1500 punkte turnier - städte in flammen

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
durch mein letztes testspiel bin ich wahnsinnig begeistert über das potential des rates..

regeln: nur 2 gleiche elite, sturm und unterstützung..

48x48" mit relativ viel deckung..

HQ1:
80 p. Avatar

HQ2:
90 p. Rat der Seher
zusätzl Runenprophet
zusätzl Runenprophet
zusätzl Runenleser
zusätzl Runenleser
zusätzl Runenleser
zusätzl Runenleser
zusätzl Runenleser
zusätzl Runenleser
zusätzl Runenleser

56 p. Prophet #1 Hagun Zar, Phantomhelm,
Runen der Klarheit, SP
Runen der Vorhersehung
Gunst des Schicksals

81 p. Prophet #2 Hagun Zar, Phantomhelm,
Runen der Klarheit, SP
Gunst des Schicksals, Psisturm

81 p. Prophet #3 Hagun Zar, Phantomhelm,
Runen der Klarheit, SP
Mentales Duell

81 p. Prophet #4 Hagun Zar, Phantomhelm,
Runen der Klarheit, SP
Mentales Duell

34 p. 1x Runenleser #01 Runenspeer, Khaines Segen, SP
26 p. 1x Runenleser #02 Hagun Zar, Stählerne Entschlossenheit, SP
21 p. 1x Runenleser #03 Hagun Zar, Hagun Than, Sp
32 p. 1x Runenleser #04 Hagun Zar, Hagun Than, Sp
32 p. 1x Runenleser #05 Hagun Zar, Hagun Than, Sp
13 p. 1x Runenleser #06 NKW, SP
13 p. 1x Runenleser #07 NKW, SP
13 p. 1x Runenleser #08 NKW, SP
13 p. 1x Runenleser #09 NKW, SP
13 p. 1x Runenleser #10 NKW, SP
= 599 punkte

Standard:
64+50 p. 8x gardisten + 2x gardisten mit LaLa (BF4)

64+50 p. 8x gardisten + 2x gardisten mit SteKa (BF4)

Sturm:
65 p. 1x vyper + steka

65 p. 1x vyper + steka

Unterstützung:
120 p. Phantomlord mit LaLa (2x flamer)

120 p. Phantomlord mit SteKa (2x flamer)

171 p. 3x warpkanonen + runenleser mit stählerner entschlossenheit

= 1448

48x48 ist ja im grunde nichts.. nen zentraler rat mit plord links und rechts und feuer austeilenden gardisten und vypern..

was meint ihr?

Originally posted by Deathskull@27. Jun 2006 - 12:25
wenn du steka läufer willst zwei tipps:

1. 2 reichen aus, a) sind sie besser zu verstecken b) sind das schon 12 Schuss, das reicht um eine Einheit MEq zu vernichten
2. nimm einen Propheten mit der die Synct, sonst lohnen die sich garnicht
12 schuss = 6 + 3 treffer = 7-8 tote meq, aber stadtkampf.. viele deckungswürfe halt..
zu
18 schuss = 9 + 5 treffer = 11-12 tote meq, -deckungswürfe...
runenblick bei einem propheten wäre schon keine so schlechte idee..

meine neuerliche überlegung ist einfach die läufer weg zu lassen und für 150 punkte 3 waffenplattformen mit 3 warpkanonen zu versehen oder für 135 punkte 3 waffenplattformen mit 3 monofilamentwebern mitzunehmen..

3x S 24 mit S10 und DS2 zu
3x S 48 mit S06 und DS-

bei so einem kleinen spielfeld von 48x48" kann man selbst mit nur 24" einen korridor des todes schaffen oder was meint ihr? 😛

pro warpkanone:
- macht alles platt in reichweite (s10)
- ds 2!
- kleine platte, bei ner nk armee hat man vielleicht nur wenige schüsse, wenn die aber sitzen waren sie ihre punkte wert!

contra warpkanone:
- geringe reichweite = muss weiter vorne hin = lebt gefährlicher, unsichere punkte
- deckungswürfe werden unvermeidlich sein
- 15 punkte teurer als monos

pro monofilamentweber:
- 15 punkte billiger als warp
- s6 = verletzt bei meq trotzdem auf 2+
- S 48, deckt das ganze spielfeld ab, sichere punkte

contra monofilamentweber:
- kein ds

So, dann will ich auch mal:

Über den Rat will ich mich mal nicht auslassen, meine Meinung darüber dürfte bekannt sein. 😉

Die Gardisten sind an sich okay so, ich würde allerdings den beiden Gardetrupps die Lanzen, und den PLs die SteKas geben. Die PLs können, nachdem sie nen paar Marines oder was auch immer gegrillt haben, noch in den NK, das ist eine Sache, die Gardisten gar nicht wollen, und mit 12" Reichweite meißt auch gar nicht können. 🙂

Vypern dabei, sehr gut! Ich liebe sie, auch wenn sie schnell kaputt gehen. Aber schicke Modelle und ne SteKa für 65p, die hochmobil ist.

