Armeeliste 1500 Punkte Thousand Sons Grand Coven

Nicos

Bastler
26. Oktober 2015
733
1
9.481
Moin.

Ich möchte demnächst meine Thousand Sons gegen eine Armee Necrons unbekannter Zusammenstellung führen.

Was haltet ihr hierbei von dieser Liste und was würdet ihr anders machen.

Klar Schwachpunkt ist eindeutig die geringe Anzahl an Modellen, gerade bei der Kadenz an Schüssen die Necrons zum Teil abgeben können.

Hier erstmal die Liste:

++ CSM Thousand Sons Grand Coven (Chaos Space Marines: Codex (2012) v2014) (1500pts) ++

+ Core (1065pts) +

····War Cabal (1065pts)

······Exalted Sorcerer [Disc of Tzeetch, Mastery Level 3, Seer's Bane, Spell familiar]

······Rubric Marines [Chaos Rhino, 9x Rubric Marine, Soulreaper Cannon]
········Aspiring Sorcerer [Force Axe, Inferno Bolt Pistol]

······Scarab Occult Terminators [Hellfyre Missile Rack, 4x Scarab Occult Terminator, Soulreaper Cannon]
········Scarab Occult Sorcerer [Inferno Combi-bolter]

······Sorcerer [2x Additional Mastery Level, Astral Grimoire, Force Axe, Mark of Tzeentch, Power Armour, Spell familiar, Veterans of the Long War]

+ Command (260pts) +

····Lord of the Legion (260pts)
······Ahriman [Disc of Tzeetch]

+ Auxiliary (175pts) +

····Daemon Engines (175pts)
······Forgefiend [Two Hades Autocannons]

Was sagt ihr dazu?

//EDIT:
Der Seers Bane wird rausfliegen, hab mich gerade an die standart Ld 10 der Necrons erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1500 Punkte eine TS Armee aufzustellen ist eine Herausforderung.
1. Kann man Ahriman nicht in die Cabale nehmen? Würde den Bonus auf ihn übertragen.
2. Die Aux ist nur für den Bonus der Grand Coven drin. Ich würde mir überlegen ob sich das lohnt.
3. Ahriman habe ich bei mir gegen einen Hexer3 getauscht, da er keinen Homunkulus haben kann. (und der geht sicher in die Cabale)
4. Die Ausrüstung der Scarab Termis (Missile und Soulreaper) finde ich für ihren Nutzen zu teuer. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich finde auch, dass Thousand Sons wegen ihrer hohen Punkten eine Herausforderung für sich sind. Leider kannst du deine Hexer lediglich mit Energieschwertern ausrüsten. Nur ein Hexer aus der HQ Sektion hätte die Möglichkeit auf eine Psiaxt.

Zur Zeit gewinnst du Spiele, wenn du Missionsziele besetzt. Nur hast du mit deiner Aufstellung zu wenig um Missionsziele zu besetzten und gleichzeitig Druck beim Gegner aufzubauen. Da Necrons fast nur die Hälfte kosten, wird dein Gegner doppelt so viel auf der Platte haben, das obendrein durch die Sonderregeln doppelt so zäh sind wie deine Truppen.

Ich setzte meine Thousand Sons Servos in 5 - 6 Mann starken Einheiten mit einem Flammenwerfer und Hexer mit Melterbomben ein. Durch die Fähigkeit den Rettungswurf nach PSI zu verbessern kannst du sorglos deckungsfrei zu den Missionszielen vorrücken. Der Flammenwerfer ist günstig, gut gegen Masse und ignoriert Deckung. S5 Sturmkanone finde ich zu teuer, sowohl vom Preis als auch für den Einsatz von mindestens 10 Modellen. Ein Transporter wäre von Vorteil, wenn der Trupp nicht durch Ahrimans Kriegsherrenfähigkeit infiltriert.

