7. Edition 1500 Punkte Zwerge

-Dragonslayer-

Aushilfspinsler
15. Juni 2007
4
0
4.991
Hallo... ich bin et widder
Hier mal meine 1500 Punkte Armeeliste, welche meine Standartliste werden soll.
Da sie Allroundfähig sein soll bitte ich hier um Kritik und Anregung bezüglich der Liste.

Helden

Thain --> 119 P.
+Panzerrune
+Gromrilmeisterrune
+Zweihänder

Armeestandartenträger --> 165 P.
+Wutrune
+Schmetterrune
+Meisterrune der Flinkheit
+Steinrune

Runenschmied --> 131 P.
+Schild
+Steinrune
+2 Bannrunen
+Zweihänder
Bei 1500 Punkten muss Magiedefensive mit

Kern:

19 Klankrieger --> 196 P.
+Schilde
+KOmmandoeinheit
Pflicht

10 Musketenschützen --> 150 P.
+Schilde
Bisher hatte ich immer Armbruster... die werden ausprobiert

Elite:

17 Hammerträger --> 269 P.
+Schilde
+S,M
+Mutrune
Die Jungs sind einfach gut

2 Speerschleudern --> 175 P.
+je 1x Duschlagsrune
+je 1x Maschinist
+einmal Brandrune
Immer zu gebrauchen

Kanone --> 155 P.
+Schmiederune
+Laderune
+Brandrune
+Maschinist
Das zuverlässigste vom zuverlässigen. Brandrune um evtl mal nen BM anzuzünden (Falls bei den HTs die Kampfrune durch die Mutrune ersetzt wird fliegt die Brandrune raus)

Selten:

Orgelkanone --> 120 P.
Sollte eig jedem klar sein 😀

Gesamt: 1481 P.

Aufstellung (ungefähr):

KA_MMMMMMMMMM_ SS_KKKKK_SS_HHHHHH_OK

KA= Kanone
M= Musketenschütze
SS= Speerschleuder
OK= Orgelkanone
H= Hammerträger
K= Klankrieger

So oder so ähnlich wird das aussehen.
Hoffe auf Kritik und ANregungen

MfG

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runenschmied --> 156 P.
+Schild
+Steinrune
+2 Bannrunen
+Zweihänder[/b]
Punktkosten sind falsch, der Mann kostet 131 pts.

17 Hammerträger --> 264 P.
+Schilde
+S,M
+Kampfrune
Kampfrune kann bei Bedarf durch Mutrune ersetzt werden[/b]
Immer mit Mutrune wenn kein König drin steht!

Kanone --> 155 P.
+Schmiederune
+Laderune
+Brandrune
+Maschinist
Das zuverlässigste vom zuverlässigen. Brandrune um evtl mal nen BM anzuzünden (Falls bei den HTs die Kampfrune durch die Mutrune ersetzt wird fliegt die Brandrune raus)[/b]
Brauchst du eigentlich nicht wenn du 2 S7 Speerschleudern drin hast. Entweder Steinschleuder oder aber lieber 2 weitere Speerschleudern. Und wenn schon die Kanone, dann ohne Laderune, die braucht sie nun wirklich nicht.

KA_MMMMMMMMMM_ SS_KKKKK_SS_HHHHHH_OK[/b]
OK und KA werden zuerst vernichtet, is nich wirklich toll.
Deshalb versuche ich solche Aufstellungen immer zu vermeiden wenns geht. Ne OK außen geht nich aber gerade die teure Kanone sollte nie am Rand stehen. Generell würde ich bei 1500 pts auch schon mit 3 Nahkampfregis spielen, 2 sind einfach zu wenig und so gewaltig wie er scheint, ist der Beschuss auch nicht.

ZITATRunenschmied --> 156 P.
+Schild
+Steinrune
+2 Bannrunen
+ZweihänderPunktkosten sind falsch, der Mann kostet 131 pts.
[/b]
Hmm wie komme ich auf 156? Naja wird editiert danke für den Hinweis 😀

ZITAT17 Hammerträger --> 264 P.
+Schilde
+S,M
+Kampfrune
Kampfrune kann bei Bedarf durch Mutrune ersetzt werden
Immer mit Mutrune wenn kein König drin steht![/b]

Na gut wird auch editiert...

Und wenn schon die Kanone, dann ohne Laderune, die braucht sie nun wirklich nicht.
[/b]
Naja aber mit kommts nur in den allerseltensten Fällen dazu, dass sie gar nicht schießt (man muss ja ne doppel 1 werfen). Is aber vielleicht auch n bischen übervorsichtig...

Generell würde ich bei 1500 pts auch schon mit 3 Nahkampfregis spielen, 2 sind einfach zu wenig und so gewaltig wie er scheint, ist der Beschuss auch nicht.[/b]

Naja aber was streichen? Nur für die Kanone krieg ich kein ordentliches Regi und due Musketen sollten drinbleiben...
Ich habs schonmal mit Slayern probiert aber die werden eigentlich immer kaputt geschossen... sogar von Skinks.
Ich habe immer mal an Eisenbrecher gedacht, aber brngens die? Die bräuchten ja eigentlich Helden Untestützung, da die sonst keinen Schaden machen...
Vllt Langbärte?
Oder einfach noch einen Kriegerblock?

