1500 Punkte tunierliste

Agnostic

Erwählter
06. September 2006
582
1.164
15.841
40
In unsere Spielerrunde wollen wir jetzt verstärkt auf tunierlisten setze, und da muss ich meinen beitrag ebenfalls zu leisten.
An modellen hab ich alles bsi auf droiden.
meh als 1 ilium zar werde ich nicht spielen da ich von 2n bei 1000p SEHR enttäuscht wurde.

so nun zur liste:

-Eldard Ulthran
210

155

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Ilium zar
Holofeld
150

--> 1500 punkte

zur Taktik: 1 nen harten block aus 2 Pl's. ava+eldard
2x die AJ als "team" um trupps immer komplett ausuzlöschen
die bikes defensiv und in der letzten runde missionsziele zu nehmen oder streitig zu machen
die gardisten(anstatt von ww's) um meine MS zu sichern.

Comments und Hilfe mehr als erwünscht, soll der grundstock meiner tunierliste werden, wird dann auf 1750,2000 und 2250 erweitert

mfg agno

Der Illum Zhar ohne Seelenstein liegt mal schnell da u. schaut blöd u. dann ist er sogar im nahkampf leichte beute.. Seelenstein ist PFLICHT...
Noch dazu nur ein Illum? Zwei Illums sind aufjendefall eine bessere wahl, denn dann kannst du die abweichung wiederholen falls sie beim ersten mal zu schlecht ist u.den zweiten kannst du verstecken solange er sichtlinie zum feuer Illum hat passt das.

Über Phantomlords naja lässt sich streiten, mir persönlich taugen sie nicht.. 3er Rüstung nur u. ne Laska oder Massebeschleuniger verwunden jeweils sehr leicht, da hat er nicht mal ne Rüstung, also automatischer Lebenspunktverlust und der Phantomlord ist immer beschießbar da er Monströs ist.

Ein paar Anregungen. Du hast nicht geschrieben, welches Weltenschiff Du darstellen möchtest (bei Turnierregeln mit Fluffpunkten). Eldrad heißt Ulthwe, vieles in Deiner Liste ist Biel Tan (Avatar + viele Jäger), dazu 2 Lords (Ilyanden). Muss man nicht beachten, ist nur ein Hinweis.

-Eldard Ulthran
210
Eldrad ist sicher gut - allerdings bei vielen Turnieren verboten (Besondere Charaktermodelle). Wenn Ihr erst im Freundeskreis testen und dann bei Turnieren anwenden wollt, kann es sinnvoll sein auf BCMs zu verzichten. Wenn Eldrad sollte er die ganzen Asuryans Jäger vorne unterstützen (Verdammnis/Psisturm/ggf. Nahkampf) und beide Serpents auf dem Weg nach vorne gunsten. Ich vermute mal, Du hattest Eldrad eher klassisch als Duett mit gegunsteten Avatar und zum aufheben Geisterblick bei den Lords gedacht... finde es schade den Alten Knacker so defensiv und hinten zu halten - gute Gegner wirst Du kaum im CC angehen können (wer geht schon Avatar, 2 Lords und Eldrad als Paket an)😉
Verliert natürlich drastisch an Wert, wenn Eldrad raus fliegt, bzw. nicht bei ihm ist. Eigentlich brauchst Du den Guten nicht zwingend - soll aber nicht heißen, dass Du ihn nicht spielen kannst.
2x 10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte
Geht immer gut - benötigt aber eigentlich Seelensteine. Profitiert sehr stark von Verdammnis. Wenn man stärker auf Variationen setzen möchte, könnte man als zweites Standardelement im Serpent Sturmgardisten Doppelflammer mit Runenleser/Flammer nehmen...
10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte
Nachdem alles andere an Standards eher Offensiv/hoch beweglich ist, wohl das Element für den eigenen Marker. Entweder mit Runenleser/Entschlossenheit um den eigenen Lords die Dummheit (Geisterblick) zu nehmen. Für 95 Punkte bekommt man auch 5 Ranger, die sich auf dem eigenen Marker besser machen und auch ganz nett Feuerunterstützung liefern.

2x Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Guard für den eigenen Marker - die gegnerische Panzer jagd. Als Feuerunterstützung nicht so toll (Output-Punkte), aber halt in Verbindung mit CC/Flammer Dual-Use.
Ilium zar
Holofeld
150
Bei der Gesamtarmee würde ich über einen 2er Kampfläufertrupp mit je 2 Impulslasern nachdenken. Sind halt für gerade mal 120 Punkte 16 Stärke 6 Schüsse, das zerreist alles unter Panzerung 12 oder Hordentrupps deutlich besser - und für schwere Panzer hast Du ja die Lords.

Ach ja - die vielen Anmerkungen heißen nicht, dass Du Deine Ursprungsliste nicht einfach spielen kannst. Sollen blos Anregungen zur Diskussion sein. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen... ( ich gewichte meine Meinung immer stark 😀 )

1. Pack den Eldrad in den Serpent, Gunste sie und Doome in Runde 2, 2 Ziele für die Asurs.
2. Weil Eldrad vorne ist, schmeiß den Avatar rauß.

