1500 Punkte Turnierarmee

Bladeox

Testspieler
10. April 2009
86
0
5.861
Hi Leute

demnächst wollte ich mal auf mein 1. Turnier gehen^^. Deswegen würde ich gerne von euch wissen was ihr von der folgendenen Liste haltet.

Die Beschränkungen :

Keine Besonderen/Einzigartigen Modelle
HQ/nicht doppeln es sei denn es gibt nur 1 HQ Auswahl - KEINE doppelten Psi-Kräfte
ELITE /nicht mehr als doppelt
Standard / --------
Sturm / nicht mehr als doppelt
Unterstützung / nicht mehr als doppelt

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

8 Runenleser
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 370 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

7 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 264 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

5 Gardistenjetbikes
- - - > 110 Punkte

5 Gardistenjetbikes
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Der Rat, die Banshees und die Feuerdrachen sollen versuchen die gegnerischen Einheiten aufzuhalten und MZ umkämpfen. Die AJ sollen direkt ein MZ ein nehmen und die Jetbikes sollen gegen Ende hin die MZ halten/umkämpfen.

mfg. Bladeox

Wow, ich habe schon lange keine Liste GANZ OHNE Unterstützung gesehen. Ich sage nicht, dass das Unmöglich spielbar ist, aber leicht wird die Sache dadurch nicht. Abgesehen davon hast du ein paar andere Dinge, die mich eher stören würden.

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

8 Runenleser
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 370 Punkte
Prophet ist Ok, spiel ich meistens auch so.
Der Rat ist eher mein Problem:
1. Nebelschleier brauchst du nicht, du hast nen 4+Rettungswurf, wofür also 5+Decker?
2. Bei nem Serpent-Rat ist Flammen der Wut eher schlecht als sinnvoll! Du willst dir doch nicht deinen möglichen Nahkampf-Opfer wegflamen, damit du dann nicht in den für dich sicheren NK kommst.
3. Wenn du die beiden streichst solltest du auf jeden Fall nochmal Khaines Segen und Stählerne Entschlossenheit rein nehmen. Die sind wesentlich wichtiger.

Der Serpent ist wieder gut.

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

7 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 264 Punkte
Feuerdrachen passen so. 5 oder 6 sollten auch reichen, aber wenn man die Punkte hat. Denk immer daran, dass sie eher ein One-Hit-Wonder sind. Aussteigen, Zerstören und zerstört werden. Da sind weniger Punkte immer besser.

Die Banshees gefallen mir persönlich garnicht! Wenn du sie wirklich mitnehmen willst, dann entweder volle 10 oder garnicht! So sterben sie, ohne einen wichtigen NK zu entscheiden.
Außerdem finde ich Kampfsprung ziemlich sinnfrei, weil niemand so Blöd is, die Banshees an zu greifen ohne nen Plan dahinter zu haben!
Meine Favoriten sind immer noch Harlis, aber das is geschmackssache. Nen NK-Block brauchst du aber auf jeden Fall, einfach um den Rat im Notfall wieder raus zu ziehen wenn er mal irgendwo feststeckt!

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

5 Gardistenjetbikes
- - - > 110 Punkte

5 Gardistenjetbikes
- - - > 110 Punkte
Nun zum lustigen Teil. ICH HASSE es, 10 Asuryans auf zu stellen. Sie sind teuer, wenn auch nicht für das was sie können!
Das einzige, was sie wirklich gefährlich werden können sind Orks und Tyras. Dafür kannst du aber in der Unterstützung günstiger oder besser "kosteneffizienter" drankommen.
Besser 5 im Serpent, auch bekannt als DAVU!
Die Jetbikes würde ich dennoch nur in 3er-Trupps auf stellen. Klar, bei fünf muss man zwei für nen Moraltest töten, aber es sterben sowieso genug, sodass warscheinlich gleich nen ganzer Trupp stirbt. Bei fünf lohnt es sich wenigstens mal drauf zu schießen! 😀
Außerdem teilen sie nichts aus für die Punkte, die sie kosten.

