1500 Punkte -Straken Turnier-Liste

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
Guten Tach,

Nach dem turnier ist bekanntlich vor dem Turnier.

Ich hab mir deshalb nach dem letzten Turnier ne Liste fürs nächste Turnier überlegt, bei dem ich kaum Panzer einsetzen will.

Hier mal im Spoiler

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 4 x Veteran mit Melter, Tarnmäntel
- - - > 205 Punkte (oder 2 Melter, 1 LK-Team)

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Astropath, Tarnmäntel
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Hauptmann Al'Rahem, 4 x Soldat mit Granatwerfer -> 120 Pkt.
Al'rahem hat so 30" Reichweite ab flanke gegen leichte Ziele, die dann vom Gewaltmob überrannt werden können. Bei Marines gerne auch gegen Scouts.

+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
- - - > 385 Punkte
Melter weil Transporter knacken und dann den Inhalt angreifen.

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
- - - > 455 Punkte
LKs bilden nen 20er damit die auch überleben und von Befehlen besser profitieren, sichern eigenes MZ
30er Mob davor/daneben mit Straken Unterstützung als Blocker.

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
Bei denen sollte klar sein warum die drin sind, oder?
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Da mir der flankende Al'Rahem Mob wirklich gefallen hat und eine nette Überaschung war wollte ich das Konzept beibehalten. Gleichzeitig wollte ich versuchen mehr Einheiten rein zu bekommen, die entweder mein eigenes MZ halten konnten oder auf ein nahegelegenes zulaufen konnten.
Ziel sollte es sein eventuelle Nahkämpfer mit bloser Masse wegzuwobbeln und dank Straken noch für ne weitere kleine Überaschung zu sorgen.

Würde mich über Verbesserungsvorschläge und gerne auch Erfahrungen mit Straken freuen.
Grad bei der Ausrüstung der HQ bin ich noch unsicher. Auch ob nicht eines reicht und dafür n LoKo für den 20er Trupp

THX

Hier noch n kurzer Abriss vom Turnier mit der letzen Liste

Kurzbericht Ladenturnier
1500 Punkte, alles was im Codex steht war erlaubt, kein FW
18 Teilnehmer, 3 Spiele – erstes Spiel “Gut gegen Böse”, danach nach Rangliste
Mission: Aufstellung über Vietel mit 12“ Abstand zum Mittelpunkt (kann mir den Namen der Aufstellungsart im RB nicht merken). Jeder Spieler hat einen „Basis“-Marker (3 Punkte), jedes Viertel hat einen Marker (2 Punkte), Gegnerische Basis gibt 4 Punkte (Also auf einen Schlag bis 7 Punkte Differenz). Kill Points
Speildauer 5 Runden, keine Verlängerung
Liste:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Hauptmann Al'Rahem, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 195 Pkt.

+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.

- - - > 460 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Kavalleristen, Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

1. Spiel: gegen Vanilla Marines auf einer schönen Ziterdes Demo- Stadtkampfplatte (ich wollte schon ewig drauf spielen), Runde 1 Nachtkampf
Ergebis: In Runde 5 Klopfe ich den letzte Marine von seiner Basis runter. Ic hverliere 2 Chimären, Al’Rahem-Trupp und die Kavallerie.
Der Gewaltmob hat zwei 10er Trupps und nen Techmarine vermöbelt. Kavallerie hat die Garde gut dezimiert. Die Manticore waren ab Runde 3 Arbeitslos, weil ich nicht meine eignen Einheiten treffen wollte.
18:4 für mich.

2. Spiel gegen SW
Die Platte war etwas (mMn) unglücklich aufgestellt. In der Mitte des Tisches stand eine Quadratische, modulare Platte mit einem Schützengraben in einem Eck. Mitte dieser Platte stand ein Säulen-Tempel. Die Platte konnte über 4 offene Bereiche betreten werden ODER über 3“ hohe Kanten, die die Rückseiten der 4 Eckhügel darstellten. Den Rest der Spieltisches füllten 4 Wälder in den jeweiligen Ecken.

