1500 Punkte vs Dark Eldar

RaM84

Aushilfspinsler
14. Dezember 2010
45
0
4.881
Hi Zusammen,

spiel am Donnerstag 1500 Punkte gegen Dark Eldar. Er ist relativ neu bei uns im Club aber hat glaub ziemlich harte Listen, was ich so die letzten Wochen gesehen habe.

Leider hab' ich von Dark Eldar überhaupt keinen Plan.

Zur Liste:
Die Gardisten müssen leider sein, ich besitze noch keine Asuryans Jäger und keine Jetbikes, dafür könnt eich nochmal 50 Gardisten aufstellen >.<
Kampfläufer hab ich leider auch noch keine, aber die Unterstützung ist glaub ganz ok...

Was ich von ihm weiß: Er hat nen Talon dabei, mindestens 1 Wyvern mindestens 1x Grotesquen, aber was die so können weiß ich dann auch nicht, außer massiv Lebenspunkte.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 135 Punkte

5 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 163 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Warpspinnen
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1375

Ich hätt noch 125 Punkte frei, aber der Schattenspinne nen Seelenstein zu geben halt ich grad nicht für sinnvoll, die soll sich ja verstecken.
Haben Dark Eldar Psi, wohl eher nicht?
Also evtl einfach nem Serpent ne zweite Shuka oder ne Shuka zu nem Impulslaser aufwerten?
Stärke 6 sollte gegen die ganzen Barken ja toll sein, und so die tollen Rüster haben die nicht, oder?
Der Rat müsste mit dem Talon ganz gut fertig werden hoffe ich, aber prinzipiell wollte ich erstmal auf nen Shoot-Out spielen, da meine Panzer hoffe ich stabiler sind als das ganze offene Zeug...
Die Warpspinnen vergrößern?

Hätte noch Skorpione + Exarch rumliegen, Vypern (lol), Ranger, Gardisten, Leser, Propheten, Avatar - eigentlich so ziemlich alles außer AJ, Jetbikes, Harlequins und Läufer >.<

Wenn jemand die Muse hat mir zu helfen, wärs ganz toll ;-)

2 Vypern mit Impulslaser würden genau rein passen, so als Reserve-One-Hit-Wonder?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal eine Idee - aber garantiert kein muss!

nur 5 Warpspinnen 22 Punkte
Prophet nur mit Gunst und Rune spielen, d.h. -Runenblick, -Seelensteine 40 Punkte

Gesamt: 187 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere

Begründung:
Wenn er Talon und Grotesquen spielt, dürfte ihm an keinem ausschießen mit Deiner Armee gelegen sein. Wenn er in den Nahkampf möchte, dann dürften die Skorpione als Abwehrblock eine gute Wahl sein, da Du keine Harlequins hast und ich den Avatar oder gar Phantomlords gegen Giftwaffen nicht einpacken würde. Warum so viele Skorpies. Gibt leider Nahkämpfer mit höherer Initiative - da muss man ein paar mehr haben, damit die Antwort weh tut.

Ist zwar ein bischen blöde eine Armee gegen einen Gegner maß zu schneidern, aber Feuerdrachen braucht man eigentlich auch nicht zwingend gegen unsere dunklen Brüder. Denk bitte auch dran, dass bei Schattenfeld Du 12 Zoll Distanz verlierst. Dank der großen Bedrohungsreichweite mit schnell und offen sind da meistens Rak-Werfer besser im stoppen der Barken, als die üblichen Impulslaser. Ist ein Trupp mal draußen (und nicht im Nahkampf), geht natürlich nichts über S6 Spam...

Oh, das mit dem Schattenfeld ist schon mal ein guter Tip, danke!
Ich weiß, dass er noch ein zweites Feld hat Flackerfeld, kann das sein?
Was macht das, nen Holofeld?

Aber wenn ich die 12 zoll verliere, wärs dann nicht sogar sinnvoll meine Shukas alle aufzuwerten zu Implas?

Können dann die Feuerdrachen überhaupt noch schießen, wenn die 12" verlieren?

Und die Skorpione infiltrieren, flanken?
Irgendwie schätz ich ihn ja Nahkampftechnisch stark ein, sodass der eine Trupp Skorpione ohne Unterstützung schnell brei sein wird, oder?

