1500 Punkte Turnier

Oberst Ryza

Codexleser
05. November 2014
345
0
7.336
Hallo,

ich möchte auf dem nächsten Turnier mal etwas Ausgefalleneres spielen. Mit den 0815 Pask Listen reißt man auf Turnieren im aktuellen Meta sowieso nichts mehr und die Blobs sind zwar sehr gut aber Psi-abhängig. Des weiteren werden auf dem kommenden Turnier die Marker nicht von den Spielern gelegt und sind relativ weit auseinander. Das macht die Blobs auch unvorteilhaft.

So das hab ich mir mal zusammen geklickt ( Ja ist wirklich bisschen untypisch):

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum

*************** 1 HQ ***************

Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 40 x Rekruten
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Deathstrike
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 175 Punkte

Wyvern Battery

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Die Idee der Liste ist folgende:

Die 4 Veteranentrupps liefern die nötige Mobilität um Missionsziele mit viel OS zu sichern. Zudem liefern sie Panzerabwehr und Feueruntestützung gegen so gut wie alles.

Der Rekrutentrupp mit Priester und Yarrick ist als Nahkampfkonter gedacht. Er schirmt zudem je nach Matchup den Atrillerieblock ab.

Der Infanteriezug hat keine spezielle Aufgabe. Der ist möglichst billig gehalten um die Rekruten frei zu schalten.

Die Todestsoßrakete ist dabei, weil sie cool ist und der Manticore und die Wyvern erklären sich ja von selbst.

Mir ist klar, dass man damit nicht um den Turniersieg spielen kann. ich will aber einfach Spaß haben und mal die Bemalwertung bekommen 😀

Danke schonmal im Voraus für Anregungen und Kritik.

Gruß Oberst Ryza

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gefällt mir die Liste ganz gut. Ist zumindest mal was anderes und vielleicht wird auch nicht jeder Gegner mit diesem Konzept zurecht kommen.
Vorteil der Liste ist auf jede Fall die hohe Mobilität, das heißt, du musst deine Spiele aber auch über die Missionsziele gewinnen, nicht über Auslöschung des Gegners. Ich nehme an ihr spielt Mahlstrommissionen?
Nachteil der Liste, sie hat nicht die Feuerkraft oder auch das Nahkampfpotenzial von anderen Implisten. Insbesondere was die Möglichkeit angeht, schwergepanzerte Fahrzeuge zu bekämpfen, fehlt der Liste das Potenzial. Das ist kein Grund die Liste nicht zu spielen, es ist aber wichtig, sich dieser Tatsache bei der Komposition bewusst zu sein.
Im Grunde ist der Deal ganz einfach, tausche Feuerkraft und Nahkampfpotenzial gegen Mobilität bzw. Geschwindigkeit.
Hier würde ich auch mit einem Optimierungsvorschlag ansetzen. Ich glaube du gehst in Sachen Mobilität einfach noch nicht weit genug. Vier Chimären sind gut, 6 wären besser. Gerade die beiden Infanterietrupps würde ich in Chimären setzen, damit du nicht in die Verlegenheit gerätst, entscheiden zu müssen, ob du mit den Veteranen Schaden machen musst oder Missionsziele besetzt. Die Frage ist jetzt halt, wo die Punkte dafür hernehmen?
Hier würde ich als erstes bei den Grenadierdoktrin anfangen. Die ist zwar nicht schlecht, aber wenn man einsparen will, kann man die auch rausnehmen. Außerdem würde ich Yarrick rausnehmen und ihn durch einen Kommandotrupp ersetzen, um Punkte frei zu machen. Ich glaube, dass Yarrick in dieser Liste nicht so gut ist. Die Befehle brauchst du hier kaum, die Veteranen sitzen eh die meiste Zeit in der Chimäre und die Rekruten brauchen außer First Rank Second Rank und vielleicht mal Move Move Move kaum Befehle und diese Aufgabe kann auch der Kommandotrupp des Zuges übernehmen bzw. auch ein Kommandotrupp der Kompanie. Da sonst kein Nahkämpfer in den Rekruten drin steht kann Yarrick auch durch Herausforderungen in seiner Effizienz gemindert werden.

