40k 1500 Punkte Ultramarines gegen Night Lords

Bartagaemchen

Blisterschnorrer
25. Dezember 2011
479
1
7.961
So meine Damen und Herren =)


Ich habe (endlich) auch einen Spielbericht vorzuweisen von einem ganz netten Freundschaftsspiel =)
Ich habe leider keine Bilder vorzuweisen und werde das Geschehen nur grob wiedergeben können, aber ich versuche mein bestes.


Es war für mich das zweite Spiel mit dieser Edition und das erste mit meinen Spacemarines (Link in der Signatur, auf deviantArt).


Erstmal zu den Listen:


Ultramarines:
*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede
- Primarchs Wrath
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines- Plasmawerfer- Raketenwerfer+ Upgrade zum Sergeant - 1 x Kettenschwert - 1 x Kombi-Plasma+ - Rhino
- - - > 215 Punkte


Taktischer Trupp
10 Space Marines- Plasmawerfer- Raketenwerfer+ Upgrade zum Sergeant - 1 x Kettenschwert - 1 x Kombi-Plasma+ - Rhino
- - - > 215 Punkte


Taktischer Trupp
5 Space Marines- Melter+ Upgrade zum Sergeant - 1 x Kombi-Melter+ - Landungskapsel - Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Stormtalon
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte


Stormtalon
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte


2 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter- 1 x Multimelter- 1 x Typhoon-Raketenwerfer- 1 x Sturmkanone
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************


Devastor-Trupp
5 Space Marines- 4 x Raketenwerfer+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte


Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte


Predator
- Maschinenkanone- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines: 1500


Night Lords:
*************** 2 HQ ***************


Chaosgeneral
- Veteranen des Langen Krieges- Terminatorrüstung+ - 1 x Energieklaue - 1 x Energieklaue+ - Melterbomben
- - - > 137 Punkte


Chaosgeneral
- Veteranen des Langen Krieges+ - 1 x Energieklaue - 1 x Kombi-Melter+ - Melterbomben - Siegel der Verderbnis - Sprungmodul
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- Veteranen des Langen Krieges- 1 x Energieaxt- 1 x Kettenfaust- 1 x Kombi-Flammenwerfer- 2 x Energieklauenpaar- 1 x Zwillings-MaschKa+ Terminatorchampion - 1 x Kombibolter - 1 x Energiefaust
- - - > 238 Punkte


*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole- 7 x Bolter- Plasmawerfer- Plasmawerfer- Ikone der Vergeltung + Aufstrebender Champion - Bolter - 1 x Energieschwert - 1 x Plasmapistole
- - - > 225 Punkte


10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole- 7 x Bolter- Plasmawerfer- Plasmawerfer- Ikone der Vergeltung + Aufstrebender Champion - Boltpistole - 1 x Energieklaue - 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 220 Punkte


13 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr+ Champion - Maschinenpistole - Handwaffe
- - - > 67 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges- 2 x Melter + Raptorchampion - Boltpistole - 1 x Energieschwert
- - - > 140 Punkte


5 Warpkrallen
- Veteranen des Langen Krieges+ Warpkrallen Champion
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- Mal des Nurgle- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500


Und nun zum Spiel =)
Die Mission war "Töte die Verräter" (Sorry, musste ich was abändern ^^)