Ich hab die Liste jetzt nicht expliziet gegen ihn geschneidert, ich spiel auch ganz ähnlich gegen SMs und Imps, lediglich die Schattenspinne nehm ich gegen SMs eher nicht mit, aber so ein bisschen die Liste umstellen ist glaub kein Problem, er weiß immerhin auch seit ner Woche gegen was er spielt und dass ich keine DAVUs und Läufer hab ^^

Hab gerade den Dex geholt - heißt übrigens Nachtfeld und waren 6 Zoll - sorry for that.

Ich weiß, dass er noch ein zweites Feld hat Flackerfeld, kann das sein?
Was macht das, nen Holofeld?
Ne - kein Holofeld. Flackerfeld macht einen 5+ Deckungswurf. Ist also immer so eine Sache für den DE, da halt den Kosten eine relativ unsichere Sache gegenüber steht. Barken mit beiden Felder werden halt doch recht teuer.
Aber wenn ich die 12 zoll verliere, wärs dann nicht sogar sinnvoll meine Shukas alle aufzuwerten zu Implas?
Ja - ist sinnvoll, waren aber 6 Zoll. Wobei es natürlich immer auch Ziele ohne Schattenfeld gibt - z.B. wenn Du eine Barke abgeschossen hast. Shukas sind also nicht sinnlos, so lange Du die Barken gestoppt kriegst.
Können dann die Feuerdrachen überhaupt noch schießen, wenn die 12" verlieren?
Ja - 6 Zoll - sorry
Und die Skorpione infiltrieren, flanken?
Irgendwie schätz ich ihn ja Nahkampftechnisch stark ein, sodass der eine Trupp Skorpione ohne Unterstützung schnell brei sein wird, oder?
Infiltrieren oder flanken ist in diesem Fall nicht sinnvoll. Sie sollen ja den Einschlag in Deine Fernkämpfer oder Gardisten verhindern. Also wirst Du sie recht defensiv aufstellen und halt versuchen einen Gegner der innerhalb von 12 Zoll kommt anzugreifen. Denk übrigens dran, dass Gunst auch für sie sehr interessant sein kann!

@Calleem - warst schneller ;-)

Hm... ich find grad auch keine andere sinnvolle Verwendung für die Punkte (außer angesprochene Vypern, mit denen ich obwohl ich sie ziemlich mies finde schon bisschen liebäugel) ich könnte den Skorpionen einen der Gardisten Serpents geben.

So wie meine momentane Liste geschrieben ist, hätte ich ja nicht wirklich was, was die Skorpione im Hinterland beschützen, die Gardisten würden in den Serpents bleiben, bis sie rausgeschossen werden - so da Plan ...

Feuerdrachen und Warpspinnen raus (die schießen wahrscheinlich 1 mal und sind dann tot).
Wie StefanHofi sagte Skorpionkrieger als vollen Trupp + Serpent rein.
Dann alle Serpents mit Impulslaser.
Den Runenprophet ein wenig abspecken und 1 Falcon rausnehmen, dafür Rat auffüllen und mit Serpent + Impulslaser.

Dann spielst du einfach sehr defensiv, deine Truppen sind ja alle gut verpackt. Falls Truppen von ihm kurz vor deinen aussteigen (müssen), dann mir Gardisten wegschießen oder mit Rat oder Skorpis im Nahkampf angehen.
Wichtig ist, dass deine Gardisten auf jeden Fall sicher vor einem Nahkampf in sind, weil dann sind sie futsch und du hast ja nur die 2 Standards.

Die letzten Punkte kannst du eventuell in noch einen Leser oder in zusätzliche Shukas für die Serpents investieren. Ich persönlich würd mir bei den Skorpis sogar den Exarchen und die Skorpionschere sparen und dann wirklich jedem Serpent noch ne zusätzliche Shuka geben.

Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

8 Runenleser
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 360 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 312 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 210 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1472

Zuletzt bearbeitet:
Da sich das Spiel leider um ne Woche verschoben hatte, wurde es gestern ausgetragen und ich möcht euch doch wenigstens kurz Rückmeldung erstatten, nachdem ihr mir hier geholfen habt ;-)

Ich hab' mich auf folgende Liste festgelegt:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 95 Punkte

7 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 333 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionsäbel
- - - > 97 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 210 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

In Summe war ich mit der Liste sehr zufrieden, auch wenn ich das Spiel verloren hab. Sehr knapp und daran bin ich selbst schuld >.<
Aber eines nach dem anderen ...