Ein möglicher Gegenvorschlag, sähe in etwa so aus:

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Kommandotrupp der Kompanie (68 Punkte)
- Kompaniekommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 4x Spezialwaffe (4x Scharfschützengewehr)

Priester des Ministorums (25 Punkte)

---------- Standard (5) ----------

Infanteriezug (411 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (Lasergewehr, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe), 3x Spezialwaffe (3x Granatwerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Spezialwaffe (Flammenwerfer), Chimäre (Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Spezialwaffe (Flammenwerfer), Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer))
- Rekrutentrupp (42x Rekruten)

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 3x Spezialwaffe (3x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer)

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- 3x Spezialwaffe (3x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer)

Veteranentrupp (170 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- 3x Spezialwaffe (3x Plasmawerfer)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

Veteranentrupp (170 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- 3x Spezialwaffe (3x Plasmawerfer)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

---------- Unterstützung (2) ----------

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Flammenwerfer

Todesstoß-Raketensystem (175 Punkte)
- Schwerer Flammenwerfer, Tarnnetze

Ich hab die schweren Bolter von Manti und Todesstoßrakete mal durch schwere Flammenwerfer ersetzt. Der ist im Zweifelsfall gegen Drops und Flankeneinheiten besser.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal was kurzes ....

@ProfessorZ

Findest du ein Priester nicht etwas wenig ?
Ich find ja das ein Priester kein Priester ist ( Gebete funktionieren halt nicht so gut mit MW7 ) und das einer nicht die Moral gescheit über lang oder kurz aufrechterhalten kann .
Sollte der warum auch immer ( Sperrfeuer zB ) rausgeschossen werden kann man denn Rekruten Trupp anschließend leider abschreiben .
Ich persönlich würde da ja konsequent versuchen weitere Priester oder 1 Inquisitor versuchen rein zuquetschen oder die Rekruten weglassen und die Zug Infanterie " einfach " als Meatshield nehmen .
Sich durch mehrere einzelne Trupps durcharbeiten zu müssen kann für denn Gegner auch schon etwas Zeitaufwendig sein .
Das ist zwar nicht ganz das wahre aber ganz schlecht ist es auch nicht .
Je nach Matchup hat man mit zig mini Trupps aber auch mit denn random platzieren der MZ ein kleinen Vorteil .( MSU usw halt )

Was mir noch einfällt , in der Liste fehlt mir persönlich irgendwas was gegen Scouts . ( Bluthunde zB )

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt etwas was,was ich mir einfach nicht verkneifen konnte . 😀
Oberst Ryza ich dachte du wärest so angetan vom Taurox und wunder mich etwas das keiner in der Liste ist . 😀
Hast du die wegelassen wegen der Bemalwertung oder warum ist keiner dabei ?
Paar Tauroxe statt 100% Chimâren könnte es dir ermöglichen noch 2 Priester oder kleinen Inquisitor mitzunehmen zB .
Ich persönlich bin zwar kein Fan vom Taurox aber bei der kleinen Punktzahl kommt der vlt nicht schlecht um paar Punkte zu sparen.

@ Prof.

Ja sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Aber die Plasmaveteranen brauchen eigentlich dringend den 4+ Rüstungswurf. Die grillen sich sonst immer selber.

Was noch wichtig zu sagen ist. Es werden Mahlstrom Missionen gespielt aber die MZ geben am Ende auch nochmal jeweils 2/3 Punkte. Deswegen ist OS sehr stark. Hatte das letzte mal eine Soro Liste mit ähnlichem Ansatz sehr erfolgreich gespielt.

Ich weiß bloß nicht wo man die Punkte für einen zweiten Priester und die Chimären her zaubern soll.