Was zur Warpkanone hatte ich in deinen anderen Thread geschrieben. Den RL kannst du dir übrigens schenken, wenn auf die Einheit geschoßen wird, ist sie weg. Da wird ihnen ihr 5er Save nicht großartig helfen. Auf Kampfläufer würde ich btw verzichten, sind teuer, langsam, offen, bf3. Und ohne Prophet mit Runenblick sind sie auch nicht ganz das wahre find ich. Außerdem können sie Volltreffer bekommen, sowas hassen Eldar! :lol:

Ansonsten find ich die Liste einfach öde, aber das dürfte klar sein, oder? Weder Aspektrieger, noch Ranger, oder irgendwas anderes intressantes.

Ranger solltest du btw schon mitholen, sehr hilfreich, um Infliatoren zu blocken.

Originally posted by Rid3r!onTheStorm@29. Jun 2006 - 20:31
So, dann will ich auch mal:

Über den Rat will ich mich mal nicht auslassen, meine Meinung darüber dürfte bekannt sein. 😉

Die Gardisten sind an sich okay so, ich würde allerdings den beiden Gardetrupps die Lanzen, und den PLs die SteKas geben. Die PLs können, nachdem sie nen paar Marines oder was auch immer gegrillt haben, noch in den NK, das ist eine Sache, die Gardisten gar nicht wollen, und mit 12" Reichweite meißt auch gar nicht können. 🙂

Vypern dabei, sehr gut! Ich liebe sie, auch wenn sie schnell kaputt gehen. Aber schicke Modelle und ne SteKa für 65p, die hochmobil ist.

Was zur Warpkanone hatte ich in deinen anderen Thread geschrieben. Den RL kannst du dir übrigens schenken, wenn auf die Einheit geschoßen wird, ist sie weg. Da wird ihnen ihr 5er Save nicht großartig helfen. Auf Kampfläufer würde ich btw verzichten, sind teuer, langsam, offen, bf3. Und ohne Prophet mit Runenblick sind sie auch nicht ganz das wahre find ich. Außerdem können sie Volltreffer bekommen, sowas hassen Eldar! :lol:

Ansonsten find ich die Liste einfach öde, aber das dürfte klar sein, oder? Weder Aspektrieger, noch Ranger, oder irgendwas anderes intressantes.

Ranger solltest du btw schon mitholen, sehr hilfreich, um Infliatoren zu blocken.
naja.. ob es langweilig ist oder nicht kann ich nicht sagen, denn das wird mein 2tes spiel mit eldar ;}

das mit den lanzen/stekas werde ich mir überlegen und umbauen vielleicht 😛

ich liebe auch vypers, aber ich stelle sie mir nur so richtig effektiv mit kzm vor.. mal ausprobieren so..

zur warpkanone.. der runenleser hat stählerne entschlossenheit, keinen nebelschleier.. die soll durchhalten falls mal auf sie geschossen wird.. falls mal 3 sterben sollten kann ich ja immer den zweitmann der bedienung wegnehmen und dann, sofern sie nicht weglaufen, können alle drei noch schießen.. das soll der leser bewerkstelligen.. so hoffe ich ;p

die idee mit den kampfläufern habe ich schon wieder verworfen ;p

ich habe keine aspektkrieger oder dergleichen, ein paar ranger ja, aber ich habe ja noch punkte frei 🙂

infiltrieren bei SiF wird sich kaum lohnen, man kann so einen vorteil wählen das man aus den kanaldeckeln springen kann :blink:

edit: "und drei 5" schablonen die man nebeneinander platzieren kann, sind jawohl der oberhammer.. "

äh.. ich sehe gerade das man bei denen ja nur die 3" schablonen zur anwendung kommen.. das ist ja schade.. hab mich wohl verlesen weil bei denen in der erklärung hinten steht das bei ihnen die geschützvolltreffer zur anwendung kommen.. scheinbar nur bei panzern ;p

taktikfrage:

was soll ich für taktische optionen wählen eurer meinung nach?!

das turnier wird nach SiF-Regeln gespielt auf 48x48" platten auf stufe gamma, sprich jeder hat 2 taktische optionen für jedes spiel neu wählbar. dh bevor man die taktischen optionen nacheinander wählt muss man noch ansagen welche armee der gegner spielt. dh man kann sich gut darauf einstellen.

1. ziel der spiele ist in 95% der fälle die 4-6 gebäuderuinen zu besetzen und zu halten.

2. die taktischen optionen: darf ja die regeln nicht posten, also kann ich nur hoffen das welche von euch das ding schon haben ;p

welche der 2 optionen würdet ihr wählen bei folgenden armee:

1. sm/csm infanterie-nahkampf-armeen
2. sm/csm panzer-nahkampf-armeen
3. iron warriors
4. necrons
5. panzerkompanie
6. allgemein