1500 Punkte Turnier

Betahouse91

Aushilfspinsler
30. Juli 2017
40
7
4.876
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Meinungen, gerne auch kritische, zu meiner Liste.
Wir spielen vom Club aus am 17.7. ein kleines internes Turnier und ich weiß von den anderen, dass einige mir recht harten Listen kommen (Soros, AdMech, Death Guard…). Da ich mit meinen Necrons noch nicht so viel spielen konnte und auch bis zum Turnier keine Gelegenheit mehr habe die Liste zu testen, wäre ein bisschen Input ganz gut.

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [72 PL, 1,495pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Gametype: Matched

+ HQ +

Overlord [6 PL, 130pts, -2CP]:
Hand of the Phaeron, Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King, Warscythe

Royal Warden [4 PL, 75pts, -1CP]: Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

Technomancer [4 PL, 80pts]: Canoptek Cloak

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
5x Immortal, Tesla Carbine

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

+ Elites +

Canoptek Reanimator [4 PL, 80pts]

Canoptek Spyders [8 PL, 150pts]

. Canoptek Spyder: Gloom Prism, Two Particle Beamers
. Canoptek Spyder: Gloom Prism, Two Particle Beamers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

+ Flyer +

Doom Scythe [10 PL, 200pts]

++ Total: [72 PL, 1,495pts, 9CP] ++

Created with BattleScribe

Der Plan bei der Liste ist, dass der Royal Warden mit einem der Krieger Trupps in die gegnerische Hälfte portet, um dort direkt Druck zu machen und eventuell Engage on all Fronts oder Hinter feindlichen Linien zu scoren. Die Immortals sollen mit ihrer T5 einen Marker halten. Der Trupp Skarabäen soll auch entweder einen Marker besetzten und/oder ein weiteres Viertel oder sogar in der gegnerischen Aufstellungszone sein. Die Spinne finde ich spieltechnisch ganz gut und mit ihr könnte ich auch Psi bannen. Der Flieger soll sich um Fahrzeuge o.Ä. kümmern. Der große Blob mit Kriegern, Overlord, Technomant und Reanimator soll je nach Situation/Spielverlauf im Midfield Druck machen und Marker halten, in der Hoffnung, dass sie durch die Reanimationsprotokolle stabil bleiben…

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Die Liste könnte ich auch noch etwas anpassen.

Sieht doch nach einer soliden Liste aus. Neben dem was Sensibelchen schon angesprochen hat könnte es etwas knifflig werden wenn die Doomscythe stirbt Fahrzeuge zu vermöbeln da die Spinnen of nicht an Selbige ran kommen. Macht jetzt nicht zu häufig was da viele Fahrzeuge dafür da sind um andere Fahrzeuge zu zerstören und da hast du gerademal 3 Ziele von: Spinnen, Scythe und den Reanimator. Einzig bei den Drukhari wird das Ganze schwierig werden da diese praktisch nur aus Fahrzeugen bestehen + Alles was in den Büchsen stekt.
Würde mir vielleicht sogar überlegen ob ich dem Overlord seine Warscythe wegnehme um dann noch ne Base Scarabs rein zu packen allerdings gibst du dem Gegner immer die Nebenmission Keine Gefangenen da du brutal viel Infanterie hast also musst du auch mindestens eine Nebenmission einplanen die dir immer 10-15 Punkte gibt und das sicher. Ebenso weis ich nicht ob 5 Immortals reichen um einen Marker zu halten wenn es nicht dein eigener in der eigenen Aufstellungszone ist und dafür währen wohl die Gauss Waffen besser von der Reichweite her aber ich weiß auch nicht was in deinem Gegnerpool so alles rumrennt.

Bin extrem gespannt wie es bei dir läuft. Vor Allem bin ich gespannt darauf wie gut der Reanimator performt da ich bisher leider nicht dazu kam selber einen zu Felde zu tragen (in einem Monat kann ich dann bei meinem Crusade endlich mal schauen ob er was bringt). Lass uns doch bitte dann einen kurzen Erfolgsbericht da wenn das Turnier rumm ist denn das du Erfolg haben wirst steht ja außer Frage schließlich spielst du die beste Fraktion ever. ?

