Space Wolves 1500 Punkte Space Wolves

stummpen

Testspieler
26. Januar 2009
160
0
6.121
So, mal n neuer Versuch.

Was haltet ihr von der Armee, was würdet ihr anders machen was so lassen?

HQ
Held d. Wolfsgarde 119P (Angeschlossen an die Blutwölfe)
Terminatorrüstung
E-Waffe
MelterBolter
Talsiman
Wolfsschwanz
Wolfspelz

Bei den Zweien hier bleib ich mir unschlüssig, welchen ich nehme. Jedoch schließe ich den jeweiligen genommenen den Graumähnen mit Boltpistolen an.

Runenpriester 134P
Wolfspelz
E-Waffe
Talisman
Wolfsgürtel d. Russ
Boltpistole

Wolfspriester 133P
Wolfspelz
Talisman
Heiltränke & Salben

Elite
Scouts (4 Stk) 64P
Melter

Leitwolf(Scouts) 54P
E-Faust
Talisman
Bolter
Wolfspelz

Leitwolf(Bikes) 78P
E-Faust
Wolfspelz
Talisman
Bike

Leitwolf(Graumähnen) 49P (Angeschlossen an die Bolter-Graumähnen)
Bolter
E-Waffe
Wolfspelz
Talisman

Blutwölfe(10 Stk) 164P
2 E-Fäuste

Graumähnen(9 Stk) 198P
Melter
Rhino

Graumähnen(9 Stk) 216P
8 Bolter
Melter
E-Waffe
Rhino

Graumähnen(6 Stk) 119P
E-Faust
2 Bolter

Sturm
Bikes(4 Stk) 140P
Melter
E-Faust

Unterstützung
Predator 165P
Sync. Laserturm
Laser Seitenkuppeln

Der 6er Trupp Graumähnen dient zum Sichern meines eigenen Territoriums, falls der bedarf danach herscht.
Der Rest stürmt vor und heizt alles um was mir in die Quere kommt.

Hallo,
Also dem Held der Wolfsgarde würde ich den Kombi-Melter abnehmen und durch einen schweren Flammenwerfer ersetzen. Das ist einerseits 5Pkt günstiger und ich finde auch etwas sinnvoller.

Dem Runenpriester würde ich den Wolfsgürtel abnehmen und die Boltpistole und ersetzen durch Sturmschild und Bote der Gefallenen. Damit verliert er zwar den Schuss mit der Pistole, behält aber seine Attackenanzahl bei, kriegt noch den Anti-Infiltrations-Bonus und einen besseren Rüstungswurf. Achja und du sparst 5 Punkte.

Du hast dich bei den ganzen Leitwölfen verrechnet. Die müssten alle teurer sein. (Dran denken die Kosten 5Punkte mehr als ein normaler Gefolge-Wolfgardist) Ausserdem ist Wolfspelz und Bolter Mumpitz. Der Feste Griff gibt dir keine Zusatzattacke wenn du mit Bolter kämpfst, du hast lediglich immer eine mehr bzw. gilts als mit zusätzlicher Nahkampfwaffe bewaffnet. Das heisst also weg mitden Boltern und Boltpistolen her. Dem Leitwolf auf Bike sollte man eventuell nen Sturmschild geben - eben wegen dem Rettungswurf und mit der E-Faust brauch er eh keine zusätzliche Nahkampfwaffe.

Bei den Graumähnen hast du dich auch verrechnet - oder welche Kosten verwendest du für Rhinos? Da kann man sich ja immer uneins sein - sollte man aber zumindest vorher mit dem Gegner klären - offiziel Kosten die Rhinos noch 50Punkte (auch wenn ich es für Unsinn halte).

Sonst habe ich grade nich mehr all zu viel zu schreiben

Hallo,
Also dem Held der Wolfsgarde würde ich den Kombi-Melter abnehmen und durch einen schweren Flammenwerfer ersetzen. Das ist einerseits 5Pkt günstiger und ich finde auch etwas sinnvoller.
HM ok darüber kann ich mal nachdenken.