Wir würfelten Mission aus und es ging um Killpoints und Kampf im Morgengrauen, obwohl der Dark Eldar den Würfelwurf ums Anfangen gewonnen hat, lies er mich anfangen was mich irgendwie total aus dem Konzept geworfen hat und mich zu meinem ersten (sau)dummen Fehler verleitete.
Ich stelle einen Serpent in die Mitte um ihn in seiner Aufstellung zu behindern - soweit so gut. Dumm nur, wenn man ihn in der ersten Runde parallel zur Mittelachse boosten lässt. Meine weiteren Fahrzeuge haben das Spielfeld sehr verteilt betreten, da außer einem Kriegertrupp bei ihm nichts stand. Zwei Fehler, die mir das leere Spielfeld aufdrängte.

Natürlich wurde der Serpent runter geholt, er betrat das Feld geschlossen in der gegenüberliegenden Ecke seiner Krieger. Und meine Gardisten im schrottigen Serpent wurden niedergehalten <_<

Meine Schussphase war ziemlich mau, ich hab ihm ein Jetbike und ein irgendwas mit W4 und FnP mit der Spinne zerschossen und die beiden Trupps so gepinnt, half aber alles nichts, meine Panzer mussten sich erst mal auf der richtigen Seite sammeln und ich "versteckte" mich hinter ner dicken Festung. Die niedergehaltenen Gardisten wurden souverän von Kleinzeug im Nahkampf vernichtet ein Falcon verstarb durch eine einzige Schattenlanze: Deckungswurf nicht geschafft, Holofeld 5+5. Der Zweite verlor seinen Pulsar: Deckungswurf nicht geschaftt 4+3 :angry:

Aus Rache konnte ich ihm in der Folgerunde mit den Feuerdrachen eine Barke runter holen, der RdS kümmerte sich in nem multiblen Nahkampf um das austeigende Gelumpe und ne zweite Barke, die leider explodierte und den kompletten Trupp, der mit dem RdS im Nahkampf gebunden war mitnahm, bzw ihn zur Flucht bewog >.< Naja, dann steht der RdS eben im freien Feld. Darauf folgte die für mich beste gegnerische Beschusssphase, alles holzte auf den RdS und ich verlor nicht einen Lebenspunkt. Seine Bikes mit diesem Melterverschnitt boosteten hinter meine Spinne und sein HQ Trupp mit Inkubus boostete in die Mitte. Das konnte sich mein RdS natürlich nicht entgehen lassen und zog ihm entgegen, ich konnte beide Vywern runter holen, meine Skorpione machten so nen 3er Trupp W4 FnP Fuzzies platt und der RdS 3 Typen mit Gift-Sturm-X Waffen.

Sein HQ griff in Runde 5 meinen RdS an und der Untergang wurde besiegelt.

Ich erlitt 8 Verwundungen, bei 7 Modellen, also 2 auf den Propheten und beide versaut >.< der Leser mit Khaines Segen verstarb ebenso :angry:
Im Gegenzug schaffte ich nicht eine einzige Verwundung, also MW-3 und wiederholbar: 8+11 O_O
Der Rat lief und ich würfelte eine 6 wuhuu! ABER Khaines Segen war weg nur noch Ini 5 und er hatte Ini 6 und würfelte eine 5. RdS Down und ich geb das Spiel auf...

Zu Beginn Runde 5 führte ich mit 5:4 Killpoints, aber die Skorpione waren jetzt mit dem Talos im Nahkampf und der RdS down, hinter der Spinne wartete ein Melter und ich hatte noch 4 Feuerdrachen in nem Serpent ohne Waffe.... Also nix mehr zu holen ^^

Aber ich denke ich werd' die Liste so nochmal gegen ihn spielen und etwas geschickter agieren, immerhin nahm ich Erfahrung mit und Lehrgeld bezahlen muss jeder mal ;-)

Also somit danke für die Unterstützun!

Edit: Jap, nie wieder Skorpionsäbel, dachte der könnte mal ganz interessant sein gegen W3. Aber ich hätte mir gewünscht irgendwas anderes zu haben ^^ FnP, Talos, Fahrzeuge gehen so gar nicht...

Zuletzt bearbeitet: