1500 Punkte Turnierliste

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.362
316
71.161
Moin;

ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz einen Blick auf meine Turnierliste hier werfen würdet. 1500 Punkte, unbeschränkt. Gespielt wird auf 48x48.
Anmerkungen dazu: ich würde Grenadiere spielen, habe aber die 3. Einheit noch nicht gebased. Außerdem gibt es Punkte für den Armeeeindruck, da komme ich mit meiner normalen Infanterie besser weg.
Chameolin geht auf keinen Fall, ich könnte das keineswegs rechtfertigen => Mordianer...

Doktrinen:
Spezialwaffentrupps
Eiserne Disziplin
Sprungtruppen
Scharfschützen
Geschlossene Formation (kostet nix und cih hatte den Punkt noch frei...)

HQ:
Leutnant mit Honorifica, Boltpistole, E-Waffe und Platte, ED
2 Veteranen, einer mit Standarte, einer mit Medipack. Beide ne Boltpistole.
2 Granatwerfer

Panzerabwehrtrupp mit 3 Laserkanonen und Scharfschütze
Panzerabwehrtrupp mit 3 Laserkanonen und Scharfschütze
Spezialwaffentrupp mit 2 Meltern und Sprengladung
Spezialwaffentrupp mit 2 Meltern und Sprengladung
Mörsertrupp (ja, ernsthaft. Ich finde die in der 5. ganz nützlich)

Standard:
Infanteriezug
Kommandotrupp mit Leutnant mit Boltpistole, Platte und E-Waffe, 3 Granatwerfer, ED

2 Infanterietrupps mit Rak/plas
1 Infanterietrupp mit Rak/Granate
1 Infanterietrupp mit Granatwerfer

Standard 2:
Mobile Infanterie mit Flammer und CHimäre (Nebel, ZP, MG)

Unterstützung:

Demolisher mit 3 Schwebos, Nebel, ZP, Licht
Russ mit 3 Schwebos, Nebel, ZP, Licht

Ich schwanke noch, ob ich statt der 2 Spezialwaffentrupps nicht lieber einen 3. Russ einpacken soll oder ne Sentinelschwadron mit Autokanonen. Auch möglich wäre ein 10er Trupp Veteranen mit 3 Plasma und ner Laserkanone.
Die Spezialwaffentrupps bringen halt noch ein bisschen zusätzliche Panzerabwehr mit und natürlich die zwei DS2-Schablonen.

Da ich die Liste morgen einschicken muss, wäre es gut, ein paar Tipps zu bekommen. Ich bin ein bisschen dünn besetzt, was DS2 angeht, aber ich habe auch nur ein halbes Dutzend Plasmawerfer - kommt davon, wenn die benutzte Miniaturenreihe keine hat und man sie umbauen muss...mit irgendwelchem Kroppzeug ala Orks müsste ich gut zurecht kommen mit 4 dicken Schablonen und bis zu 13 kleinen, nur um SM und Bigbugs mache ich mir ein bisschen Sorgen. Da habe ich halt nur die KAmpfgeschütze, ein paar Raketen und ein wenig Plasma und Melter...1500 Punkte sind Dreck, da kriegt man nichts rein *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir mal ne PN wegen dem Turnier schicken? 🙂 Wir Bielefelder müssen zusammenhalten! 😉 😀

Zur Liste:

Mir fehlt da irgendwie das...mhm...das Zentrum der Armee. Du hast nen bisschen Infantrie, zwei Panzer und als mobiles Element, wenn ich mich nicht verlesen habe, "nur" die Mobilen Regulars. Ich habe, gerade was das Erobern von Missionsmarkern etc angeht, auch die Erfahrung gemacht, dass die Mobilen sofort aufs Korn genommen werden, und das von allen Waffen die Stärke 7 oder 8 haben. So ne Chimäre ist durchaus verlockend, gerade wenn man die Leman Russ nicht knacken kann und es keine anderen lohnenswerten Ziele wie Gardisten oder Sentinels zu geben scheint. Wenn du schon "offensiv" tätig sein willst, würde ich die Chimäre gegen nen Infantrietrupp oder Rekruten tauschen. Gerade bei den dynamischen Aufeinanandertreffen um Missionsmarker oder Spielfeldviertel machen sich 10-20 zusätzliche Soldaten mit Lasergewehren besser als nen Schützenpanzer - gerade wenn sie jetzt sprinten können. 🙂

Zur HQ:
Noch einen Kommissar ohne alle rein. 🙂 40 Punkte und ein Moralwert von 10 rechtfertigt das. 😉 Die schweren Waffenteams find ich super und ich habe mit den Mörser schon tolle Erfahrungen in der 5. Edition gemacht.
Bezüglich der Spezialwaffenteams: Nimm entweder die Melter oder die Sprengladungen raus. 🙂 Die blockieren sich, gerade wegen der geringen Reichweite und der Punktkosten, in meinen Augen gegenseitig. am ehesten würde ich zu einem Trupp mit Sprengladungen und einem mit drei Meltern raten, da kannste auch noc 28 Punkte rauspressen. 😉 (was mit den 105 aus der Chimäre doch mal 2 Infantrietrupps mit jeweils einem Flammenwerfer oder Vetsarge macht 😉 😛 )

Wie gesagt, mir fehlt da noch ein wenig das Herz der Armee, das unerschütterliche Fundament. Durch die dünne Infantrielinie dringt man locker durch, und zwei Leman Russ sind auf Tunieren schneller geknackt als man Laserlanze oder Massenbeschleuniger rufen kann. 🙁

Naja, ich hab halt nur 1500 Punkte.

Imps sind eben trotz entgegenlautender Gerüchte nicht wirklich billig; ich weiß nicht, wo ich mehr Punkte für mehr Infanterie hernehmen soll. 😉. Die Russen will ich nicht rauswerfen, beim letzten Turnier bin ich mit meiner reinen Infanterie-Armee auch nicht großartig weit gekommen.

Der Mobile Infanterietrupp stört mich auch. Ein 2. Zug ist zu teuer, die Chimäre allein ziemlich sinnlos, aber ich muss irgendwie den Standard belegen. Außerdem wird ne Killpoint-Mission gespielt, da habe ich dann mit der 2. Kommandoabteilung wieder 2 KP mehr.
Ich denke auch, dass aus den Spezialwaffentrupps doch noch der 3. Russ wird oder ne Veteraneneinheit.