Hi,
Wäre es nicht vielleicht effektiver die Bikes auf drei zu reduzieren und dann noch ein Team mehr aufzustellen und für die Punkte des übrig gebliebenen kann man sich noch gleich 2 nette Shurikenkanonen kaufen, außerdem verteilt man den Beschuss des Gegners mehr.

In den Rat sollten unbedingt Speere, dann hast du mehr Wundgruppen und kannst auch sehr gut Panzer jagen!

Hier einmal Todesklinge, Spiegelklingen und Triskele im Vergleich (ohne Psikräfte, mit Gegenschlag, gegen KG4 W4 RW 3+, mit Schussphase):
Shuriekenpistole = SP
Todeklinge = TK
Spiegelklingen = SK
Triskele = T
Tötungschance = TC

SK: S3 hat eine 2/9 TC, das macht bei 5A dann 10/9 ~ 1,11
TK+SP: SP mit S4 und DS5 hat eine 5/36 TC, die TK S5 hat eine 4/9 TC, das macht bei 3A dann 12/9 --> 53/36 ~ 1,47
T+SP: T(Schussphase) mit S3 DS2 und 3A hat 5/18 + T(Nahkampfphase) S3 hat eine 2/9 TC, das macht bei 4A dann 8/9, --> 31/18 ~ 1,72

Anderer Vergleich (ohne Psikräfte, mit Gegenschlag, gegen KG3 W3 RW 5+, mit Schussphase):
SK: S3 hat 2/6 TC, das macht bei 5A dann 10/6 ~1,67
TK+SP: SP mit S4 und DS5 hat eine 10/9 + TK mit S5 hat 5/9, bei 3A also 15/9 --> 25/9 ~ 2,77
T+SP: da die SP nur auf 10/9 ~ 1,11 kommt die T aber auf 15/12 ~1,25 nehmen wir die + T(Nahkampf) mit S3 also 2/6, mal 3A macht dann 1 --> 2,25

Ergebnis (hab einfach mal beides Addiert, müsste es jetzt egientlich mit den statistisch vorhandenen Gegner vergleichen usw...)
SK: 2,78
TK+SP: 4,24
T+SP: 3,92

[Ich verstehe den Text zu der Triskele so, dass sie im selben Zug geworfen werden darf und im Nahkampf eingesetzt werden kann, nur logischerweise nicht simultan... falls dem nicht so ist, bitte anmerken (mit Erklärung, Errata sagt dazu nichts), dann ändere ich diese Rechnung...]

SIEGER TODESKLINGE!!!
Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund SK zu nehmen....

Bei den Standards würde ich die AJ auf 6 Reduzieren und in einem Falcon mit nehmen, warum?
Der Falcon hält zwar etwas weniger aus als der Serpent und kann weniger transportieren, aber da du durch die Bikes nun 3 Standards hast und oft auch ein MZ in deiner Startzone ist, kannst du nun mit dem Falcon Feuerunterstützung geben und im Notfall auch noch die Jäger transportieren, eine andere Option wäre es Beides zu streichen und durch zwei Illums/Spinner, oder einen Illum/Spinner + weitere Bikes zu ersetzten, würde aber von deinem Armeekonzept zu weit abweichen, ich sehe nur, dass dein Serpent, nachdem er die AJ abgesetzt hat, zu nicht mehr wirklich viel zu gebrauchen ist, ein Falcon hingegen schon...
Es gibt ja auch Missionen mit vielen MZ, daher finde ich viele Standards immer gut und wenn du welche verlierst, oder welche gebunden/geblockt werden, hast du immer noch welche übrig!

