Space Wolves 1500 Punkte Space Wolves - Anfängerliste

Karaz

Testspieler
21. April 2010
132
1
7.968
Regensburg
Grüße Brüder!

Da ich jetz gerade neu mit Space Wolves anfange und genau 1500 Punkte im Blickfeld habe, wollte ich mal eure Meinung zu dieser Liste hören. Logan Grimnar sollte wenn möglich drinbleiben, da er für mich der absolute Oberheld des ganzen Ordens ist. Die Liste sollte so allround spielbar sein.

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
Kommt zu den Wolfsgardisten rein.

Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Energiefaust
+ Rhino
- - - > 215 Punkte

Blutwolf-Rudel
10 Blutwölfe, Melter, Energiefaust
+ Rhino
- - - > 215 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 1 x Sturmbolter, 3 x Kombi-Melter, 1 x Sturmkanone, 1 x Energiefaust, 2 x Energiehammer, 2 x Sturmschild
+ Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 315 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

mfg Karaz
 
Sieht generell spielbar aus, auch wenn ich bei deiner Termiausrüstung nicht ganz durchblicke. Ich würde, was du wohl tust, den Hammertermis nicht den Schild geben, denn die sollen keine Treffer annehmen. Dazu kommt, dass ich den 10 Graumähnen einen weniger geben würde und stattdessen nen Gardisten da reinstellen würde, der auch die Energiefaust kriegt, genau wie bei den Blutwolfies. Wenn du effektivität auf max kriegen willst, dann würde ich vieleicht einfach die Blutwölfe 1:1 gegen Graumähnen und den Vindicator gegen einen zweiten identischen Langfangtrupp tauschen.
Mal zu Logan: Eben er ist der Oberheld. Mal drüber nachgedacht, dass der vieleicht erst bei ner wirklich großen Streitmacht auftauchen wird? Spielt aber ja generell keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal bisl umgebaut und sollte jetz so passen. Der 1 Punkt is sicher kein Weltuntergang 😉

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
Zu den Termi-Gardisten.

Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust(Kommen jeweils in die Graumähnen)
5 Terminator-Gardisten, 1 x Sturmbolter, 3 x Kombi-Melter, 1 x Sturmkanone, 1 x Wolfsklaue, 2 x Energiehammer, 2 x Kettenfaust
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 396 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1501
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch mehr Kleinigkeiten:

Wenn Logan dabei ist, dann sollte man mE. auch die Liste etwas drauf abstimmen, seine Vorteile zu nutzen. So könnte man Gardisten einpacken als Standards, oder auch einen Fängetrupp, dem man Logan mal zuteilen kann, um was von den Kärften zu haben, also Laskas zu Fuss oder Multimelter mit Pod.

Dann is das mit der Trennung von Ini1 Waffe und Schild auch nur so lange praktikabel, solange man dafür grosse Termitrupps nimmt. Genug Trupps machen hinreichend Wunden bei den Termis, dass doch wieder jeder eine abkriegt, und dann is der Hammer auch wieder weg. Bei nem 10 Modelle Trupp kann man sich drumrum mogeln, aber bei 5en wär ich mir nicht so arg sicher.

Dem Runenpriester würde ich platz lassen in einem der Rhinos, ganz wichtig. den Psischutz braucht man da, wo die Armee ist, und nicht hinten bei den Fängen. Ausserdem kann er ja aus der Luke blitzen.

Ich bin auch nicht sicher, ob die Droptermis ihre Punkte so ganz wert sind, wenn man denen Power verleihen will, dann mit Einzelklauen, einer Kettenfaust, Kombiwaffen, und Arjac Felsenfaust.

So wie die Liste jetzt aussieht, würde ich mir einfach mal Logan sparen. Die Punkte kann man besser anlegen, und eigentlich braucht den die Liste überhaupt nicht; der Dropstandard überlebt kein Spiel. Soll er auch nicht unbedingt. Und da kann er auch gern Elite sein.
 
