8. Edition 1500 Punkte Spiel - Kurzer Spielbericht Imperium vs. Echsenmenschen

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Von vornherein muss ich sagen das wir das Spiel aufgrund des Zeitmangels nicht ganz zu Ende spielen konnten.

Liste Imperium:
1 Kommandant: 230 Pkt. 15.3%
2 Helden: 249 Pkt. 16.6%
1 Kerneinheit: 414 Pkt. 27.6%
3 Eliteeinheiten: 486 Pkt. 32.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Ring des Volans
+ Lehre der Schatten
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 130 Punkte

Kriegspriester
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Krone der Herrschaft, Helm des Rattentöters
- - - > 119 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

39 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Hellebardenträger
+ 10 Armbrustschützen
- - - > 414 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
- - - > 120 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

8 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 246 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1499

Die Echsenmenschen konnten jedenfalls mit 2 Magiern aufwarten.

Runde 1:

Ich konnte zwar zuerst aufbauen und der Gegner hat leider die Initiative erhalten.
Die erste Magiephase war nicht allzu hart für mich, ich verlor nur 5 Armbrustschützen und einer der Magier verlor alle seine Magiestufen, dieser wurde im Nachhinein allerdings vom Slann zu einem Monster verwandelt was ich nicht bannen konnte.

Naja so weit so gut, ausser einigen Bewegungen und ein paar Giftblasrohre ist nun nichts besonderes passiert. -

Meine Runde:
Meine Armeen blieben vorerst stehen, die Armbrustschützen trafen keinen der Gegner, in der Magiephase war ich in der Lage dem Monster 2 von seinen Lebenspunkten abzuluchsen. Eine der Kanonen traf ebenfalls - zog 3 Lebenspunkte ab, somit blieb eine über.
Die nächste Kanone: Schießt -> 10" Einschlag -> Die Kugel trifft HINTER dem Drachen ein und macht... nichts, naja fängt ja schon mal super an

Runde 2:
Der Gegner bewegt sich nur etwas, die Magiephase war nun allerdings das was mir zu schaffen macht. Mit einem Zauber der wie eine Speerschleuder funktioniert und W3 Lebenspunkte verursacht schießt er auf meinen Magier, also hätte ich ja nur eine 3+ gebraucht für das "Achtung Sir!" - was würfel ich? eine 1. Naja, Stufe 4 Magier somit tot - prima! Dabei hab ich auch noch vergessen den Sigmarpriester in der Runde davor zu nutzen. Er fliegt mit dem Monster hinter meine Reihen und kann erstmal nichts machen. Das war der Zug. Dazu kam er mit einer Plänkler Einheit näher die einen Feuersalamander dabei hatten, der Drache hinter meinen Reihen hatte noch seine Flammenattacke, dabei verlor ich ca. 10 Modelle, ungefähr 30-36 sind noch über

Meine Runde:
Da mir der Magier fehlt, habe ich nur mein Gebet durchgebracht und kann nun meine Verwundungen wiederholen - in der ersten Runde greife ich eine Plänkler Einheit Skinks an, diese werden durch Hass + Verwundungen wiederholen auch in der ersten Runde sofort überrannt und ich renne durch sie durch direkt in die nächste, allerdings ist meine 10er Abteilung durch das Vorstürmen nun zurückgeblieben, ich habe sie etwas nachgezogen aber sie kam nicht in 3" Reichweite.

Meine Ritter haben einen kleinen Schwarm angegriffen, 4 Lebenspunkte verlor dieser, im normalfall wäre der Schwarm auch in der ersten Runde gefallen und ich wäre sofort in seine Echsenreiter hineingerannt allerdings haben wir beide übersehen das Schwärme nocvh die Sonderregel "Zertrampeln" hatten.
Die Salvenkanone hat in der Runde nicht schießen dürfen, eine Kanone schoss 4 Modelle aus der Slann Einheit raus.

Runde 3

Die Magiephase war nicht besonders bemerkenswärt, ausser ein paar Verstärkungen auf seine eigenen Einheiten kamen nur ein paar Bewegungen, allerdings griff er mit einer Einheit Skinks + Morgenstern Einheiten meine Abteilung mit 10er Hellebarden an. Naja wie man annehmen kann wurde diese in der ersten Runde aufgerieben da es an der Abteilungsregel fehlte. Dazu griff der Drache nun den Rücken meines Trupps an, tötete dabei ungefähr 6-8 Soldaten wegen Aufpralltreffern

Die Salamander Plänkler wurden auch erst eine Runde später aufgerieben und somit war ich noch mit dem Drachen im Nahkampf beschäftigt.

Meine Runde:
Die Ritter nun vom Schwarm befreit ritten direkt weiter auf die Slann Einheit, dabei verlor ich 2 Ritter (2x 1en! Woa o,O )
Gegen ne Skinks Einheit und die normale, ich bekam auch ca. 4 Wunden wovon ich 2 verpatzt habe... Irgendwie war das ein Tag der 1er, naja wie auch immer.

Da mussten wir jedenfalls das Spiel abbrechen - ich bin allerdings sicher meine Ritter hätten sich aufgrund Unnachgiebig genauso wie meine Hellebardenträger gut geschlagen und ich wäre in der Lage gewesen nach einer neuformierung nach dem der Drache besiegt worden wäre, auch mit dem Skink + Echsentrupp fertig geworden, die Echsenreiter wären eine Runde später von der Salvenkanone noch mal aufs Korn genommen, wenn sie keine Fehlfunktion hätte, grundsätzlich würde ich sagen das TROTZ meines Magierverlusts (über den ich mich natürlich tierisch aufgeregt habe) - Es mir immer noch Möglich gewesen wäre ein Unentschieden oder einen knappen Sieg auszufechten.

1. Wie konnte der Slann nen anderen Magier in ein Monster verwandeln. Der 6er der Bestienlehre geht nur auf den Magier selbst und nichtmal das dürfte der Slann, dank Errata.

2. Wo hatte dein Stufe 4er nen 3+ "Achtung, Sir!" her. Entweder stand er alleine in der Nähe eines Regiments, dann hat er 4+, oder in einem Regiment dann hätte er 2+. In nem Regiment könnte ne Speerschleuder ihn aber garnicht treffen.

Wenigstens ist es bei dir besser gelaufen als bei mir. Nachdem ich mit Kometen beworfen wurde, mir Plänkler mit vergifteten Waffen massiven Schaden zugefügt hatte und ich durch unglückliche Würfe auch noch meine Kanonen und meinen Magier sprengte, habe ich am Anfang der zweiten Runde die Waffen niedergelegt.

In dem zweiten Spiel fand ich die Echsen sehr stark! Guter Schutz vor Fernkampf, mächtige Magie, gute Nahkämpfer und diese elenden Chamäleon-Skinks - dagegen muss ich erst mal eine Taktik finden...

Die Plänkler Skins gingen mir weniger auf den Sack, das was mir weh getan hat waren 1x 5" schablone und 2 Flammenschablonen und der Drache den ich nicht kleingeschossen bekommen hat. Im Nahkampf empfand ich meinen Gegner als Unterlegen vor allem wegen der Regel "Hass" des Sigmarpriesters und dann noch die Möglichkeit die Verwundungen zu wiederholen - das hat dann ganz gut geklappt und da ich wegen höherer Ini bei den normalen Echsenmenschen zuerst zuschlagen durfte, hatten die auch nur Ihren 6er Retter.

Eigentlich wollt ich dne Ring der Zerstörung mitnehmen hab mich dann aber glaub ich einfach nur mal verklickt O,o