Die freien 155p steckst du in OH GOTT 2x Seelensteine für die Serpents... das wäre ja Selbstmord ohne die.

Ich spiele zwar selber gerne Jetbikes, aber die sind meist nur Killpoints für den Gegner.
Wenn du die Streichst bekommst du nochmal:

2x 10 Gardisten mit je einem impulslaser ... hällt mehr, ballert mehr.

ODER

Du lässt die Bike drinnen und nimmst statt den Gardisten einfach Warpspinen oder WeWas dazu.

@ StefanHofi: ich würde aber direkt anstatt der PLs die KLs zocken, wenn schon dann viele 😀

Tja - das ich ein Fan von denen bin, hat sich ja inzwischen rumgesprochen...
Ich hab es aber beispielsweise beim Erfurt Conflict übertrieben. Da hatte ich 6 Stück bei 1500 Punkten drinnen (und auch sonst Impuls-Laser ziemlich maximiert), die auch 2 Spiele gut gerockt haben. Dann kam eine Dark Angels Panzerkompanie mit Drop-Pod Anteilen und ich hatte plötzlich viel zu wenige Panzerknacker dabei (um ehrlich zu sein nur einen Avatar, der sich halt langsam durchgemeltert hat). Wenn er die PLs raus nimmt und durch KLs ersetzt, hat er zwar viel mehr Feuerkraft - aber nichts gegen dicke Panzer - und auf ein paar stößt man immer. Wenn natürlich z.B. ein mobiler Rat drinnen ist, oder mobile Feuerdrachen/Droiden, mag das ganz anders aussehen - ist dann halt aber eine ganz andere Liste.

Mit der Kritik habter schon alle recht, daher habe ich die Liste fast komplett umgestellt:

--RP,Runenblick,speer,RdV (defensive spielart, den KL's und beim steka/impuls PL beim eigenen MS)
98??

-RP,DOOMspeer (offensiv mit den AJ) btw. doom geht auch ausm serpendn raus?
88p?

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
-Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
-Seelenstein
- - - > 262 Punkte

5 ww's
120p

5 ww's
120p

Vyper, laserlanze
65p?(günstige bf 3 LL und waren noch 80 pkt. frei, viel anderes gibs da nicht und mehr ww's will ich irgendwie ned, und panzerabwehr fehlte noch. genauso kann die vypern in der letzten runde über 24" nochn MS streitig machen)

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
-Steka
-Impuls
- - - > 140Punkte (defensiv aufn MS mit rp)

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer 6 impuls
180p
Insgesamte Punkte Eldar : 1490

komplett andere versuch aber ich würd schon gern mind. 1 PL mitnehmen, der 2. ist zum druck machen da ich ilium zars nicht mehr einsetzen möchte da sie michs ehr enttäuscht haben.

Achja bin für JEDE kritik offen, soll halt eine wirklich harte Liste werden mit 1-2 sachen die ich gern hätte (2x AJ im serpend) 1 Pl gegen panzer

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Propheten bei den Asurs noch Gunst für sie und den Serpent mitgeben, und ja.
Auch ganz wichtig, der schießt auf das gleiche Ziel, da tut es auch die Shupi, die er eh hat.
Dann verlierst du nicht eine Attacke die im falle eines Angriffs dir deinen Arsch retten könnte.

Gunst geht aus einem Serpent raus, sogar von innenn nach innen.
Was da heißt, entweder du gunstest/doomst von der Hülle aus... wahnsinniger Radiusgewinn 😀 ... oder du Gunstest direkt von deinem Frachtraum, deine Fracht.

Geht alles.

WeWas sind an sich mit Doom ne feine Sache, aber ein einzellner Droppod, der nicht ganz komisch abweicht, brennt die weg... als die Fracht macht das.

Ich spiele lieber nur einen Trupp und dafür mehr Masse oder Druck wo anders.

Anbei finde ich deine Panzerabwehr eher mäßig... wüsste aber nicht woher ich die jetzt nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
dann also die vyper raus, seelenstein und Gunst zum proph und paar punkte sind noch über....

(das wusste ich nicht, dachte wäre noch strittig aber so isses genial)

neue Liste:

-RP,doom,runenblick,seelenstein,speer, RDV
148P?

-RP,DOOM,seelenstein,gunst, speer (im serpend mit)
143p?

