Armeeliste 1500 punkte tau

Saju81

Aushilfspinsler
30. Dezember 2020
11
0
841
Hallo an alle,

Ich habe mir hier eine Liste erstellt. Für mich sieht sie gut / nett aus, aber ich habe keine Ahnung. Da ich für diese Liste rund 200 Euro investieren müsste wollte ich erst mal nach Einschätzung bei erfahrenen Spielern fragen.

++ Vanguard Detachment -3CP (T'au Empire) [53 PL, 9CP, 1,075pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Sept Choice: Bork'an Sept

+ HQ +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 170pts]: 2. Through Unity, Devastation, Drone controller, 3x Missile pod, Warlord
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 200pts]: 4x Fusion blaster

+ Troops +

Strike Team [3 PL, 65pts]
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 5x Photon grenades, 5x Pulse rifle

+ Elites +

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 170pts]: 2x Flamer, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 170pts]: 2x Flamer, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

++ Fortification Network -1CP (T'au Empire) [18 PL, -1CP, 375pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-1CP]

+ Fortification +

Tidewall Gunrig [6 PL, 125pts]

++ Total: [71 PL, 8CP, 1,450pts] ++

Also meine Gedanken.
Eine 1500 Punkte Liste. Die 3 ghostkeel bilden die hauptkampflinie (bork'an damit die auf 30 Zoll Reichweite kommen). Der enforcer soll hinter dennen als drone Controller unterstützen. Die marker Drohnen sollen dafür sorgen das die ghostkeel jede Runde overchargen können (1en wiederholen). Der coldstar als schneller broblemlöser. Die gunrigs (in denen die Infanterie steckt) für wirklich harte Ziele oder um sich auf missionsziele zu setzen.

Meine Befürchtung: zu wenig Modelle, comander zu schnell tot....

Vielen Dank für eure hilfe

Ohh, vielen Dank für den Hinweis.

Hier eine Korrektur.

++ Vanguard Detachment -3CP (T'au Empire) [54 PL, 9CP, 1,120pts] ++

+ Configuration +

+ HQ +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 170pts]: 2. Through Unity, Devastation, Drone controller, 3x Missile pod, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [10 PL, 245pts]
. Crisis Bodyguard: 3x Missile pod

++ Fortification Network -1CP (T'au Empire) [18 PL, -1CP, 375pts] ++

+ Configuration +

+ Fortification +

++ Total: [72 PL, 8CP, 1,495pts]

Hab mal spontan den coldstar rausgenommen und mit crisis Bodyguards ersetzt. Damit sollte der comander bessere Überlebenschancen haben, und allgemein mehr feuerkraft. Allerdings fehlt der schnelle broblemlöser.

Also Ich kann da leider nicht viel zu sagen. Denke da aber auch immer mal wieder drüber nach. Eigentlich ganz cool die Dinger.

Ich habe sogar mehr als genug hier da ich damals 2 mal die riesen tidewall Box erstanden habe... aber ich habe nur eine gebaut, die zweite noch OVP und noch nie gespielt. ?
Aber super nachdenke tue ich auch ständig

Also ich halte generell nicht viel von dem gekauften Gelände für eine Liste. In deiner 1500 Punkte Liste fehlt mir irgendwie die Field Control. Ohne die gewinnst du so gut wie nie in der 9. Edition. Ich bin zwar kein Experte was jetzt speziell die Tau angeht, aber ich bin jetzt auch nicht gerade so ein schlechter Spieler und daher ist meine Meinung einfach mal ganz allgemein gehalten.

Ja wegen solcher Bedenken frage ich ja. Aber was meinst du mit field control? Etwa sich ins spielfeld stellen und sagen das halte ich jetzt? Mit was sollen die tau das machen? Deswegen war mein Gedanke alles mobil zu halten. Zurückweichen und zerschiessen um dann einzunehmen. Oder meinst du mehr Masse? Ich glaube genau da geht die Mobilität verloren. Und wie gesagt, ich habe Zweifel daran das die tau die Mitte halten können. Aber wie gesagt, ich habe kaum spielerfahrung. Von daher, bitte, nur her mit eurer Kritik oder auch änderungsvorschläge.