Was mir noch einfällt , in der Liste fehlt mir persönlich irgendwas was gegen Scouts . ( Bluthunde zB )

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt etwas was,was ich mir einfach nicht verkneifen konnte . 😀
Oberst Ryza ich dachte du wärest so angetan vom Taurox und wunder mich etwas das keiner in der Liste ist . 😀
Hast du die wegelassen wegen der Bemalwertung oder warum ist keiner dabei ?
Paar Tauroxe statt 100% Chimâren könnte es dir ermöglichen noch 2 Priester oder kleinen Inquisitor mitzunehmen zB .
Ich persönlich bin zwar kein Fan vom Taurox aber bei der kleinen Punktzahl kommt der vlt nicht schlecht um paar Punkte zu sparen.

Ja ich bin ein Taurox Freund. Besitze aber keine und proxe die immer nur in Freundschaftsspielen. Deswegen die Chimären. Die stehen im Schrank und zumindest 4 sind bemalt.

Wo ist deiner Meinung nach das Problem mit den Scouts?
Die Todestoßrakete und der Manticore sind doch prädestiniert um die Hunde sofort auszuschalten 🙂

Und die Rekruten sind ja als Blocker für so eine 20 Einheit mit Charaktermodellen da.

Danke schonmal für das Feedback. Wenn ich daheim bin werd ich auch nochmal ein bisschen mit dem online Codex rum spielen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
So geht es genau auf. Dafür hat da der Company Command Squad dann gar nichts. Sniper Modelle habe ich nicht. In der Version haben die Plasmaveteranen noch ihre 4+ Rüstung und die Melterveteranen werden dann zu Suizidkommandos. Das sind die aber eh meistens.

Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Conscripts
- 40 x Rekruten
- - - > 405 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Deathstrike
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Man könnte sich noch 15 Punkte ergaunern indem man dem PCS die Granatwerfer streicht. Wenn man dann noch 5 Rekruten streicht würde man noch einen zweiten Priester rein bekommen.

Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Conscripts
- 35 x Rekruten
- - - > 380 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Deathstrike
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Gruß Oberst Ryza

Zuletzt bearbeitet:
Oberst Ryza schrieb:
Wo ist deiner Meinung nach das Problem mit denn Scouts ?
Stimmt schon das die o.g Arti gut gg Hunde ist aber es gibt ja noch diverse andere unangenehme Scouts wo der Manti (White Scars zB ) nicht soo prickelnd ist und man muss noch denn Glücksfaktor oder etwaiges spammen im Hinterkopf behalten .
Ehe du fragst mit Glücksfaktor mein ich folgendes :
-Kriegt der Manticor genug Schüsse zusammen ?
- Startet die Death Strike zeitig
- treff ich überhaupt genug Modelle ?

Desweiteren kommt noch dazu das du max 2 Units Hunde gescheit mit der Arti bekämpfen kannst ehe sie einschlagen .( Veteranen usw tun sich da ja etwas schwer )
Faktoren wie Psi ( Unsichtbarkeit ) oder derbes spammen kommen noch dazu welche dich weiter unter druck setzten könnten und es kann immer sein das die Arti warum auch immer schnell hops gehn kann .

- - - Aktualisiert - - -

Mit Anti Scouts ( Inquisitor oder Hobbits zB ) hast du da jedenfalls e etwas mehr Zeit und noch die Chance an Ziele zu kommen ehe ein Hunde Spam zB " alles dicht " macht .

Und die Rekruten sind ja als Blocker für so eine 20 Einheit mit Charaktermodellen da.
Jupp für eine Einheit aber ohne ausreichend Support dürften die nicht lang genug überleben schätz ich . 🙂

So mal ein kurzer Spielbericht:

Es ging gegen folgende Liste:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 3 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 150 Punkte

+ Carnifex
- - - > 150 Punkte

+ Carnifex
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Ich hab deutlich gewonnen. Was war gut und was war schlecht:

Der Manticore hat extrem enttäuscht. hat a) nix getroffen und b) keine Ziele gehabt
Die Todesstoßrakete war ok. Hat jedem Carnifex 1 Lp abgenommen und 2 Toxotrophen ausgeschaltet.

