1500 Punkte Sons of Urija

Hrad!

Codexleser
28. Februar 2009
280
0
7.066
Halli hallo.

Vorneweg ich bin neu hier unter den Marines, bzw allg. neu in dieser Edition ;)
Genauergesagt kam mir erst heute die Ehre zuteil einen Codex zu besitzen.
Einige Sachen vermiss ich (Wesenszüge :( ) einiges wurde denke ich sicherlich verbessert, keine Frage, das wurde aber bestimmt schon zu hauf diskutiert...

Im Zug hab ich ein wenig gegrübelt, während meine Freundin am Schlafen war...

Es sind meine ersten Versuche, seit also hart, aber mit Rücksicht ;)...

Die ersten Bilder meiner Sons of Urija gibt es hier
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=133159

HQ

Ordenspriester w/ Terminator Rüstung, Kombi Melter

Elite

Sturmterminatoren (3x Klauen, 2x Hammer/Schild)

Cybot w/ Multimelter
=>Drop Pod

Standard

9 Marines w/ Melter, Raketenwerfer
Sarge w/ Energiefaust
=> Rhino

9 Marines w/ Melter, Raketenwerfer
Sarge w/ Energiefaust, Kombi Melter
=> Rhino

Sturm

Landspeeder w/ Multimelter, Flamer

Landspeeder w/ Multimelter, Flamer

3 Biker w/ Melter, Flamer
Sarge w/ Faust

Unterstützung

Land Raider

==> 1500 Punkte

Ball ich mit der Priester/Termi/LR Kombo zu viele Punkte auf einem Haufen?!

Schonmal danke,
Grüße
Hrad

Ball ich mit der Priester/Termi/LR Kombo zu viele Punkte auf einem Haufen?!

Irgendeine HQ musst Du nunmal nehmen. Und da ist ein OP oder Scriptor eben die sinnvollste Variante. Sind sicherlich ne Menge Punkte, aber wo will man sie besser hinstecken? Ein Risiko ist aber sicherlich.
Eine Möglichkeit, das Risiko etwas zu vermindern wäre zum Beispiel nen Scriptor mit Tor zu spielen. Was den OP allgemein anbelangt, schau Dir mal Cassius an, der ist billiger und besser.
Die Bikeschwadron würde ich überdenken, da dann eher einen weiteren LS oder ein Trike.
Letzter Punkt... nicht die zusätzliche Panzerung vergessen. Natürlich stoßen einem die 15 Punkte echt sauer auf, wenn man noch an den alten Codex denkt, aber bei einigen Einheiten ist das ein MUSS. In Deinem Fall beim Land Raider und (finde ich jedenfalls) beim Cybot.
Apropos LR... der kann jetzt nen MM bekommen was Du Dir überlegen solltest.

Deine Antwort freut mich. Freu mich schon so richtig die fette Einheit zu spielen, schon allein der coolen Modelle wegen ^^..... (Termis rocken :) )
Ich habe eine natürliche Abneigung gegen (ehemals...) besondere Characktermodelle. Ich weiß, dass das komplett bescheuert klingt, aber ich mag die einfach nicht.

Das Bikeschwadron wollte ich zunächst 6 Mann groß spielen, 2 Melter in die Hand drücken und auf Jagd schicken. Aus Punktekosten mussten eben 2 Jungs und ein Melter rausfliegen.
Wie wäre es mit nem Storm voller Scouts?

Die 15 Punkte wirken wirklich ein wenig bitter. Aber du hast wohl Recht.

Was wäre, wenn ich die 5 Mann des Taks mit dem Raketenwerfer hinten stehen lassen würde, und die anderen 5 in nem Razorback durch die Gegend sausen? 5 Marines sind im Nahkampf einfach zu schnell platt oder?

Kann man also in der aktuellen Edition mit dieser Liste eine Schlacht gewinnen?

Was die BCM anbelangt stimme ich Dir absolut zu, ich würde mich auch freuen, wenn sie wieder in der Versenkung verschwinden würden. Im Moment sieht es allerdings anders aus, also was soll´s. Cassius als Modell spiele ich allerdings auch nicht, der ist mir einfach zu hässlich. ;)

Storm kann nett sein, würde ich dann mit Flamer spielen, Scoutsergeant mit Melterbombe und Efaust.

