrupp wenn er nicht in Schussposition kommt?

Gegenfrage: Was bringen 4 schwere Bolter die sich auf den Feind zubewegen, 2 Runden nicht feuern können, und dann noch näher am Gegner stehen um in Nahkämpfe verwickelt werden zu können? (Und das ist noch der gute Fall, indem das Fahrzeug nicht beschossen wird und heil ankommt) Wohl weniger als wenn man sie bei der Aufstellung in ein Geländestück höhe 3/2 stellt und sie im schlimmsten Fall nur die hälfte vom Spielfeld sehen können. Wenigstens können sie diese Hälfte wiklich gut und sicher abdecken. Ein paar Opferschwestern (sprich größerer Trupp) hält hier auch die Wahrscheinlichkeit länger mit 4 HB feuern zu können besser hoch als ein Immolator. Die hohe Chance auf 12 Schuss S5 zu kommen, die sogar DS1 haben können ist da IMO einiges besser als ein Immolator, der nur ein Waffe zerstört braucht und dann unnütz rumsteht. Den Immolator also wenn überhaupt, dann nur für Celestias oder nen Dominatortrupp.

Hallo Waldi :lol: (sorry aber das ist ein doch recht eigenwilliger Nick)

Also deine Idee wie du deine Soros zusammengestellt hast geht auf jeden FAll in die richtige Richtung was ne reine Sorosliste angeht.

Allerdings solltest du wirklich über zwei drei Argumente nachdenken:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Canoness @ 140 Pts
1 Mantle of Ophelia @ [15]Pts[/b]
Evescerator ist bei Princis doch ehr schlecht. Damit raubst du Ihr die möglichkeit auf I6. Nicht viele Truppen haben die.
Mantel der Ophelia ist auch nicht so der bringer. Du kannst ihn nur ein mal einsetzen und bezahlst teure punkte. normaler weise ist deine Princi hinter den Serahs aber so gut geschützt das sie eigendlich nicht beschossen werden kann und somit diesen Mantel auch nicht brauch. Retter 2+ ist schon böse genug. 😀
Fragmentganaten, Buch und ne Heilige waffe zu ihr.
Damit kann sie NK - Panzer schrotten - und Moral halten. Und hat immer S5. Zur not sogar S7. Das ist besser als ein Eviscerator. Zumal sie billiger wäre 136 Punkte

1 Veteran Sister Superior @ [25]Pts
1 Rhino @ [58] Pts

1 Rhino @ [58] Pts
Storm Bolter; Extra Armor; Smoke Launchers[/b]

Hier verschenkst du wie Scharfschütze schon sagte, wertvolles Potenzial. Nimm Spezialwaffen mit, du wirst sehen das es was bringt. Am besten eine Mischung aus schwerem Flammenwerfer und Melter. (Ich weiß die Kombo ist abgedroschen, aber eben verdammt gut)
Bei den Rhinos kannst die zusätzliche Panzerrung sparren. Pz 11 ist so ein Wert wo entweder richtige Waffen schießen oder eben nichts. Also entweder ist es danach Schrott oder es fährt. Meistens reichen die Nebelwerfer aus um nach vorn zu kommen.

Frag Grenades; Krak Grenades; Twin Bolt Pistols (x4); Twin Inferno Pistols (x2); Jump Pack
1 Sister Superior @ [22]Pts
Frag Grenades; Krak Grenades; Twin Bolt Pistols; Jump Pack[/b]
Das kann mann teoretisch so lassen. Obwohl hier der Eviscerator hingehören würde wenn du einen haben willst.

Heavy Support: Retributor Squad (7#, 199 Pts)
5 Retributor Squad @ 199 Pts
Boltgun (x1); Heavy Bolter (x4)
1 Sister Superior @ [11]Pts
Boltgun
1 Immolator @ [73] Pts
Twin Heavy Flamer; Extra Armor; Smoke Launchers[/b]
Auch hier wurde schon alles gesagt. Ohne Fahrzeug und min 8 Modelle. Ein Buch und der Trupp ist perfekt. Du musst dir beim Aufstellen nur aussuchen wo sie stehen sollen. Stell sie hin und lass sie stehen. Auf irgendwas werden sie schon schießen.