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
-Seelenstein
- - - > 262 Punkte

5 ww's
120p

10 Gardisten, LL, RL, Neben,speer
158

158

(bede trupps zusammen mit den PL auf panzerjagt, der PL gleiczeigig cc konter)

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
-Steka
-Impuls
- - - > 140Punkte (defensiv aufn MS mit rp)

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer 6 impuls
180p

1491 punkte (9 noch frei)

Zuletzt bearbeitet:
(das wusste ich nicht, dachte wäre noch strittig aber so isses genial)
Ja, also erwiesen ist es noch nicht. Durch GWs ganze, "warum nicht? Mach doch-Regelei" liegt es nahe, dass es geht.
Aber du solltest trotzdem darauf achten, dass es auf dem Turnier, auf welches du gehen möchtest, auch erlaubt ist.
Wegen der ganzen abstrusen Spielsituationen, die dadurch zustande kommen (beliebtes Besispiel: Hexer im Land Raider verwandelt Runenprophet im Serpent in eine Chaosbrut) lassen es manche Organisatoren auf ihren Turnieren nicht zu.

158

158

Die Gefallen mir noch nicht. Nimm lieber je einen Rak-Werfer mit. Warum: Ist billiger und viel Variabler. Die Schablone rentiert sich gegen Hordenarmeen - die Treffwahrscheinlichkeit steigt dann trotz des niedrigen BFs enorm. (Schablonenmodus: 1/3 eh Volltreffer wie angelegt, beim Rest 2W6-BF von 3). Da kommst Du bei großen Zielen (Ork-Horde) auf Traumerwartungswerte weit jenseits von BF4... ganz zu schweigen das Du eine ganze Reihe Gegner triffst. Die Lala hat eigentlich nur gegen Landraider Vorteile - und dafür hast Du auch noch den LaLa-Lord, den zweiten Lord im Nahkampf und die beiden Propheten.
Weiterhin halte ich vom Nebelschleier nicht viel - gibt genügend Deckung, selbst durch andere Trupps. Dafür ist Entschlossenheit was richtig nettes für die Gardisten - gut und billig. Solltest Du einen Propheten mal anschließen, darf der seine Psi-Tests mit Entschlossenheit auch wiederholen!

SO 😀

nochmal an die Liste gesetzt, jetzt gefallen mir die skorps nicht, aber mir fällt atm NIX anderes ein mit dem ich die ww's auf meinem MS z.b. beschützen könnte gegen kapseln etc. nur halt die skorps die dann auch schön in cc können.

-RP,runenblick,,speer, RDV
98p?

143p?

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
-Seelenstein
- - - > 262 Punkte

5 ww's
120p

5 Skorpionkrieger (als support bei den ww's gegen z.b. kapseln)

10 Gardisten, rak, RL, entschlossenheit,speer
148?

10 Gardisten, rak, RL, entschlossenheitn,speer
148?

(bede trupps zusammen mit den PL auf panzerjagt, der PL gleiczeigig cc konter)

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer 6 impuls
180p

1489 punkte

punkte ohne codex können falsch sein
(zu jeden PL kommt ein gardistentrupp um die dummheit zu negieren)

OK - dann mal Punkteservice. (Es ist bald Weihnachten und einen Eldar-Codex sollte man immer haben :lol🙂
-RP,runenblick,,speer, RDV
98p?
55+20+3+15=93
143p?
55+25+20+30+3=133
5 Skorpionkrieger
5x16=80 (wobei mir dieser Trupp so auch nicht gefällt - aber es ergeben sich ja noch Punkte)
10 Gardisten, rak, RL, entschlossenheit,speer
148?
80+20+25+5+3=133
10 Gardisten, rak, RL, entschlossenheitn,speer
148?
dito 133

Die restlichen Punkte stimmen. Also rechne es mal neu durch und dann schauen wir mal ob nicht ein ordentliches CC Element machbar ist. Ich sehe außerdem bei den Gardistentrupps nicht zwingend den Speer bei den RL. OK - die Distanz beim Pz-knacken ist manchmal schön - aber das Hauptproblem haben die Jungs im Nahkampf und dann verzichtest Du halt auf eine 2+ Verwundungsattacke. Wie gesagt - wenn Du Punkte brauchst, da können noch 6 gewonnen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ all kenn den online codex nur der geht schlecht auf arbeit ;-)

so überarbeitete Liste:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 93 Punkte

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 127 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger .
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit .
- - - > 133 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 133 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 4 x Impulslaser .
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1498

somit ham die skorps nochn exch mit schere und wandler bekommen.

wenn die liste steht wird sie bemalt(überarbeitet) und getestet (berichte und bilder folgen)

Bemal auf alle Fälle noch einen 6ten Skorpionkrieger und mach die Waffen an den Kampfläufern mit Magneten. Ich tippe drauf, dass Du die KL auf Dauer meist reinrassig (6x Impulslaser als Standard, bei weniger Punkten -750 mit Doppelshuka, und gelegentlich mal Rak-Werfer) spielen wirst, und nach Verzicht der beiden Speere bei den Gardistenrunenleser mit den 16 Punkten einen weiteren Skorpie reinpackst (5 sind halt schon recht wenig, um sich im Nahkampf durchzusetzen).🙄

och 20 sind eh schon fertig, genauso wie 3 alte KL aber das wird neues schema extra für die tunier armee ;-)

aber danke für die tips 😀

Vorabbilder:
r9qy9.jpg

45cm4v.jpg

b4wh43.jpg