1500 Punkte Tuniertyraniden

hybridlord

Codexleser
22. Februar 2008
208
0
6.601
Bevor ich mich am Freitag ins gefecht stürzen werde wollte ich nochmal meine (vorläufige) Armeeliste posten:
Gespielt wird wie bei der EM mit 4er Gruppenphasen , wobei jeder der 3 Missionen einmal Gespielt wird. Meine Gegner stehen (fast) alle fest:

1. Tyraniden Gantenschwarm/Tau Mission: vernichtung/Dawn of war

2. Space Wolves Mission und Aufstellungsart weis ich nit auswendig

3. Space Marines Ballerburg Mission auch hier mir entfallen

Falls ich es schaffe unter die ersten beiden Meiner gruppe zu kommen , trete ich gegen einen der ersten beiden aus der anderen 4er Gruppe im Halbfinale und wenn alles gut läuft danach im Finale an.
Also Max. 5 Spiele.....

Hier nun schlussendlich meine Liste:

HQ:
1 Tyrant
Flügel
toxin
sinne
2x Neuralfresser
Warpfeld
197

1 Tyrant
toxin
sinne
2xNeuralfresser
Chitin
146

Elite:
3 Krieger
Chitin
Toxin
3X Sensen
3X Säurespu
102

Standard:
12 Symbionten
pirscher
Fanghaken
Säurezunge
298

10 Ganten
Toxin
Neuralfresser
100

18 Ganten
Bohrkäfer
108

Sturm
2 Venatoren
sensen + zangen
Neuralfresser
100

Unterstützung
2 Zoantrophen
2x synapse
2x blitz
130

1 Carnifex
sinne
chitin
gehärt. chitin
2x Neuralfresser
143

1 Carnifex
sinne
chitin
biozid
stachelwürger
163

INSGESAMMT: 1499 Punkte

Kritik und Vorschläge ausdrücklich erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt in "thetyranidhive", dass man besser 5 oder 6 Krieger einsetzen sollte. Chitin brauchst du bei denen wegen 4+ deckungswurf durch Ganten nicht.

Zwei Schwarmtyranten? Ich würde an deiner Stelle etwas gegen Orks unternehmen, die sind wohl ein ernsthaftes Problem für Tyraniden. Ich bin für Stachelwürger an Fexen!

Neuralfresserganten sind umstritten. Termaganten sind wohl die besten ...

Bei den Symbionten Fresstentakeln rein, Pirscher sollte raus, alles andere auch.

Neuralfresser bei den Venatoren raus.

Viel Spaß in jedem Fall!

P.S.: Ich habe keine Erfahrungen, das sind alles Tipps aus dem englischen Forum! Da allerdings von den (möglicherweise) Tyranidengurus.

HQ:
1 Tyrant
Flügel
toxin
sinne
2x Neuralfresser
Warpfeld
197
Ist der Standardflügelhive neben der NK-Variante :spitze:

1 Tyrant
toxin
sinne
2xNeuralfresser
Chitin
146
Das ist derselbe ohne Feld und Flügel, find ich nicht so gut.
Ich würd den lieber mit was weitreichenderem Ausrüsten (Biozid/Würger)

Elite:
3 Krieger
Chitin
Toxin
3X Sensen
3X Säurespu
102
Na gut, dadurch das Schablonen automatisch treffen brauchst du auch keine Sinne mehr für die.
Also ist ok so ^^

Standard:
12 Symbionten
pirscher
Fanghaken
Säurezunge
298
Teurer Trupp, ich würd denen lieber Sensenklauen und Pirscher geben, da Säurezunge dir nur erlaubt die Verwundungswürfe in der ersten Runde zu wiederholen.

10 Ganten
Toxin
Neuralfresser
100
Ich kann mich für die kleinen Kerlchen nach wie vor nicht begeistern.
Ich mein, da stecken 20 Stachelganten drin ^^

18 Ganten
Bohrkäfer
108
Der Klassiker.

Sturm
2 Venatoren
sensen + zangen
Neuralfresser
100
Du teilst die aber auch in 2 Rotten von je 1 Venator auf oder?