Heavy Support: Exorcist (1#, 140 Pts)
1 Exorcist @ 140 Pts
Exorcist Missile Launcher; Extra Armor[/b]
Ich pers hab bei denen noch nie extra Panzerung gebraucht oder nebel. Aber mann kann es so lassen.

HQ: Canoness (10#, 330 Pts)
1 Canoness @ 330 Pts
Boltgun
1 Rhino @ [58] Pts
1 Priest @ [75] Pts
1 Blessed Weapon @ [30] Pts[/b]
So hier gibts am meisten zu tun finde ich.
1. schwerer Bolter raus. Der kommt eh nicht zum schießen! wenn du den Prediger dabei hast gilst du immer als bewegt.
2. Wenn Rhino dann volles Rhino. Für halbe trupps lohnt sich das nicht
3. Prediger RAUS! Warum ganz einfach so kostet der 75 Punkte! Mehr als ein Celestiatrupp!!!!! Der hat "nur" 3 S6 Attacken mit I1 und KG 3. 5 Celestias haben im Angriff 10 Attacken mit S5 und treffen immer auf 3 und können auch E-Waffe sein.
Ich denke das ist deutlich genug. Das ist pure Punkte und Potenzial Verschwendung.
4. Versuche die Principalis an den Celestia Trupp anzupassen. Also keine heilige Waffe sondern ne E-Waffe / Infernopistole/ Plasmapistole. Einen Mantel und OK. Ist halt die Billig Cheffin. Den Celestias noch nen Melter und Vet.Prio mit Eviscerator wenn sie im NK kämpfen soll. Das passt am besten.
(du kannst die Princi auch zur billig Sprungcheffin machen wenn du magst und lässt die Celestias alleine fahren)
5. Wenn du den Prediger weglässt und einen zweiten Celestia trupp nimmst kannst auch dein Immolator von den Retributoren drinnbehalten, indem du diesen einfach den Celestias gibst. Die haben davon dann mehr. Und du bekommst sogar noch nen GP dazu.

Also Kopf nicht hängen lassen deine Idee ist die Richtige Richtung. Nur mal drüber nachdenken. 🙂

Also fangen wir mal an: 🙂
Schwerer Bolter bei Celestias: Hier hab ich mich einfach nur im Armybuilder verklickt, den wollt ich net.
Priester: Er kann halt ne E Waffe mehr tragen und versaute Trefferwürfe wiederholen is doch nicht schlecht.
Retributorenschwestern: Die Kritik ist sinnvoll und ich werd mir was einfallen lassen.
Mantel von Ophelia: Im Warhammeruniversum gibts mehr als genug von S6+ Waffen, so kann er meiner süßen wenigstens einmal ihren knackigen Hintern retten.
Zusätliche Panzerung: Damit darf der Rhino aber noch tun wofür er da ist, sich bewegen! Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn nen Transportfahrzeug keinen Zoll weit gefahren ist.

@Delirium

Das hat mit der Pickbarkeit im nahkampf und mit der ini zu tun. Du hast mit der Prinzi die möglichkeit auf ini 7 womit sie fast immer zuerst zuschlägt. Wenn man ihr den Evi gibt hat sie ini 1 und schlägt somit immer als letztes zu. Da sie zudem noch ein UCM ist, kann sie direkt im nahkampf angegriffen werden sprich gegner könnten si ausschalten bevor sie zurück schlägt. Bei der Prio ist das anders. sie ist ein Truppchar der nicht gewählt werden kann. man schlägt auf den trupp und du entscheidest welches modell in 3" umkreis ausgeschaltet wird. somit ist die chance grösser, dass der Teure Evi mal zum einsatz kommt.