Hab außerdem die Vorschläge von Pursy (er sagte keine doppelten Psikräfte...) mit eingebaut
Am Ende lief es dann darauf hinaus:

1 HQ: 480 Pkt. 32.0%
2 Elite: 513 Pkt. 34.2%
4 Standard: 332 Pkt. 22.1%
0 Sturm
1 Unterstützung: 175 Pkt. 11.6%

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

7 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 332 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Triskele
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 307 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

6 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 104 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

lg Mhoram

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wäre es nicht vielleicht effektiver die Bikes auf drei zu reduzieren und dann noch ein Team mehr aufzustellen und für die Punkte des übrig gebliebenen kann man sich noch gleich 2 nette Shurikenkanonen kaufen, außerdem verteilt man den Beschuss des Gegners mehr.
Effektiv: Vielleicht! Schneller Tod? Auf jeden Fall. Und das beziehe ich weniger auf das reduzieren auf 3 Mann.
Problem bei der Idee is nämlich, dass du sie auch ganz normal Aufstellen musst, damit sie überhaupt schießen können, wenn sie überhaupt was im Spiel reißen wollen.
Sprich: Du stellst sie auf, hast die erste Runde und ballerst ein wenig mit den Bikes. Schütteln vielleicht nen Rhino, stellst sie danach in Deckung. VIELLEICHT feuert der Feind drauf, aber es wird ihn in erster Linie warscheinlich kaum stören.
Runde zwei wiederholst du das, zerschießt vielleicht sogar ein Rhino oder kannst es lahmlegen, wer weiß.
Darauf wird der Feind eingehen müssen und in Runde zwei sind die meisten Feinde 1. nahe genug ran und 2. gut verteilt, dass sie dich aus jedem Sichtblocker hinter wegschießen können. Ihre Aufgabe nen MZ zu holen haben sie damit also verspielt!

Besser ist es, sie so günstig wie möglich zu halten, sie in Reserve zu lassen und wenn sie kommen so lange zu verstecken, bis die Zeit reif zum grabben is. Klar, sie spielen nicht ihre Punkte ein, aber für Eldar ist das halt nun mal sehr schwer. Wir sind halt keine leichten Xenox vom Straßenrand! 😛

Hi,
In den Rat sollten unbedingt Speere, dann hast du mehr Wundgruppen und kannst auch sehr gut Panzer jagen!
Wieder nen Problem. Stell dir vor, du steigst aus neben nem Panzer, kannst dich noch nen Stück näher ran bewegen und wirfst die Speere drauf.
1. Fall: Panzer bleibt ganz. Du kannst chargen, wenn auch eher recht als schlecht, kommst vielleicht gerade so dran. Wenn du ihn triffst kriegst du ihn mit S9 auch kaputt! Dennoch, nächste Runde stehst du im Freien, nich gespaced und die Schablonen Regnen auf dich nieder.
2. Fall: Panzer geht putt! Die Leute drin sind entweder von der Explosion geflasht oder steigen verdaddert aus.
ABER (!) dein Feind is ja nich dumm und stellt sie direkt vor deiner Nase auf, sondern so weit weg wie möglich, also hintere Hecklucke oder möglichst weit weg von dir in dem Wrack!
Mit Sprinten könntest du vielleicht noch dran kommen, aber so höchstens mit viel Glück.
3. Fall: Du lässt das schießen. Du sprintest näher an den Panzer dran, umringst ihn am besten sogar noch. Dein restlicher Beschuss versucht den Panzer auseinander zu nehmen. Wenn es klappt frisst der Rat die Insassen (kannst ja auch erst nach dem zerstören ransprinten), und wenn die es nicht schaffen, greifst du halt den Panzer von allen Seiten an.
Vorteil: du bist relativ gespaced weil Panzer umzingelt und die Leute, die aussteigen müssen nen Notausstieg machen und sind automatisch nieder gehalten. Da hält kaum einer nen Vindi rein!

Zur Tristkele sag ich jetzt mal nichts. Hab kein Bock nach zu rechnen und im Endeffekt sind es eh nur Banshees, das lohnt sich für mich garnicht erst! 🙄
Bei den Standards würde ich die AJ auf 6 Reduzieren und in einem Falcon mit nehmen, warum?
Der Falcon hält zwar etwas weniger aus als der Serpent und kann weniger transportieren, aber da du durch die Bikes nun 3 Standards hast und oft auch ein MZ in deiner Startzone ist, kannst du nun mit dem Falcon Feuerunterstützung geben und im Notfall auch noch die Jäger transportieren, eine andere Option wäre es Beides zu streichen und durch zwei Illums/Spinner, oder einen Illum/Spinner + weitere Bikes zu ersetzten, würde aber von deinem Armeekonzept zu weit abweichen, ich sehe nur, dass dein Serpent, nachdem er die AJ abgesetzt hat, zu nicht mehr wirklich viel zu gebrauchen ist, ein Falcon hingegen schon...
Es gibt ja auch Missionen mit vielen MZ, daher finde ich viele Standards immer gut und wenn du welche verlierst, oder welche gebunden/geblockt werden, hast du immer noch welche übrig!
Nimm lieber gleich 5 statt 6, der eine macht auch keinen Unterschied mehr.
Ob Falcon oder Serpent is dagegen eher wieder Phillosophie. Der eine mags lieber so, der andere so!
Imho sind Serpents bessere Frontpanzer, weil Melter ihnen relativ wenig ausmachen. Falcons dagegen sind im allgemeinen einfach stabiler und mit weniger Stauraum ist es egal, dass sie keinen großen Trupp an die Front tragen!
Trotzdem, nen Illum alleine bringt zwar was, zwei bringen nen bissel mehr, aber dafür werden sie einfach zu häufig durchgeschüttelt. Die Schattenspinne mag ich alleine von der Idee her, ob sie wirklich effektiv is kann ich aus eigener Erfahrung nich sagen.
Wenn ich eine Empfehlung rausgeben müsste, dann auf jeden Fall für Kampfläufer, aber das is ne andere Geschichte!^_^

Hab außerdem die Vorschläge von Pursy (er sagte keine doppelten Psikräfte...) mit eingebaut
Am Ende lief es dann darauf hinaus:
Wann hab ich das denn gesagt? :huh:
Ich habe eigentlich gesagt, dass du Nebelschleier auf keinen Fall und Flammen der Wut nur bedingt nicht brauchst!
Ich war sogar FÜR 2x Stähler und 2x Khaines!

Edit: Jetzt hab ich das mit den Doppelten Psi-Kräften verstanden! Turnierbeschränkung und so. Auch wenn ich das sehr merkwürdig finde. Ich glaube nämlich nicht, dass das für die Runenleser gilt. Da würde ich nochmal nachfragen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist sicher interessant, so ganz ohne Unterstützung, aber ich denke, in Killpointmissionen wirst du damit echt Mühe haben. Ich hatte mal eine ähnliche Liste an einem Turnier gespielt. In den meisten Spielen ergab es sich aber so, dass ich meine Trupps lieber in den sicheren Transportpanzern belassen hatte, als sie aussteigen, eine Runde wüten und danach sterben zu lassen. Gerade sowas wie Banshees und Feuerdrachen sind oft schnell verlorene Punkte. Im Fall der Feuerdrachen muss man damit leben, weil sie es sicher wert sind, aber bei den Banshees bin ich skeptisch. Nicht alle gegnerischen Armeen haben tatsächlich Einheiten, die ein lohnenswertes Ziel für Banshees abgeben, denn sie sind ja wirklich keine Allrounder. Dann kommt noch hinzu, dass sie sozusagen darauf angewiesen sind, dass die Verdammnis durchkommt, was sie einerseits teurer macht (Kosten für die Psikraft) und andererseits weniger frei beweglich auf dem Spielfeld. Ich persönlich setze nur noch einen Serpentrat als einzige Nahkampfeinheit ein. Man muss dann halt aufpassen, dass man sich nicht zu früh in Nahkämpfe binden lässt, denn es ist wirklich nichts mehr in der Armee, dass sie daraus wieder befreien könnte. Falls du dich doch für die Banshees entscheidest: Kampfsprung finde ich persönlich nicht so übel, wenn du noch ein paar Punkte frei hast. In einigen wenigen Fällen kann es sich lohnen, auch wenn du vielleicht nur ein oder zwei gegnerische Modelle mehr ausschalten kannst, bevor du draufgehst.
Dem Rat würde ich ebenfalls keine Speere mitgeben. Ich persönlich spiele gerne 8-9 Leser, weil ich die Einheit gerne dazu einsetze, den Gegner über mehrere Züge zu binden. Dem Serpent gebe ich gerne einen Impulslaser mit, aber das ist Geschmacksache.
Den 10er Trupp Asuryans Jäger habe ich auch lange gespielt. Gegen manche Gegner ist er toll, gegen andere überhaupt nicht. Mit DAVUs ist man (leider) besser beraten.
Allgemein ist mMn die grosse Schwäche der Armeeliste, dass sie viele Truppen hat, die in Abhängigkeit vom Gegner stark oder schwach sind. So wie ich das sehe, leiden die Unterstützungsauswahlen bei den Eldar am wenigsten darunter. Kampfläufer mit Impulslaser, Schattenspinne, Illum Zar oder der Transportfalcon bringen eigentlich gegen jeden Gegner was. Deshalb sollte man davon unbedingt was mitnehmen.
Ich finde, dass du mehr gegen harte Panzer in deine Liste nehmen solltest. Du hast eigentlich nur die Feuerdrachen. Den Rat mit den Speeren zähle ich nicht, die Argumentation von Pursy unterstützend. Und in der Nahkampfphase willst du z.B. einen Land Raider mit Inhalt sowieso nicht knacken, weil der Rat ein teures Opfer abgibt. Ein zweiter Trupp Feuerdrachen wäre super, aber sowas wie ein Serpent mit Laserlanze geht auch (z.B. bei den Asuryans Jägern).
Sonst wurde alles schon gesagt. Ich denke, mit einigen der von uns vorgeschlagenen Änderungen wird die Liste an einem kleinen Turnier gut spielbar sein.

