Armeeliste 1500 Punkte - Turnierliste - Seltsames Anliegen

Durendin

Aushilfspinsler
19. Juni 2014
8
0
4.701
Hallo liebe SM-Spieler!

Ich habe ein sehr seltsames Anliegen.

Jemand aus meinem Freundeskreis - ein SM-Spieler hat vor kurzem sehr große Töne gespuckt und gesagt er könne mit seiner Armee-Liste gegen jede x-beliebige Armee gewinnen.

Seine Liste sieht in etwa so aus:

Iron Hands Chapter Tactics

Meister der Schmiede
2x Ironclad mit Dual-Flamer oder Melter/Flamer im Droppod
1x5 Protektorgarde mit Kombi-Meltern
Land Raider Redeemer mit Sturmtrupp
10er Taktische Marines im Rhino
5er Scouts im Land Speeder

Ist nur grob umrissen, da ich nicht genau weiß womit sie ausgerüstet sind etc. - Bis auf die Melter/Flamer-Sachen

Meine etwas seltsame Bitte nun ist mir zu verraten was die schlimmsten Sachen sind, die man als Space Marine Spieler mit einer Droppodliste und vielen Fahrzeugen/Läufern nicht sehen will.

Egal ob Eldar/Dämonen/Tau/Imps/Tyraniden etc. etc.

Lg Durendin

Also was da am ehestens einschlagen würde wäre wohl ein O'Vesa Star (Farsight Enclave). Sonst sind wohl auch andere SM oder Eldar gut gegen diese Liste. Oder eine Panzerarmee der Imperialen.

Ich denke ich gewinne gegen die Liste auch mit meiner Scoutkompanie + LotD.
Nichts was mir jetzt extrem Sorgen macht ist dabei.

Ok, vielen Dank!

Kann selber leider nicht die Stärke der Liste einschätzen, hab seit Ewigkeiten keine normalen SM mehr gespielt - Pre Heresy Marines und Eldar in der 6. Edition und jetzt seit diesem Jahr nur noch Pre Heresy Marines.

Edit:

Hm das war blöd mit meinem normalen acc hier zu posten, jetzt sieht er, dass ich hier nach einer Liste für ihn suche xD

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich jetzt nicht mega böse aus die Liste. Da geht sicher noch mehr.
Nen Centurion Trupp oder Zwei gegen die Cybots, die in Runde 1 kommen. In Runde 2 ist dann der Raider weg.
OM auf Bike mit SdE. Biker Standards mit Grav oder Melter als Konter gegen die Fahrzeuge.
Selbst zwei Iconclads oder MM Cybots um ihm den Raider früh raus zu schiessen.
Klar wird der Meister im Raider sitzen und ihn haltbarer machen. Mit genügend Schuss und ggf, der passenden Ordenstaktik bekommt man aber auch die klein.

Wenn du noch Verbündete rein stellst wirds noch mal interessanter.

Hallo!

Nach einigen Spielen, gegen SM muss ich sagen, die Liste ist schon relativ hart.

Stehe momentan in jedem Spiel der gleichen Taktik und Liste gegenüber.

5 Ironclads mit je Melter/Schw. Flammenwerfer in Droppods
1x 10 ( od. 2x5 ) Protektorgardisten mit Kombi Melter/Plasma im Droppod/oder in 2 je nachdem
2 Taktischen Trupps in Droppods und bei einem davon ein Scriptor angeschlossen

Das ganze mit Clan Raukaan Taktik

Habe ich Turn 1, egal mit welcher Armee, kann ich eine Runde nix machen, weil nix da is - sein Turn 1 kommen 4-5 Ironclads die mir meine Panzer öffnen, den Rest wegflamen

Hat er Turn 1 ist das Spiel noch schneller vorbei.

Sollte ich nicht Tod sein bis dahin, schockt er fast punktgenau zu den Missionszielen.