@Waldi

Priester: Er kann halt ne E Waffe mehr tragen und versaute Trefferwürfe wiederholen is doch nicht schlecht.[/b]
Beim Prister wieder das selbe wie bei der Prinzi er ist ein ucm und damit pickbar. Zudem ist er recht teuer. schliesst du ihn deinem trupp an kann dieser keine Glaubensakte mehr einsetzen.

Mantel von Ophelia: Im Warhammeruniversum gibts mehr als genug von S6+ Waffen, so kann er meiner süßen wenigstens einmal ihren knackigen Hintern retten.[/b]

Naja klar gibt es genug stärke 8 waffen gibt. Allerdings haben die meist nen wichtigeres ziel. des weiteren solltest du deine Prinzi immer in 6" um die seras halten wodurch die Prinzi nicht beschossen werden kann. Dazu kommt noch das eine Stärke 8 waffe meistens nicht viele schuss hat wodurch es recht unwarscheinlich wird, das er trifft, verwundet und dann noch durch den 2+ rüster/retter kommt. daher nützen dir die Punkte in anderer form mehr.

So far

Heiko

Autsch
Sorry Scharfschuetze jetzt muss ich dich mal kurz korrigieren:

Prinzi die möglichkeit auf ini 7[/b]
Grund I4 mit akt +2 also I6 machbar.
du entscheidest welches modell in 3" umkreis[/b]
Es sind 2" um das Modell was kontakt hat
schliesst du ihn deinem trupp an kann dieser keine Glaubensakte mehr einsetzen.[/b]
Doch steht im Codex, er ist das einzige Modell was von GP mit profitiert und den "Test" nicht verhindert
deine Prinzi immer in 6" um die seras halten[/b]
Die 6" Regel gibt es doch nicht mehr. Jetzt darf man nur auf UCM schießen wenn sie mein erstes Ziel darstellen. Also keine andere Einheit gemessener Maßen näher drann ist.

Ansonsten hast dus aber richtig erklärt. Ein UCM in diesem Fall die Princi darf im NK entsprechend alls Ziel geweählt werden wenn sie Kontakt hat. Das heist der Gegner darf sich aussuchen ob er auf den Celestiatrupp oder die Princi schlägt. Zumindest mit seinen Modellen in 2" un das in Kontakt mit der Princi. Damit ist die Möglichkeit das sie nicht mehr zum zuschlagen kommen wird recht hoch. Die Vet.Prio ist aber durch den Trupp geschütz. Das heist eventuelle Verlusste in einer I-Phase können fast überall im Trupp sein. So hast genau die Möglichkeit mit dem Evis noch zum Zuschlagen zu kommen.

@Waldi
Priester: Er kann halt ne E Waffe mehr tragen und versaute Trefferwürfe wiederholen is doch nicht schlecht.[/b]
Wenn er Dir gefällt dann nimm ihn mit, ist kein Problem. (Aber teste mal wenn du Lust hast beide Varianten aus, nur um den Unterschied zu sehen)
Mantel von Ophelia: Im Warhammeruniversum gibts mehr als genug von S6+ Waffen, so kann er meiner süßen wenigstens einmal ihren knackigen Hintern retten.[/b]
Wobei wie gesagt die Frage entsteht wann der Gegner mal auf sie schießen darf? Das tritt nur ein wenn sie gaaanz vorne steht oder durch ne Indirekt schießende Geschützwaffe ala Basilisk. Ansonsten ist sie immer sicher vor beschuß solange eine Einheit (dazu zählt auch ein Rhino der Standardtruppen) näher am Gegner ist. 😎
Zusätliche Panzerung: Damit darf der Rhino aber noch tun wofür er da ist, sich bewegen! Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn nen Transportfahrzeug keinen Zoll weit gefahren ist.[/b]
Ja da hast du sicherlich recht. Nur wie schon mal gesagt, ich habs auf meinen ganzen Turnieren mit Soros noch nicht einmal erlebt, das ein Rhino "betäupt" gewesen wäre. Panzerung 11 ist halt genau der Grenzwert wo leichte Waffen nichts anrichten oder starke waffen so oder so Volltreffer machen. Also entweder es ist gleich schrott oder es passiert überhaupt nichts. Einzig die Nebelwerfer helfen da noch gegen die starken Waffen.
Aber wenn du die Punkte hast ist es kein Problem und sicherlich nicht verkehrt.