Die Night Lords begannen mit der Aufstellung auf dem symmetrisch angelegten Spielfeld. Wir hatten uns vorher auf dieses Spielfeld geeinigt, mit viel Gelände und durch einen netten Sichtblocker hatten wir 2 kleinere Spielfelder geschaffen.
Die Kyborgs stellen sich (von der Night Lord Seite gesehen) rechts auf in einer Ruine, in der Nähe sind die Warpkrallen. Der Rest hält sich Links und bleibt relativ offen stehen. Einzig und allen die Raptoren mit den Chaosgeneral bleiben in der Reserve.
Die Ultramarines stellen auf ihrer rechten Seite (weit weg von den Kyborgs) die Devastoren mit angeschlossenem Meister der Schmiede sich in eine befestigte Ruine. Rechts von ihnen steht ein Vindicator, links von ihnen der Predator, alle außerhalb des Sichtbereichs der Kyborgs. Die Rhinos stehen beladen dahinter und warten auf ihren Einsatz. Die Landspeeder stehen auf der linken Seite und sollen den Kyborgs zusetzen (was ich aber dann doch nicht geamcht habe)
Die Nightlords fangen den ersten Zug an, ich konnte leider nicht die Initiative stehlen =(.
Wir haben die erste Runde einen Nachtkampf.
Die Chaos Marines laufen vor und wollen sich die Gebäude in der Spielfeldmitte unter den Nagel reißen. Die Terminatoren rücken vor und die Kyborgs kommen nicht vom Fleck, schaffen es aber einem Landspeeder mit viel Glück einen Rumpfpunkt zu ziehen und den Multimelter zu zerstören. Die Schussphase bringt sonst nicht viel.
Die Ultramarines landen mit der Kapsel gerade noch auf dem Spielfeld und stürmen mit ihren Meltern vor um die Terminatoren zu jagen. Der Vindicator rückt aggressiv vor um ein paar Terminatoren zu erwischen. Die Landspeeder ziehen sich zurück und lassen die Kyborgs doch alleine. Da ich noch nie mit dem neuen Kodex gespielt habe, habe ich natürlich laufend die Doktrine vergessen, und so wurde ich damit gestraft das der Störtrupp nichts getroffen hat... Der Vindicator dagegen zerstörte 2 Terminatoren mit dem ersten Schuss. Die Devastoren versuchten auch ihr Glück bei den Terminatoren und konnten einen weiteren fällen.


Die zweite Runde sah schon besser aus für die Night Lords. Der Störtrupp wurde durch beschuss der Chaos Marines und er Terminatoren auf den Sergeant reduziert, und in einer anschließenden Nahkampfphase vernichtet. Die Raptoren mit General schockten direkt in die freie Fläche hinter dem Vindicator, die ich offen gelassen hatte und schaffte es mit Meltern den guten zu zerstören. Die Warpkrallen konnten ungehindert über die freie Fläche sich fortbewegen und die Kyborgs kamen immer noch nicht vom Fleck =)
Die Ultramarines bekamen ihre Luftnahunterstützung uns so konnten die Warpkrallen beschossen werden und die Terminatoren weiter beharkt werden. Die Devastoren kümmerten sich jetzt um die Chaos Marinesund räumten gut auf =). Die Raptoren wurden auf einen Mann reduziert. Mit dem General fiel auch der Kriegsherr.


Runde drei verlief auch garnicht so schlecht. Die Chaosmarines rücken vor und schaffen es den Sergeant der Devastoren zu töten. Die Warpkrallen sind fast bei meinen Einheiten angekommen und die Kyborgs dürfen endlich laufen ^^. Die Terminatoren kümmern sich um die Kapsel und die Kultisten geben immer wieder ein bisschen Deckunsfeuer, ohne irgendwas zu erreichen ^^
Die Ultramarines zerschießen den letzten der Raptoren und der verbleibende Landspeeder versucht die Warpkrallen zu beschießen, trifft aber nicht. Die zwei Rhinos bewegen sich ebenfalls in diese Richtung um den Devastoren und dem Panzer Rückendeckung zu geben. Der eine Stormtalon schafft es 2 der Terminatoren zu töten (einer ist noch übrig) und die Devastoren bleiben bei ihrem Lieblingsziel, den Chaosmarines =)


Die vierte Runde lässt die Kyborgs wieder ein bisschen laufen, die Chaos Marines haben sich aufs Dach der Mitte gekämpft und die Warpkrallen zerreissen den Landspeeder. Der letzte Termi versucht sich wieder nach vorne zu kämpfen und ansonsten ist diese Runde leider recht kurz.
Die Ultramarines sind diese Runde erfolgreicher. Die Warpkrallen werden von den Devastoren zerstört, der letzte Termi fällt der Laserkanone des Predators zum Opfer und ein Kyborg wird angeschossen.


In der finalen Runde wird einer der Stormtalons fast abgeschossen, kann aber noch rechtzeitig hochziehen. Die Ultramarines erleiden diese Runde keine weiteren Verluste.
In meiner letzten Runde lasse ich die Stormtalons noch auf dem Feld und reduziere die Chaosmarines weiter, ansonsten gibt es ja nicht mehr so viele Ziele die in Reichweite sind =)


Das Spiel endet 6:5 für die Ultramarines.


Obwohl ich einige Fehler gemacht habe war es dennoch ein sehr lustiges und angenehmes Spiel.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei der community bedanken, ich habe einige Tipps aus "unserem" (Spacemarine-) Forum genommen und war sehr zufrieden damit =)
Bei Fragen, immer her damit!
Feedback immer willkommen =)


Grüße
bartagaemchen