So schonmal danke für die ganzen Kommis

Mission werden wir folgende Spielen :

Missionen

1.Spiel Erobert die Marker

Aufstellung: Kampf im Morgengrauen

Es werden 5 Marker von den Spielern platziert , nach den Regeln im Regelbuch. Die normalen Einnahmeregeln kommen zur Geltung.
Siegespunkte nach den Regeln auf Seite 300 im Regelbuch werden zur B - Wertung benutzt.

Massaker : Du kontrollierst 3 Marker mehr als dein Gegner
Überlegener Sieg : Du kontrollierst 2 Marker mehr als dein Gegner
Knapper Sieg : Du kontrollierst 1 Marker mehr als dein Gegner
Unentschieden : Du und dein Gegner kontrollieren gleich viel oder kein Marker

2.Spiel Capture the Flag

Aufstellung : Schlagabtausch

Jeder Spieler platziert 1 Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone. Beide Spieler müssen versuchen die Gegnerische Flagge zu erobern und gleichzeitig die eigene verteidigen. Die normalen Regeln zur Einnahme von Missionszielen kommen zur Geltung.
Siegespunkte nach den Regeln auf Seite 300 im Regelbuch werden zur B - Wertung benutzt.

Massaker: Du hast die Flagge des Gegners erobert und keine Einheit des Gegners ist in 12" Umkreis um diese.
Überlegener Sieg: Du hast die Flagge erobert und die Einheit befindet sich nicht im Nahkampf.
Knapper Sieg: Du hast die Flagge erobert und die Einheit befindet sich im Nahkampf.
Unentschieden : Jedes andere Ergebnis außer den drei oben genannten.

3. Spiel Keine andere Möglichkeit

Aufstellung: Speerspitze

Vernichtung so vieler Truppen des Gegners wie nur irgendwie möglich damit der Kampf entschieden wird. Jede Einheit/UCM/Transportfahrzeug/Fahrzeug etc bringt je einen (1) Killpoint so wie man’s kennt.

Massaker: Du hast 5 Killpoints mehr als dein Gegner
Überlegener Sieg: Du hast 3 Killpoints mehr als dein Gegner
Knapper Sieg: Du hast 1 Killpoint mehr als dein Gegner
Unentschieden: Beide haben gleich viele Killpoints
Als Gegner werden auf dem Turnier viele SM (BA,BT,SW usw.) ein Eldarspieler, paar Orks und Tyraniden vertreten sein.

Bilden die Runenleser durch unterschiedliche Psi Kräfte keine eigenen Wundgruppen?

