1500 Punkte Turnierliste

bloodyc

Aushilfspinsler
24. Mai 2011
29
0
5.121
Hallo allerseits!

Und zwar hab ich folgendes Anliegen, ich wollte mir nachdem ich eine ganze Weile Testspiele mit der Armee eines Kumpels gemacht habe eine eigene Turnierfähige Eldar-Armee (1500P) aufbauen. Also hab ich eine Weile nachgeforscht was Effektiv sein soll und bin zu folgender Liste gekommen. Da ich aber keinerlei Turniererfahrung hab möchte ich euch einfach mal um Rat, Tipps und Verbesserungsvorschläge bitten. Auch wenn ihr ganz andere Kombinationen empfehlen würdet, würde ich mich derer gern annehmen.

Danke im Vorraus!

Bloodyc

HQ

1 Autarch
-Eldar-Jetbike
-Bansheemaske
-Impulslanze
-Fusionsstrahler

1 Runenprophet
-Runen der Vorhersehung
-Seelensteine
-Eldar-Jetbike
-Psikräfte: Gunst des Schicksals und Mentales Duell

1 Rat der Seher (5 Runenleser)
-5 Eldar-Jetbikes
-Psikräfte: 2xStählerne Entschlossenheit, 1xKhaines Segen

Elite

8 Feuerdrachen
-Serpent mit Seelensteinen und Shurikenkanone

3 Eldar-Jetbikes

3 Eldar-Jetbikes

3 Eldar-Jetbikes

Unterstützung

3 Eldar-Kampfläufer
-6 Impulslaser

3 Eldar-Kampfläufer
-6 Eldar-Raketenwerfer

1 Illum-Zar

Was meint ihr dazu?

Jup die Liste kann man sehr gut spielen. Ich persönlich würde 2 der Jetbiketrupps durch AJs austauschen. Oftmals kann man die Marker so legen, dass man auch am Rand etwas halten kann, wodurch man nur begrenzt die Beweglichkeit braucht. Die AJs halten halt mehr aus und haben MW9 was sehr wichtig ist. Bansheemaske ist auch recht sinnlos da Ini 7, würd durch die Punkte der Jetbikes den dann nen Mandiblaster spendieren.
Mentales Duell ist auch eher weniger sinnvoll, denk mit Verdammnis fährt man besser, da man den Zauber nahezu jede Runde einsetzen kann und das Duell meist nur einmal spricht.

Also Verdammnis, Mandiblaster, AJs und ein paar Runenspeere rein und dafür ein paar Jetbikes und vllt. ein Feuerdrachen raus.

Erstmal Allgemeines: Hallo erstmal, willkommen im Forum
Benutz für Armeelisten immer den OnlineCodex, der wird hier von (fast) allen verwendet und erleichtert allen das Kommentieren und dir das Rechnen und Aufschreiben (und dann steht Standard auch mit dem guten "d" am Ende 😉).

So nun zur Liste.
Der Autarch ist viel zu teuer. Die Impulslanze verliert in der 2ten NK-Runde ihren Effekt. Seine hohe Ini macht eine Bansheemaske unnötig. Ich würde ihn sowieso nicht spielen...
Der Prophet macht sich besser zu Fuß im Falcon, da er so das Gunst-Boost-Problem aufhebt... Ansonsten ist Mentales Duell zu launisch. Gunst ist am wichtigsten für deinen Rat und reicht erst einmal. (Eldrad ist hier die beste Wahl)
Dein Rat könnte ruhig größer sein. Auch kannst du gerne einmal Flammen reinpacken und du solltest mit Speeren Wundgruppenerzeugen, um so deine wichtige Entschlossenheit zu schützen.
Die FD sind gut, wobei man meist nur 5-6 braucht, da sie eh nur einweg sind...
3xBikes im Standard ist zu schwach. 2x ist ok, nimm dann lieber noch 1x5AJ mit.
3xKL mit Impulslaser sind einfach super, kann man nichts dran aussetzten.
3xKL mit Rakwerfer sind ok, brauchen aber eigentlich Runenblick, sonst treffen sie zu schlecht.
Der Illum Zar ist ok.
Ich wprde entweder die Rak-Läufer oder den Illum gegen einen Falcon mit Rakwerfer, Seelensteinen und Holofeld tauschen, der hat dann Eldrad (oder deinen Proph) und die AJ an Bord.
Auch wäre eine gute NK-Einheit nützlich, falls sich dein Rat mal in einer Orkhorde oder Termis festsetzt. Hier eignen sich Harlis besonders, da sie sowohl gegen Masse als auch gegen Klasse bestehen können (dafür brauchen sie aber Verdammnis --> Eldrad). Entweder hat man 8-10 Harlis mit Schicksalsleser und Peitschen zu Fuß dabei (keinen Meistermimen und Joker nur wenn man die unkte übrig hat) oder aber 5Harlis mit Peitschen mit Eldard/Prophet im Falcon. Die AJ laufen derweil oder werden durch 10 Gardisten mit Impulslaser oder Rakwerfer ersetzt.

