1500 Punkte Weltenschiff Uthwe oder Kaelor

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Da aus meinen Iyanden scheinbar nix wird, da es GW anscheinend nicht auf die fertigbekommt, Plaste-Phantomdroiden rauszubringen (und die aus Metall mir zu teuer sind), habe ich mich mal nach nem Alternativen Weltenschiff umgesehen - meine Ideen währen:

Ulthwe: (Thema Gardisten)
Eldraht Ulthran 210 Punkte
Rat der Seher (5 Runenleser, 5xRunenspeer, 1x Nebelschleier, 1x Khainssegen und 2x Flammende Wut) 190 Punkte

10 Gardisten mit Plattform Impulslaser und Runenleser und Nebelschleier 135 Punkte
10 Gardisten mit Plattform Impulslaser und Runenleser und Nebelschleier 135 Punkte

10 Gardisten mit Plattform SteKa und Runenleser und Nebelschleier 145 Punkte
10 Gardisten mit Plattform SteKa und Runenleser und Nebelschleier 145 Punkte

3 Unterstützungswaffenplattformen mit Infraschallkanonen und Runenleser und Nebelschleier 190 Punkte
3 Unterstützungswaffenplattformen mit Infraschallkanonen und Runenleser und Nebelschleier 190 Punkte

Gesammt 1495 Punkte

Kaelor: (Thema Warpspinnen):
Runenprophetin mit Seelenstein, Runenspeer, Rune der Voerhersehung, Rune der Klarheit, Verdammniss und Gunst des Schiksalls 158 Punkt

5 WeWas 120 Punkte
5 WeWas 120 Punkte

6 Harlequin mit Halequinpeitsche und Schiksallsleser 162 punkte

8 Warpspinnen mit Exarch 2 Schleudern und Rückzug 208 Punkte

Phantomlord mit 2 Flammern Lala und Raketenwerfer 155 Punkte

1494 Punkte

Das Problem an den Listen sit wohl, dass sie zwar recht Fluffig aber nicht wirklich effektiv sind -wie könnte man sie verbessern ohne den Fluff zu zerstören?

Hmm...ok, einige kleine Anmerkungen:

ULTHWE:

Den Nebelschleier bei den Runenlesern brauchst du nicht, die haben doch schon 4+ Rettung. Und wozu du 5 Speere brauchst ist mir auch schleierhaft.

2x3 Infraschall? Bisschen viel, vor allem, weil man 3 Stück schon schlecht verstecken kann...ich würde höchstens einmal 3 nehmen, eher noch einmal 2 Stück, dafür für die Punkte der 2. Batterie und den gesparten Punkten vom Runenlesertrupp einen Illum Zar oder Phantomlord mit Laserlanze und Rakwerfer.

KAELOR

Sieht nett aus, einzig die Gunst ist mMn etwas sinnfrei in dieser Liste.

Habe mir deinen rat zu Herzen genommen und bekomme durch massive einsparmaßnahmen das hier zustande:

Ulthwe: (Thema Gardisten)
Eldraht Ulthran 210 Punkte
Rat der Seher (5 Runenleser, 1x Khainssegen) 140 Punkte

3 Unterstützungswaffenplattformen mit Infraschallkanonen 150 Punkte

Gesammt 1505 Punkte

Was mir halt immer noch mißfällt, ist a) was tun wenn der Gegner gut versteckte Basilisken und ähnliches aufstellt, da ich keine Einheit habe um schnell bei ihnen zu sein (werds mit indirekten feuer versuchen müßen, aber auf großen platten ist da halt die Reichweite meiner Attilerie unterlegen) und b) was tun gegen Dosen? - mußte um die Punkte frei zu bekommen die Stekas streichen, und impulslasern traue ich nicht in punkto durchschlag (warum sind schwere Bolter und Stukas eigentlich soviel besser als die schnellfeuerwaffen der Eldar - die alten Stekas konnten da mithalten, aber jetzt...)

