Armeeliste 1500 Punkte - Versuch einer kompetitiven Liste ohne Lord+Bruten

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Ich grüsse Euch, werte Lords

Da ich dabei bin meine Armee der Chaos-Space-Marines neu aufzustellen, wollte ich mir Eure werten Meinungen abholen.

Zur Vorgeschichte:

Damals, als die Welt und ich noch jung waren, und es einen göttlichen 🙂nurgle::chaos::slaanesh::tzeentch🙂 3.5er Codex gab, damals begann ich mit einer Armee der Night Lords. Ich liebte es meine Gegner zu überraschen und gebrochen an Geist und Körper zurück zu lassen.

Doch dann kam die Zeit, da uns unsere Bibel entrissen und auf ewig verloren wurde. Verflucht seien jene Tage!

Nun halten wir einen Codex in Händen, der nicht Fisch, nicht Vogel ist und das Supplement Demonkin Khorne hilft nur den blutgetränkten Anhängern des Kriegsgottes, geheiligt sei sein Name.

Nun habe ich in vielen vielen leidvollen Spielen versucht, eine Armee der Night Lords mit Krallen und Raptoren zu spielen. Ohne Erfolg. Selbst den Drachen haben sie uns genommen. Im Moment sehe ich keine Möglichkeit eine Armee der Night Lords mit ihren üblichen Gesichtszügen zu spielen. Doch ich bin sicher, unsere Zeit wird wieder kommen...

Bis dahin aber, werde ich es wohl anders schaffen müssen, die Galaxie mit Terror zu überziehen.

Nun denn, dies ist ein Versuch einer halbwegs kompetitiven Liste ohne Khorne Lord+Bruten. Eure Meinungen sind gefragt:
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Melterbomben
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Höllenschlächter
- Plasmakanone
- Energiefaust
- - - > 110 Punkte

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 136 Punkte

*************** 3 Standard ***************


- 7 x Kettenäxte
- Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 266 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 240 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1482

Der Plan sieht wie folgt aus:

Der Lord steigt mit seinen Khorne Anhängern in das Rhino ein und fährt, gedeckt von den beiden anderen, nach vorne. Sie bilden meine aktive Reserve, die den Gegner entweder angreifen oder abfangen soll.

Gleichzeitig marschieren die Klauenmonstren und die beiden Höllenschlächter über eine der beiden Flanken und bauen so Druck auf.

Die Terminatoren wieder sind meine reaktive Reserve. Sie sollen dort landen, wo eine Panzer sich verschanzt hat und diesen öffnen.

Was haltet Ihr von der Liste?

Danke und Gruss
 
Der General hat leider keine Effektivität in der liste, kein NK, da kein Sturmfahrzeug, Berserker sind leider sehr teuer für das, was sie können (zumindest ohne Sturmfahrzeug)....Kombiwaffen und Fäuste lohnen sich nur bedingt bei den Champions, zumindest im Plasma Trup würd ich die Faust weglassen (kann nach dem Schießen mit Schnellfeuer eh nicht in den NK), die Termis so eingesetzt können auf das Mal verzichten, das rettet sie als Wegwerftermis im Normalfall nicht.

Spielbar ist die Liste für B&B bestimmt.
 
Wie wäre es denn statt des Khorne-Generals und den Berserkern mal hiermit ?

Chaosgeneral mit W5 und 3er Retter. Mit Brandfackel und Klauen. Gegen Fahrzeuge die Melterbombe.
Durch die Tzeentch Disk sehr schnell, zusätzlich ist dein Sturmslot auch belegt und du bietest neben den Klauenmonstren noch 2 weitere Ziele die Panzern gefährlich werden können.

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (190 Punkte)
- Mal des Tzeentch
- Servorüstung
- Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Flugdämon des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- Nahkampfwaffe
__- Energieklaue
- Artefakt des Chaos
__- Brandfackel von Skalathrax

---------- Sturm (2) ----------

3x Chaosbiker (90 Punkte)
- 2x Melter
- Champion der Chaosbiker
__- Boltpistole
__- Handwaffe

4x Chaosbiker (110 Punkte)
- 2x Melter
- Champion der Chaosbiker
__- Boltpistole
__- Handwaffe

______________________________________________
390 Punkte
 
Mmmhhh,
General 125 + Berserker 266 = 391 Punkte in einem Rhino, der wird dir unter Garantie schnell weggeballert, außerdem kommst du da nicht gut zum Angriff raus.

Warum E-Faust + Melterbomben?
General für Nahkampf ohne Retter und nur W4?
Welche Energiewaffe bei den Termis? (Axt?)

Ich würde die Kombi-Waffen der CSM-Trupps an die Rhinos schrauben, so kannst du mit beiden Spezialwaffen aus der Luke feuern und gleichzeitig mit dem Kombi.
Außerdem würde ich die Höllenschlächter mit den Rhinos nach vorne bewegen, die können ja nur 6' gehen und schiessen, die Monstren rennen so schnell davon, dass das keinen Unterschied macht.
Es wäre vielleicht besser, die Höllenschlächter in der "Nimm 3 und kann geschockt werden" Formation zu spielen.
Ansonsten fühlt die sich eher dünn besetzt an, ich würde mehr Leute mitnehmen und entweder ein Nahkampfmonster-Lord oder gleich einen Hexer nehmen, diese halbherzigen Nk-Lords machen IMHO wenig Sinn)