1500 Punkte Sororitas

Dark Lord Tear

Blisterschnorrer
08. April 2005
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8.241
35
Hey Folks,

da ich inzwischen eine 1500p große Streitmacht des Ordo Haereticus besitze,
also nur Inquisition und keine einzige Sororita ist es nun langsam an der Zeit
auch die Sororitas in die Armee einzubauen,
bzw. eher eine eigene 1500p starke Armee dieser Frauen aufzustellen.

Hier ist die Liste:

HQ

Principalis
-Heilige Waffe
-Infernopistole
-Litanei des Glaubens
-Mantel von Ophelia
-Fragmentgranaten

131p

Celestiagefolge
-4Celestias
-Flammenwerfer
-Sturmbolter
-Sororita Sanctus
-Fragmentgranaten
-Veteranenprioris
-Fragmentgranaten
-Energiewaffe
-Plasmapistole
-Immolator
-zusätzliche Panzerung

203p

Standard

Sororitastrupp
-13 Sororitas
-Flammenwerfer
-schwerer Flammenwerfer
-Fragmentgranaten
-Veteranenprioris
-Bolter-Flammenwerfer
-Fragmentgranaten

231p

Sororitastrupp
-9 Sororitas
-Sturmbolter
-Melter
-Fragmentgranaten
-Veteranenprioris
-Melter-Bolter
-Fragmentgranaten
-Rhino
-zusätzliche Panzerung
-Nebelwerfer
-zusätzlicher Sturmbolter

232p

Sturm

Seraphimtrupp
-4 Seraphim
-2 Infernopistolen
-Veteranenprioris
-Eviscator
-Plasmapistole

191p

Seraphimtrupp
-4 Seraphim
-2 Flammenwerfer
-Veteranemprioris
-Energiewaffe
-Plasmapistole

160p

Unterstützung

Retributortrupp
-9 Sororitas
-4 schwere Bolter
-Fragmentgranaten
-Veteranenprioris
-Fragmentgranaten

194p

Exorzist
-Radarsuchkopfrakete
-zusätzliche Panzerung

155p

_____
1497p

8 Glaubenspunkte
3 Fahrzeuge

so und nun bitte ich euch um eure Qualifizierte Meinung zu dieser Liste...

MfG
Chris
 
Frage vorweg für Tunier oder Freundeskreis?

Für Freundeskreis ok, Tunier nicht so optimal. Zu langsam und Statisch zu wenig Fire&Forget Waffen, wichtige Einheiten zu klein, Unwichige zu groß um es mal in Kurzform für Tuniere zu sagen.
Bei Soros ist es doch wichtig was du mit der Liste machen willst, da Fluff ungleich effektiv bei uns sein kann.

Also

HQ
Mantel der Opelia ist ehr unnütz. 15 Pkt für ne einmalige Sache? Sie ist in der Leibgarde doch gut geschützt.

Celestias
Sturmbolter gegen Melter oder noch nen Flammenwefer tauschen. Der eine Schuß macht es nicht, da du sie ohnehin bewegen musst, schießt alles auf 12" wozu also ne Waffe mit 24"?
Energiewaffe ok, Eviscerator wäre besser. Geschackssache.

Standard
Geht gar nicht, im wahrsten Sinne des Wortes. Fußsoros sind tote Ziele, vor allem mit Flammenwerfern. Wann sollen die beim Gegner ankommen? Im Sechsten Zug?
Bitte wenn dan ein Rhino dazu.
Fragmentgranaten? Willst du mit Soros wirklich in den NK?
Kombiwaffen wenn du sie magst las sie drinn, Bolter reichen aber völlig. Stärke is BF4 also Boltern was das Zeug hält.
Trupp 2
Sturmbolter? Wieder in nem Trupp der eh immer Bewegt ist. Selbe Frage wie oben Warum 24" Waffe?
Zusätzlicher Sturmbolter ist unnütz und viel zu teuer. Du musst nach vorn, da kommt das Rhino nicht zum Schießen max zum Nebeln.

Sturm
Beide Trupps zu klein, die sind weg bevor sie ankommen. Auch hier wieder ne Geschacksfrage des Eviscerators.

