Armeeliste 1500 Punkte und von den Möglichkeiten erschlagen

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2014
4.328
9
3.234
24.651
Mars
Grüß euch,

ich werde demnächst mein erstes Spiel in der 8. mit Necrons bestreiten und kämpfe momentan ziemlich mit der Liste. Der Grund dafür aber nicht nur mangelnde Erfahrung und ein eingeschränkter Modellpool, sondern die Tatsache, dass ich noch überhaupt nicht durch die unterschiedlichen Synergien durchblicke. Dank Dynastien, WL-Traits, Artefakte usw. gibt es unzählige Möglichkeiten die Armee zu individualisieren und ich bin momentan mit eben diesen etwas überfordert.

Folgende Parameter soll die Liste erfüllen:
Gegner: Admech
Härtegrad: B&B
Spielart: vermutlich Mahlstrom
Beschränkungen: keine, aber sinnvollerweise wird's auf 1x Battalion + X (vermutlich Outrider) rauslaufen

Hier mal die Modelle die mir zur Verfügung stehen
HQ
Overlords
Lords
Crypteks

Standard
20 Warriors
10 Tesla Immortal
5/10* Gauss Immortal

Elite
5 Lychguard mit Schwer und Schild
1 Stalker

Fast Attack
6 Scarabs
3/6* Wraiths
3 Tomb Blades

Heavy Support
2 Annihilation Barges
1 Spyder

Transport
2 Ghost Arks

*die vordere Zahl gibt meine derzeitige Anzahl an, die hintere die Anzahl auf die kommen könnte wenn ich den Rest zusammenbaue

Ihr seht schon, die stärksten/beliebtesten Auswahlen (Destroyer + Ctans) habe ich schon mal gar nicht. Das soll aber nicht das Problem sein, denn mir geht es ja nicht darum, eine möglichst harte Liste zu bauen sondern eher eine, die mich mal ein Gefühl für die Necrons in der aktuellen Edition bekommen lässt.

Momentan schwebt mir in etwa folgendes vor:

Battalion - Dynastie: ??
Overlord
Cryptek

10 Tesla Immos
5 Gauss Immos
20 Warriors

Outrider Detachment - Dynastie: Novokh
Lord

3 Scarabs
3 Scarabs
6 Wraiths

Ich hätte einen soliden Infantrieblob mit allen Buffs (Overlord, Lord, Cryptek) für's Zentrum, ein paar Scarabs für MZs und Wraiths die probieren in den Nahkampf zu kommen. Das Einzige was gar nicht abgedeckt ist wäre die Fahrzeugabwehr. Meine erste Option wäre daher, die beiden Ghostarks als DDAs zu spielen. Dazu müsste ich aber ein paar Punkte frei machen (zB 1x Wraith und ein paar Warrrios streichen).

Desweiteren stellt sich für mich auch noch die Frage welche Dynastie ich für das Battalion nehmen soll und welche WL-Traits, Artefakte und sonstige Ausrüstung ich nehmen sollte. Mein erster Gedanke war Mephrit und dem OL den Artefakt-Stab zu geben. Allerdings profitieren die beiden Arks davon nicht wirklich. Eine andere Möglichkeit wäre, wegen den Arks lieber Sautekh zu nehmen, da gefällt mir aber der Artefakt-Stab nicht so gut. Was die Auswirkung der Dynastie auf den Infantrie-Blob betrifft bin ich mir überhaupt unsicher, was ich besser finde. Tesla-Immos die mit -1 AP ballern sind sicher nett, aber dorthin müssen sie erstmal kommen und gerade damit scheinen Necrons momentan ja Probleme zu haben wenn ich das richtig lese.

Auch die Frage sich die 35 Punkte für den Orb lohnen, kann ich momentan noch überhaupt nicht beantworten.

Fragen über Fragen, evtl hat ja jemand ein paar Antworten oder zumindest Anregungen für mich! 😉 Besten Dank schon mal im Voraus!

