1500 Punkte Tau-Liste

Ordo_Malleus

Miniaturenrücker
19. Juni 2008
1.022
0
20.656
Habe heute ein Spiel mit den Tau gegen Eldar (2 Phantormlords, 2 Serpents mit Banshees, 2 Kampfläufer, Trupp Gardisten, Exarch mit Flügeln, an die anderen kann ich mich nicht mehr erinnern) mit dieser Liste gespielt und ein Unentschieden rausgeholt:

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Markerdrohne
- - - > 197 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 162 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Geist-Kampfanzüge
- 5 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 240 Punkte

12 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 240 Punkte

16 Kroot
10 Kroothunde
- Kroot-Weiser
- 6+ Rüstungswurf
- Pulssturmgewehr
- - - > 223 Punkte

6 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Fahrzeugsensorik
- Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1502

Bin auf der Suche nach einer guten Allroundliste, vielleicht könnt Ihr ja noch ein bisschen was zur Verbesserung vorschlagen. 🙂

Ich persönlich würde besonders das HQ anders aufstellen. Markerdrohnen raus. 1 Shield und eine Gun drone dafür.
markerdrohnen total weglassen, wenn du marker haben willst ist der dornenhai ne gute möglichkeit. was mich an den Oathfinders stört ist dass se erst ausssteigen müssen bevor sie markern können, bis dahin sin se oft schon aufgerieben (meine erfahrung).
Allgemein würd ich nie 3 waffen an nen Crisis machen, sondern sie schon van Anfang an spezialisieren. Plasma Rak Combo oder nur Rak, das spart schon mal Punkte.
Würd auch keine leibwachen spielen. Wenn du noch freie slots in der elite hast einzelne Crisis! je mehr Ziele dein gegner hat umso besser. sonst kann er mit einem guten schuss sehr viel schaden machen...

Weiterhin würd ich 2 oder sogar 3 Kroot Trupps spielen. Und sie meistens flanken lassen, je nach map etc. Ich geb den kroot nie ne 6er rüstung lohnt nicht, wann is der von nutzen? frisst punkte... aber kroot hunde sin spitze so viel wie möglich!

Hatte immer nur 3 Geister, aber Geister sin klasse die beste einheit der tau mmn. ich geb ihnen auch immer bf plus1 das lohnt! Hab immer sehr kleine geister trupps gespielt und damit gute erfahrung gemacht. man kann deckung dann optimal nutzen. vom bekannten hab ich ne witzige idee gehört, wenn du den geistern anstatt bf4 drohnen controller gibst kannst du pro modell 2 gun drones mitnehmen. so ne einheit flanken lassen kann bestimmt lustig sein, generell aber wahrscheinlich weniger effektiv.

und auf jeden fall kolosse!!!! am besten mit 2 shield dronen pro koloss, da die dronen den save vom dronencontrollerträger erhalten als nen 2plus, das is schon sehr gut! Mit dem Koloss kannst du jeglichen panzer vom himmel holen oder in grund und boden schiessen. ich hab denen auch immer plasma gegeben, dann überlegt der gegner 2 mal ob er ihm zu nahe kommt! der hat 3 ap 2 waffen dann.

und was du eh gemacht hast Feuerkrieger immer in den rochen, vielleicht n kleinerer trupp 10 modelle oder so.

So das is meine bisherige erfahrung.

Die Markerdrohnen müssen, wie schon gesagt, weg. 2 marker drohnen sind fast 5 Späher. Reduzier die Feuerkrieger in den Rochen auf höchstens 8.

Der Hammerhai ist bis auf Fahrzeugsensorik in Ordnung. Aber: Bedenke das ein Hammerhai kaum bis garnicht zum Panzerkillen genommen wird. Das interessante am Hammerhai mit Massebeschleuniger ist der Streuschuss. Da fürchtet sich alles vor, was RW4 oder schlechter hat. Zum ausschalten von schweren Zielen sind Kolosse ein Muss. Du kannst auch Crisis nehmen mit Meltern, aber bis die in Melter Reichweite sind, laden sie meist schon auf dem Friedhof.

Ich muss aber mal anmerken, das ich die Flamer an den Crisis als nette Option betrachte. Ich bin sowieso Flamer fan. M.M.n. sind alle Schablonenwaffen, besonders flamer, die Gewinner in der 5. Edition. Kein Trefferwurf, wenn Synchronisiert auch noch Verwundung wiederholen.

Ach ja: Schmeiss die Leibwache weg und nimm normale Crisis. Leibwache sollte man erst dann nehmen, wenn man wirklich! einen guten BF Wurf braucht oder man keine freIen Slots mehr für Crisis hat.