Unterstützung
Retributoren mit Fragmentgranaten? Wenn will denn dein Unterstützungstrupp in Deckung angreifen? Wenn der Gegner so nah rangekommen ist, ist eh alles aus. Der soll ballern.

Exorzist ist zu teuer. Du hast gerade mal 3 Fahrzeuge. Eins mit Sturmbolter, eins mit nem Flammenwerfer, und den Exorzist. Was glaubst du was die weitreichenden Waffen des Gegner zu erst Plattmachen? Wozu also noch teure Punkte schenken? Suchkopfrakete raus, Bulldozer rein.

Ansonsten gibt es noch jede menge andere schöne Kombinationen. Das sind aber so die gängigsten.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Staßenkampf. Dann den Exorziste raus und Immolatore rein. Flammenwerfer rein ohne ende. Ok bei Stadtkampf können standard Soros auch mal Ohne Rhino auskommen.
Jetzt versteh ich auch die ganzen Fragmentgranaten. Die machen jetzt natürlich wieder Sinn also las sie drinn.
Beweglichkeit bekommst du bei Stadtkampf durch kleine Trupps. Also steig auf kleine Celestias um im elite Bereich. Seraphim würd ich ganz rausnehmen in dem Fall, da die Möglichkeit von "Genickbrechen" verdamt hoch ist.
Stadtkampf ist für Soros immer etwas müssig wenn die Flammenwerfer nicht zum Tragen kommen.
 
ich bin mal kontraproduktiv
Ist hier grundsätzlich keiner! Auch Gegner sind mit Kommenz immer gern gesehen.

Also gegen Imps brauchst du erst recht Flammenwerfer. Panzerkompanie & Termies, naja etwas gewagt aber ok. Die sind bei einer "richtigen" Stadt, also bei ordentlich Gelände, sich ehr selbst im Weg. Ihre großen Reichweiten kommen wegen fehlender Sichtlienen fast nie zum Tragen.

Auch hier empfielt sich die beliebte Mischung Melter/schwerer Flammenwerfer bei den Soros. Das verteilst auf viele kleine bewegliche Trupps und dein gegner wird fluchen^_^

Aber das kommt immer stark auf die Stadt an. In unserer gibt es eine Straße die genau so breit ist wie ein Rhino. Ansonsten nur "Fußwege" Da machen Fahrzeuge z.B. Überhaupt keinen Sinn.

Wie hattest Dir denn den Einsatz deiner Liste vorgestellt vom Taktischen her?
 
Ich würd folgendes vorschlagen. Ist halt nur die Option, das du die Panzer dann bei Stadtkampf durch weitere Einheiten ersetzt und noch mehr Flamer einbaust..

HQ:


1 Principalis 125 Pts
Inferno & heilige Waffe; Mantel der Aspira; Sprungmodul

Elite:
Celestia Trupp208 Pts
5 normale Celestian davon 3 mit Bolter, 1 x schwerer Flamer und 1 x
Melter
1 Veteranen-Schwester mit Eviscerator und BP
1 Immolator mit synchr. schwerem Flamer, Nebel und Panzerung

Celestia Trupp 161 Pts
5 normale Celestian davon 4 mit Bolter, 1 x Melter
1 Anführerin mit Bolter ( keine Vet.)
1 Immolator mit synchr. schwerem Flamer, Nebel und Panzerung

Standard:
Soros 10 x mit Rhino 219 Pts)
9 Soros mit Melter und schwerem Flamer
1 Veteranen-Schwester mit BP und Energiewaffe, Buch des St.Lucius
1 Rhino Panzerung und Nebel

Soros 10 x mit Rhino 219 Pts
9 Soros mit Melter und schwerem Flamer
1 Veteranen-Schwester mit BP und Energiewaffe, Buch des St.Lucius
1 Rhino Panzerung und Nebel

Sturm:

Seraphime 205 Pts
7 x Seraphime davon 2 x mit Flammenpistole
1 x Veteranen Sister Superior, synchr.BP und Buch des Skt.Lucius

Unterstützung

1 x Exorzist zu 140 Pts mit Panzerung

1 x Exorzist zu 140 Pts mit Panzerung

Retributoren 184 Pts
9 x Retributoren davon 4 mit SchweBo
1 x Veteranen Schwester mit Bolter
 
Ich würde wenn ich schon mit Panzern spiele und Immolatoren benutze wenigstens eine Bulldozerschaufel mitnehmen auch wenn sie nur bis 6" etwas bringt.
Zusätzlich wären in den Trupps Evisceratoren nicht schlecht weil man nie weiß wann man einmal mit Läufern oder W4 Charktermodellen in den Nahkampf kommt. Diese kann man dann eher besiegen.
Den Exorzisten wird die Sichtlinine sehr häufig versperrt sein und durch die viele Deckung werden sie nicht mehr so effektiv.
Ich würde eher zu einem 2ten Retributorinnentrupp raten.

