8. Edition 1500 Punkte Skaven

Mortus

Hintergrundstalker
09. September 2009
1.201
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7.191
Hallo Kriegsherren und Häuptlinge

Ich mach morgen ein Spiel gegen Vampire oder Zwerge wollte Euch Fragen was ihr davon haltet:

*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Seuchenklinge
- Schutztalisman
- Warpsteinrüstung
- - - > 173 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ - Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 115 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 90 Punkte

Warlocktechniker
+ - Verdamnisrakete
- - - > 45 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
28 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 203 Punkte

28 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 222 Punkte

49 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 100 Punkte

2 Rattenschwarm
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
4 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- Champion
- Dingfänger
- - - > 229 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1497

Ich denke der Kriegsherr kommt in die Schwert + Schild Einheit, die beiden Warlock in die Speere + Schild Einheit und der 3 Warlock in die Skaven mit Rakete. Für Druck sorgen die Rattenoger und das Todesrat.

Danke für Mithilfe
 
würde gegen zwerge nicht ohne das sturmbanner aus dem haus gehen.
wäre auch gegen vampire nicht so schlecht um den varghulf zu pinnen.

abgesehen davon finde ich gegen beide armeen ne warpblitzkanone sehr gut.
ohne propheten zu spielen find ich ziemlich riskant muss ich gestehen.
da fehlt dir grade gegen vampire die magiehoheit.

ROger muss jeder selber wissen, ich finde die nicht besonders toll. zwerge werden sie dir wegballern und vampire wahrscheinlich mit gespenstern blocken. oder einfach töten...

und was willst du mit den rattenschwärmen? hab seit ewigkeiten keine listen mehr mit rattenschwärmen gesehen...und das aus gutem grund.
sie töten nichts, sie blocken zu zweit nichts und sind seit der 8. auch noch instabil. schlechte investition.
den ersten todesrad beschuss können auch die fast 50 sklaven gut aushalten (falls die schwärme dafür gedacht waren).

was ich dir empfehlen würde :
warpblitzkanone (reißt große löcher)
giftwindmörser streichen, dafür vllt nen zweiten warpflamer oder anderes
sturmbanner (praktisch ein muss gegen zwerge)
rattenschwärme streichen
rattenoger streichen
schattenmagnet einpacken (wieder gegen zwerge ein muss)
über grauen propheten nachdenken

hoffe ich konnte helfen
 
Die Liste gefällt mir ganz gut, würde nur ein, zwei Sachen ändern:

- Ein Warlock würde vermutlich reichen. Magie gegen Zwerge macht ohnehin keinen Spaß, und die Magiebannende Rolle brauchst du nicht, weil sie immerhin nicht zaubern können. Nimm lieber einen "Standardwarlock" (Rakete, Kondensator, Stufe 2) rein und guck, wo du die Punkte gut unterbringen kannst. (Tipp: "Heulender Warpsturm" ist dein Lieblingszauber gegen Zwerge!) Gegen Vamps kann man den zweiten vielleicht drinlassen.

- Dem AST würde ich ruhig noch ein Banner geben, wenn du einen Warlock rausnimmst, sind ja Punkte übrig. Ich empfehle das Sturmbanner, gegen Zwergenbeschuss ist das Klasse (und in Kombo mit dem Sturm kriegt er dann schon -3 auf seine Treffer, das sollte langen).

- Den zweiten Klanrattenblock nicht mit Speeren ausrüsten! Sie verlieren nur ihren Rettungswurf vom parieren, aber die paar Attacken mehr beeindrucken niemanden. Handwaffe/Schild ist das sinnvollste.

- Ich nehme mal an, die Rattenschwärme waren mehr so Punktefüller? Nimm sie lieber raus, die blocken nichts und Schaden machen sie eigentlich auch nicht.

- Bei den Rogern ist ein Bändiger zuviel! (und die Elektropeitsche ist eigentlich eine viel coolere Waffe.)
 
Danke für die Tips hab halt erstmal nur die Modelle, deswegen keine Warpblitzkanone leider. Klanratten hab ich die 30 nur mit Speeren mal testen wie es läuft.