Unterstützung
2 Zoantrophen
2x synapse
2x blitz
130
Mach ich auch nicht viel anders ^^

1 Carnifex
sinne
chitin
gehärt. chitin
2x Neuralfresser
143
Find ich nicht so schön. Neuralfexe sollen billige Feuermagneten sein und keine teuren Feuerstellungen die nach vorne preschen

1 Carnifex
sinne
chitin
biozid
stachelwürger
163
Welches Chitin?
Ich bin großer Fan der LP+W Kombi, er hält mehr aus und diese Chitinschuppen sind einfach nur Punkteverschwendung, da die meisten eh mit Plasma/LasKa draufhalten sodass dein 2+ RW dir nich lange was nützt.

INSGESAMMT: 1499 Punkte

Kritik und Vorschläge ausdrücklich erwünscht!

Das war's!

HQ:
1 Tyrant
Flügel
toxin
sinne
2x Neuralfresser
Warpfeld
197

Es macht keinen sind dem nur 6 Schuß zu geben wenn der in den CC soll gib im Lieber Warpblitz (die Punkte holste woanders wieder rein) und zwei Paar Klauen.

1 Tyrant
toxin
sinne
2xNeuralfresser
Chitin
146

Zu Langsam kommt wahrscheinlich nicht nah genug an den Feind lieber Biozid Kanone Hornschwert/Peitsche und wachen bleibt dann bei den Fexen und passt auf die auf. Und geb den Fexen mehr Reichweite zumindest einem.

Im allgemeine deutlich zu oft Toxin mitgenommen oft in einheiten wo des keinen sinn macht.

Neuroganten raus durch normale Termaganten ersetzen und schau ma wo du paar punkte für einen Sporenminen Schwarm (Säure) herbekommst die kannste dann deinem Gegner auf das Dach seiner Panzerregenen lassen.

Es macht keinen sind dem nur 6 Schuß zu geben wenn der in den CC soll gib im Lieber Warpblitz (die Punkte holste woanders wieder rein) und zwei Paar Klauen.

Das sind 12 Schuß (2x3x2) und dadurch dasser Flügel hat soll er ja nicht in den NK, sodass er eine mobile Feuerplattform darstellt.

Das sind 12 Schuß (2x3x2) und dadurch dasser Flügel hat soll er ja nicht in den NK, sodass er eine mobile Feuerplattform darstellt.

nö des sind 6 siehe Tyrannieden Kodex Seite 30:

Eine Monströse Kreatur, die zwei Fernkampf-Biowaffen desselben Typs trägt, behandelt sie als synchronisiert.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Abgesehen davon kann er nur 2x Synchronisierte Neuralfresser bekommen also das wären dann 12 Schuß aber ob die was reisen ist ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch mal das FAQ lesen statt dich nur auffen Codex zu beschränken 😉

Da steht klipp und klar das 2x synch als zwei unterschiedliche Waffen für die Monströsen gilt.

Hier mal ein Wink mit'm Link: {:bye1:}

Und ein Hive mit 12 synch Schuß auf BF 4 und wiederholbaren S5 Wunden nichts reißen, hallooo? :lol:

Der hive mit doppel sync neural und Flügel ist die Macht... ich würd nie ohne ihn ausn haus gehn. Benutz ihn solange es ihn noch giebt... mit nem neune Codex is der sicher Geschichte 🙂

Ich würd die Krieger mit sync spucker ausrüsten, dann in 3er teams mit einem würger dabei, kosten dann 110 pkt. sind ne Synaps mit 6 lp hinter ner 4+ deckung und können mit ein ganz klein bisschen Glück mehr dmg machen als nen dakkafex mit 24 zoll Reichweite.

ps. Das sind zu wenig ganten für ne Ordentliche Gantenliste... gogo zwei mal 32 Stachelganten, aufs Missionziel -> hinwerfen und abwarten !!

ich denke, dass grösste Problem dieser Liste ist die Mission in der 5. Edition. Deine Standards sind leider gottes dünn besetzt, der 10er Trupp darf erst gar nicht angehustet werden, die Symbionten sind eh Primärziel, nur der große Trupp darf hoffen, ein Missionsziel zu halten. Und da auch der Gegner mittlerweile große Trupps aufstellt, gehe ich davon aus, dass ein 10er Marine-Trupp Deine Ganten einfach aus dem Ziel prügelt.
Deine Hoffnung besteht darin, dem Gegner genügend Trupps zu zerblasen, damit dieser keine Ziele halten kann. Dank der neuen Fahrzeugregeln werden aber wieder genügend Rhinos zum Ranfahren und andere Panzer zum Zerballern eingesetzt werden. Die Rhinos dürfen gerne kaputt gehen, wenn sie dafür als Sichtblocker stehen bleiben.