😀 😀

Bei ner Princi mit Gefolge zählen doch die Regeln für UCM gar nicht dachte ich, laut Regelbuch?[/b]
Doch grade weils im Regelbuch steht. S. 51 unten. UCM zählen im NK als seperate Einheiten. Egal ob Gefolge, Begleiter, Sklaven oder sonstwas.
Steht das nicht auch beim Prießter im Codex dabei, dass er zum Trupp zählt?[/b]
Ne bei der Erklärung der Glaubensakte S.18 Mitte zweiter Punkt unter "Wer kann PG durchführen?"

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen:
In meinem Codex steht zum Prediger ausdrücklich auf S.27 : "Sie werden niemals als unabhängiges Charaktermodell behandelt."
Somit gehören Prediger nicht zu den UCM sondern zu den Truppcharacktermodellen auf S.50 RB und können deshalb im NK nicht Separat ausgewählt werden weil für sie nicht die UCM Regeln gelten.

Bei der Principalis hatte ich mich geirrt. Ich dachte Gefolge würde einen Vorteil im NK bringen.
Aber nehmen wir mal folgendes Gedankenspiel an: Principalis mit Eviscerator und einem Celestiagefolge mit Vetraenprioris (E-Waffe + BP) und angeschlossenem Priester mit Evi muss sich der Gegner dann aber trotzdem im NK zwischen 3 E-waffen + 2xS6 Attacken + weitere und 3xS6 Attacken entscheiden. Wenn er auf die Principalis haut, tut er mir sogar einen Gefallen, weil ich dann ziemlich schnell 2 Glaubenspunkte wieder habe. Nicht schlecht würde ich sagen 😀

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen:
In meinem Codex steht zum Prediger ausdrücklich auf S.27 : "Sie werden niemals als unabhängiges Charaktermodell behandelt."
Somit gehören Prediger nicht zu den UCM sondern zu den Truppcharacktermodellen auf S.50 RB und können deshalb im NK nicht Separat ausgewählt werden weil für sie nicht die UCM Regeln gelten.
[/b]
Hab ich doch auch gar nicht behauptet :huh: Der ist TruppChar. Es ging um die GP. Die darf er mitmachenund davon profitieren.

Bei der Principalis hatte ich mich geirrt. Ich dachte Gefolge würde einen Vorteil im NK bringen.
Aber nehmen wir mal folgendes Gedankenspiel an: Principalis mit Eviscerator und einem Celestiagefolge mit Vetraenprioris (E-Waffe + BP) und angeschlossenem Priester mit Evi muss sich der Gegner dann aber trotzdem im NK zwischen 3 E-waffen + 2xS6 Attacken + weitere und 3xS6 Attacken entscheiden. Wenn er auf die Principalis haut, tut er mir sogar einen Gefallen, weil ich dann ziemlich schnell 2 Glaubenspunkte wieder habe. Nicht schlecht würde ich sagen biggrin.gif[/b]

Naja so rechnen viele, versteh ich auch, nur warum sollte ich dem Gegner überhaupt auf mich schlagen zu lassen wenn ich doch die Möglichkeit hab mit einer Ini zuzuschlagen die so im ganzen Spiel nur noch von 4 weiteren Modellen erreicht wird.
Dazu kommt das stellen im NK. Nehmen wir dein Bsp vor dem Angriff.
H= Princi
C=Celestia
V= Vetprio
P= Prediger
G= Gegner