Und ja jede Psi Kraft auch der Runenleser darf nur einmal vorhanden sein leider.

Hier mal eine Liste mit euren Vorschlägen

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

8 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 351 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 312 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Laserlanze
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1493

Die Todesklinge nehme ich wegen dem Wörtchen alternativ bei der Triskele was für mich heißt entweder schießen oder als E-Waffe verwenden.

Mfg. Bladeox

Bilden die Runenleser durch unterschiedliche Psi Kräfte keine eigenen Wundgruppen?

Und ja jede Psi Kraft auch der Runenleser darf nur einmal vorhanden sein leider.
Natürlich bilden diese eine Wundgruppe, aber es wäre dennoch schön die unwichtigen Psikräfte zuhause zu lassen und dafür sowas wie Segen oder Entschlossenheit doppelt drin zu haben, falls einer mal abtritt. Die doppelten kannst du dann gut mit Speeren in weitere Wundgruppen unterteilen!
Und dennoch, ich finde die Regelung immer noch Merkwürdig! Ist fast so, als dürfte man keine zwei gleichen Ausrüstungen mitnehmen, zwei mal Melter in nem SM-Trupp darf halt nich! 😛 Ernsthaft, es ist schließlich nicht wirklich ne Psikraft, weil kein Psitest dafür abgelegt werden muss!

Zu den Missionen: Ganz ehrlich, ich finde die Regelungen mit dem Massaker schon sehr weit hergeholt! Vor allem für das "Capture the flag". Kreativität in allen Ehren, aber das ist schon ein wenig sehr aufgesetzt! 🙄

Die Liste finde ich schon mal besser, auch wenn ich nicht glaube, dass du die Laserlanze am Serpent brauchen wirst. Gerade wenn viele SM auftauchen, werden auch viele Rhinos auftauchen. Und die fürchten sich eher vor Impulslasern. Alles mit höherer Frontpanzerung gehts du von der Seite an, was auch mit den Bikes gehen kann, und nen LR fürchtet sich sowieso vor den Feuerdrachen. Und ich Notfall kannst du ihn immer noch mit dem Rat angehen. Aber ich denke nicht, dass du bei 1500 Punkten wirklich nen LR treffen wirst!

Zu den Missionen: Ganz ehrlich, ich finde die Regelungen mit dem Massaker schon sehr weit hergeholt! Vor allem für das "Capture the flag". Kreativität in allen Ehren, aber das ist schon ein wenig sehr aufgesetzt! 🙄
Zumal ich sagen muss, dass ich einige Tabletopsysteme kenne in denen CTF sinnvoll und spaßig zu spielen ist - und 40k gehört da definitiv nicht dazu, allein schon aufgrund der völlig unterschiedlichen Mobilitätsgrade einzelner Armeen und dem extrem lästigen Festkleben im Nahkampf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Missionen begünstigen einige Völker schon stärker als andere. Diese Abstufung der Siege ist sehr zu Ungunsten der Eldar, wie ich finde. Im ersten Spiel wirst du mit deiner Liste gut dabei sein, aber die anderen beiden werden hart. Ich finde, 3 Standardauswahlen sind zu viel. Die Jetbike-Einheiten sind halt Punkte, die während dem ganzen Spiel nichts tun ausser sich selbst zu schützen, in ganz seltenen Fällen mal eine Shurikenkanone abfeuern und am Schluss auf die Missionsziele gehen. Wenn du am Turnier erfolgreich vorne mitspielen willst, solltest du deine Liste stärker auf die dritte und zweite gespielte Mission ausrichten, weil da wirst du eher auf die harten Gegner treffen, in der ersten Spielrunde hast du gute Chancen, gegen einen schlechteren Gegner anzutreten.