Die Plasmaveteranen waren seit langem mal wieder richtig gut.
Die Chimären sind fast alle kaputt gegangen und haben, glaube ich, nicht einen LP von einem Schwarmtyranten nehmen können.

Ansonsten ist es aber sehr gut die 20 Mann vom Platoon für MZ verheizen zu können. Das hat mich echt überzeugt. Danke an ProfessorZ.
Am Ende hatte ich es aber geschafft alles bis auf 1 Schwarmtyranten, 10 Ganten und 2 Zoantrophen zu töten. Geht durch die Masse an Lasergewehren und Spezialwaffen ganz gut gegen die Flieger.

Ich denke dass man mit dem Ansatz 13 Standard Einheiten zu spielen gut dabei ist und was reißen kann. Werde die nächste Woche hoffentlich noch ein paar Testspiele machen und dann noch kurze Erfahrungsberichte schreiben.

PS: 4+ Rüstung bei den Plasmaveteranen hat mir wieder den Arsch gerettet ;-)

Gruß Oberst Ryza

Hattest du die normalo Imps in den Chimären oder sind die zu Fuß zu den MZ gelatscht?
So änlich spiele ich meine imperialen auch. Nur statt dem Manticore und dem Todesstoß nehme ich immer 1 Vendetta und 2 Wyvern mit. Manticore finde ich super geil, kostet mir aber zu viele Punkte. Todesstoß ist sicher spaßig aber mmn nicht so effektiv (mal so zum Spaß ist er bstimmt nicht schlecht)

Die waren in den Chimären drin. Sind dann bei Bedarf ausgestiegen und haben Ganten gegrillt. Ich finde die Todesstoß Rakete wird immer unterschätzt. Die ist im aktuellen Meta super. Gegen große Bluthundeinheiten, Breitseiten und Buffcommander und die ganzen W5 Necrons ist sie extrem gut und liefert als einziges S10 mit Deckung ignorieren.

Gruß Oberst Ryza

So mal ein kurzer Spielbericht:

Du bist mein Held ! 😀
Wollte schon fragen ob du ein Bericht schreibst und zack da ist er .😀

Ansonsten ist es aber sehr gut die 20 Mann vom Platoon für MZ verheizen zu können. Das hat mich echt überzeugt. Danke an ProfessorZ.
Aber ,aber hatte ich nicht geschrieben das man je nach Matchup die Platoon Soldaten einzelnd laufen lassen sollte um kosten effizient MZs einzunehmen .^^

Bin mal gespannt was als nächstes für ein Bericht kommt . 🙂
Ein Bericht gg Canoptek Harvest / Phantom Spam wäre zB ziemlich interresant find ich .

So gestern hatte ich weitere 2 Spiele.

Spiel Nummer 1 ging gegen Space Marines mit folgendem:

Ordensmeister auf Bike
3 Gravcenturions + Skriptor
6 Bikes

3x5 Taktische in Landungskapsel mit 2x 2 Melter und 1x2 Plasmawerfer

1x5 taktische mit Flammenwerferim Razorback mit schw. flamer (BA)

Blood Angels Landungskapsel

Irgendein BA Priester der FnP an den Bike Trupp gegeben hat.

5 Scouts

Insgesamt hat er Clan Raukaan gespielt. => Alle 6+ FnP

Ging soweit ganz gut. Wir haben nach Runde 4 wegen der Zeit aufgehört. Die Todesstoßrakete war wieder klasse und hat 2 Centurions, den Skriptor und 2 Bikes raus genommen.

Der Manticore hat mich wie immer enttäuscht, weil er nie trifft und immer nur 1 Schuss hat....

Die Rekruten waren wieder klasse und insgesamt ging das OS Konzept gut auf. Ich hätte je nach Spieldauer entsprechend hoch gewonnen.

