Armeeliste 1500 Punkte Vernichtungskader Funliste

HannibalKing

Aushilfspinsler
27. Juni 2016
10
0
4.691
Grüße Liebe Anhänger des Höheren Wohls,

da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, entschuldige ich mich im voraus, sollten unabsichtliche Formfehler entstehen. Außerdem besitze ich den Codex nur in der englischen Version, was die Englischen Einheitennamen erklärt. Das sollte jedoch den erfahrenen Tau-Spieler nicht aufhalten. Aber jetzt zum Thema:

Habe vor ein paar Wochen seit langer Pause wieder in das Hobby gefunden und meine Tau-Armee wieder aufleben lassen. Nach meinem ersten Spiel seit langer Zeit im ortsansässigen Games Workshop war ich einigermaßen zufrieden und konnte mich auch durch Nachsehen meines Gegners gegen seine Space Marine Deathwatch Armee ganz gut schlagen. Mein zweites Spiel Jedoch fiel ganz anders aus. Bei einem 2000 Punkte Spiel gegen eine Turnierliste aus Salamandern mit ner Menge Droppods und Vulkan, wurde ich vernichtend mit 8 zu 2 Punkten nach 3 Runden in einer Killpointmission geschlagen. Nachdem mein Gegner sein Bedauern und Entschuldigung ausdrückte eine Turnierarmee gegen meine Anfänger-Funliste zu spielen, gab er mir auch einige Tipps um meine Liste zu verbessern, wofür ich ihm sehr dankbar war. Also habe ich mich im Anschluss hingesetzt und versucht eine neue Liste zu erstellen. Hierbei geht es natürlich darum hauptsächlich Spaß zu haben, jedoch gleichzeitig auch eine Gute Chance zu haben gegen Stärkere Listen zu bestehen. Dauernd verlieren macht auch keinen Spass. Das zur Vorgeschichte und nun zur eigentlichen Liste:

1500 Pkt. Hunter Contingent of the TAU-Empire

Contingent Headquarters

HQ

Commander (Im Stealthtrupp) 192 Pkt.
Puretide Engramm Neurochip​
Multi Spectrum Sensor​
Command and Control Node​
Dronecontroller​
XV8-02 Crisis "Iridtium" Battlesuit​
2x MV1 Gun Drones​

Commander Shadowsun (Im Stealthtrupp) 135 Pkt.

Elite

XV8 Crisis Bodyguard (In Reserve) 57 Pkt.
Twin-linked Fusionblaster​
Onager Gauntlet​

Hunter Cadre

Troops
Strike Team 82 Pkt.
8x Fire Warriors​
Shas'ui​

Strike Team 82 Pkt.
8x Fire Warriors​
Shas'ui​

Strike Team 82 Pkt.
8x Fire Warriors​
Shas'ui​

Elite

XV25 Stealth Battlesuits 264 Pkt. (In Reserve)
5x Shas'ui​
Shas'vre​
2x Fusionsblaster​
Homing Beacon​
4x Counterfire Defence System (Burstcannons)​
2x Multiple Zielerfassung (Fusionsblaster)​
2x MV1 Gun Drones​

XV 104 Riptide 195 Pkt. (In Reserve)
1x Shas'vre​
Ion Accelerator​
Target Lock​
Early Warning Override​

Fast Attack

Pathfinder Team 55 Pkt.
5x Pathfinder​

Pathfinder Team 55 Pkt.
5x Pathfinder
Pathfinder Team 55 Pkt.
5x Pathfinder
Heavy Support

TX7 Hammerhead Gunship 190 Pkt.
Longstrike​
Disruption Pod​
Submunition Rounds​

Drone Network Auxiliary

Drones 56 Pkt.
4x MV7 Markerdrones​

Im Grunde genommen habe ich vor die Stealth Battlesuits mit Commander als Support'O und Schadowsun zu schocken, da ich mir gedacht habe das 16 Schuss S 5 DS5 mit Snyc durch Command and Controll Node und Ignores Cover durch Multi-Spectrum Sensor auf jeder leichten Infanterie sehr gut Schaden austeilen. Außerdem kann ich mit den 2 Fusionsblastern mit Target Lock und Schattensonne Jagt, auf entweder Schwere Infanterie oder Fahrzeuge, machen. Da kann ich auch noch den Puretide Engramm Chip nutzen um Tank Hunter oder Monster Hunter mitreinzubringen. Außerdem besitzt der Shas'vre noch nen Homing Beacon damit der Riptide und der Bodyguard ohne Scatter dazustoßen können. Der Bodyguard nimmt hier die Rolle eines Suicide-Squads ein, da er mit dem Sync. Fusionsblaster und dem Onager Gauntlet gegnerische Fahrzeuge zu Altmetall verschrotten kann, jedoch über keinerlei verteidigung verfügt ausser seinem Armor Save.. Die Feuerkrieger sollen dann eine Feuerlinie bilden und von der Coordinated Firepower, sowie den Markierern der Pathfinder und er Drohnen profitieren. Außerdem kann auch der Hammerhai mit Longstrike auf große Entfernung das ein oder andere Fahrzeug oder Monster ausschalten.