Da gibts verschiedene Geschmacksrichtungen, die aber immer nutzen, dass er Fähigkeiten verleihen kann, dass er Moral stärkt, dass er recht gut im NK ist & seine Trupps da noch boostet, und dass er Gardisten zu Standards macht:

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Man kann Logan dazu verwenden eine termilastige Armee aufzubauen, einen Loganwing. Dann hätte man 1-2 grosse Termitrupps wenigstens, mit denen man versucht, das Feld zu kontrollieren. Andre Einheiten sind dann zum Support da, da kann man mischen, oder aber auch rein bei Termis bleiben. Letzteres ist schwerer zu spielen und seltener.

- man nutzt hier schön die Fähigkeiten von Logan, indem er den grossen Trupps die Moralboni verpasst, und wenn es passt noch Panzerjäger oder Erzfeind, das gibt viele Möglichkeiten, und das rausfrickeln, was wann am besten ist, macht einfach Spass
- Man hat, weil Logan Standard draus macht, wirklich schön stabile Standards, mit denen es nur erlesene Gegner aufnehmen können
- nutzt mMn mit nem schönen Termitrupp die Kombo aus Erzfeind & 1+Attacke am schönsten

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Mit Logan geht auch ein servogardistenlastige Armee, die auf Rhinorush und Kombiwaffen setzt. Logan sollte mit nach vorne, entweder im Raider oder im Pod oder im Termitrupp.
Da Gardisten keine Rhinos/Razors haben dürfen, holt man sich die von andren Standards oder von Fängen.

- Der Witz is dann, die eh schon guten Graumähnen quasi durch Gardisten zu ersetzen, die mit Logan punkten, und nochmal deutlich mehr Attacken haben
- Die gröbsten Ziele werden weggemeltert oder weggekombiplasmat, und dann gehts in Nahkämpfe, fast egal ob man angegriffen wird oder selber angreift, wofür man ne Faust mitnehmen kann
- Kann man mit Podgardisten gut kombinieren, oder auch als Podarmee spielen, wenn man das will

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Dann kann man Logan noch mit nem Longfang Trupp kombinieren, für den Longfang Trupp of Doom, das is etwas exotischer, aber immernoch gut drin.
Anbieten tun sich da Multimelter mit Pod, weil die direkt schiessen können wenn sie ankommen, oder aber Laserfangs, die dann problemlos bewegt schiessen können, oder aber Ihre Schüsse praktisch mit S10 und auf 2 Ziele verteilen können, womit sie recht zuverlässig auch nen Landraider aufhalten könnten.
Das hab ich mal Kombiniert mit Arjac gesehen, um mehr Wunden fressen zu können.
- is mal ganz was andres
- Die Gestalung der restlichen Armee steht einem relativ frei

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Und unterm Strich kann man das alles drei auch mehr oder weniger wild kombinieren, und dann eben Logan da anschliessen, wo es die Siutation gerade gebietet. Beispielliste entwerfen können wir noch machen, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da lässt sich unglaublich viel machen bei Space Wolves, denn es gibt ne breite Auswahl an Einheiten, die was taugen. Gehen wir mal in ne ganz flexible Richtung, ohne besonderes Thema, aber mit Logan.

Ich geh mal davon aus, dass dir noch die Spielpraxis fehlt, aber ne flexible Liste lässt immer alles an taktischen Möglichkeiten zu, und funzt gegen jede Art von Gegner. Konzept 1 mit Termiknödel:

*** HQ

Logan 275

Dazu nehmen wir nen Runenpriester mit, der bietet uns den Psiblock, und auch noch interessante Kräfte. Der könnte in nem Rhino mitfahren, oder du packst ihn zu Logan in nen Termitrupp, dann ist ebenso gut geschützt, an der Front wo er sein muss, und macht nen guten Job.
Nach Wunsch sind da die Blitze gut, der Orkan, der Schlund, der Sturmzorn. Falls im Termitrupp, macht sich für den Look ne Termirüsse gut.
Wolfsschwanz wäre gut, wenn er nicht in Logans Trupp ist, ansosnten hat der grosse Wolf schon nen fetten Schwanz am Start.
Falls er in die Termis kommt, ist er eh vorn, und dann macht sich der Orkan nach meienr Erfahrung sehr gut; verhinder uU feindliche Angriffe, macht bischen Schaden, und das gefährliche Gelände ist imemr wieder n Bringer aus diversen Gründen.