Das wars erstmal^^

Grüße

Danke für die fixen Antworten!🙂

Der Prophet macht sich besser zu Fuß im Falcon, da er so das Gunst-Boost-Problem aufhebt...

Zu dem Thema hatte ich gelesen das man den Prophet abschließt, einzeln nachboosten lässt und wieder in 2" Umkreis bringen soll wo er sich automatisch anschließt. Kann man das so machen? Weil ich hab Angst das der Falcon irgendwo auf der Strecke bleiben könnte und mein Rat dann ungegunstet ist..

Was die 5Asus betrifft: Als DAVU im Falcon?

Zuletzt bearbeitet:
Ja als DAVU.
Der Prophet darf nicht psyken und boosten. Es gibt viele Spieler, die den von dir beschriebenen Zug machen. Bei anderen gilt das aber als, sagen wir, unsauber, da diese Variante mit den Regeln ziemlich sicher nicht gewollt ist. Ich halte das auch nicht für so nötig und habe dir deshalb die andere Variante vorgeschlagen.

Hallo! Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal zurück. Also wenn ich das richtig verstehe mit dem Rat der Seher zwecks Gunst und Boosten dann geht das nur so: Prophet muss am Anfang abgetrennt aufgestellt werden, dann Gunst auf den Rat und einzeln in 2" Umkreis hinterherboosten?

Wenn das so möglich ist würde ich das bei folgender Liste einsetzen. Verbesserungsvorschläge und Tipps sind erwünscht😉 Online Codex kann ich leider gerade nicht nutzen weil ich zur Nachtschicht auf der Arbeit bin.

HQ

1 Runenprophet
+Jetbike
+Gunst des Schicksals
+Runen der Vorhersehung

5 Runenleser
+5xJetbike
+1xSegen des Khaine
+2xStählerne Entschlossenheit
+2xRunenspeer (zum erzeugen von Wundgruppen)

Elite

5 Feuerdrachen
+Serpent mit Seelensteinen und Shurikenkanone

5 Feuerdrachen
+Serpent mit Seelensteinen und Shurikenkanone

Standard

3 Eldar-Jetbikes

3 Eldar-Jetbikes

5 AJs (im Falcon)

Unterstützung

3 Eldar-Kampfläufer
+6 Impulslaser

3 Eldar-Kampfläufer
+6 Impulslaser

1 Falcon
+Rak
+Holofeld
+Seelensteine

Bei der Liste kann an allem herumgeschraubt werden wobei ich schon die 5Jäger, 1Serpent und 4Kampfläufer gekauft und bemalt habe. Kampfläufer Nummer 5 ist in Arbeit und Nr. 6 sowie die ersten 5 Feuerdrachen warten auf den Anstrich. Aber da ich auch schon ein paar andere bemalte Eldar als Staubfänger habe sollte das mal keine Rolle spielen😉

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte ich das HQ für die selben Punkte durch folgendes austauschen:

HQ

1 Runenprophet
+Gunst des Schicksals
+Runen der Vorhersehung

6 Runenleser
+1xSegen des Khaine
+2xStählerne Entschlossenheit
+1xRunenspeer

1 Serpent
+Shurikenkanone
+Seelensteine

Weis allerdings nicht ob der so effektiv ist wie der Jetbikerat..

Die Liste wie du sie oben hast ist gut, da würde ich nix dran ändern.

Prophet muss am Anfang abgetrennt aufgestellt werden, dann Gunst auf den Rat und einzeln in 2" Umkreis hinterherboosten?
Stimmt fast, du darfst nach dem Gunsten keine freiwillige Aktion mehr ausführen dh auch nicht boosten, du darfst aber 12" hinterher fliegen um in 2" zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt fast, du darfst nach dem Gunsten keine freiwillige Aktion mehr ausführen dh auch nicht boosten, du darfst aber 12" hinterher fliegen um in 2" zu kommen.

Anders rum. Man darf in dem Spielerzug in dem man turboboostet, keine andere freiwillige Aktion mehr durch führen, z.B. auch keine Gunst wirken. 😉

So rum, wie du es schreibst, dürfte man sich nicht mal mehr bewegen. ^_^

Aber die Liste ist so schon gut. Man kann überlegen 1xRunenspeer und 1xStählerne Entschlossenheit zu streichen und dafür 1xFlammen mit zu nehmen.
Flamer an Bike klappt ganz gut. Geschmackssache.