5 Marines sind wirklich schnell weggeschnetzelt, da muss man sich keine Illusionen machen. Sollen sie mitkämpfen würde ich Dir zu einem dritten TT raten, dann lohnt sich auch das Aufwerten des Sergeants.
Alternativ kann man sie auch aus allen Kämpfen raushalten, dann reichen auch 5 Mann.
Einen Kampftrupp wirst Du sowieso am eigenen Missionsziel brauchen, da bietet sich der Rakwerfer natürlich an. Die Frage ob Rhino oder Razorback stellt sich allerdings nicht unbedingt anhand der Truppgröße. Bei einem Melter (vielleicht sogar noch Kombimelter beim Serg) ist es nett, aus der Rhinoluke schießen zu können. Hat man eh nur die Billigvariante mit Flamer dabei ist ein Razorback wiederum attraktiver. Bei Killpoint Missionen ist ein Rhino natürlich wieder ganz nett, weil eben der gesamte Trupp reinpasst. Ich tendiere eher zum Rhino, letztendlich ist es aber wohl eine Frage des eigenen Geschmacks und Spielstils.

Wie auch immer, mit der Liste läßt sich durchaus was reißen, ein paar Änderungen hier und da und es passt. ^^

Was die BCM anbelangt stimme ich Dir absolut zu
Schön dass du verstehst was ich meine. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich verlockend, aber er läuft nunmal in einer Servorüstung rum, und so viel Punkte für epische Coolness muss man bereit sein auszugeben ;) (außerdem ist und bleibt Cassius ein Schlumpf :lol:)

Storm kann nett sein, würde ich dann mit Flamer spielen, Scoutsergeant mit Melterbombe und Efaust.
Ungefähr so hab ich mir das auch vorgestellt.

Einen Kampftrupp wirst Du sowieso am eigenen Missionsziel brauchen

Ja leider... Ich denke ich werde einen Trupp aufteilen und im Razorback spielen, einen mit 10 Mann im Rhino. Der kleine kann dann ein bisschen jagen gehen während der 10ner den Priester und seine Hombres unterstützt.

Wie auch immer, mit der Liste läßt sich durchaus was reißen, ein paar Änderungen hier und da und es passt. ^^
Schön :) ... Und wenn alles so läuft wie ichs mir vorstelle, steht die Armee im Sommer bemalt auf dem Tisch.

Eine noch offene Frage wäre die LR Variante. Der Redeemer erscheint mir bei einem Frontalangriff relativ sinnvoll. Würde sich doch sicherlich gut eignen um schwaches (und mit RW3+ geschütztes) Fleisch wegzubruzzeln?

Bei mehr Punkten habe ich an einen Sturmtrupp gedacht. Rhinos+LR sollten den Jungs mit Rucksäcken ausreichend Deckung liefern. Hätte somit noch einen Trupp der flexibel aus der Deckung heraus agieren könnte.

Erstmal ein frohes Neues. Meine Freundin liegt im Bett, da musste ich doch nochmal reinschauen. :lol:
Beim LR fand ich den Crusader früher am schönsten, er hat sich aufgrund der 24" Kampfdistanz am Besten in meinen Listen gemacht. Nach den neuen (Grund)Regeln halte ich den Standard-LR, unter Umständen ausgerüstet mit MM, für am Sinnvollsten. Grund dafür ist unter anderem die Killpointmission. Hier lohnt es sich durchaus, sich zurück zu halten. Und da ist der LR aufgrund seiner Reichweite einfach im Vorteil.
Sturmtrupps sind recht teuer für die taktischen Möglichkeiten. Zusammen mit einem Storm könnte ein Veteranensturmtrupp natürlich nett sein, zu teuer ist er aber trotzdem. Ansonsten fehlt es am Sturmtrupp einfach an den früher verfügbaren Melterbomben für alle. Im Großen und Ganzen halte ich LS oder Trikes für die besseren Einheiten.
Nochmal zu Cassius... da er allgemein erlaubt ist und man ihn auch nicht als Cassius spielen muss (eben anderes Modell mit gleichen Regeln nehmen) kann man ihn auch durchaus spielen. Schließlich gilt ähnliches mittlerweile für eine guten Teil der Codizes, ist also auch halbwegs ausgeglichen. Nebenbei muss man ja auch einige BCM spielen, um der Liste einen gewissen "touch" zu geben. Da die Wesenszüge fehlen bietet das immerhin einen gewissen, wenn auch unzureichenden, Ersatz.

Erstmal ein gesundes Neues und danke an Captain Obvious :).

Hm der klassische LR wird wohl wirklich die beste Option darstellen.

Ich zweifle zZ ein bisschen am Cybot. Frueher oder spaeter wird sicherlich einer im Einkaufskorb landen (schon allein weil ich gerade bei der Forgeworld Sammelbestellung einen Multimelter bestellt habe ^^...), aber fuer die 155 Punkte bekomm ich eben auch einen Storm mit E-Faust und Melterbomben. Oder einen Predator + zweites Trike. Diese Entscheidung wird aber wohl gegnerabhaengig bleiben...
Ich werd jetzt noch ein bisschen gruebeln, und sobald ich Daheim bin eine modifizierte Liste poste (und mich vielleicht gleich auf 1750 wagen ;) ).

Es gruest der Ostseewind schnuppernde
Hrad!