Bei Kaelor dacht ich eben daran die Lords bzw. die Prophetin selbst zu gunsten, wenn aber sinnfrei, würde ich dort eher Mentales Duell einpacken....

Was natürlich auch noch interresannt währe, währe:

Altansar (Thema Schwarze Khaindar)

Maugan Ra 195 Punkte
Runenprophet mit Seelenstein, Runenspeer, Rune der Voerhersehung, Rune der Klarheit, Verdammniss und Gunst des Schiksalls 158 Punkt

6 Harlequin mit Halequinpeitsche und Schiksallsleser und Todesjoker 170 Punkte

4 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer und Feuerhagel 182 Punkte
4 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer und Feuerhagel 182 Punkte
5 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer 207 Punkte

gesammt 1499 Punkte

Die Altansar Liste finde ich ehrlichgesagt sehr schön (Todesjoker habe ich dabei, weil die Harlequine hintenbleiben sollen und dafür da sind einzugreifen wenn der gegner mit Nahkämpfern aufkreutzt), da sie sehr fluffig ist und nen Wahren Feuersturm entfesseln kann (12 ST 6 DS 6 Schuß auf 36'' , 20 ST 5 DS 2 Schuß auf 48 Zoll 6 Eldaraketen (Plasma oder Spreng) auf 48 Zoll, 3 St 6 DS 5 schuß auf 24'' mit Niederhalten und 4 ST 6 DS 5 Schuß auf 36 zoll mit Niederhalten und Rüstungsbrechend sowie noch diverses Kleinzeug auf kurtze Distans) - ob da Tau mithalten können?
Habe bei ihr nur zwei Probleme: erstens habe ich hier die meisten Minis nicht (weshalb sie teuer würde) und zweitens weis ich nich was ich gegen schwere Panzer machen soll (Panzerung 14 und so) da ich "nur" Raketen gegen Panzer habe (dafür davon 6 pro Runte welche auf die 2 Treffen)... ...aber ansonsten gefällt mir die Liste sehr gut...

Schicke deine Runenleser aus den Standard in deinen Rat. Für die gewonnenen Punkte kannst du Laserlanzen Raketenwerfer oder Sternenkanonen kaufen.

Zu den Phantomlords gäbe es schwarze Khaindare, Kampfläufer und Unterstützungsplattformen als Alternative.

Thema gut versteckter Basilisk:

Gardisten Jetbikes mit Shurikenkanone und Runenleser mit Runenspeer
so zum Beispiel:
Jetbike Gardistenschwadron 135
+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+Phantomseher
+Stählende Ent.

wozu Phantomseher?
normalerweise geistert so eine Einheit wie du beschrieben hast weit vor denen rum die diese Fähigkeit brauchen.
und Stählerene Entschlossenheit ist geschmackssache ich würde ihnen Flammen der Wut geben damit werden sie richtig fies gegen alles was 4+ oder schlechtere Rüstung hat.

Ich finde den Rat der Seher noch zu klein. Das die vielen Speere raus sind ist schon gut, da man mit dem ja nur eine Attacke hat.
In einem Rat sollte man neben Khaines Segen auch Stählerne Entschlossenheit dabei haben.
Die Nebelleser bei den Gardisten lohnen sich bei furchtlosen Gardis nicht so recht, stimmt schon.

Wenn du 40 Gardis + Rat der Seher da rumlaufen hast, pass auf, dass du dir nicht die Schusslinien deiner Infraschalls verstellst.
Zwei Lords sind in der Liste auch einer zuviel. Schwarze Khaindar können echt gut sein, wenn sie gut gedeckt sind.

Die Kaelor-Liste find ich ja auch mal schön. Kannte ich so noch gar nicht. Prophetin am besten nur ohne Runen d. Klarheit. 1er Pasch zu oft. Eldrad hat die Runen ja automatisch. Hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht, aber der muss ja immer drei Würfel nehmen, was?

Was die Plastikdroiden angeht. War da nicht mal was zum Apocalypse Codex die rede von?