Also ein Gefühl für die Necrons zu bekommen, ohne dabei Destroyer zu spielen funktioniert leider nicht.
Aber mal Spaß beiseite 🙂

Zu den Dynastien:
Hier sind die beliebtesten eigentlich Mephrit, Nephrek und Sauthek.
Ich mag Nephrek am liebsten, da man damit die wichtigen Einheiten vor dem Alphastrike schützen kann ( das wäre bei deiner Liste nicht sooo von Belang) und durch die sicheren 6" auch eine gute Mobilität bekommt.

Bei Mephrit wäre ich mir bei deiner Liste nicht so sicher, gerade gegen Admech. Profitieren würden ja im Prinzip nur deine Troops, und bis (oder ob überhaupt) die in 12" sind passiert schon einiges.

Sauthek würde sich natürlich lohnen, wenn du noch die DDAs zu deiner Liste hinzufügst. (Was man auch machen sollte, da du sonst echt wenig gegen Fahrzeuge machen wirst).

Ich würde hier allerdings dennoch auf Nephrek setzen. Die sicheren 6" sind schon sehr stark wenn man eine große Einheit Wraiths spielt (advance+charge stratagem).

Ob sich der Orb lohnt, hängt halt davon ob wie gut/stark die Gegnerliste ist und daher auch wie sicher du deinen Reap einsetzen kannst. Je besser die Liste des Gegners, desto wahrscheinlicher löscht er halt ganze Trupps pro Runde aus.
Generell sparen sich die meisten den Orb aber.

Bei Mephrit wäre ich mir bei deiner Liste nicht so sicher, gerade gegen Admech. Profitieren würden ja im Prinzip nur deine Troops, und bis (oder ob überhaupt) die in 12" sind passiert schon einiges.

Das war auch der Grund warum ich ins Grübeln gekommen bin. Am Papier klingt der Bonus echt gut, aber ob und wie oft er in der Praxis zum Tragen kommt ist halt eine andere Frage. Ich könnte natürlich statt den beiden DDAs zwei Annihilation Barges mit Tesla-only spielen, die sollten durchaus in der Lage sein den Bonus auszunutzen. Aber dadurch verliere ich natürlich jeglich Form von Anti-Tank und außerdem klingt es in meinen Ohren irgendwie verkehrt die Truppen nach der Dynastie auszuwählen (anstatt umgekehrt).

Sauthek würde sich natürlich lohnen, wenn du noch die DDAs zu deiner Liste hinzufügst. (Was man auch machen sollte, da du sonst echt wenig gegen Fahrzeuge machen wirst).

Ich denke auch, dass das die offensichtlichste Synergie darstellt. Gleichzeitig profitieren halt nur genau zwei Fahrzeuge davon

Ich würde hier allerdings dennoch auf Nephrek setzen. Die sicheren 6" sind schon sehr stark wenn man eine große Einheit Wraiths spielt (advance+charge stratagem).

Die Wraiths sind ohnehin in einem anderen Detachment und ich habe eigentlich keine Hemmung da auch unterschiedliche Dynastien einzusetzen. Ich hake daher nach: würdest du im "Nahkampf-Detachment" mit den Wraiths und den Scarabs wirklich eher auf Nephrek denn auf Novokh setzen? Also sprich "sicher in den Nahkampf kommen" > "im Nahkampf mehr Schaden machen"? (klingt eh irgendwie logisch ^^)

-----

Die Frage nach der Dynastie ist ohnehin nur die erste. Sobald man sich da festgelegt hat geht's ja weiter: wie soll man die HQs ausrüsten? Lohnen sich die Dynastie spezifischen Artefakte?

Jain.
Also meistens versucht man die Charaktere so günstig wie möglich zu halten. So ein Overlord hat nur magere 3A. Da lohnt es sich nicht groß Punkte in Ausrüstung zu stücken.
Bei Relikten ist eigentlich der Mantel fast immer die erste Wahl ( besonders mit nem großen Krieger Blob) Und da es nicht besonders günstig ist an CP zu kommen, sparen die meisten sich wohl auch das zweite Relikt.

Ich persöhnlich finde in einem Wraith-NK Detachement Nephrek am besten. Ich muss aber gestehen, das ich da keinerlei Rechnungen getätigt habe, und das nur mein Gefühl ist. Für die Lychguard wäre dann halt Novokh wieder stärker.

