1500 Punkte - Tunierliste mit vielen Panzern

MoritzGemke

Testspieler
25. August 2007
115
0
6.501
39
www.merch4you.de
Hallo Leute,

da ich mir relativ unsicher bin, in wie weit die Liste was taugt möchte ich um eure Meinungen bitten. Ich möchte eine Liste mit vielen Panzern spielen - auf einem Tunier. Keine Einschränkungen ... nur alles Gelände gibt 4+ Deckung.

Hier der Plan:

HQ steht in Deckung und gibt einen +1 auf mögliche Reservewürfe für schockende Vendettas oder Panzer in Reserve.

Die zwei normalen Leman Russ konzentrien sich auf Fußsoldaten.

Die drei Valkyren nehmen in der ersten Runde mögliche Panzer auseinander... immerhin dann 3*3*S9+W6 syn. - das sind 9 Schuss mit 75% Trefferquote. Haben auch Bolter dabei, falls die Panzer weg sein sollten und es gegen Fußlatscher geht.

Der Executioner kann bei Bedarf Panzer jagen - 1*S9+1+W6 auf 3+; 5*S7+1+W6 auf 3+ - ist aber eigentlich auch gegen Fußlatscher gedacht... v.a. Termies etc. Für mich ein teurer Alleskönner, der mit seinen 6 Schuss alles plättet, was ihm vors Rohr läuft. Außerdem garantiert er eine Zielscheibe - d.h. es regnet weniger Feuer auf die Flieger und Chimären.

Die Veteranen holen sich einzelne leichte Panzer oder Infanterie.

----

Meine Fragen:

Hab ich genug gegen Panzer?
Soll ich den Officer rausnehmen und dafür ein Vox mehr rein sowie nen Medic fürs HQ?
Soll ich den Officer rausnehmen und dafür ein den Officer of Ordnance mitnehmen?

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Mortar
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- Extra armour
- Knight Commander Pask
- - - > 310 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

ich glaube nicht, dass du mit dieser liste viel gewinnen wirst.

ich würde folgendes ändern

Mörser aus dem HQ raus,
Extra Panzerung an den Chimären anbringen,
die Schweren Bolter bei den Vendettas raus,
eine Vendetta weniger,
den Executioner billiger machen, (denke der wird selten die ankunft der vendettas sehen 😉 )

für die freien Punkte geht sich einiges aus, vor allem mehr anti-infanterie waffen wären von vorteil! (massenorks... )

du hast meiner meinung nach viel zu wenig standard um mit der liste zu bestehen.
bleibt dir ja nichts anderes übrig als ein standard auf den eigenen marker zu stellen und nur mit einem trupp anzugreifen. wenn der trupp ausgeschaltet wird bekommste nur noch maximal nen unentschieden.
sollte auch der eigene trupp z.b durch flankende einheiten aufgmischt werden dann haste den gegner vielleicht fast ausgelöscht aber dennoch verloren.

ich plan aktuell auf etwas mehr punkte, so um die 1600, auch ne panzerlastige liste.
mit 2 verschiedenen leman russ.
3 Flieger (vendetta und 2 valkyren mit unterschiedlicher bewaffnung komibiniert), jeweils mit veteranen bestückt.
dazu noch 2 mal veteranen in der chimäre und ein HQ in der chimäre...
somit würde ich an deiner stelle den executioner rausschmeißen und 2 vendettas veteranen als besatzung kaufen...haste zumindest schonma 4 punktende einheiten...

@Moritz Gemke

Das Prinzip deiner Armee gefällt mir (so du es dann so verfolgst, wie ich es mir vorstelle 😉 ) Aber: Punktkosten!
Der Exekutor mit Pask ist viel zu teuer, da kann man auch einen einfachen Belagerer ohne alles, vielleicht mit LK mitnehmen, der hat dazu noch Stärke 10.

Lass um Gottes Willen den Flottenoffizier draußen, da kommen deine Veteranen (die fast immer in Reserve sein MÜSSEN, da du sonst das schon angesprochene Standardproblem kriegst) viel zu früh, die sollen Runde 3-4 kommen.

Auch der normale Russe kann abgespeckt werden, ich plädiere nach wie vor für die Mobilität. Daher nur ein Schwerer Bolter oder für gliche Kosten eine LK (dann hat man noch was gegen Panzer und Marines)

Wenn du das HQ in Deckung und nicht unsichtbar stellen willst, dann nimm ne Waffe mit, wo die Veteranen ihr Können zeigen können (SchweBo, LK o.ä. BF4 am Mörser ist einfach schade...)

Jetzt sollten noch Punkte für Spielzeug übrigbleiben (Straflegionäre, Psionikertrupp, Soldat Marbo (außer du willst keine BCMs) o.ä.)

zu schade, dass die ganzen Dinge, die deine Armee wirklich unterstützen alle Sturm sind... (Hunde, Sentinels, Kavallerie...)
Vielleicht eine Vendetta raus, und dafür einen Sturmpanzer rein, (Höllenhund am ehesten, da du für mein Gefühl etwas knapp mit Antimasse bist) der auch mal 18" Panzerschocken kann, um ein Missionsziel zu verweigern, und der sich besser handlen lässt. (Vendetta = ziemlich groß = flanken nur 1 Schuss und keine Deckung...)