1500 Punkte Tau für Turniere

Shaso Hartfaust

Codexleser
11. Februar 2007
333
0
7.406
Nun. Ich bin ja momentan auf der Suche nach einer guten Turnierliste für TAU, die was reißt. Hab hier mal nen Vorschlag.

*************** 1 HQ ***************
Commander 50 Punkte
+ - 1 x Ionenblaster 15 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt.
- 1 x Streugranatwerfer 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 134 Punkte
4 Geister 120 Pkt.

*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger 100 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte
10 Feuerkrieger 100 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Flechettewerfer 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 210 Punkte
11 Kroot 77 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher 60 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kolosse 210 Pkt.
- 3 x Stabilisatorsystem 30 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb.Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- - - > 283 Punkte
Dornenhai 125 Punkte
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1499

Vorschläge oder andere Listen sind mir Willkommen.

für Dornenhai zuwenig Zielmarker nach meinem geschmack.
anstatt leibwachde den Shas vre aus elite kaufen, der kann auch einzeln rumlaufen.

wenn du dir nahkampf krisis trupp bauen willst.
gib Iridium armor und 2 schilddronen dann haben die jungs 2+ Rüstungen
verbesserte Zielerfassung und Streugranatwerfer rentieren sich nicht.

wenn verbesserte Zielerfassung dann mit Plasma und rak oder fusion.

kollose evtl in 2 2er trupps aufteilen, kannste 2 ziele beschiesen ohne upgrade und wenn er eine flanken einheit hat, haste immer noch feuerkraft über.

wenn du dir nahkampf krisis trupp bauen willst.
...Dann vergiss die Idee ganz schnell wieder^^

Du bist ein Tau, der Nahkampf ist dir ein Kreuz und du hast ne beschissene Ini, was zur Folge hat, dass du nen (unweigerlich)verlorenen Nahkampf nicht überleben wirst!
Besonders bei deinem Spielerumfeld(München).

der sich auf 36" Reichweite an den Feind ranbewegen musst, ist das ziemlich gefährlich.
^^...als wenn er das nicht immer wäre! Auf nem 48" x 72" Feld gibts (von der Reichweite her) sehr wenig Versteckmöglichkeiten!

Ich geh mal von Kategorie zu Kategorie:

HQ:
Die Leibwache ist fast so teuer ,wie der Commander! Da kann ja was nicht stimmen! Rüste ihn anders aus oder lass ihn gleich ganz weg!

Elite: Gib dem Krisisteamfährer BF4, dann ist die Elite so ok!

Standard: Meiner Meinung sind 3 auswahlen zu wenig, besonders, wenn eine davon Kroot ist!
24-30Feuerkrieger sind da eher nach meinem Geschmack! Sind zwar teurer als Kroot, aber auch besser!
Und schau, dass du nicht untersciedlich schnell bist mit deinen Einheiten...das bringt bei Tau nicht viel, weil du auf kurze Reichweite nicht viel aushälst!

Sturm ist ok so! Vielleicht noch ne MZE für den Shas'ui aber das muss nicht sein!

Unterstützung passt an sich auch...das Problem?
Dir fehlt einfach überall was! Deine Armee kann viel, aber gegen eine bestimmte Art wirsst du immer verlieren!
Massen an Dosen kannst du nicht kacken! Viele Panzer kannst du vergessen! Horden an Orks lachen über den Beschuss!

Fazit: 3 Kolosse geben in einem Trupp zwar nur 1 KP, aber sie haben halt nur 1 Ziel zu beschießen! (Das kann man auf deine Ganze Armee übertragen!)
Also gibt dem Leader ne MZE oder teil den Trupp gleich in 2x2 auf!

Also, wie im letzten Thread schon gesagt:
"Teile jeden Trupp eine Aufgabe zu und rüste sie dementsprechend aus!"

Deine Listen unterscheiden sich jedes mal nur von 1-2 Sachen und haben immer die gleichen Fehler!

Nebenbei: Mach doch nicht jedes mal nen neuen Thread auf, wenn du ne Armeelistenidee hast! Der andre Thread war doch auch noch da(der hatte doch nen sehr ähnlichen Titel, oder nicht?^^)

"als wenn er das nicht immer wäre! Auf nem 48" x 72" Feld gibts (von der Reichweite her) sehr wenig Versteckmöglichkeiten"

Stimmt, aber der Dornenhai kann sich mit voller Geschwindigkeit bewegen und trotzdem seine Raketen loswerden. Damit kann man sich normalerweise recht gut entziehen. Das geht aber halt nicht, wenn man die Marker des Dornenhais benutzen muss.

Ich würde dir noch empfehlen, die Leibwache des Commanders zu knicken und stattdessen einen ganz normalen Elite-Krisis zu nehmen. Denn kannst du, wenn du unbedingt möchtest, genau so ausrüsten. Aber mehrere Auswahlen und der unabhängige Commander sind einfach flexibler. Seit TLOS bedeuten größere Einheiten halt nicht unbedingt mehr Schutz, sondern meistens einfach nur noch, dass man leichter gesehen wird.

Warum nicht?
Marker haben keinen Stärkewert, somit kannst du alles Abfeuern, wenn du dich 12 Zoll bewegt hast.

Und durch das Störerfeld mach ich mir auch nicht so viel Sorgen um den Beschuss, sondern eher um die Tatsache, dass meiner Liste wirklich was fehlt.

Die Grundidee war die, dass ich die Krisis allein gegen Rüstungen und leichte Panzer ausrüste( Mal abgesehen von der Leibwache), während die FKS mit den Ghosts leichte Infantrie
killen.
gegen die harten Panzer und monströsen Kreaturen hab ich noch die Kollose.

Der Nahkampf Krisis den ich hier meine hat angriffs Rechweite <18" Streugranatwerfer und Impuls. z.B. mein lieblings Ork Killer. da der aber ne menge massen feuer ausgesetzt ist, macht iridium und 2 schilddronen dort ne menge aus.

Was nen Kamikaze krisis ist, wäre der Flamenwerfer melter, 1 mal schiesen und hoffen das er seine punkte reinholt.

Probier mal Ionenkannone + Pulskanonen
Halte ich mittlerweile für effektiver als Dornenhai.
dann muss man nur schauen das man immer die 18" zu standart truppen hält und nicht zu nahe an panzer knacker kommt.