.............. H....C..C..C
..................V..C..P

..............G...G...G..G
.................G...G...G

Nach dem Angriff wie es aussehen könnte:

..............H...C..C..C
..............G..V..C..P
...............G.G..G..G
.................G

So das heist, die Blauen müssen auf den Trupp schlagen, der Rote auf die Prinzi, und die grünen dürfen es sich aussuchen da diese in 2" um einen in Kontakt stehen. Wenns jetzt ein Sturmtrupp ist, schlagen 3 auf die Princi und 3 auf den Trupp. Sollten die sogar Rasender Angriff haben kannst du davon ausgegen das nicht mehr viel zum Zurückschlagen kommt.
Wenn du jetzt die Möglichkeit hast per Ini zuerst zuzuschlagen, könntet du dem Gegner fast 35% seiner Angriffswucht nehmen bevor er zum Zusachlagen kommt. Das heist du nimmst ihm die MÖglichkeit viele Verluste bei dir zu machen und erhöchst die Möglichkeit des Überlebens deiner Truppen. Da nur noch die Evis der Vet. und des Pristers nach dem Gegner schlagen.
Noch Interssanter wird diese MÖglichkeit wenn der Gegner mit einem UCM im Trupp kommt.

Aber falsch ist beides nicht. Ne OpferPrinci hat sich schon immer bewährt, allerdings dann mit Ausrüstung von der ich auch noch was habe und sie dem Gegner nicht Punktetechnisch schenke, was mit nem Eviscerator unweigerlich der Fall wäre. 😛h34r:

1500 Pts - Witch Hunters Roster - Unnamed

HQ: Canoness (1#, 130 Pts)
1 Canoness @ 130 Pts
Plasma Pistol (x2); Cloak of St. Aspira; Jump Pack; Mantle of Ophelia

Troops: Battle Sisters Squad (11#, 204 Pts)
9 Battle Sisters Squad @ 204 Pts
Mount in Rhino; Boltgun (x7); Meltagun (x1); Heavy Flamer
1 Rhino @ [58] Pts

Troops: Battle Sisters Squad (11#, 204 Pts)
9 Battle Sisters Squad @ 204 Pts
Mount in Rhino; Boltgun (x7); Meltagun (x1); Heavy Flamer
1 Rhino @ [58] Pts

1 Sister Superior @ [22] Pts
Frag Grenades; Krak Grenades; Twin Bolt Pistols; Jump Pack

Heavy Support: Exorcist (1#, 135 Pts)
1 Exorcist @ 135 Pts
Exorcist Missile Launcher

Heavy Support: Exorcist (1#, 135 Pts)
1 Exorcist @ 135 Pts
Exorcist Missile Launcher

Heavy Support: Retributor Squad (9#, 203 Pts)
8 Retributor Squad @ 203 Pts
Imagifer; Boltgun; Boltgun (x3); Heavy Bolter (x4); Simulacrum Imperialis
1 Veteran Sister Superior @ [35] Pts
Storm Bolter

HQ: Canoness (10#, 305 Pts)
1 Canoness @ 305 Pts
Brazier of Holy Fire (x1); Add Celestian Retinue; Blessed Weapon; Cloak of St. Aspira
7 Celestian Retinue @ [200] Pts
Mount in Rhino; Boltgun (x5); Flamer (x1); Heavy Flamer
1 Veteran Sister Superior @ [33] Pts
Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1)
1 Rhino @ [58] Pts

Total Roster Cost: 1500

So hatte jetzt in den letzten Wochen 2 Spiele mit meinen Damen, einmal gegen Tyras und einmal gegen Vanilla Marines, beide hab ich haushoch verloren.