Runenpriester in Termirüsse 120

*** Standard

Hier brauchen wir zuerst mal einen Termiblock. Der soll ne Mischung sein aus gut und günstig, viele Wundgruppen haben, denn das Spiel mit denen zu lernen schadet garantiert nicht. Ausserdem punkten sie. Fürs Setup gibts da allerlei Konfigurationen, da streiten sich die Gelehrten noch.
Wir machens jetzt mal aggressiv, koppeln also die Cyclones ab an die unteren zwei Standards. das sorgt dafür, dass der Trupp im Grund ejede Runde rennen kann; mit Logan sind die furchtlos. Wenn die Action losgeht, zünde die Legende, und verpass ihnen Erzfeind. Gibt nur wenig, wovor die Angst haben müssen, besonders mit bischen Deckung dabei.

Kommt ein böser Trygon oder sowas durch den Boden, verbrat ihm das Plasma; hilft auch bei den meisten andren Einheiten die für den Trupp gefährlich sind. Alternativ könnte man die Kombiwaffen auch weglassen, und sich hier auf den Nahkampf verlassen.

Sparen kann man an den Fäusten für die Cyclones, wenn sich die kleinen Trupps aus zu viel Stress raushalten, oder auch einen Cyclone durch nen Flamer ersetzen, dann bleibt der Termi aber angeschlossen.

Der nackte Wolfsgardist kommt in die Fänge, für den Lebenspunkt. Auch den kann man weglassen, oder ihm ne Faust verpassen mit Kombimelter, dann stecken wir ihn in die Scouts, wenn dus willst.

Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist
9 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 4 x Kombi-Plasmawerfer
- 3 x Sturmschild
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer + eFaust
- 5 x Energiewaffe
- 2 x Kettenfaust
- - - > 490 Punkte

Dazu zwei kleine Standards; je nach Wunsch mit Plasma oder ohne. Die nackten Marines packste hinter ein Häuschen oder was in der Richtung, auf jeden Fall aber in Deckung, und die Termis versuchen mit den Cyclones alles zu erwischen was rumläuft. Die Trupps sind günstig, gut, nicht leicht aus Deckung zu vertreiben, haben sogar noch ne Faust, und können sich bewegen und trotzdem wirksam schiessen.

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte
+ cyclonetermi

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- - - > 75 Punkte
+ cyclonetermi

--------------------------------------------------------------------
Soweit, so gut, ist erstmal ne Runde Basis um die 1000p; 1050p wenn du die Fäuste und das Plasma drin lassen willst.

Jetzt können Scouts dazu, ne Einheit Fänge is nie falsch, Speeder ebensowenig, ein Cybot macht sich gut, ein Vindi geht, eine Einheit ServoGardisten in Pod oder Auto ist ebenso brauchbar, besonders, wenn die Termis aufs Plasma verzichten.

Nehmen wir einfach mal, was noch schöne Synergien mit Logan hat:

*** Support:

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

ODER

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Erstere könnten in Runde 1 mit Logan kommen, Aussteigen, und direkt zwei Autos aufs Korn nehmen die sich lohnen. Wenn das nix is, stell sie auf, und lass Logan bei den Termis, das kommt auf den Gegner an. Das Pod kommt dann leer. Die Variante ist besonders dann praktisch, wenn man noch mehr Trupps in Pods hat, um schnell unterstützen zu können.
Der zweite Trupp is schon n Quasistandard, Raketenwerfer hat man nie genug. Wenn man defensiv spielt, dann kann Logan auch hier mit bei, und man hat sehr günstige S9 Waffen gegen Autos.
Ich hab den Trupp auch schon mit Laserkanonen gesehen, die werden mit Logan S10, auch nett. Arjac mit rein, wenn mans freakig mag.

Am allgemeingültigsten sind sicherlich die Raks.

Hier könnte noch so ein Trupp mit rein, oder auch ein Vindi, oder auch ein Dakkapred oder zwei.