Das 2. Spiel ging gegend Admech mit Skitarii Alliierten

Er hatte folgende Liste dabei:

Puh ich hoffe ich bekomme das grob zusammen ;-)

Admech:

2 Roboter mit den S6 Waffen + ein Begleiter der da dazu gehört

2x3 Gravservitoren mit jeweils einem Techpriester

2 Dunecrawler

Skitarii

7 Vanguard mit 3 Plasmawerfern

7 Ranger mit 2 Impulsgewehrern

5 Ranger mit 1 Arkebuse

Das war es eigentlich schon. War aber Knüppelhart. Ich durfte beginnen und hab mit dem manticore wieder nichts getroffen ( Hat er das ganze Spiel nicht und nichts gemacht HMPFFFF!!!) Der sagt mir in den letzten Spielen einfach immer wieder: Lass mich daheim ich bring es nicht ^^

Ich hab in der ersten Schussphase fast nichts raus bekommen. Im Gegenzug fielen 3 Chimären. Die Techpriester sind total abgefahren und können die ganze Zeit sich und ihre Einhiet heilen. Die Roboter haben W7 was auch extrem eklig ist.

Ich habe nur auf objectives gespielt und da dann echt pech gehabt. Hab dann jede Runde immer mehr verloren und kaum was weg bekommen.

Am Ende wurde ich in Runde 6 getabelt.... Da ging einfach gar nichts. Die Todesstoßrakete hat auch nur 2 Servitoren getötet.

Nach Missionenn war es so eine mittlere Klatsche. Ich glaube irgendwie 18:12 Irgendwie sowas in dem Dreh.

Also gegen die hat es echt keinen Spaß gemacht. Dazu kommt ja auch noch dass mein Gegner die das erste mal gespielt hat und das bei weitem keine ausgemaxte Liste war. Allgemein hat man gegen die kaum Chancen, da man die W7 Roboter mit den Lasergewehren nicht angehen kann und sonst einfach die Kadenz fehlt. Zudem zeregen die Mit Grav ( Jeder Servitor hat da 6 Schuss....) und dem Impuls einfach jedes Fahrzeug. Pask ist da wie immer auch eine schlechte Wahl.

Das einzige was da wirklich geht ist Nahkampfblobs mit Inquisition 😀 Der Klassiker halt ^^

Grüße Oberst Ryza

Vielleicht möchtest du deine Liste eher in diese Richtung entwickeln. Mit Nahkampfblob hast du ja die meiste Erfahrung 🙂
Den Manticor habe ich mal rausgenommen und doch die Vendetta eingepackt. Die lässt Dich nicht im Stich.

[1] Astra Militarum (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Inquisition (Allied detachment)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Commissar Yarrick (145 points)
- Warlord

[1] Ministorum Priest (25 points)

[1] Ministorum Priest (25 points)

[2] Ordo Xenos Inquisitor (64 points)
- Carapace Armour, Boltpistol, Chainsword, 3x Servo-skull, Mastery Level 1

---------- Troops (4 + 0) ----------

[1] Infantry Platoon (320 points)
- Platoon Command Squad (4x Laspistol & Close Combat Weapon, Krak Grenades, Platoon Commander (Laspistol, Melee Weapon (Power Weapon (Power Axe))))
- Infantry Squad (Krak Grenades, Sergeant (Laspistol, Close combat weapon))
- Infantry Squad (Krak Grenades, Sergeant (Laspistol, Close combat weapon))
- Conscripts Squad (50x Conscripts)

[1] Infantry Platoon (190 points)
- Platoon Command Squad (Platoon Commander (Laspistol, Close combat weapon), 4x Special Weapon (4x Flamer))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon), Heavy Weapons Team (Lascannon))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon), Heavy Weapons Team (Lascannon))

[1] Veteran Squad (160 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant (Laspistol, Close combat weapon)
- 3x Special Weapon (3x Meltagun)
- Chimera (Multi-Laser, Heavy Flamer, Dozer Blade)

[1] Veteran Squad (177 points)
- 6x Lasgun, Grenadiers
- Veteran Sergeant (Laspistol, Close combat weapon)
- 3x Special Weapon (Sniper Rifle, 2x Plasmagun)
- Chimera (Multi-Laser, Heavy Flamer, Dozer Blade)