Das das Tau Gelände sich bewegen kann weiß ich ^^ mit Field Control meine ich wie du schon richtig erraten hast das halten von MZ auf der Platte. Auf dem Papier lesen sich Crisis Teams oder Ghost Teams eigentlich nicht so schlecht dafür. Außerdem darf man auch nicht vergessen das jede pisselige Drohne MZ halten kann. Mobilität finde ich auch immer gut. Teufelsrochen finde ich für Infanterie zum Beispiel nicht schlecht. Er ist nur etwas teurer als ein Rhino und schießt dafür mehr. Hat sogar etwas mehr LP. Ich bin außerdem auch ein großer Freund von mehr Standart Infanterie.

Ja der teufelsrochen kostet 35 Punkte weniger. Aber das seine Waffen nur 18 Zoll Reichweite haben stört mich, ich glaube Infanterie kann nicht aus ihm herausschiessen? Und die Supremacy railgun der gunrig erscheint mir da ein ganz anderes Kaliber zu sein, aus dem dann auch noch Infanterie schießt. Schneller ist er auf jeden Fall. Mehr Infanterie würde wahrscheinlich bedeuten weniger Ghostkeel und oder kleinerer Commander. Weniger oder keine gunrig würde oder könnte bedeuten das wirklich grosse Kanonen fehlen. Ich spiel noch ein wenig mit battle Scribe.

Die Idee haben anscheinend viele, ich auch schon damit rumgespielt hab, nur überwinden eine zu kaufen konnte ich mich noch nicht ^^.
Da ist man dann doch lieber mobil auf der Platte unterwegs und für die Punkte bekommt man echt gute Alternativen.
Schwer zu sagen, da sie anscheinend noch niemand richtig getestet hat. Auf YT gibt es ein paar ältere BattReps die ein, zwei dabei haben, da sind die aber auch nicht der Bringer. Wir halt sein wie mit allem anderen grad, gut dabei zu haben, Matchwinner, nop, also, ja spiele sie, ich find die cool!

Ok, hab ein Gunrig rausgenommen, beim Commander und den Crisis abgespeckt. Darauf bin ich gekommen.

++ Vanguard Detachment -3CP (T'au Empire) [63 PL, 9CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 150pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, Drone controller, 2x Missile pod, Warlord

+ Troops +

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [11 PL, 235pts]
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. 4x MV7 Marker Drone: 4x Markerlight

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [4 PL, 80pts]: MV33 Grav-inhibitor Drone
. Pathfinder
. Pathfinder Shas'ui
. 3x Pathfinder w/ Ion Rifle: 3x Ion rifle, 3x Photon grenades

Pathfinder Team [4 PL, 80pts]: MV33 Grav-inhibitor Drone
. Pathfinder
. Pathfinder Shas'ui
. 3x Pathfinder w/ Ion Rifle: 3x Ion rifle, 3x Photon grenades

++ Fortification Network -1CP (T'au Empire) [12 PL, -1CP, 250pts] ++

+ Configuration +

+ Fortification +

++ Total: [75 PL, 8CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe

Die mv33 Dronen schwirren zu den Ghostkiel's und die pathfinder in die gunrig's, in der Hoffnung das die länger überleben.

Ich muss sagen, die Liste gefällt mir so, mit mehr Infanterie, selbst besser. Gerade die pathfinder mit ihren ion rifle passen gut rein, da die genauso wie die ghostkeel dann jede Runde overchargen wollen. Wiederholbare 1en durch die Marker, und besser geschützt durch die gunrig.

Sehe ich das auch richtig das weder die ghostkeel noch die pathfinder eine Mortal wound erleiden, wenn die wiederholte 1 keine 1 mehr ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, die Liste gefällt mir so, mit mehr Infanterie, selbst besser. Gerade die pathfinder mit ihren ion rifle passen gut rein, da die genauso wie die ghostkeel dann jede Runde overchargen wollen. Wiederholbare 1en durch die Marker, und besser geschützt durch die gunrig.

Sehe ich das auch richtig das weder die ghostkeel noch die pathfinder eine Mortal wound erleiden, wenn die wiederholte 1 keine 1 mehr ist?

Vielen Dank für die Hilfe.
Ja das siehst du richtig ^^