*** Elite

N Cybot kann auch mit, je nachdem ob du die magst. Doppel Maschka wäre hier meine Wahl. Immer nett am Rand aufstellen, da bekommt man öfters mal Seitenpanzerungen zu sehen. Reichweite ausnutzen um sich aus dem Grübsten rauszuhalten, und immer in Deckung, ganz wichtig. Kömmert sich um Rhinos, Pickkups und Speeder aller Art, und hilft sehr viel weiter, wenn der Gegner ne Einheit hat, die ihm nich anhaben kann, uns ansonsten aber echt Ärger machen würde.
Moloche sind da das Paradebeispiel für. Dann bring ihn in Kontakt, und lass die ruhig versauern.

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Sind wir bei 1300p soweit; da reicht es noch für entweder mehr Standards (besonders Gardisten mit Auto, dassie sich von den Fängen holen bieten sich an),
oder einma Scouts und einma MM-Flamer Speeder,
oder auch ne 2er Schwadron Typhoonspeeder.

Geschmackssache.
 
Das geht auch besonders shooty:

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
Runenpriester
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 135 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 135 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 135 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 215 Punkte


Schön auf die kleinen Trupps aufpassen, angeschossene und die die den Termi verlieren verstecken, Logan und einen Gardisten zu dem LaserFängen.
 
Oder wir bauen auf die Kombination von PodGardisten und Kavallierie.
Hier ist es wesentlich, den leeren Pod der Termis in Runde 2 kommen zu lassen (ausser wenn der Gegenr nix aufstellt) damit die Gardistenpods in Runde 1 kommen können, und möglichst die wichtigsten Elemente des Gegners rausnehmen. In deiner zweiten Runde sind dann die Wölfe drüben, und supporten die gelandeten Trupps (die idealerweise geneinsam auf einer Flanke des Gegners stehen auf der sie die eine Runde überstehen können), Logan sollte ebenso nah genug sein in Runde 2, um zur Not die Legende zu zünden, falls sie gechargt wurden. Falls nicht, Chargen wir selber, ein Gardist kommt dann auf muntere 5 Attacken, und die Wölfe sind auch nicht so übel. Die sollte man möglichst in der Reichweite von Logans saga halten, damit sie sich nicht dünne machen.

Obs Sinn macht den Priester mit zu droppen hängt vom Gegner und den gewählten Kräften ab. Logan könnte, wenn er will, auch mit, auch das hängt dann sehr davon ab, wie der Gegenr steht, und ob sich ein Plätzchen findet, an dem der Gegner saftige Ziele hat, die ihn dennoch nicht sofort umhauen können.

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
Runenpriester
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
7 Terminator-Gardisten
- 7 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 5 x Energiewaffe
- 2 x Kettenfaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 326 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
7 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 216 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
7 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 216 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Fenriswolfsrudel
13 Fenriswölfe
- Upgrade zum Cyberwolf
- - - > 112 Punkte
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- Energiehammer
- - - > 180 Punkte
 
Wow, ein Dreifachpost und das mit voller Absicht. ^_^

Damit das Ganze etwas seinen Spamcharakter verliert. Wenn du Logan einsetzen willst bleibt wirklich nur eines zu sagen, nutze die Möglichkeit Wolfsgardisten als Standard zu nehmen, wenn du nur einen Trupp spielen willst brauchst du Logan nicht. Das sieht man aber auch schon gut in den Beispiellisten vom Captain.
Jetzt bleibt nur noch zu sagen, Lebende Legende erst zünden, wenn möglichst viele Einheiten im Nahkampf sind.


mfg Cross
 
Wolfsgarde-Rudel
7 Terminator-Gardisten
- 7 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 5 x Energiewaffe
- 2 x Kettenfaust
+ Drop Pod

Hatten wir das ned schon mal dass nur 5 Termis in eine Kapsel passen oder irre ich mich da? Ansonsten würde mir diese "Kavallerie" Liste ohne Kavallerie und dazu Wolfsfänge gut passen 🙂
Schon aber er kann es ja als Deckung alleine runtersaussen lassen.
 
So, hier nochmal eine neue Liste wie sie mir am besten gefallen würde.

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester (kommt zu den Servo-Gardisten rein)
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 3 x Wolfsklaue
- 2 x Kettenfaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 295 Punkte
(Cyclone-Termi kommt in die Fänge rein und dafür Logan mit in den Pot)


Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 3 x Kombi-Flamer
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 3 x Wolfsklaue
- 2 x Kettenfaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 300 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Flamer
- 3 x Kombi-Melter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500