Bisher hatte ich Probleme mit Space Marines die mit Droppods direkt vor der Nase meiner Feuerkrieger landen und die dann zu Püree verwandeln. Außerdem werde ich in Zukunft viel gegen das Astra Militarum und gegen Necrons antreten, da meine Freunde gerade neue Armeen aufbauen. Der Astra Militarum Spieler legt sich dabei eher auf Fahrzeuge aus, was der Necron Spieler aufbauen wird weiß ich bisher noch nicht. Habt ihr besondere Tipps gegen diese Armeen? Andere Taktiken die Gut funktionieren oder Dinge auf die ich besonders achten muss? Jede Hilfe sit sehr willkommen.

Neben den hier aufgeführten Modellen besitze ich außerdem noch einen Dornenhai, einen Teufelsrochen, einen Broadside mit Massebschleuniger, einen weiteren Crisis, 10 Kroots und einen Vindicare Assasinen. Ist es vielleicht eine Überlegung wert eine Einheit auszutauschen oder etwas hinzuzufügen? In zukunft habe ich mir vorgenommen, nachdem ich noch ein paar Hobbymaterialien besorgt habe, den Retaliation Kader zuzulegen, welcher ja im Online-Shop bereits ausverkauft ist, aber im lokalen Games Workshop noch verfügbar ist. Wäre das eine Sinnvolle Investition oder habt ihr eine bessere Alternative in der selben Preisklasse oder günstiger?

Im Großen und ganzen bin ich mit der Liste so vorerst sehr zufrieden und werde sie auch demnächst mal in Aktion ausprobieren. An dieser Stelle bedanke ich mich auch nochmal im Voraus für's lesen und alle Tipps und Optimierungen die mir von euch dargeboten werden.

Für das Höhere Wohl!

Der Commander (als unabhängiges Charaktermodell (uCm) ohne Infiltrieren) darf zumindest nicht mit den Geistern (Einheit mit Infiltrieren) aufgestellt werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das im späteren Spielverlauf aussieht. Nach dem Regelbuch geht das, aber es gibt da noch ein unveröffentlichtes, inoffizielles FAQ, in dem Änderungen stehen.
An den Riptide anschließen geht nicht, da sich ein uCm (meines Wissens nach solange es selbst keine monströse Kreatur (moK) ist) keiner Einheit aus moKs anschließen kann. (Und mögliche Drohnen zählen dabei nicht - es geht nicht)
An Feuerkrieger würde ich wenn überhaupt eine Kader Feuerklinge (oder zur Not einen Himmlischen) anschließen.
Für den Commander bieten sich Crisis, Crisis-Bodyguards, Broadsides und Drohnen zum Anschließen an.
Anmerkung am Rande: Drohnencontroller funktionieren nur für die im Codex namentlich aufgelisteten Drohnentypen nämlich Angriffsdrohnen, Markerdrohnen und Jagddrohnen; nicht für Raketendrohnen!

War gestern im lokalen Games Workshop und habe dort den Mitarbeiter und 2 weitere Spieler gefragt. Die verischerten mir, das das anbinden des Commanders an Riptides und Geister beides möglich, wenn auch nicht sonderlich effizient ist. Zu der Sache mit dem Infilitrieren gilt dann das die ganze Einheit nicht infiltireren kann. Da ich sie ja schocken möchte wäre das also möglich.

War gestern im lokalen Games Workshop und habe dort den Mitarbeiter und 2 weitere Spieler gefragt. Die verischerten mir, das das anbinden des Commanders an Riptides und Geister beides möglich

Und ich versichere dir, dass ich am Ende des ersten Spielzuges gewonnen habe. Stimmt das nun auch?
Sie sollten dir dann schon eine offizielle Quelle zeigen die das versichert.

War gestern im lokalen Games Workshop und habe dort den Mitarbeiter und 2 weitere Spieler gefragt. Die verischerten mir, das das anbinden des Commanders an Riptides und Geister beides möglich, wenn auch nicht sonderlich effizient ist.

Einen Commander an Riptides anschließen ist sehr stark, denn du bekommst Deckung ignorieren und Treffer wiederholen. Das war eine der gängigen Combos der letzten Edition.
Das ist wohl auch der Grund warum man dann die Regel eingeführt hat, die es verbietet. Wenn man das Spiel schon ne Weile spielt, kann man bei machen Änderungen der Editionen schon durcheinander kommen.