Ergebnis: Ich komme mit dem Gewaltmob auf seine Basis, kann aber meine eigene nicht halten, weil keine Standards mehr vorhanden waren. Keiner hält ein Missionsziel. Wegen 2*1 Marine entgehen mir 2 Kill Points. Manticore und Hydren haben gut ausgeteilt. Gewaltmob macht echt Spass J
9:8 für mich

3. Spiel: Spiel um Platz eins gegen Necrons. Wieder auf der schönen Ziterdes Demo- Stadtkampfplatte
Das war für mich das Highlight: Wunschgegner auf Wunschplatte. Nicht weil ich mir Chancen erhofft hatte, sondern weil die Spiele gegen Ihn immer sehr anspruchsvoll, super spassig und angenehm sind. Ausserdem ist es Tradition, dass wir an Turnieren gegeneinader gelost werden J
Ergebnis: Em ende gab es je zwei Verluste: den Monolithen und einen Trupp Veteranen, die in Runde 5 aus dem Nahkampf flohen und sich nicht sammeln konnten.
Trotz abartig guter Treffer und unmengen an Schablonen kamen die Necrons dank Regenerator zu oft wieder. Ich machte einen taktischen Fehler: Vergas den Befehl von Al’Rahem in einer Runde auf den Gewaltmob zu sprechen, dadurch kam ich nicht mehr in den Nahkampf und der Gaukler zog meinen Mob dann immer von seinem auf seiner Basis verschanzten Krieger-Tupp weg.
Al’Rahem überlebte mit 1LP den Nahkampf gegen Gaukler und den oben genannten Krieger-Trupp. Dadurch konnte der Gaukler das eine Missionsziel nicht mher anfechten und wir einigten uns auf ein Unentschieden.
Kavallerie kam zu spät um noch in den Nahkampf zu kommen, da blieb sie halt versteckt.
6:6 (für wen blos?)
Da witzige ist, dass das letzte Spiel mit Impsen gegen seine BAs am selben Turnier auch in nem Unentschieden endete.
Ergebnis des Turniers: 3 Platz, einen Kill Point vor dem Necron Spieler :-D
Einziger Wehrmutstropfen bleibt, dass ich mein selbst gestecktes Ziel, besser als am letzte Turnier mit Impsen zu sein, nicht erreicht hab...

Fazit: Der Gewaltmob hat alle Gegner überascht. Leider waren dieses mal nur Dosen als Gegner gesetzt, da hatte mir grad gegen die Necrons der Durchschlag gefehlt. 2 Standars um hinten das eigene Viertel UND Basis zu halten ist eindeutig zu wenig. Die Veteranen waren so leider Ihre Punkte nicht Wert und kaum am Geschehen beteiligt.
Al’Rahems Befehl ist genial.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt mag niemand spoiler ^_^

Ich würde mehr auf Mech setzen, glaubst garnet wie sehr Straken von einer Chimäre profitieren kann (nicht zu vergessen die Plattenrüstung und der Sani für seinen Trupp!)

Ist mein einziger Special Char in der gesamten Imp Armee, wobei ich mir überlege einen eigenen Soldat Marbo zu bauen.

Ich finde du hast zu viel auf kurzer Reichweite, was heißt das du sehr lange nach vorne laufen musst und schon unterwegs vom Gegner dezimiert wirst, wenn der dich nicht im NK aufreibt. (Wobei das mit dem Kommissar ja nicht immer der Fall sein kann)

Ich würde mehr auf Mech setzen, glaubst garnet wie sehr Straken von einer Chimäre profitieren kann (nicht zu vergessen die Plattenrüstung und der Sani für seinen Trupp!)
Hatte mir das auch schon überlegt. Allerdings müsste ich dan das ganze Konzept wieder auf Mech-Liste setzen und dann weiss ich echt nicht, obs Straken wieder braucht.
Oder ob dann Creed nicht netter wär um mit dem Al'Rahem Zug noch mehr Panzer rein flanken zu lassen.

Mal sehen.