Hab mal überarbeitet:

*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Seuchenklinge
- Stärketrank
- Schutztalisman
- Warpsteinrüstung
- - - > 193 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Armeestandartenträger
- Sturmbanner
- - - > 120 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
28 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 211 Punkte
29 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 235 Punkte
50 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 102 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
7 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 126 Punkte
2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Champion
+ - Elektropeitsche
- - - > 128 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ein kleines Feedback über das Spiel das am Mittwoch Abend war:

Es ging zu meiner Überraschung doch gegen Bretonen 1500 Punkte.
Das Spiel hat für mich etwas schwer Angefangen, aber gut geendet dank Todesrat und Skavensklaven hehe.
Na ja mal kurze Zusammenfassung:

1. Ich hab Ini und bewege mich auf der Linke Flanke zu weit leider
1. Ich aktivier Sturmbanner in seiner Runde wegen Pegasusritter und Steinschleuder was gut war.
- Angriff auf Todesrat mit Pegasusritter, 1 Ritter nur noch 1 LP und Todesrat noch 2 LP
- Angriff auf Klanratten mit Speeren mit großem Ritterregiment, fehlgeschlagen da Flucht (Ich weiß bei Skaven riskant)
- Angriff auf Rattenoger mit Gralsritter, fehlgeschlagen da Flucht

2. Ich sammele erstmal die Fliehenden Einheiten gut 😉
Todesrat fetzt ein Ritter weg und Sklaven gehen auf die Bogenschutzenline zu.
Angriff Klanratten mit H+S auf die Pegasusritter und Sie vernichtet und vorstürmen
2. Wieder Angriff diesmal keine Flucht da kein Platz mehr nach hinten
Na ja was soll ich sagen hab glaub ich einen mitgenommen bei den Klanratten, aber den meisten Verlust hat sein Kontrollverlust in der Magiephase verursacht.
Oger fast total vernichtet nur noch Meisterzüchter überlebte (Ich hasse Heldenhaften Todesstoss :angry🙂.
Sie flohen beide Einheiten vom Tisch.
Ach ja das war witzig er griff mit seinen Bretonen mein bis dahin Unbeschadeten Sklavenblock an und mein General + AST waren in der Nähe. Ende dieser Geschichte Bogenschützen aufgerieben. Sklaven Neuformiert.

3. Auftritt Gossenläufer gegen Steinschleuder, die bis dato null Verluste verursacht hat.
Mein Klanratten mit H+S angriff auf den großen Block Ritter und Todesrat auch noch rein da.
Sklavenskaven auf die Gralsritter
Nahkampf:
Gralsritter metzeln 7 Sklaven weg juck mich nicht, aber Sklaven schaffen es 2 Gralsritter zu töten (RW2+ versaut und Retter 6+)
Klanratten mit General haut Stärketrank rein dank Seuchenschwert S10 nun. Herausforderung AST Champion nimmt an, + 1 aufs Kampfergebnis
Sein AST auf mein AST nichts
Todesrat hat 4 Ritter gekostet und die Klanratten nochmals 1 Ritter.
Großer Block Ritter aufgerieben und überrannt.
Sklaven natürlich verloren aber AST + General daneben also MW 10
3. Er tötet wieder Sklaven aber nicht genug und ich wieder 2 Gralsritter mit Sklaven 🙄.

4. Angriff Todesrat Gralsritter machen wir dem ganzen ein Ende.
Angriff Gossenläufer auf die Steinschleuder
Angriff Klanratten (23 ),General + AST auf die Gralsritter
Nahkampf:
Steinschleuder aufgerieben und überrannt.
General gegen General (leider Stärketrank schon raus) Herausforderung.
3 Wunden durch Seuchenklinge 2 gerettet macht 2 LP weg.
Er macht auch 2 Wunden, aber eine 6 dabei Todesstoß. Taja ich schaff die eine Wunde zu Retten und die Warpsteinrüstung haut dadurch seinen General um. Doch ich rette den Todesstoß nicht und dadurch auch mein General weg.
Endeffekt Gralsritter aufgerieben und überrannt.

Fazit: Schlechter Beginn, aber mit Sklaven kann man so was noch gut drehen.😉