Dem Runenpriester würde ich den Wolfsgürtel abnehmen und die Boltpistole und ersetzen durch Sturmschild und Bote der Gefallenen. Damit verliert er zwar den Schuss mit der Pistole, behält aber seine Attackenanzahl bei, kriegt noch den Anti-Infiltrations-Bonus und einen besseren Rüstungswurf. Achja und du sparst 5 Punkte.
Sturmschild und Bote d. Gefallenen würde mir doch nur den Anti-Infiltrations-Bonus. Oder ich verstehe gerade nicht wie du das mit behält seine Attacken meinst.

Du hast dich bei den ganzen Leitwölfen verrechnet. Die müssten alle teurer sein. (Dran denken die Kosten 5Punkte mehr als ein normaler Gefolge-Wolfgardist) Ausserdem ist Wolfspelz und Bolter Mumpitz. Der Feste Griff gibt dir keine Zusatzattacke wenn du mit Bolter kämpfst, du hast lediglich immer eine mehr bzw. gilts als mit zusätzlicher Nahkampfwaffe bewaffnet. Das heisst also weg mitden Boltern und Boltpistolen her. Dem Leitwolf auf Bike sollte man eventuell nen Sturmschild geben - eben wegen dem Rettungswurf und mit der E-Faust brauch er eh keine zusätzliche Nahkampfwaffe.
Leitwolf kostet 30 Punkte ist mir schon klar, hab ich auch so gerechnet.
Einziger Rechenfehler meines Wissens nach war, dass ich das Bike 5 Puntke zu teuer berechnet hab. So müsste der Leitwolf auf Bike nur 73 statt 78 Punkte kosten

Sturmschild+E-Faust auf Bike? Funktioniert das denn? Ich dachte auf einem Bike muss eine Hand immer am Lenker also praktisch frei bleiben. Der Sturmschild würde ja eine Hand belegen und das verhindern.

Bei den Graumähnen hast du dich auch verrechnet - oder welche Kosten verwendest du für Rhinos? Da kann man sich ja immer uneins sein - sollte man aber zumindest vorher mit dem Gegner klären - offiziel Kosten die Rhinos noch 50Punkte (auch wenn ich es für Unsinn halte).
Da hab ich die Punktekosten aus dem Spacemarinecodex genommen. So wie im FAQ steht das man die Kosten für Fahrzeuge daraus nehmen soll.

Notfalls stell ich die Rhinos einach als Unterstützung auf.

Nochmal zum Runenpriester:
Wenn du ihm die Boltpistole wegnimmst dann verliert er ja die Attacke für eine Zusätzliche Nahkampfwaffe und du musst sie ihm ja wegnehmen, wenn du ihm das Sturmschild gibst. Das kompensierst du aber mit dem Boten der Gefallenen, weil dieser dir eine zusätzliche Nahkampfattacke gibt, solange du keine zusätzliche Nahkampfwaffe hast. (Und er bekommt eben einen 3+Rettungswurd, anstatt einen 4+ - was ein gutes Stück besser ist). Hoffe leuchtet jetzt besser ein.

Um ein Bike zu steuern brauchst du nicht mehr beide Hände. Das war mal. Also kannst du ihm jetzt ohne Probleme das Sturmschild geben.

Ach und sorry wegen dem Leitwolf-Punkte-Vorwurf. Du hast natürlich recht. Hab doch glatt verplant, dass der Talisman 5 Punkte günstiger ist bei denen.

Zu den Rhinos - die sind leider wie die Razorbacks nicht im F&Q drin und "sollen/müssen" daher immer noch 50/70 Punkte kosten (wie gesagt Humbug - aber erklär das mal einer Tunierorga 😉)

Abe was meinst du mit "als Unterstützung aufstellen"?

Wie soll man sie denn als Unterstützung kaufen können bzw. wo? Habe dazu nirgends nen Eintrag gefunden.