Danke schonmal für den ersten Input.

Das mit dem Gloom Prism bei den Spinnen hatte ich eigentlich so verstanden, dass jedes Modell mit einem bannen kann, aber nach nochmaligen Lesen habe ich das zweite Prism rausgenommen.

Dem Overlord habe ich jetzt auch eine kostenlose Waffe gegeben und für die freien Punkte noch eine Base Skarabäen mehr reingenommen.

Bei den Sekundären Zielen wollte ich auf jeden Fall "An allen Fronten nehmen", da Flieger und Spinnen ja recht mobil sind. Die anderen beiden Ziele würde ich mehr von der Mission und der gegnerischen Liste abhängig machen.

...

Bin extrem gespannt wie es bei dir läuft. Vor Allem bin ich gespannt darauf wie gut der Reanimator performt da ich bisher leider nicht dazu kam selber einen zu Felde zu tragen (in einem Monat kann ich dann bei meinem Crusade endlich mal schauen ob er was bringt). Lass uns doch bitte dann einen kurzen Erfolgsbericht da wenn das Turnier rumm ist denn das du Erfolg haben wirst steht ja außer Frage schließlich spielst du die beste Fraktion ever. ?

So das Turnier ist vorbei und es ist ganz in Ordnung gelaufen, insbesondere dafür, dass ich vor dem Turnier auch erst einmal Necrons überhaupt und diese Liste so noch gar nicht gespielt habe.

1. Spiel gegen eine AdMech Liste; Mission Verbrannte Erde 35:66

Grobe Liste: Marshall, Tech-Priest Enginseer, Manipulus, 2x 5 Ranger, 1x 19 Venguards, 5x Infiltrators, 10x Ruststalkers, 7x Ironstrider, 10x Skystalker mit Flamer 1x Duncrawler

Das erste Spiel lief überhaupt nicht gut für mich. Ich durfte zwar anfangen und konnte mit dem Warden und einem 20er Kriegertrupp auf einen Marker porten und auch den Trupp Infiltratoren rausnehmen, aber im Gegenzug haben die Ruststalker die Krieger an der Stelle auch wieder komplett rausgenommen. In der ersten Runde konnte ich noch den Dunecrawler rausnehmen, aber insgesamt fehlten mir schwere Waffen für die Fahrzeuge. Auch war meine Missionsauswahl nicht optimal. Spätestens als die Fliege-Dinger geschockt sind mit ihren Flamern war das Spiel gelaufen...

2. Spiel wieder gegen eine AdMech Liste; Mission Schlachtlinien 61:25

Grobe Liste: Marshal, Dominus, 3x Kataphron Destroyer, 2x 5 Ranger, 2x 9 Venguard, 2x 10 Electro Priests, Dunecrawler, 2x Panzer, 2x Transporter

Diesmal ein ganz klares Ding für mich und das obwohl wir nur drei Runden spielen konnten. Ich durfte wieder anfangen und konnte direkt drei Marker besetzten. Die Skarabäen haben die Uralte Maschinen Aktion ausführen können. Die Sichel hat schnell einen der Panzer rausgenommen und in meiner zweiten Runde konnte ich den Marker in der gegnerischen Aufstellungszone komplett freischießen, so dass mein Gegner mit 0 Punkten primär gestartet ist. Die Electro Priests konnten zwar noch ein paar Einheiten bei mir ausschalten, aber am Ende habe ich direkt am Anfang so viele Punkte geholt, dass der Sieg recht früh feststand. Hätten wir noch die letzten beiden Runden gespielt hätte mein Gegner sicherlich den Abstand wieder etwas verkürzt.