Gruß
Amatherasu
 
So nun mal zu dem was ich mir taktisch dabei gedacht habe....

HQ

-Heilige Waffe
-Infernopistole
-Litanei des Glaubens
-Mantel von Ophelia
-Fragmentgranaten

131p

-4Celestias
-Flammenwerfer
-Sturmbolter
-Sororita Sanctus
-Fragmentgranaten
-Veteranenprioris
-Fragmentgranaten
-Energiewaffe
-Plasmapistole
-Immolator
-zusätzliche Panzerung

203p

Dieser Trupp soll auf Nahkämpfer gehetzt werden die mir zu nahe kommen oder auf isolierte Elemente der Gegnerischen Armee

Standard

-13 Sororitas
-Flammenwerfer
-schwerer Flammenwerfer
-Fragmentgranaten
-Veteranenprioris
-Bolter-Flammenwerfer
-Fragmentgranaten

231p

Als Feuerbasis gedacht, in Verbindung mit der Göttlichen Führung.

-9 Sororitas
-Sturmbolter
-Melter
-Fragmentgranaten
-Veteranenprioris
-Melter-Bolter
-Fragmentgranaten
-Rhino
-zusätzliche Panzerung
-Nebelwerfer
-zusätzlicher Sturmbolter

232p

Um etwaige Läufer und sonstige Fahrzeuge zu stoppen, zur not auch Monströse Kreaturen

Sturm

-4 Seraphim
-2 Infernopistolen
-Veteranenprioris
-Eviscator
-Plasmapistole

191p

Als Anti-Tank bei der Panzerkompanie oder zum Termi knacken

-4 Seraphim
-2 Flammenwerfer
-Veteranemprioris
-Energiewaffe
-Plasmapistole

160p

Dieser Trupp soll auf Nahkämpfer gehetzt werden die mir zu nahe kommen oder auf isolierte Elemente der Gegnerischen Armee

Unterstützung

-9 Sororitas
-4 schwere Bolter
-Fragmentgranaten
-Veteranenprioris
-Fragmentgranaten

194p

Naja, dazu brauche ich hoffentlich nicht viel zu sagen.

-Radarsuchkopfrakete
-zusätzliche Panzerung

155p

Und zu dem hier auch nicht, vorallem da der ja noch fahren und schießen kann.

_____
1497p

8 Glaubenspunkte
3 Fahrzeuge


Und jetzt noch eine Frage:

Machen im Stadtkampf Repentias Sinn?
Weil die ja eigentlich bei der vielen Deckung ankommen sollten


@ Asgard:

Was mache ich mit der Principalis?
Schließe ich die den Seraphim an?

Ansonsten gefällt mir die Liste.

MfG
Chris
 
Machen im Stadtkampf Repentias Sinn?
Weil die ja eigentlich bei der vielen Deckung ankommen sollten
Technisch bestimmt, praktisch müsste man probieren. Das hab ich noch nie getestet. Da du die Ini 1 aber nicht umgehen kannst, werden trotzdem viele sterben bevor sie zuschlagen.

Was mache ich mit der Principalis?
Schließe ich die den Seraphim an?
Anschließen nicht, nur in der Mitte mitlaufen/springen. Einzeln ist sie effektiver.

Ansonsten gefällt mir die Liste.
Für ne durchschnittliche Stadtplatte aber wieder zu Fahrzeuglastig. Da hast du kaum Platz/Sichtline.
Deine Grundidee war da schon nicht schlecht.
Ich würd da jetzt nur noch mal über ein par waffenkonfigs nachdenken.
Ala Sturmbolter in einem Trupp der Läufer aufhalten soll?

Da geht noch etwas zu optimieren.😎