Ich persönlich würde Folgendes noch ändern: Nur 2 Einheiten Jetbikes. Die Kanonen würde ich wegnehmen, es gibt einfach zu selten eine Möglichkeit, sie abzufeuern, ohne sich selbst dabei ernsthaft zu gefährden. Zum Rhinoschütteln braucht es mindestens 2, und selbst das ist noch sehr riskant. Bei den Feuerdrachen würde ich die Zusatztriebwerke weglassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zusatztriebwerke hauptsächlich für Nahkampfeinheiten sinnvoll sind. Ich persönlich spiele gerne 6 Feuerdrachen im Trupp - toll gegen Schwadrone und ganz allgemein super für Schlechtwürfler wie mich. Mit den frei werdenden Punkten in der Unterstützung entweder eine Schattenspinne kaufen, oder einen Illum Zar. Bei letzterem empfehle ich die Laserlanze der Jäger gegen einen Impulslaser zu tauschen. Oder natürlich gehen auch zwei Kampfläufer mit Impulslasern als Unterstützung.
Ich finde es schon wichtig, dass man mindestens 2 sinnvolle Optionen in der Armee hat, um einen LR zu zerstören. Bei uns in der Region gibt's ein kleines Turnier, wo regelmässig Spieler mit LRs auftauchen, deshalb trete ich oft gegen so was an. Ein LR mit Füllung kann dir flächenmässig gut ein Drittel des Spielfelds sperren und wenn du nichts mehr dagegen tun kannst, als deinen Rat dagegen zu werfen, dann ist das Spiel je nach Mission praktisch gelaufen. Ausserdem ist ein angreifender Rat auch keine Garantie, das Ding tatsächlich loszuwerden, wenn sich der LR zuvor bewegt hat.

Die Missionen gefallen mir auch net so wirklich^^ Einen überlegenen Sieg bei CtF könnte man vllt. hinbekommen^^

Ich denke das ich schon auf LR stoßen werde.

@ Zodgrod Da gebe ich dir Recht 10 Str 9 Attacken vom Rat haben beim letzten Spiel den LR nicht mal angekratzt.

Ich werde heute abend mal die Liste mit den 3x3 Jetbikes testen und folgende Liste :

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

8 Runenleser
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 345 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 312 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 227 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- 2 x Seelensteine
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1497

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich die Lala durch einen weiteren Impuls tauschen. Ich würde ja gerne ein BCM mit nehmen geht aber net. Nachher schreibe ich mal wie sich die Liste so gemacht hat nach dem Testspiel.

Die Beschränkungen :

Keine Besonderen/Einzigartigen Modelle
HQ/nicht doppeln es sei denn es gibt nur 1 HQ Auswahl - KEINE doppelten Psi-Kräfte
ELITE /nicht mehr als doppelt
Standard / --------
Sturm / nicht mehr als doppelt
Unterstützung / nicht mehr als doppelt

Mfg. Bladeox

edit: So spiel gestern ist gelaufen und ich habe verloren^^. Aber sehr wahrscheinlich nur wegen meiner dummen aufstellung. Ich habe alles bis auf den HQ Trupp in Reserve gelassen. Ich habe auch keine ahnung warum ich das getan habe^^. Durch diese Aufstellung von mir hat er mir eine Einheit nach der anderen weg geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Nx2 das englische Orginal liefert, kannst du ja beruhigt auf die Triskele wechseln...
Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit oder gegen AJ, aber wenn du den Exarchen weglässt kannst du dir zwei Jäger mehr kaufen, das wären dann jede Runde 14 Schuss, ist in mMn mehr als einmal 17 und nächste Runde nicht mehr Schießen (Errata beachten), sicherlich für einen einzigen Feuerstoß im Spiel effektiver, aber wie das bei Exarchenfähigkeiten so ist, gilt: desto mehr davon profitieren, desto günstiger wird sie (umgerechnet)...
Die zwei LP mehr und die Attacke im NK nur nebenbei erwähnt...
Vermutlich irre ich mich hier auch, weil ich sie in Gedanken falsch einsetzte...
Ansonsten finde ich es zwar vernünftig, aber auch irgendwie schade, dass du U-Auswahlen mit integriert hast, deine Liste hatte vorher was seltenes, was spezielles und auf jeden Fall den "HÄ??-WAS-HAT-DER-DENN-VOR??"-Effekt...
wie dem auch sei
Grüße Mhoram