Is aber vielleicht auch n bischen übervorsichtig...[/b]
Das meinte ich damit, die Laderune is einfach zuviel.

Ich habs schonmal mit Slayern probiert aber die werden eigentlich immer kaputt geschossen...[/b]
Naja geht, nur richtige Ballerarmeen zerschießen die im Durchschnitt komplett. Ansonsten stehen bei nem 20er Haufen immer noch genug da um den Gegner aufzuhalten.

Bei 1500 pts gehe ich immer mit 2 x Klanern und 1 x Slayern aus dem Hause. Dazu noch 2 billige Speerschleudern, 1 Reroll-Abweicher-Steinschleuder, 1 Orgelkanone und 10 Armbrüster. Sozusagen eine fast "old style" Armee (bis auf Orgelkanone aber die is ein Must-have) und vor allem viel Masse und Beschuss. Zwar keine S7 Speerschleudern und nur Armbrüster aber es reicht wie ich finde. Die Kombination und Masse machts dann einfach.

klankrieger recuhen bei den punkten völlig meiner meinung nach, ein eliteregiment reicht, was die eisenbrecherbetrifft, kann ich sie sehr empfehlen, 20 jungs von denen halten so ziehmlich alles aufm und wenn de dann noch en AST reinstellst, kriegste alles wech, 2+ rüstung is eben gut..

nochmal zu der laderune, ich hba sie auch drauf, wenn es geht, is schon praktisch, weil doch immer mal wieer was schiefgeht.

nochmal zu der laderune, ich hba sie auch drauf, wenn es geht, is schon praktisch, weil doch immer mal wieer was schiefgeht. [/b]
Dafür ist die Kanone aber einfach zu teuer. Dann bringen es 2 weitere Speerschleudern schon eher.

Wenn ich die Kanone Kanone und eine Fletsche rauschmeiße und dem RS seinen Zweihänder nehme kann ich auch noch ein 20er Regi LBs mit vollem Kommando mitnehmen....[/b]
Wozu Langbärte, die braucht man bei der Armee nun wirklich nicht.

Doch aber warum willst du deine Feuerkraft so arg beschneiden um ein 3tes Nahkampfregi reinzudrücken welches nich viel bringt. Vor allem (!!!) wenn du ne Eliteauswahl frei hast und Hammerträger/Eisenbrecher/Slayer besser sind als Langbärte.
Nich immer Sätze aus dem Kontext reißen. Und willkürlich Einheiten in eine Armee reinstopfen funktioniert nunmal nicht. Man muss schon ein gewisses Konzept haben bzw. sollte man zumindest.

wenn mal dein 300 punkte hammerträgerblock aufgrund von panik weggerannt ist, wirst du dir wünschen, langbärte dabei gehabt zu haben.[/b]
Und wenn mein 300 pts Langbarttrupp nicht wegen Panik rennt sondern den Nahkampf um -5 verliert, werde ich mir wünschen Hammerträger genommen zu haben.
Es is schon klar, dass Panik einem das ganze Spiel versauen kann aber Unnachgiebigkeit ist dennoch weitaus mehr wert!

So dann mal ein paar Änderungen:

Helden

Thain --> 119 P.
+Panzerrune
+Gromrilmeisterrune
+Zweihänder

Armeestandartenträger --> 165 P.
+Wutrune
+Schmetterrune
+Meisterrune der Flinkheit
+Steinrune

Runenschmied --> 127 P.
+Schild
+Steinrune
+2 Bannrunen
Bei 1500 Punkten muss Magiedefensive mit

Kern:

19 Klankrieger --> 196 P.
+Schilde
+KOmmandoeinheit
Pflicht

10 Musketenschützen --> 150 P.
+Schilde
Bisher hatte ich immer Armbruster... die werden ausprobiert

Elite:

17 Hammerträger --> 269 P.
+Schilde
+S,M
+Mutrune
Die Jungs sind einfach gut

2 Speerschleudern --> 125 P.
+je 1x Maschinist
+einmal Brandrune
Immer zu gebrauchen

18 Slayer --> 228 P.
+ 2x Riesenslayer

Selten:

Orgelkanone --> 120 P.
Sollte eig jedem klar sein 😀

Gesamt: 1499 P.

So, unsicher bin ich was nützlicher ist, eine Bannrune oder eine Fletsche mit Stärke 7...?

<div class='quotetop'>ZITAT(Carnak @ 09.09.2007 - 19:37 ) [snapback]1072911[/snapback]</div>
ich geh nicht mehr ohne langbärte aus dem haus. die sind einfach genial: kernauswahl, immun gegen panik und paniktests wiederholen in 6 zoll und dazu das profil eines elitezwergs. die bringens echt...wenn mal dein 300 punkte hammerträgerblock aufgrund von panik weggerannt ist, wirst du dir wünschen, langbärte dabei gehabt zu haben.[/b]

warum nich beides??

dann hast du eine einheit die Imun gegen panik ist, und stellst sie neben die Einheit die unnachgiebig ist.
dann darf die unnachgiebige einheit paniktests wiederholen...

mfg godri