Du solltest auch mal das FAQ lesen statt dich nur auffen Codex zu beschränken 😉

Da steht klipp und klar das 2x synch als zwei unterschiedliche Waffen für die Monströsen gilt.

Dafür brauch aber das Errata nich das das ist aus den normalen Regeltext ersichtlich. Nur hatte er ja geschrieben das er dem 2x Neuralfresser gibt, was ja nicht geht er kann ja nur 2x Synchronisierte bekommen, das mir halt erst später auf gefallen deswegen hab ich ja auch editiert.

@HiveTyrantPrometheus:
-Nein die beiden Venas sind eine (Schockende ) Auswahl. Das ist sonst ein 4er W 2 Lp killpoint

@Kartoffelkuh: Ich will ja auch gar keine Gantenliste spielen.

Die Neuralganten bleiben auf mittlerer Reichweite und schießen auf angreifende NK-truppen, die 18 Termaganten werden 10 zoll hionter einem unbesetzten missionsziehl stehen , und in der letzten runde aus der deckung gehen und dann in den halteradius sprinten. Die Symbionten werden auf große feindliche Standardeinheiten geworfen, am besten so, dass die in der vorletzten runde den NK gewinnen und dannn noch imm besten fall einen isolierten feindtrupp angreifen und dabei nopch ein missionsziel erobern. Wenn also alles gut läuft, halte ich am ende 2 ziele, und mache dem gegner mit ein par anderen einheiten (deswegen die 5 lp bei den fexen ) seine ziele streitig.

Bei Vernichtung muss ich einfach gucken, dass ich die 10ner Neuralganten und die Symbionten nicht zu unbedacht verheize, den rest erledigen meine 4 Monster (die sind alle die absoluten infanteriemörder und greifen immer noch mit 4A S6 2W6 panzerungsdurchschlag bzw. 3A S9 2W6 fahrzeuge an.
T-krieger und Venatoren nehmen dabei die Rolle der "Feuerwehr" ein und schießen auf potenziell bedrohliche einheiten,und greifen je nach dem was dann da noch steht im falle der Venas noch mit 10A rüstungsbrechend an.
Zoantrophen sind klar denke ich : Billige Synapse mit Dosenöffner/brechstange gepaart sind immer ganz lustig.....

Du denkst zu optimal, du hast "nur" 40 lp in der Standard... mag für marins oda soros viel und ok sien aber bei unseren w3 6+ Rw Modellen siehst da kein Land.
Jede ordentliche Liste wird wegen der 5. Edi was zur Infanterievernichtung dabei haben, die Ganten sind schneller tot als du "Muh" sagen kannst, trotz Deckung.
Symbionten willst sicher über die Flanke laufen lassen... bei einer Einheint kanns leicht passieren das sie auf der anderen Seite raus kommen und die erstmal laufen müssen bis sie schwarz sind. Sollten sie es doch schaffen auf der richtigen Seite zu kommen dann killn sie max. 1 Einheit (und das ziemlich sicher) und sind danach dem Schnellfeuerbeschuss des Gegners ausgeliefert.

Mein tip... viel mehr Terma/Stachelganten für deine Ziele und vllt. nen nk carni um die Ganten ordentlich zu unterstützen, zwei billige Einheiten Symbionten und der Rest in dakkafexe/tyranten. Deinem laufenden Tyrant noch 2 Wachen.

Für alle interessierten. Ich habe heute die ersten beiden Gruppenspiele gehabt, und wollte einafch mal die ergebnisse kundtun:

Spiel 1 gegen Dark Angels Vernichtung Kampf im Morgengrauen. (Dass mein Gegner DA spielte habe ich auchgrund dessen, dass er der ersatzmann des ersatzmann war erst heute morgen unmittelbar vor der ersten Runde erfahren)

