1500 Punkte, zu hart für Küchentisch??

Quepi

Testspieler
30. Mai 2010
189
0
6.281
War ewig und drei Tage nicht mehr aktiv, aber jetzt hat mich wieder die Lust gepackt und ne neue Impliste musste her.

Die Frage die sich mir nun auftut ist:
Zu hart um mit Kumpels ne Runde zu spielen?

Wir stellen meist 1,5k Pkt. und da ich ein großer Fan der Veteranen bin, hab ich auch direkt mal 3 Std. von denen eingepackt.
Aber seht selbst und bitte schreibt mir auch in euren Comments was ihr davon haltet, bzw was ihr anders und wieso ihr es anders machen würdet.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Plasma HQ, gegen Dosen und Elite-Einheiten.
Astropath damit meine Hobbits und die Vendettas gut kommen können.

*************** 2 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 165 Punkte

Ich denke mal warum man die Psioniker spielt sollte klar sein, MW knacken ist ne feine sache.

6 Halblinge
- - - > 60 Punkte

Die Hobbits sollen MZ freischiessen und auch präventief dem gegner zu solchen den Zugang mit seinen Std.-Einheiten erschweren.

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

MZ halten, Panzer bzw generell alles das Angst vor Meltern haben sollte jagen.

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Die Kerle sitzen in einer der beiden Vendettas (Vendetten ? o0 ?), und sollen gegnerische MZ freikämpfen bzw gegen Ende des Spiels noch schnell einnehmen können. Hier hab ich keine Ahnung ob PW als bewaffnung dafür die beste Wahl sind.

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Dieser Veteranen Trupp soll primär gegnerischen Infanterie das Leben schwer machen ist aber als Std.-Einheit ebenso ausgelegt MZ einnehmen und halten zu können.

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Da ich schon genug habe, das sich um die MZ in den entsprechenden Missionen kümmert, jetzt typische Einheiten zum vernichten gefährlicher Kriegsmaschinen und MK des Gegners. Während eine Vendetta ausschließlich auf Jagd ist, fungiert die andere zeitweise als dritte Chimäre mit höherer Mobilität und besserem Dmg-Output.

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 245 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Von diesem Russen bin ich schlichtweg ein Fan seit ich die IG als meine Armee der Wahl auserkoren hatte. Seine aufgaben sind ebenfalls klar definiert. Alles eindampfen was geht und durch "normalen" Beschuss sich nicht direkt beeindruckt zeigt. Die Laska kann man als Overkill ansehen, aber meine Intention dahinter ist, dass neben den Vendettas min. eine weitere Einheit in der Lage sein sollte Transporter recht zuverlässig zu knacken und den herausströmenden Inhalt einzudampfen.

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Da mitlerweile gerne mehr Flug- und Schwebeeinheiten bzw. Antrigraveinheiten eingesetzt werden, sind die Hydren die erste Wahl für diesen Job. Ausserdem sind sie gegen leichte Transporter und freistehende Infanterie ebenfalls nicht zu verachten.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

So das wars dann von meiner Seite aus, ich freue mich auf euer Feedback.

Bis denne

Joa Halblinge, Astrophat und der Flamervettrupp raus und dafür einen Inf-Zug rein. Zug-HQ mit Flamern und Chimäre und die Infanterietrupps mit Macshkan hinten stehen lassen. So würde ich es spielen. Aber nur weil ich Halblinge nicht mag und den Astro bei deiner Liste für nicht so nützlich halte. Du hast nichts, was unbedingt früh kommen muss(z.B. Gardisten oder Flankende Einheiten)

Finde sie aber für Freundschaftsspiele zu hart. Wobei ich nicht weiß, wie stark die anderen Listen sind.

die liste ist schon ziemlich hart, du öffnest mit den hydren so gut wie jeden transporter und kannst den inhalt dann locker mit dem plasmaruss wegputzen...denn wenn du triffst bleibt da so gut wie nichts stehen und ansonsten hast du ja noch die vendetten.... der plasmawerferspam ist natürlich für dosen auch nicht gerade nett, sei es die 2 plasmatrupps oder wie schon erwähnt der plasmaruss. es kommt aber echt darauf an ob deine kollegen auch härtere listen spielen

Da die Liste nur 3 Melter und keine S10 Schablonen enthält, ist sie sehr gut für den Küchentisch geeignet. 10 Psioniker ist auch etwas viel. Die Laserkanone am Executor ist auch overkill, der Flammerveteranentrupp ist auch nicht "hart".

Was z.B. machst Du gegen Landraider, hinten stehende Predatoren etc.? Ohne Gewaltmob bist Du auch Scouts etc. auch ziemlich ausgeliefert. Die Liste hat so viele Schwächen, dass ich die als absolut Küchentisch-tauglich halte.

@ Chickenwire
Die Vendetten können ganz gut LR knacken. Und er hat doch Melter. Aber du hast wohl ein anderes Verständnis von "Küchentisch"-Spielen. Und es hat auch keiner gesagt das die Liste keine Mängel hat, aber für ein Fun-Spiel ist sie mMn zu hart.

Bei Fun-Spielen erwarte ich Einheiten, die sonst selten bis nie gespielt werden.

Er hat 3 Melter, das ist nicht im geringsten bedrohlich. Und wenn man mit Laserkanonen auf Raider schiesst hat man eigentlich a) schon verloren oder b) zu viele Laserkanonen.

Chance einer Vendetta einen Raider ohne Deckung zu zerstören: 12%, wenn Du das ganz gut findest...
Nebenbei die Chance einen Raider zu zerstören mit Meltervets (unter 6"): 55%
oder einem Manticor: 22%

Aber in der Tat, ich habe wohl ein anderes Verständnis von Küchentischspielen.