Thusand Sons in Termihosen haben einen guten Rüstungswurf und einen sturmschildähnlichen Rettungswurf, wenn man PSI anwendet. Der Nachteil dieser Einheit ist, sie haben nur Energiewaffen und bleiben daher bei Läufern stecken. Auch hier würde ich eine S5 Sturmkanone nicht einsetzen, da sie den Nachteil nicht beseitigt. Daher rüste ich diesen Trupp mit Raketenwerfer und schweren Flammenwerfer aus. Hexer bekommt noch eine Energiewaffe.

Mein Vorschlag wäre:

War Cabal: 1084 Punkte

260 Ahriman auf Disk

170 Hexer in Termirüstung: Tzeenchmal, Stufe II, Homunkulus, Grimoire

290 5 Termis mit Raketenwerfer, schwerem Flammenwerfer, Eschwert

162 5 Sons mit Melterbomben und Flammenwerfer

045 Rhino mit zus. Panzerung

162 5 Sons mit MB und Fw

daemon Engines: 175 Punkte

175 Schmiedemonstrum

Legion Armoury: 230 Punkte

115 Predator mit Laserkanonen

115 Predator mit Laserkanonen

Jetzt bleiben noch 11 Punkte übrig, die man in Bulldozershauferln investieren könnte

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt sah meine Liste nun so aus:

++ CSM Thousand Sons Grand Coven (Chaos Space Marines: Codex (2012)) [1500pts] ++
Force Options (Supplement options here): Thousand Sons

+ Core +
War Cabal [1155pts]
·· Ahriman: Disc of Tzeetch, Warlord
·· Exalted Sorcerer: Astral Grimoire, Gift of Mutation, Mastery Level 3, Spell familiar
·· Rubric Marines: 9x Rubric Marine, Soulreaper Cannon
···· Aspiring Sorcerer: Force Axe, Inferno Bolt Pistol
···· Chaos Rhino: Combi-bolter, Combi-plasma, Dozer Blades
·· Scarab Occult Terminators: Hellfyre Missile Rack, 4x Scarab Occult Terminator, Soulreaper Cannon
···· Scarab Occult Sorcerer: Gift of Mutation, Inferno Combi-bolter

+ Auxiliary +
Daemon Engines [175pts]
·· Forgefiend: Two Hades Autocannon

Daemon Engines [170pts]
·· Heldrake: Baleflamer

++ Total: [1500pts] ++

Kurzes Fazit der Liste bzw. des Spiels:

Er hat gestellt:
1 Overlord mit Sense und Orb
1 Cryptec
10 Lychguard mit Schilden
(Das in ner Sichel)

10 Warrior mit Ghost Ark
10 Immortals mit Tesla
10 Deathmarks
2x 1 Heavy Destroyer
1 Triarch Stalker

Ich glaube das wars.

Gespielt wurde auf 4x6,
Aufstellung: Dawn of War
Mission: gemischte Maelstrom / Eternal War Mission aus "The Spoils of War" und "Big guns never tire"

Anhang anzeigen 328945

Ich hatte ziemlich Glück mit meinen Psikräften, Invisablility auf dem Exalted Sorcerer sowie auf Ahriman, dieser konnte auch noch mit Iron Arm aufwarten und der Exalted Sorcerer hatte noch Endurance erwürfelt und ich hatte 2x Treason of Tzeentch. Alles in allem ein sehr solides Paket.

Er hatte ersten Zug und stellte alles recht weit vorne aber gut in Deckung auf.
Deathmarks fast komplett außer Sicht, aber auf dem Feld, Immortals und Ghost Ark mit Kriegern jeweils in einem eigenen Viertel der Aufstellungszone. Stalker relativ Zentral und je einen Heavy Destroyer rechts und links.
Die Sichel mit Overlord blieb natürlich in Reserve.