Tatsache ist aber, dass es nicht geht. Das mit den Riptides steht im Regelbuch, die Regel der Geister findest du im letzten FAQ.

Soo, habe mir jetzt nach längerer Zeit nochmal Gedanken zu der Liste gemacht und einige Sachen geändert. Außerdem habe ich noch ein paar Anschaffungen gemacht um nochmal was anderes auszuprobieren. Hier meine veränderte Liste:

1500 Pkt. Hunter Contingent of the TAU-Empire

Contingent Headquarters

HQ

Commander (Im Crisis-Trupp) 160 Pkt.
Puretide Engramm Neurochip​
Missile Pod
Twin-linked Missile Pod​
XV8-02 Crisis "Iridtium" Battlesuit​

Commander Shadowsun (Im Stealthtrupp) 135 Pkt.

Elite

XV8 Crisis Bodyguards 57 Pkt.
3x Missile Pod
3x Twin-linked Missile Pod​

Hunter Cadre

Troops
Strike Team 82 Pkt.
8x Fire Warriors​
Shas'ui​

Strike Team 82 Pkt.
8x Fire Warriors​
Shas'ui​

Strike Team 82 Pkt.
8x Fire Warriors​
Shas'ui​

Elite

XV25 Stealth Battlesuits 90 Pkt.

XV 104 Riptide 195 Pkt.
Ion Accelerator​
Target Lock​
Early Warning Override​

Fast Attack

Pathfinder Team 55 Pkt.
4x Pathfinder
Shield Drone​

Pathfinder Team 55 Pkt.
4x Pathfinder
Schield Drone
Pathfinder Team 55 Pkt.
4x Pathfinder
1x Shield Drone
Heavy Support

TX7 Hammerhead Gunship 190 Pkt.
Longstrike​
Disruption Pod​
Submunition Rounds​

Sky Ray Missile Defence Gunship 115 Pkt.

Hab die Liste jetzt auch mal gegen ein paar Freunde gespielt und habe mein erstes Spiel mit der gewonnen, jedoch hatten die nicht wirklich gut zusammgestellte Armeen gespielt und sind auch noch Anfänger. In einer Killpoint Mission wurde ich jedoch geschlagen, da ich nicht genügend Deckung für meine Pathfinder hatte und so in einer Runde direkt 4 Punkte abgeben musste und First Blood ging dadurch natürlich auch an den Gegner. Alle anderen 4 Spiele waren nach meiner zweiten Schussphase jedoch vorbei, weil der Gegner einfach keine Lust hatte weiterzuspielen nachdem ich seine halbe Armee mit guten würfen zerschossen habe.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder sonsitge Anmerkungen wie ich diese Liste vielleicht optimal spielen sollte? Bin mir immernoch nicht sicher ob und wann ich meine Crisis oder meinen Riptide schocken soll. Hat da jemand nen Tipp für mich?

Meine Frage dazu wäre in welcher Hinsicht willst du optimieren? Das die Liste noch stärker wird? Wenn ich bei meinen Gegnern immer nur in die zweite Runde kommen würde, weil ich sie in Grund und Boden ballere wäre mein erstes Ziel wahrscheinlich nicht meine eigene Liste noch stärker zu machen.

Die Liste soll natürlich stärker werden, jedoch nicht für die Spiele die ich mit meinen Freunden spiele. Da lassen wir uns auch meistens ein eigenes Szenario einfallen und hauen nen bisschen Fluff mit rein. Will einfach nur das beste aus dem rausholen was ich habe, damit ich weiß was ich perfekt aufstellen kann. Hab ja auch schon paar mal im Laden gespielt und wurde jedes mal sehr hoch geschlagen und wenn der Gegner weiß das ich Tau spiele, stellen die meistens ne starke Konter Armee auf, weil die davon ausgehen das ich so Sachen wie nen Stormsurge oder 3 Riptides stellen werde. Ich will aber eigentlich nicht so starken cheese in Funspiele reibringen und bin auch zufrieden knapp zu verlieren solange es ausgeglichen und fair war. Meine Freunde verbessern jedoch auch ihre Listen immer weiter und besorgen sich mehr Modelle um mit mir mithalten zu können. Wie gesagt die Jungs fangen gerade erst an und hatten keinerlei Schocktruppen, die eigentlich ein Muss gegen Tau sind. Wenn ich also ne große Reichweite zwischen mir und dem Gegner habe, mache ich die natürlich platt. Das liegt dann aber eher daran das ihre Liste zu schwach ist und nicht meine zu stark. Hoffe das macht das einigermaßen klar.