Mein Gegener spielte eine armee aus 4 10er ,cybot, devas mit laser, scouts, Scriptor und Azrael .
Er hatte erste runde aber war halt Nachtkampf , wie bei mir auch, nach runde 1 noch keine Verluste auf beiden seiten. Danach sterben durch seinen beschuss ein par ganten aus dem 17er Trupp und ein Fex verliert ein leben.
Meine Runde : Die Symbionten kommen über die (von mir aus gesehen) linke Flanke ins spiel und meine Venatoren schocken in die selbe Region um Azrael ,die Scouts und 10 Marines zu bedrohen, die sich in einem Gebäude eingegraben hatten. ICh jage meinen Schwarmtyranten mit Flügel als Hilfe auf 18 Zoll an das Gebäude und bringe hinter dem kampfgebiet meine T-Krieger als feuerunterstützung in position in einem Wald. Aus der rechten Flanke rücken meine beiden Fexe der andere Tyrant die Zoantrophen und die neuralganten auf den rest seiner Armee zu.
In der schussphase konnte ich seinen Cybot schütteln, und einen Marinetrupp durch den Tyranten und den Neuralfex auf der rechten Flanke auslöschen. UAf der anderen seite hielten meine Symbionten , nachdem Flugtyrant und VEnatoren mit ihren Neuralfressern die Marines um Azrael dezimiert hatten blutigen einzug. Ich konnte Azrael 3 VErwundungen zufügen, und den 10er bis auf die Plasmakanone vernichten.
In seiner 3. Runde feuerte ohne nennenswerten erfolg auf meine beiden Fexe (eine verwundung bei dem neuralfex glaub ich) und warf seine scouts als entsatztruzppe zu den symbionten und azrael. Nach ein par apokalyptisch schlechten würfen befanden sich meine verbliebenen 5 symbionten on the run konnten aber in 12 zoll zu dem Flugtyrant gelangen.
Meine 3. runde bestand aus einem feuersturm auf der rechten flanke , der weitere 10 marines vernichtete , meinen Tyrant , der nicht in de rlage war, zusammen mit einem fex einen Cybot zu kratzen, aber glorreich 2 rettungen (von immerhin 6+) bestand:rock:
Auf der linken flanke warf ich Flugtyrant, venatoren und symbionten erneut gegen das gebäute und konnte azrael und den MArine killen , um danach mittels Massakerbew. auf den an der Grundkante stehenden Devatrupp zuzurennen.

In der NK runde meines Gegners warf er seinen Scriptor gegen meinen Dakkafex und wurde nachdem er mich nicht verwunden konnte von 2 treffern der Stärke 9 aus dem Geschehen gelöscht.
Meine Bilanz bis zu diesem Zeitpunkt : 5:0 nach killpoint.
Danach konnte ich mir in meiner Runde durch beschuss der Scouts und des verbliebenen Marinetrupp noch 2 killpoints sichern, und ging danach mit symbionten ,flugtyrant und einem venator ( der andere hatte bekanntschaft mit azraels s6 e-schwert gemacht) die verbliebenen Devas an, die ich relativ leicht niederringen konnte.
Am ende war seine Armee komplett vernichtet und es stand 8:1 für mich. Kein schlechter Start also.....