Ich stellte Ahriman Solo in Deckung auf, Scarab Occult Terminators nahe einem der Missionsziele welches sie dank 12" Bewegung (Astral Grimoire auf Exalted Sorcerer) locker erreichen konnten. Rhino mit den Rubrics wollte ich über die rechte Flanke zu seinen Immortals bringen, der Forgefiend war als einziger links und sollte sich um die Ghostark bzw. die Krieger kümmern.

Spiel ging los und ich sagte ganz locker "dann kommt jetzt die 6 für steal the initiative von mir" und es kam... 6! mit Ansage.

Thousand Sons Turn 1:
- Ahriman ging nach vorne wo er Invisability und Iron Arm wirkte und ein Missionsziel einnahm.
- Die Scarab Occult Terminator sprangen mit ihren 12" auf ein weiteres Missionsziel und wirkten dort Endurance, Invisability wollte selbst mit Reroll nicht durchgehen, aber Terminatoren mit 2+ Rüster und 4+ Feel No Pain sollten auch so stabil sein.
- In de Psyphase kam ein Psychic Scream vom Scarab Occult Sorcerer auf den rechten Heavy Destroyer, welcher dank gewürfelter 16 auch sehr suverän starb. First Blood und einen Heavy Support ausgeschaltet für 2 Siegpunkte.
- Rhino fuhr vorwärts und schaffte seinen Geländetest, ebenso wie der Forgefiend.
- In der Schussphase zerlegten die Terminators 6 Deathmarks von denen aber 3 wieder aufstanden.
- Die Rubrics konnten 2 Immortals ausschalten.
- Der Forgefiend hat die Ghostark zum Jinken gebracht und ihr das Quantum Shield sowie einen Hüllenpunkt genommen.

Mit einem weiteren Siegpunkt durch Objectives stand es nach meinem ersten Zug 3/0

Necrons Turn 1:
Alles rückte vor.
- Die Warrior wollten aus der Ghost Ark heraus den Forgefiend zerschießen, dieser schaffte aber 4 Demonsaves und kam mit einer Wunde davon, verliert aber eine seiner Hades Autokanonen.
- Die Deathmarks nahmen sich Ahriman vor und bekamen dank Sniper 4 Wunden auf ihm zustande, trotz Invisability und Toughness 8. Eine Wunde ging durch.
- Triarch Stalker und Immortals versuchten die Terminators zu verwunden, scheiterten aber.

2 Missionsziele konnte er erfüllen ergo stand es am Ende des Zuges Thousand Sons 3, Necrons 2

Thousand Sons Turn 2:
Der Zug der so ziemlich alles entschieden hat.
- Der Heldrake kommt aufs Feld und positioniert sich Flamer im Anschlag hinter den Deathmarks ... und wird vergessen.
- Die Missionsziele die ich zog waren für den Popo, Ich konnte keins erfüllen.
- Ahriman bewegte sich auf den Stalker zu um ihm im Nahkampf zu begegnen. Wirkt Treason of Tzeentch auf die Deathmarks, die den linken Heavy Destroyer ausschalten. Danach noch ein Smite auf die Deathmarks wodurch 3 nicht wieder aufstehen, Iron Arm auf sich selbst und gut.
- Die Scarab Occult Terminator werden unsichtbar und erhalten wieder Endurance.
- Rubrics steigen aus und positionieren sich genau an den restlichen Immortals. Wirken Force um von Occular Guidance zu profitieren und bringen ihre Bolter in Position.
- Der Forgefiend versucht noch einmal die Ghost Ark auszuschalten, aber scheitert kläglich.
- Die Scarab Occult Terminator nehmen sich die restlichen Deathmarks vor und schalten sie alle bis auf einen aus. So hatte der Flamer des Heldrakes doch noch was zu tun.
- Rubrics schalten alle Immortals aus und Ahriman zerkloppt dank S9 (S4 + Iron Arm + Stab) den Walker im Nahkampf.