---------- Fast Attack (1 + 0) ----------

[1] Vendetta Squadron (170 points)
- Vendetta (Two twin-linked Lascannons)

---------- Heavy Support (2 + 0) ----------

[1] Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern (Heavy Flamer)

[1] Deathstrike (160 points)
- Heavy Bolter

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AqE...UL1O2NE5qC1L1O1D2AkEfC1L2O1L3O1L4O1L5O1C3L7O1

Die Deathstrike finde ich klasse. Nach Abschuss der Rakete nervst du den Gegner entweder mit Durchbruch oder Panzerschocks. Das PCS mit flamern in die Vendetta und über Missionsziel abwerfen, du kennst dich eh aus.

Bei den Punkten für den Inquisitor und dem Nahkampfblob musst du evtl. noch schrauben.

ich hoffe ich konnte Dir auf dem Weg zum Turniersieg etwas weiterhelfen.

LG
Drakor

Haha der Turniersieg ist damit ganz weit entfernt 😀

Wenn man da gewinnen will darf man keine Imperiale Armee spielen xD

Ja das mit den Blobs ist eigentlich auch nur wegen den "unvorteilhaften Missionsregeln" gefallen. Die Marker liegen da bei einer Mission immer in den Ecken vom Tisch.

Die Missionen sind:
Sonderregeln:
- Infiltratoren/Scouts
- Schocktruppen
- Nachtkampf
- Reserven
- zufällige Spieldauer
- taktische Missionsziele:
"Unlösbare" Missionsziele (zb einen Psioniker in einer Tau-Armee ohne Alliierte ausschalten) dürfen umgehend abgelegt werden und eine neue Karte gezogen werden.
Als unlösbar gelten taktische Missionsziele, wenn diese anhand der Armeeliste von Grund auf nicht erreichbar sind.
Um dem Zufall etwas Einhalt zu gebieten, gilt für diverse taktische Missionsziele folgende Sonderregel:
W3 = 2 Punkte
W3+3 = 4 Punkte

Bonuspunkte:
Unabhängig vom sonstigen Spielverlauf könnt ihr in jedem Spiel bis zu 3 Bonuspunkte sammeln.
Dies können beide Spieler erreichen:

- Kriegsherr ausschalten
- Durchbruch
- teuerste gegnerische Einheit ausschalten

Für die Missionen gibt es eine einzelne Wertungsmatrix, in die sowohl taktische Missionspunkte als auch Punkte am Ende des Spiels durch Halten von Missionsmarkern einfließen.

Mission 1:

Aufstellung:
Spielfeldviertel (würfelt eure Spielfeldseite aus, der Gewinner des Wurfs entscheidet sich für ein Viertel, der Gegner stellt sich im gegenüberliegenden Viertel auf)
Missionsziele:
5, Marker 1 im Zentrum des Spielfeldes, die anderen 4 werden in den Ecken des Tisches, jeweils 12" von langen und kurzen Spielfeldseiten gemessen, aufgestellt (verwendet Marker 1-5 als relevante Marker)
Wertung:
Spielfeldmitte 3 Punkte, Rest je 2 Punkte
Taktische Missionsziele:
Max. 3 Karten je Spielzug (Den übrigen Marker 6 darf der Gewinner eines W6 Wurfs beliebig auf dem Spielfeld platzieren, 12" von den anderen Markern entfernt.)

Mission 2:

Aufstellung:
Feindberührung
Missionsziele:
6 Missionsmarker
Wertung:
2 Punkte je Missionsmarker
Taktische Missionsziele:
Max. 3 Karten je Spielzug

Mission 3:

Aufstellung:
Aufmarsch
Missionsziele:
Killpoints
2 Missionsmarker (verwendet Nr 5 und 6 als relevante Marker, jeder Spieler platziert einen Marker in seiner Aufstellungszone, nachdem die Spielfeldseiten ermittelt wurden)
Wertung:
Je Marker 2 Punkte
Killpoints bis maximal +5 Differenz
Taktische Missionsziele:
Max. 3 je Spielzug (platziert Marker 1-4 im "Niemandsland", also ausserhalb der Aufstellungszonen)