Spiel 2 Space Wolves Missionsziele normales aufstellen

Mein 2ter Gegner führte eine Amree ins Feld, bei der mir am meisten die abartige anzahl an Meltern und trupp e-waffen im Kopf geblieben ist.
er spielte eien Crusader einen Vindicator eine Wirlwind einen Multimelter-Speeder , einen HQ-cybot (Mit KG 5 BF 5 und 3 A:sad:...) eine Runenpriester mit 11 Blutwölfen 2X 6 Graumähnen und 4 Wolfscouts. ich stellte zuerst auf und aufgrund der tatsache, dass mein Gegner durch seinen cybot den Wurf zum Ini klauen wiederholen durfte baute ich in weiser Voraussicht relativ defensiv auf. Rechte flanke : 2 Zoantrophen die Neuralganten der Schwarmtyrant und der Neurofex . Linke Flanke: T-Krieger, Flugtyrant Dakkafex Bohrkäferganten. Venas und Symbionten in Reserve für Flankenangriff bzw. schocken...
Es war irgendwie klar das ich die INI abgenommen bekam, sogar ohne wdh.-wurf....:angry:
Nach einer runde lagen 6 Bohrkäferganten zerklumpt am boden.... ich sage nur wirlwind -.-. Mein Gegner boostete mit seinem Speeder in die rechte Spielfeldseite eher in der Mitte , wo in einem 4eck 4 Missionziele standen(das 5te etwas isoliert in der Linken Feldmitte )
In Meiner ersten Runde konnte ich mit meinen massenhaften 18zoll Neuralfressern nichts anfangen, da auch mein Geigener sehr tief stand. Meine Beiden Gantenrotten verkrochen sich so, dass sie zwar ohne sicht zum Gegner standen , aber mit 3W6 durchs gelände und anschließend Sprinten noch ohne Probleme Missionsziele erobern konnten.
In seiner 2ten runde kamen dann die Wolfscouts, die sich auf meine t_krieger stürtzten, und in der Nk-Phase erst mal mit 2 toten dafür bezahlen durften. In der Hauptkampfzohne wo die 4 Ziele dafür aber Keine Deckung standen wurde ich vom Vindicator Cybot und Landspeeder beschossen , verlor abe rnur einen Neuralganten (6 Deckungen halten!!!)
In meiner Runde 2 brachte ich dann meine Symbionten über links am Rand seiner Aufstellungszohne, wo ein Haus etwa 12 Zoll vom rand weg stand wo 6 Saftige Graumähnen standen. Ich dachte mir: "Hey cool wenn ich ins Haus rein laufe kille ich einen von 3 Standardtrupps und renne weiter und mache meine Feinde von hinten feritg.. Dumemrweise wasren meine Symbionten nicht fähig mit einer Sprint 1 und einem 2 1 1 Geländetest die erste Ebene des Gebäude zu stürmen. Fazit: Kein NK keine Graumähnen tot und vor mir steht ein Crusader mit 11 Blutwölfen einem Runenpriester, ich habe KEINE CHitinschuppen UND ICH STEHE IN OFFENEM GELÄNDE!!!!!!!!!!!
(Die Symbionten wurden auch schnell in einem beeindruckendem Kugelhagel vernichtet. Doch da ich gleichzeitig auf der Anderen Seite den Speeder abschießen konnte den vindicator mit meinem Flugtyrant im Nk Knacken und 5 von 6 Graumähnen (die anderen) töten konnte , sah ich noch sehr entspannt auf die Situation.
In Runde 3 legte sich der letzte verbliebene Grauwolf mit meinem Flugtyrant an (termirüstung+ e-faust) ich konnte ihn aber problemlos kleinschlagen.
Mein Zug 3 wurde eine Party für mich! ich vernichtete den Wirlwind der Letzte Wolfscout(die meine t-krieger nach 2 runden endlich getötet hatten) wurde von der masse von 11 Bohrkäferganten erdrückt, ich konnte die Graumähnen im gebäude auf der linken flanke bis auf den truppführer udn einen Melter (einer von definitiv zu vielen) dezimieren, und auf einmal Standen 4 Monströse Kreaturen vor der letzten stellung meines Gegners!
Als sich sein Crusader dann auch noch selber lahmlegte kippte das Spiel entgültig zu meinen Gunsten. Seine Blutwölfe standen durch einen ungünstigen Geländetest in reichweite von beiden Tyranten und meinem Neurofex, und der Crusader schaffte es nicht, meinen Flugtyrant auch nur eine Wunde beizufügen!
Dass der Cybot am ende noch meinen Biozid/Stawüfex killte war nur noch ein kleiner Schönheitsfehler.
In meiner nächsten runde starteten meine Neuralganten aus ihrer sicheren Deckung, da es eh nichts mehr gab , was sie treffen konnte, da alle weitreichenden Waffen entweder tot ode rim NK waren. alos holte ich mir eben 1 ziel und so stand es momentan 1:0 für mich.
Als ich am ende der 5. Runde noch die Blutwölfe und den letzten Grauwolf tötete konnte mein Gegner keine Ziele mehr halten, da er keinen Standard mehr hatte . So konnte ich das spiel 1:0 für mich entscheiden

Da wie schon gesagt wie in einer Fussball WM Gruppe gespielt und gewertet wird , liege ich nach 2 Spielen mit 6 Punkten zusammen mit meinem letzten noch ausgebliebenem Gegner auf den Plätzen 1 udn zwei wobei ich durch die besseren Siegespunkte (9:1 ) den ersten rang belege.
Die anderen Beiden könen uns nach jeweils 2 Niederlagen nicht mehr einholen, und da mein letzter Gegner morgen keine Lust hat (es war VIIIIEEEEL ZU WARM ) isat diese Tabelle auch gleichzeitig die Abschlusstabelle und ich draf für das Halbfinale am 15.8 gegen den 2ten aus der anderen Gruppe planen.

Und wer sich das jetzt echt alles durchgelesen hat ist ne coole Sau^^

mfG HYbridlord