Gegen die Tyraniden:
Die Tyraniden bestanden aus massen aus ganten, 2 Trupps Symbionten wovon einer infiltrierte, nen Schwarmy mit Leibgarde und nem Beschusscarni.
Die Platte war 48x48 Zoll mit 25% Gelände.
Der Tyra hatte die ersten Runde und würfelte gleich für alle seine Sprintbewegungen ne 6! Seine infiltrierten Symbis kammen doch glatt in den Nahkampf mit einen meiner beiden Exorzisten und konnten 1 Streiffschuss erzielen, worauf doch wieder die 6 viel! In meiner ersten Runde schoss der verbleibende Exo 5 oder 6 Raketen auf den Carni und raubte ihn glatte 3 LP. Der Rest ballerte wie wild auf die Massen. In der zweiten Runde knackte der Carni meinen zweiten Exo, damit war es eigentlich auch schon gelaufen. Die folgenden Runden ballerte ich mit meinem typischen Würfelpech auf Tyras. Ein Höhepunkt für mich war noch das mein Celestiatrupp die Ganten im Nahkampf zum flüchten brachte, in Runde 4 brachen wir ab wegen Zeitnot. Ich hätte das Spiel aber jetzt verloren da die restlichen Tyras nun alle meine Einheiten im Nahkampf banden und ich nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

Gegen die Marines lief es noch schlechter.
Was er alles hatte weiss ich nicht mehr, 2 Standarttrupps, 1 Scouttrupp, 1 Devastorentrupp, nen Sprungtrupp mit angeschlossenen OP, nen Cybot mit LK, nen Whirlewind und 5 Termis als Schocktruppen. Das meiste von ihm verbunkerte sich in einem Wald um den Deckungswurf zu bekommen. Kurz gesagt, meine beiden Exos schafften es nicht den einen verdammten Cybot zu knacken, wiederrum knackte er mit diesem meine beiden Exos. Ich machte einen taktischen Fehler, ich fuhr mit meinen Standarttrupps vor um in Schnellfeuerreichweite zu kommen, stieg eine Runde zu früh aus und versperrte mir mit diesen dummen Zug den Korridor durch den ich gefahren bin, somit konnte der Rhino mit den Celestias nicht nachrücken. Dadurch das ich vorgefahren bin konnte sein Sprungtrupp in den Nahkampf und schaltete einen Trupp der Soros aus, während der Whirlewind den anderen Niederhielt. Meine Soros schafften es nicht den gegnerischen Standarttrupp auszuschalten und verloren gegen diese im NK^^
Am Ende wurde ich komplett vernichtet, ein Massaker und ich hab eigentlich keine Einheit von ihm vernichtet.
Ich habe mir vorgenommen gegen Marines das nächste mal Arcos einzubauen um diese im NK aufzureiben.

Ja so zu sagen woran es lag ist sehr schwer.
Ich kann dir da nur aus erfahrung sagen, was ich jedem sage: Gewöhne dich ans verlieren! Du brauchst mehr als eine Hand voll Spiele um Soros richtig einzusetzen. Du darfst nicht vergessen:

- Soros haben nicht die Taktische flexibilität wie Space Marines
- Soros sind nicht so mobiel wie Eldar
- Soros sind nicht so Feuerstark wie Tau
- Soros sind keine Masse Armee wie Orks oder Tyras

Heist:

Sobald dir mit Soros ein Fehler passiert, wie falsches Positionieren, falsche Zielwahl oder nur ein Taktischer Fehler, hast du kaum Möglichkeiten diesen Auszugleichen.
SOROS VERZEIHEN KEINE FEHLER!

Das macht diese Armee so interressant zu spielen, denn wenn du die Kurver erst mal genommen hast, steht dir kaum noch was im Weg!

Denn:

Durch Ihre einzigartigen Fähigkeiten und Sonderregeln (die zum Richtigen Zeitpunkt in der Richtigen Reihenfolge auf den richtigen Gegner angewendet werden müssen), sind Soros eine der härtesten Armeen gegen die mann Antreten kann!

Also bleib drann!!!!!!