Die Diskussion mit dem Boten muss an mir vorbeigegangen sein und ich kann sie gerade auch nirgends finden. Erschliesst sich mir aber auch nicht, da das Sturmschild zwar unter Waffe gelistet ist, aber nicht als solche zählt. Aber das Problem ist zu sehen, wegen der Sonderregeln des Schilds im SM-Codex. Da kann man wohl nichts machen. So kann man sich den Boten halt auch sparen und hätte 15 Punkte über. Für die könnte man inclusive den 5 gesparten Punkten vom Kombi-Melter dem Runenpriester eine meisterhafte Frostklinge kaufen.

Oder man kauft sie dem Helden. Die Frostklinge kostet lediglich 5 Punkte mehr als 'ne Energiewaffe und ist - wie ich finde - ein gutes Stück besser. Schon der Bonus W4 Leute besser zu verfunden ist viel wert. Mit dem Upgrade zu meisterhaft (insofern es die Regel überhaupt noch gibt - man kann sich gerade bei nichts wirklich sicher sein habe ich das Gefühl) sollte man sogar hin und wieder einmal treffen.

Zum HQ zuviel: Da steht doch, dass er nur einen von beiden nehmen will. Er wisse nur noch nicht welchen. Achja es ist glaube ich zu ersehen, dass ich den Runenpriester bevorzugen würde oder?

Ich würde das Risiko eingehen und das kann dir mit 'nem Kombi-Plasma auch passieren. Wenn allerdings eine Horde Orks vor dir steht wirst du sehr wahrscheinlich dankbar sein einen Flammenwerfer dabei zu haben. Der Kombi-Plasma hat außerdem die Möglichkeit zu überhitzen - ja ich weiß wie unwahrscheinlich das ist, aber es passiert meist dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen. Hinzu kommt, dass du das Plasma nur einmal benutze kannst - dafür sind die 15Punkte einfach zuviel. Dann lieber 5 Punkte weniger und häufiger einsetzbar.

Nochmal zu den Rhinos und ihren Punktkosten - könnte langsam nur noch den Kopf schütteln. Nach deutschen F&A benutzt man die Kosten aus dem SM-Codex - aber - nach englischem FAQ musst du die Kosten aus dem SW-Codex nehmen. Wir wissen ja alle was das bedeutet..... Chaos & Anarchie...

Aber nochmal zurück zur Armeeliste. Hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht (und gestern abend ein kleines Spielchen mit meinen Wölfen gehabt) - wie sind deine Erfahrungen mit den Wolf-Scouts in der Form wie du sie einsetzt?

Ich finde vier Modelle mit der Ausrüstung sind nicht wirklich eine Bedrohung für den Gegner. Du hast zwar einen Melter dabei, aber das ist auch nur ein Schuss. Wenn du sie zum Fahrzeug jagen einsetzen willst, dann würde ich ihnen eher Melterbomben geben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit es auch zu zerstören, als nur mit einem Versuch durch Beschuss und dann die Stärke 4 Attacken im Nahkampf. (lieber 4x S8)

Wenn du die Scouts benutzen willst um Nicht-Fahrzeug-Einheiten anzugehen, würde ich eher zu Fragmentgranaten und Energiewaffen tendieren. Ich geh etzt immer davon aus, dass die Scouts als One-Hit-Wonder eingesetzt werden bzw Fire-and-Forget. Eine Energiewaffe kostet genauso viel wie der Melter, gibt aber 3 Attacken im Nahkampf die Rüstungswürfe ignorieren die im Regelfall gleichzeit, ab und zu vor und selten nach dem Gegner zuschlagen. Oder ein Flammenwerfer ist auch nich zu unterschätzen - zumindest gegen leichtgerüstete Gegner.

EINSCHUB: Was für ein Profil haben eigentlich die Schrottflinten bei den Scouts? Wenn sie auch wie bei SM mit der höheren Stärke unterwegs sind, ist das auch eine Überlegung wert.

Also eventuell die Scouts noch ändern - gerade bei Kill-Point-Missionen könnten sie einen Risikofaktor darstellen.