D.h. die Möglichkeit 20 Krieger vor den Gegner zu porten ist gemeinhin nützlicher als der ganze Schnickschnack? Könnte ich mir durchaus vorstellen, denn die ganzen Spezialstäbe mit 12" Reichweite klingen zwar nett, aber haben eben nur 12" Reichweite.

Ich steh jetzt sowieso vor einem ganz anderem Problem: hab grade gemerkt, dass die HQs ihre Buff-Effekte immer nur auf Einheiten der selben Dynastie wirken, d.h. mein Vorhaben mit dem Pflicht-HQ im Outrider-Detachment die Einheiten des Battalions zu buffen, fällt flach wenn ich wirklich unterschiedliche Dynastien wähle. Ich glaub jetzt hab ich auch deinen vorigen Post korrekt verstanden, denn es könnte durchaus Sinn machen den kleinsten gemeinsamen Nenner/Dynastie für beide Detachments zu nehmen, statt sich zu spezialisieren. Dann wäre Nephrek fast die einzige Dynastie von der beide zumindest irgendwie profitieren.

Aaahhh...irgendwie dreh ich mich immer noch komplett im Kreis! Langsam bin ich richtig froh, dass es bei den Dark Angels gar keine Wahlmöglichkeiten gibt 😀

Edit: so, mal kurz durchgeatmet und ich mich gegangen und ich denke folgender Ansatz könnte Sinn machen:

Battalion - Sautekh (bufft die DDAs)
Overlord (Sautekh-WL-Trait)
Cryptek (Veil + Crono)

19 Warris
10 Immos (Tesla)
5 Immos (Gauss)

2 DDAs

Outrider - Nephrek (bufft die Wraiths)
Cryptek (Cloak)

3 Scarabs
3 Scarabs
5 Wraiths

Die Warriors porten mit dem Cryptek nach vornewerden dabei von Crono "geschützt" und beschäftigen den Gegner damit der Rest vorrücken kann
Die Immos rücken mit dem OL vor
Die Wraiths rushen mit dem Cryptek in den Nahkampf und verbraten dabei CPs (Advance + Charge sowie REAP) welche hoffentliche weitere CPs generieren
Die Scarabs holen MZs

Zuletzt bearbeitet:
Das ich das mal noch erleben darf das sich jemand bei Necrons über zuviel Wahlmöglichkeiten beschwert wo man doch in 99% der Fälle maximal die wahl zwischen zwei verschiedenen Waffen hat und der Rest eh irgendwie vorgegeben ist 😀

Mein Tipp für dein Spiel: Plan die Doomsday Arks fest ein, sonst hast du nichts was den Kastelans auch nur ansatzweise gefährlich werden kann.

D.h. die Möglichkeit 20 Krieger vor den Gegner zu porten ist gemeinhin nützlicher als der ganze Schnickschnack? Könnte ich mir durchaus vorstellen, denn die ganzen Spezialstäbe mit 12" Reichweite klingen zwar nett, aber haben eben nur 12" Reichweite.

Ich steh jetzt sowieso vor einem ganz anderem Problem: hab grade gemerkt, dass die HQs ihre Buff-Effekte immer nur auf Einheiten der selben Dynastie wirken, d.h. mein Vorhaben mit dem Pflicht-HQ im Outrider-Detachment die Einheiten des Battalions zu buffen, fällt flach wenn ich wirklich unterschiedliche Dynastien wähle.

Nicht vergessen: Der Veil kann die Einheit auch aus dem NK holen, ohne zurückfallen zu müssen.

Mit Anrakyr oder Szeras könnte man das Problem mit den Dynastien umgehen. Allerdings ist das die Punkte eigentlich nicht wert. (Und du hast diese ja auch garnicht ;D )

naja, so gesehen sind deine Dark Angels ja schon eine der Wahlmöglichkeiten ;-)

Das sehe ich als Ketzerei! :darkangel: Dank Angels sind nicht einfach nur Space Marines, die sind schon was Eigenes/Besseres 😛

Das ich das mal noch erleben darf das sich jemand bei Necrons über zuviel Wahlmöglichkeiten beschwert wo man doch in 99% der Fälle maximal die wahl zwischen zwei verschiedenen Waffen hat und der Rest eh irgendwie vorgegeben ist 😀