Ich glaub ich werd mir auch bald eine nette 1500 Punkte SM Armee zulegen mit einem Haufen Droppods.

lg Durendin

Naja 5 Ironclads sind auch etwas ganz anderes als 2 Ironclads. Die können durchaus nervig sein. Aber ich denke, dass meine normale Liste darüber lächelt. Im Endeffekt läuft es wieso dann darauf hinaus die Wege zuzustellen wo er shocken kann. Dann hat er wenig bis garkeinen Spaß.
LSS und Scouts aus der Reserve ziehen der Liste sicher auch den Zahn wenn es nach Siegpunkten/Missionszielen geht. Sie ist nach dem shocken einfach zu immobil.

Lg

Und wenn du Imps spielst ? Haufenweise Panzer, geschützt von einem Infanteristenschild ? Dann bringen seine Melter gar nichts und die Rekruten o.ä. kann er gerne wegflamen. Kann man dann sogar fast mit MM-Seitenkuppeln spielen. Gegen Flieger aka Vendetten hat er irgendwie auch eher nix dabei. Aus den könnten auch noch Meltertrupps abspringen, die dürften die Cybots töten bevor sie zum schiessen kommen.

Oder sowas in der Art. 3 Meltertrupps in Vendetten, paar Standardtrupps und 100 Rekruten die das Feld vollstellen. Das schränkt seine Droppod Landungsmöglichkeiten doch arg ein. Die Vendetten bekommt er ohnehin nicht.
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Veteran mit Melter
- - - > 100 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Melter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 400 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Melter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 400 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1485

Wenn ich mir seine Armee so anschaue:

Meister der Schmiede
(läuft der alleine? Hat der den Konversionsstrahler oder wie ist der ausgerüstet?)
2x Ironclad mit Dual-Flamer oder Melter/Flamer im Droppod
(davon kommt einer in der ersten Runde der andere frühestens ne Runde später)
1x5 Protektorgarde mit Kombi-Meltern
(viele Punkte in nur 5Mann; hält er die in Reserve, kann man anderes beschießen ansonsten drauf da sind ja "nur" 5 Mann)
Land Raider Redeemer mit Sturmtrupp
(klar Panzerung 14 aber er will damit auf kurze Reichweite und somit in optimale Melter Nähe)
10er Taktische Marines im Rhino
(Standart-Einheit, viele Punkte flexibel aber nicht spezialisiert (Waffenwahl in der Regel unwichtig)
5er Scouts im Land Speeder
(können stören, sind aber recht schnell weg)

Die Frage ist halt, wieviel Gelände habt ihr und was hält er alles in Reserve.
Selbst mit meiner Astra-Militaris-Armee würde ich dagegen antreten, da können die Ironclad etwas nerven und im späteren Verlauf der Redeemer aber sobald er die drei verloren hat (bzw. im Nahkampf gebunden ist siehts schlecht für ihn aus. Er hat ja nur 7-10 Einheiten auf dem Feld.

Naja mittlerweile ists ja nichtmehr die Liste aus Post 1. leider =/

5 Ironclads mit je Melter/Schw. Flammenwerfer in Droppods
1x 10 ( od. 2x5 ) Protektorgardisten mit Kombi Melter/Plasma im Droppod/oder in 2 je nachdem
2 Taktischen Trupps in Droppods und bei einem davon ein Scriptor angeschlossen

Das triffts eher, und ohne Einheiten welche die Sonderregel Abfangen haben bzw. Coteaz - der ja auch irgendwie eine Art Abfangen hat wirds da schon schwieriger 😛

Aber mittlerweile ist er dank der 7. Edition eh wieder auf seine alte Tau-Armee umgestiegen, da er früher sehr gerne Piranhas/Rochen/Drohnen gespielt hat und dank Braindead von 40Kings wieder auf die Idee gekommen ist seine Tau auszupacken.

Dennoch vielen Dank für die Vorschläge, und sollte er wieder mal eine Droppod-Liste spielen, werd ich definitiv mal Coteaz oder einen Infanterie Blob probieren ;D