3. Spiel gegen Death Guard; Sweep and Clear 67:82

Grobe Liste: Biologus, Blightspwan, Prinz, LoC, Plaguecaster, 2x 9 Kultisten, 2x 20 Poxwalker, 7x Blightlord Termis, 5x Possesd, 3x Deathshroud Termis, Tallyman

Das war wirklich ein spannendes Spiel, dass sich auch erst zum Ende entschieden hat. Die Krieger nach vorne porten lassen und direkt den ersten Kultisten Trupp rausgenommen und damit den Marker frei gemacht. Die Skarabäen und Spinnen haben sich auf einen Marker konzentriert, um den zu halten und die Uralten Maschinen Punkte zu sammeln. Die Immortals konnten relativ lange den Homebasemarker halten, aber irgendwann war so ein 20er Trupp Poxwalker den ich auf 4 oder 5 Modelle reduziert hatte, dann aber mit voller Größe zurückgekommen ist zu viel an der Stelle. Unheimlich schwer gestellt habe ich mich mit den Termis und Ihren 2er Rettern. Und ich hatte die Seuchenaura nicht so auf dem Schirm, so dass ich nicht darauf geachtet habe genug Abstand zu halten und mein Widerstand -1 bekommen hat.

Insgesamt hat es aber viel Spaß gemacht und die Liste wird sicherlich noch ein bisschen angepasst.

• Like
Reaktionen: M1K3
Nice. Vielen Dank für den Bericht an dieser Stelle und toll das es dir Spaß gemacht hatt und du sogar einen richtig guten Sieg verbuchen konntest.
Wie hat denn der Reanimator so performt?
Vielleicht währe es eine Überlegung die Immortals raus zu nehmen um dem Overlord einen fahrbaren Untersatz, aka eine Command Barge, zu spendieren mit Gaus womit dann auch wieder etwas mehr schweres Geschoß mit in der Liste währe (CCB mit Orb und Warscythe kosten 65 Punkte mehr als dein Overlord. Dadurch währe noch ein Scarab mehr drinne und falls die restlichen 5 Punkte nirgendswo mehr rein können könntest du noch einer Spinne einen Satz Fabrikator Klauen geben damit auch diese im Notfall die CCB oder sogar die Doom Scythe reparieren können). ?

Der Reanimator hat eigentlich ganz ordentlich performt. Ist schön mit einem der beiden Kriegertrupps, Overlord und Technomant mitgegangen und hat den Trupp gebufft. Gefühlt sind die reap auf die 4+ ja wirklich genial gewesen. Für den Gegner hat das nur bei dem Sekundären Missionsziel "Keine Gefangenen" auch Vorteile, weil er noch mehr LP wegschießen kann 🤣

Immortals raus wären auf jeden Fall eine Überlegung; vielleicht auch ein oder sogar beide Spinnen. Das dauert aber bis ich da was mache; habe die letzten 2 1/2 Wochen die komplette Liste gebaut und bemalt; jetzt möchte ich erstmal ein bisschen was anderes bauen und malen...

• Like
Reaktionen: TheLPDragon
Wie ist der Poxwalkertrupp mit voller Stärke wiedergekommen? Hochheilen geht nur mit einer Gefechtsoption und dann nur bei 3+ mit 7W6. Oder haben die sich aufgefüllt, indem die Gegner erschlagen haben?

Und wie kommen die Termis auf einen 2+ Retter? Meinst du vielleicht Rüstungswurf?

Btw. Aus der Ansteckungsreichweite zu kommen ist nicht so leicht, dass jedes Modell der Arme diese Blase erzeugt.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Wie ist der Poxwalkertrupp mit voller Stärke wiedergekommen? Hochheilen geht nur mit einer Gefechtsoption und dann nur bei 3+ mit 7W6. Oder haben die sich aufgefüllt, indem die Gegner erschlagen haben?

Und wie kommen die Termis auf einen 2+ Retter? Meinst du vielleicht Rüstungswurf?

Btw. Aus der Ansteckungsreichweite zu kommen ist nicht so leicht, dass jedes Modell der Arme diese Blase erzeugt.
Die Poxwalker konnten durch ein Stratagem Faulende Welle oder so zurückkomen. Steht in dem Buch des Rosts drin.

Ja gemeint war natürlich der rüster