Generalspunkte:

Addiert sowohl eure Missionspunkte als auch eure erzielten taktischen Missionszielpunkte.
Vergleicht die Differenz mit folgender Matrix, um das Spielergebnis zu ermitteln:

6:6 0-3
7:5 4-6
8:4 7-9
9:3 10-12
10:2 13-15
11:1 16-18
12:0 19+

Nachdem ihr die Matrix verglichen und das Ergebnis der Mission ermittelt habt, addiert ihr zusätzlich eure erreichten Bonuspunkte.
Dadurch sind Ergebnisse von zusammen bis zu 15:3 möglich

In Mission 1 liegen die Marker für die Blobs extrem bescheiden. Das war eigentlich ein Hauptgrund die nicht zu spielen. In Mission 2 und 3 gehts dann wieder. Aber allgemein ist da viel OS in kleinen Einheiten ziemlich gut, da die Marker am Ende extrem viele Punkte geben. Ich werde wahrscheinlich auch meinen Gegner beginnen lassen. Das hilft extrem, da mann am Ende alle MZ holen kann und so hoch gewinnt.

Sag das nicht. ;-)

Das ETC 2014 hat Polen mit Imps gewonnen. Das war so etwas:

ARMY PRIMARY DETACHMENT DESCRIPTION: Imperial Guard aka Astra Militarium
HQ 1: Tank Commander (30), Knight Commander Pask (40), Leman Russ punisher (140), pair multi melta (20)), lascannon (10), heavy stuber (5), dozer blade (5), relic plating (3) [253] – [613] – WARLORD
Leman Russ Punisher (140), pair multi melta (20), lascannon (10), heavy stuber (5), dozer blade (5) [180]
Leman Russ Punisher (140), pair multi melta (20), lascannon (10), heavy stuber (5), dozer blade (5) [180]
HQ 2: Primaris Psyker x2 (50), ML 2 (25), force axe [150]
HQ 3: Ministratorm priests x2 [50]

TROOPS 1-0: Platoon Command Sqad [30] – [280]
TROOPS 1-1: Infantry sqad [50]
TROOPS 1-2: Infantry sqad [50]
TROOPS 1-3: Conscript (60), 30 aditional conscripts (90) [150]
TROOPS 2-0: Platoon Command Sqad [30] – [280]
TROOPS 2-1: Infantry sqad [50]
TROOPS 2-2: Infantry sqad [50]
TROOPS 2-3: Conscript (60), 28 aditional conscripts (84) [144]

HEAVY 1: Wyvern [65]

Sumary: 1432

ARMY ALLIED DETACHMENT DESCRIPTION: Grey Knight

HQ 1: Coteaz [100]

TROOPS 1: Hanchmen (4), Banisher (15), Psyker (10) [29] in TRANSPORT 1
TROOPS 2: Hanchmen (4), Mistic (10), Psyker (10) [24] in TRANSPORT 2

TRANSPORT 1: Razorback, psybol amunition (5), searchlight (1) [51]
TRANSPORT 2: Razorback, psybol amunition (5) [50]

Sumary: 254

Inquisition:
HQ 1: Ordo Malleus Inqusitior (25), ML 1 (30), nemesis deamon hammer (15), hammerhand, x2 serwo skull [76]
HQ 2: Ordo Malleus Inqusitior (25), ML 1 (30), nemesis deamon hammer (15), hammerhand [70]

ELITE 1: Hanchmen x2 (4), Psyker (10) [18]

Sumary: 164
Total Summary: 1850

Drakor schrieb:
Sag das nicht. ;-)

Das ETC 2014 hat Polen mit Imps gewonnen. Das war so etwas:
Das Bsp find ich etwas unpassend weil das Meta da noch anders war und weil das ETC ein Team Turnier ist mit eigenen erstellten Missionen .
Die Listen dort waren quasi Stell und Konter Listen und auf ein regulären Einspieler Turnier will man da nicht unbedingt mit spielen weil man da sonst ganz derb in Missmatches rein laufen kann.