Ab diesem Punkt fragte mich mein Gegnüber ob wir aufhören wollen, wünschte sich aber ein "Showdown" zwischen Ahriman, den Scarabs und dem Exalted Sorcerer und seinem HQ Trupp.
Der Showdown fand statt und Ahriman sprach eine Herausforderung aus um den gegnerischen Overlord den Garaus zu machen. Force und ein nicht erfolgreicher Save knipsten den Overlord aus wie eine 100W Birne.

Damit war es entschieden.
Flawless Victory für die Thousand Sons.

Ein kurzes, aber sehr dynamisches Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Die AP3 Bolter machen halt einfach alles weg was keine Fahrzeuge oder 2er Rüster sind. Und auch wenn es dieses mal wegen dem Gegner nicht in Frage kam, aber ein dreifacher Psychic Scream durch Ahriman tötet auch fast alles was nen 2+ Rüster aufweisen kann.

Ja Thousand Sons sind definitiv Spielbar, wobei ich halt echt Glück mit den Psykräften hatte.

Toller Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen.
Sehr gute psikräfte erwürfelt würde ich sagen. Meiner Meinung nach hängt viel davon ab was man erwürfelt. Es gibt einige Game changer die bei den TS nunmal entscheidend sind, weil die Psi Phase so extrem wichtig ist.
Genau so wichtig ist es halt situationsabhängig zu entscheiden auf welcher Tabelle man würfelt. Gegen Massenarmeen gibt es nicht so viel was man machen kann als TS. Aber doch ein paar kleine Optionen.
Bei den Rubrics, die von allen schlecht gemacht werden (versteh ich nicht), gibt es die Möglichkeit viele Flamer mitzunehmen mit DS 4. Die bruzeln schonmal einen großen Teil weg von Masseneinheiten.
Ansonsten den Primaris Spruch von Ectomancy. Bekommt man immer und mit Ahriman 3mal zaubern macht auch viel Kleinvieh weg. Jedesmal 6 Schuss ist schon nice.

Größte Vernichtungsmaschine überhaupt ist natürlich Magnus. Mit Zugriff auf Change Psi und Flickering Fire mit 4w6 Schuss plus die Nova usw. Der macht einfach alles platt. Mit Beams sind auch so einige Treffer zu erzeugen.
Da geht schon was.

Also ich versuche ihn regelmäßig in 1850 pkt Listen rein zu
quetschen. Klaro ist er teuer, aber er hat auch das Potenzial eine gesamte Armee auseinanderzunehmen.
Habe bis jetzt auch noch keine Massenarmee vor der Nase gehabt. Das letzte mal 15 Bluthunde mit Charakteren drinnen bei Khorne Daemonkin.
Der Trupp wurde erfolgreich von 5 Scarab Terminatoren mit Endurance aufgehalten. Die haben sich als erstaunlich haltbar erwiesen mit 2+/3++/4+++ fnp durch die Biomantie Kraft. Sehr genial das ganze.
Magnus hat indes die restliche KDK Armee geschrottet.
War wirklich krass das Spiel.
Mein 3. Spiel mit Magnus und das erste mal das er sein Potenzial entfalten konnte. Sehr schwer zu spielen der Junge. Eine falsche Psi Phase und das kann einem das Spiel kosten.
Es ist alles vom richtigen Einsatz der Psi Kräfte abhängig bei den TS.

Macht mir aber trotzdem ungemein Spaß mit denen.
Würde mich über weitere Berichte und Erfahrungen freuen.

Also Massen Armeen würde ich Ahriman mit Psychic Shreek einsetzen.

3x 3W6 gegen Moral 6-7 der Hordeneinheiten gibt schon einiges an Wunden.
Treason of Tzeentch macht auch was her. 30 Devourer Ganten? Da zerlegt mal eure Synapse.

Magnus würde ich 1. und 2. Runde ne Exalted Flamer Kutsche beschwören lassen, sorgt auch für viel Spaß mit Schablonen.

Du musst natürlich deine Psikräfte und deren Einsatz gut planen.

Zuletzt bearbeitet: