1500 Punkte starker Jagdkader für Spiele in Spielerunde

Bruder Paleidokos

Erwählter
13. Oktober 2005
500
0
7.921
Hallo!

Ich habe demnächst ein "Testspiel" in einer neuen Spielerunde. Bereits seit längerem habe ich kein Warhammer 40k mehr gespielt, weil mir leider die Gegner und auch ein wenig die Zeit gefehlt haben.

Jetzt wittere ich allerdings morgenluft und möchte folgende Streitmacht ins Feld führen:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- 2 x Schilddrohne
- - - > 137 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 174 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 175 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 47 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
- - - > 60 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 192 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- Störsystem
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Geplante Taktik:

Mein HQ bleibt in Reserve um so am richtigen Platz aufzuräumen. Der einzelne Krisis soll ebenfalls erst später shocken.

Meine beiden FW Teams bleiben im Schlachtfeldtaxi.

Mein Krisistrupp mit PuKa und die beiden Teufelsrochen kümmern sich um die Infanterie, die Kolosse und der Hammerhai um die schweren Brocken.

Der Piranha soll vor allem zu späten Spielverlauf Missionsziele umkämpfen.

Ich habe versucht eine ausgewogene und vor allem mobile Streitmacht zusammen zu stellen. So hoffe ich gegen jeden Gegner etwas in Peto zu haben.

Es wäre toll wenn sich einige von euch die Zeit nehmen könnten ein paar Kritikpunkte loszulassen und Verbesserungsvorschläge zu geben.

Außerdem hätte ich gerne ein paar Ratschläge wie ich meine Armee auf 1750 Punkte weiter ausbauen soll. Ein weiterer Koloss ist bereits bestellt. Außerdem verfüge ich noch über Geister und einen Skyray.

Vielen Dank schonmal vorab.

Freundlichst
Bruder Paleidokos

Die Liste passt ansich ganz gut. In der Taktik würde ich aber noch ein paar Änderungen empfehlen:
Die HQ ist zu teuer, als das sie über die Reserve erst ins Spiel kommen darf. Wenn du Pech hast erscheinen die Jungs erst in Runde 5 und bringen dir so nichts 🙂

Wenn du zusätzlich noch Reserven hast, die Zeitgenau kommen müssen, empfehle ich dir den Peilmarker als Commanderupgrade. Dafür muss ein Shas´el aber auf die verbesserte Zielerfassung verzichten. Da du aber für die Plasmajungens eh Zielmarker benötigst und die Leibwache auch BF4 hat, ist das nicht ganz so wild.

Die Pulskanonen/Rakmag-krisis können ordentlich Feuer raushauen, brauchen aber aufgrund ihrer bescheidenen BF eigentlich auch min. 1 Marker um effektiv zu werden. Icch würde dir hier dann doch eher ein Deathrainteam (sync Rakmag) mit Wundgruppen als "Arbeitstier" empfehlen.

Ein schockender Melterkrisis ist immer ganz lustig, meiner Meinung nach aber in einer Tauarmee nicht nötig, gerade wenn du eh schon einen Piranha dabei hast. Wenn du ihn aber dennoch spielen magst- Rüste ihn anstelle des Flammenwerfers mit einer Angriffsdrohne aus, damit kannst du dann präziser schocken (Einfach die AD aufstellen, und den Krisis dann an die richtige Seite - optimalerweise in 2W6 Melterreichweite - aufstellen).

Die Feuerkrieger sind mit der zusätzlichen Wundgruppe auch ganz lustig, werden dadurch aber auch nicht widerstandsfähiger. Lass also ruhig ein Pulsgewehr drinne.

Die Kolosse würden sich abschließend noch über eine multiple Zielerfassung freuen, dadurch werden die Jungs wesentlich flexibler!

Der Rest passt so im groben 🙂

Mein Setup würde dann denke ich mal so aussehen:
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 53 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 159 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot, 3 Kroothunde
- - - > 88 Punkte

7 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 204 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Störsystem, 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 75 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 135 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Hallo Bruder Paleidokos,

ich habe wie du auch ein Testspiel am 27.08. und das zum ersten mal mit meinen Tau.

Ich habe mir folgende Liste erstellt. Dazu sei gesagt das in dieser Liste alles drin ist was ich im moment zur Verfügung habe.

Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, 2 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 122 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 246 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 3 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Shas'vre, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Markerdrohne -> 45 Pkt.
- - - > 167 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster, Flechettewerfer, 3 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 240 Punkte

4 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte: 1502 Punkte

Und das wäre vielleicht meine Taktik:

Commander den Krisis anschließen. Der sollte die ziemlich unverwundbar machen.
Teufelsrochen der Späher für ein Feuerkriegerteam. Dieses steigt möglichst auch niemals aus und besetzt mit dem Rochen am Ende ein Missionsziel. Bonus: Falls du deine Krisis oder Geister schocken lassen möchtest, kannst du den Richtungswürfel zum abweichen erneut werfen.
Kroot möglichst in Deckung lassen (3+ Deckungswurf! Achtung: Flammenwerfer. Shaper unsinnig und zu teuer).
4 Späher reichen in dieser Spielgröße! Alle Piranhas mit Fusion ausstatten und dann schön schnell mit maximalreichweite (4+ Deckungswurf) nach vorne fliegen lassen. möglichst in Deckung stehen lassen. In der nächsten Runde kannst du gut nen Panzer plätten und hinten in den gegnerischen Reihen rumstänkern! Jeder Schuss auf die Piranha ist ein Schuß weniger auf deinen Hammerhai und den Koloss!
Flechettwerfer sind ne feine Sache gegen Nahkampfstarke Armeen, jeder Flechettwerfer! in der Schwadron (also 3) trifft jeden angreifenden Gegner im Nahkampf zuerst! und verwundet auf 4+. Deine Gegner werden fluchen und meinen, dass das fies wäre, ist aber Regel und genau betrachtet auch nicht so fies, nur unerwartet, wenn der Tyranidenspieler eine ganze Meute gegen 3 Flieger verliert! Herrlich! 20-30 tote Ganten bevor nur einer zuschlagen konnte!!!
Erwarte aber nicht zu viel von den Piranha! Sterben schnell, hoffentlich nachdem sie den fiesen Landraider Redeemer vernichtet haben.
Mit den Geistern kannst du ein wenig nerven.

Vielleicht kannst du ja auch mit dieser Option was anfangen.

Für´s höhere Wohl
de2modar

Mir gefällt die Liste auch ganz gut.

Was HQ, schockender Krisis und Deathrains angeht bin ich einer Meinung mit lecru. Der Peilmarker und die AD bringens. Und Deathrains sind einfach sehr fein, da man mit ihnen ziemlich sicher einen Transporter zumindest eine Runde aufhalten kann.
Eine MZ bei den Kolossen würd ich allerdings nicht vermissen. Wenn du 3 spielst oder 2x2, ok, aber bei zweien lohnt es sich mMn nicht wirklich.

Allgemein fallen mir 2 Probleme an deiner Liste auf. Es fehlt an Schlagkraft und die meisten Einheiten sind "unnötig teuer" gehalten. Bei Tau ist es einfach wichtig nicht zu viele Punkte für Schnickschnack auszugeben um die Liste möglichst effektiv zu halten

Commander
- Shas'el
+ Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, 2 x Schilddrohne
- - - > 137 Punkte
Den Stimulanzinjektor kann man eventuell sparen und auch eine SD gegen eine AD tauschen, da der Commander ja meist sich einem Team anschließt das selbst über Drohnen verfugt.

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre, Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Angriffsdrohne
- - - > 174 Punkte
Vre's sind einfach zu teuer, denn sie können im Grunde nicht viel mehr als normale Krisis. Klar, duu hast die Möglichkeit ihnen kyb. Systeme zu verpassen und somit kannst du ihnen vZ geben, aber das BF kannst du auch durch die Späher erhöhen, die du sowieso dabei hast.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, Pulskanone, Raketenmagazin, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis, Pulskanone, Raketenmagazin, Feuerleitsystem
+ Krisis, Pulskanone, Raketenmagazin, Feuerleitsystem
- - - > 175 Punkte
Pulskanone würde ich nicht an Krisis spielen. Wenn du welche dabei haben willst, dann nimm Geister. Durch die Pulskanonen müssen die Krisis ja recht nah an den Gegener ran, was sie verwundbarer macht. Zudem haben die Geister den Vorteil, dass sie den Stealtheffekt haben.
Die effektivsten Krisis-Varianten sind: syn RakMag / RakMag + Plasma / Plasma + Fusio und eventuell noch syn Fusio (sind aber meist One-Hit Wonder))

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster
- - - > 47 Punkte
Riskant. Wenn dann immer im Zusammenspiel mit dem Peilmarker. So hast du die Möglichkeit ihn sofort in der 2ten Runde kommen zu lassen. Ich spiele ihn immer mit vZ, so trifft er eigentlich fast immer. Eine weiter Möglichkeit wäre mit einer AD. So kannst du beim schocken die AD platzieren und dann dern Krisis in Formation irgenwo um die Drohne drum rum stellen. So kannst du ein wenig Boden gut machen und dich bei einer Abweichung besser positionieren.
Beim schocken auch nicht den Leitstrahl des Späherrochens vergessen.

6 Feuerkrieger, Pulssturmgewehre
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
- - - > 180 Punkte
Der Warfish ist zwar nicht schlecht, aber recht teuer. Ich würde nur die Rochen spielen die ich wegen der Späher kaufen muss.

6 Feuerkrieger, Pulssturmgewehre
- - - > 60 Punkte
Kroot sind einfach besser als FK. Lieber nur das Minimum spielen

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

6 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
- - - > 192 Punkte
Späher sind einfach top. Vielleicht bei 1500 sogar noch eine weitere Einheit.

1 Piranha, Fusionsblaster, Störsystem, Verbesserte Zielerfassung
- - - > 75 Punkte
Wenn Punkte über sind, macht sich der Flechettenwerfer sehr gut an einem Piranha.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte
Hier wäre ein 3ter Koloss gut, denn 4Mannteams müssen bereits nach dem ersten Verlust testen

Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem, Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem
- - - > 180 Punkte
Ganz ok

Gesamtpunkte Tau : 1499

Hier mal mein Vorschlag aufgrund der Modelle die dir zur Verfügung stehen:
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 72 Pkt.
- - - > 122 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte
3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
6 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 157 Punkte
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Flechettewerfer, Störsystem, 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 85 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 95 Pkt.
- - - > 300 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Servus!

Vielen Dank erstmal für all die nützlichen Hinweise. Das werde ich beherzigen. Leider konnte das Testspiel nicht stattfinden. :angry:

Nun, wie bereits im Eingangspost, nochmal die Bitte: wie sollte ich meine Armee weiter ausbauen? Vom Grundsatz her, möchte ich noch 2 Kolosse, evtl. etwas mehr, kaufen, sowie ein weiteres Späherteam. Bisher habe ich 1 Jagddrohnenteam. Alleine machen die leider recht wenig Sinn, weshalb auch da evtl. nochmal 1 weiteres Team gekauft wird.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.

Und danke nochmal

LG
Paleidokos

Kolosse sind immer gut und Späher auch.
Ich würde dir noch zu mehr Kroot raten, eventuell mit Hunden.
Krisis sind auch nicht verkehrt.
Auf die Jadgdrohnen würde ich verzichten. Die haben zwar den Stealtheffekt, sind aber recht schnell vom Tisch, da sie nicht sehr mobil sind und die meisten Gegner dochh recht schnell sind.

Kann mich ConE bei den weiteren Kaufempfehlungen nur anschließen.

Wobei man die Späher recht einfach aus FK basteln kann.
Schulterpanzer weglassen, Beinpanzerung etwas wegschneiden oder feilen, bissl Greenstuff auf die Oberschenkel und den Rücken (das schafft man auch ohne viel Übung) fertig.

In erster Linie würd ich aber mal Kroot kaufen, evtl. mit Hunden. Als billigere Alternative kann man da auch die Chaoshunde nehmen. Evtl. Hörner und Schwanz weglassen und die Löcher im Kopf mit Greenstuff zumachen.

Kolosse und Krisis kann man immer brauchen. Evtl. auch noch ne Dornenhai Box wenn man mal mit 2 Panzern spielen will. Die meisten empfinden "mass broadsides" aber als härter.

Würde dem HH statt den Schwärmern lieber die 2 Pulskanonen geben, da die statt 4 6 Schuss raushauen, mit Gleicher Stärke und Durchschlag. 😀 Zudem sind die auch noch günstiger, wodurch du dem Piranha ein Ködersystem geban kannst.

Bitte nicht gleich hauen(*wegduck*), ich mache das immer, wenn der Lahmgelegt ist bringt er dir garnichts, außer er ziehlt gerade auf den Landraider der genau 6" vor ihm steht, und dann muss man den Gegner nicht dazu zwingen den Wurf zu wiederholen. 😀
Und wenn er dir die Waffe kaputt macht......das Ding rammt auch gerne mal nen Landraider oder nen Zitronen-Russen (Lemon-Rus 😉) zu schrott.

Und wenn das nicht hilft hilft nur noch eines, den Gegner am Abend vorher ablenken.....
107.gif