Hehe, ja hat mich auch etwas gewundert. Dass man bei Ausrüstung, vor allem von Einheiten im Vergleich zu anderen Völkern ziemlich limitiert ist, ist mir klar. Aber gerade was Ordenstaktiken/Dynastien/Schwarmflotten/etc. betrifft fehlt mir etwas die Erfahrung bzw sagen wir so: das bin ich nicht gewohnt 😉

Mit Anrakyr oder Szeras könnte man das Problem mit den Dynastien umgehen. Allerdings ist das die Punkte eigentlich nicht wert. (Und du hast diese ja auch garnicht ;D )

Szeras hätte ich sogar, wollte aber erst mal mit den generischen HQs anfangen.

----

Inzwischen habe ich einen etwas anderen Ansatz. Ich vermute zwar, dass dieser deutlich schwächer ist, da er die Wraiths zugunsten von Barken aufgibt, aber er hat für mich den Vorteil, dass ich keine weiteren Modelle mehr zusammen bauen muss 😉

Battalion - Mephrit
Cryptek (Chrono + Veil)
Overlord

10 Immortals (Tesla)
5 Immortals (Gauss)
20 Warriors

3 Scarabs
3 Scarabs

Spearhead - Sauthek
CCB

Annihilation Barge
DDA
DDA

-----

+ Vom Mephrit Bonus profititieren vor allem die Warris, die nach vorne geportet werden aber auch die Immos, sollten sie irgendwann in Range kommen
+ Die DDAs und beide Barken profitieren vom Sauthekh Bonus und ich kann dort den WL-Trait der mir am besten gefällt abstauben.
+ ich brauche insgesamt weniger CPs da ich mir die CP-Ausgaben für die Wraiths spare
- ich tausche die Wraiths die eigentlich halbwegs brauchbar sind gegen max. durchschnittlichen Beschuss (eine Disziplin in der ich gegen Admech ohnehin den Kürzeren ziehen werde)

Was meint ihr? (wobei ich glaube die Antwort zu kennen ^^)

Also ich glaube das du die Wraiths ein wenig überschätzt. Da bist du aber nicht allein, siehe auch den Thread, ob Wraiths zu wenig output haben.
Die DDAs sind auch eigentlich echt gut, gäbe es keine Destroyer würde man die bedeutend häufiger sehen.
Ich habe jetzt leider auch wenig Ahnung von AdMech, aber wenn der nicht viel DMG2-3 Beschuss hat, ist die zweite Liste echt gut, da sie ihm keine guten Ziele für die Anti-Tank Waffen bietet.

Die Liste sieht eigentlich sogar ganz ordentlich aus. Ich bin zwar nach wie vor kein Fan von der CCB weil sie bei mir einfach immer versagt hat, aber das muss ja bei dir nicht auch so sein. Was das Beschussduel gegen Admech angeht solltest du sogar leicht im Vorteil sein. Das was weiter schiesst wie 36" hat meist auch mehr Schaden auf einmal, allen voran die Neutronenlaser welche super in deinen Quantenschilden stecken bleiben. Wie bereits gesagt am meisten solltest du dich vor Kastelan Robotern hüten, erst recht wenn sie auf Dakka ausgelegt sind. Die sind fast schon perfekt gegen NecronFahrzeuge und vor allem gegen Wraiths.

Also wenn du mit den DDA eine gute Zielpriorität hat solltest du eigentlich ganz gut aufgestellt sein.

Bei Wraiths kommt es einfach darauf an ob der Gegner sie kennt und ihren Schadensoutput. Momentan haben Wraiths hauptsächlch zwei Jobs. Das eine ist ein grosser Distraction Carnifex zu sein. Sprich eine Einheit die Böse aussieht und deren Ruf ihr vorraus eilt, aber kaum wirklichen Schaden anrichtet. Da sie aber einen 3+ Rettungswurf haben können sie meist recht lange für Ablenkung sorgen.

Die zweite Aufgabe ist sie irgendwo reinzujagen wo sie etwas langsam zermürben oder eben was grosses am feuern hindern können. Wirklich Schaden werden sie aber meistens nicht austeilen.