8. Edition 1500 Punkte

Schnitzei

Testspieler
29. März 2011
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Hi Leute wie im Allgemeinen Thread schon beschrieben, hab ich am Samstag ein Großes Spiel (2 (Chaos,Vamps vs 2 Khemri, Orks vs 2 Bretonen, Imperiale) vor mir und will dort wegen der geringen Kosten (1500 Punkte) mit meinen Imperialen anstatt den Echsen aufzutrumpfen.

und nun brauch ich Eure Hilfe:

1 Kommandant: 201 Pkt. 13.4%
2 Helden: 230 Pkt. 15.3%
4 Kerneinheiten: 544 Pkt. 36.2%
3 Eliteeinheiten: 275 Pkt. 18.3%
1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 7.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar 125 Punkte
- General kostenlos
+ - Zweihandwaffe 6 Pkt.
+ - Schlachtross 15 Pkt.
+ - Van Horstman's Speculum 30 Pkt.
- Meteoreisenrüstung 25 Pkt.
- - - > 201 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Zauberstab der Macht 30 Pkt.
+ - Lehre der Schatten
- - - > 130 Punkte

Kampfzauberer 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Lehre des Metalls
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Schwertkämpfer 180 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Musketenschützen 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

10 Musketenschützen 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

8 Ordensritter 184 Pkt.
- Lanzen kostenlos
- - - > 184 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Großkanone 100 Punkte

Großkanone 100 Punkte

Mörser 75 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone 110 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 1360

Diese Liste hab ich mir mit Hilfe von Quepi´s Anfangsliste und der in dem Thread gemachten Vorschläge schnell aus den Fingern gesogen.

Nun würde ich gern noch einen AST impletieren und natürlich die 1500 Punkte voll machen.

Hat jemand Ideen und Vorschläge?
 
Das wäre mein Helden-Lineup:

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ - Reißende Klinge
- Heilige Reliquie
+ Armeestandartenträger
- - - > 133 Punkte

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
- - - > 125 Punkte

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 323


Das Problem an deiner Liste ist die Masse an Geschützen. Da würde ich auf jeden Fall einen Technikus mitnehmen.

Die Kerneinheiten finde ich soweit okay, ich hab nur keine Ahnung, was die 8 Ritter machen sollen. Das müssen entweder mehr oder weniger werden. So stehen da 4 in der zweiten Reihe, liefern ne Attacke nach vorne, machen sonst aber nichts.
Die Schwertkämpfer würde ich möglichst was vergrößern und noch einen Musiker reintun. Eine Einheit Musketenschützen würde ich durch Armbrustschützen ersetzen und wenn die Punkte es erlauben den SKs noch Fernkampfabteilungen (Armbrust und Bogen) verpassen.

Mir persönlich passt die HFSK nicht. Würde mir überlegen, die und evtl. eine Musketeneinheit zugunsten von mehr Rittern und einen kleinen Flagellanten-Blocker wegzulassen.
 
Du würdest also den 2ten Zauberer daus hauen?

Die HFSK hab ich drin weil die beim letzten spiel gegen die Vampire ordentlich ausgedünnt hat. (ist halt auch immer glückssache)

Würdet ihr nen Dampfpanzer verwenden?

Das Problem an den Rittern ist das ich sie eigentlich als kleine unterstützungstruppe sehen wollte, und evtl Kriegsmaschinen jäger.

Aber ich hab leider nicht mehr als 8. Vieleicht dann doch lieber umswitchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HFSK hab ich drin weil die beim letzten spiel gegen die Vampire ordentlich ausgedünnt hat. (ist halt auch immer glückssache)

Würdet ihr nen Dampfpanzer verwenden?

Das Problem an den Rittern ist das ich sie eigentlich als kleine unterstützungstruppe sehen wollte, und evtl Kriegsmaschinen jäger.

Aber ich hab leider nicht mehr als 8. Vieleicht dann doch lieber umswitchen.

Die Salvenkanone ist halt immer sher glücksabhängig. Und in kleineren Spielen sollte man vielleicht lieber was sicheres mitnehmen. Aber es kommt auch immer darauf an, gegen was du imer so antrittst.

Aktuell bin ich kein großer Freund vom Dampfpanzer mehr. W10 (nach dem Errata) ist zwar ganz ordentlich, aber da er nicht mehr Magie-Immun ist gibt es einfach zu viel, was dem schnell mal Lebenpunkte abzieht. Und schon nach 3-4 Lebenpunkteverlusten sind dessen Effektivität rapide. Hat er nur noch 4 Lebenspunkte, dann ist er schon fast aus dem Spiel. (Hier hoffe ich sehr, dass die die Dampfpunkte im nächsten Armeebuch überarbeiten)

Ritter würde ich dann halt lieber nur zu 5. oder 6. spielen. Als Kriegsmaschinenjäger sind die aber meiner Meinung nach zu langsam...
 
Hi Ferox, morgen ist es eben was spezielles. Also 3 2er Teams.

Bei mir kann es also dann gegen vampire, chos, orks, khemri gehen.

Was würdest du statt der HFSK einpacken?

Und wie würde das dann in der liste aussehen? Also noch in den Punkten usw?

Kann man überhaupt bei 1500 punkten nen Kommandaten mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest also den 2ten Zauberer daus hauen?

Die HFSK hab ich drin weil die beim letzten spiel gegen die Vampire ordentlich ausgedünnt hat. (ist halt auch immer glückssache)

Würdet ihr nen Dampfpanzer verwenden?

Das Problem an den Rittern ist das ich sie eigentlich als kleine unterstützungstruppe sehen wollte, und evtl Kriegsmaschinen jäger.

Aber ich hab leider nicht mehr als 8. Vieleicht dann doch lieber umswitchen.

Naja, bei 1500 gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann magieoffensiv spielen, dann braucht man aber einen MM und einen weiteren Magier. Das ist aber sehr unsicher, also würde ich magiedefensiv spielen. Lektor und KM mit Bannrolle oder wenn es passt auch mit SdZ.

Wenn du die Ritter als KM-Jäger spielen willst, dann nimm 5 mit Lanzen und nur mit Musiker. Dann sollte der Lektor aber nicht reiten und die Meteoreisenrüstung bekommen. Dazu kann dann entweder Spiegel und Schwert des Sigismund oder eine ander ekleine magische Waffe und der Dämmerstein kommen.

Mit was musst du denn rechnen?
- körperlose Gegner
- Lehre des Todes
- dicke Rüstung
- hohen Widerstand
- geringe bis hohe Anfälligkeit gegen Moraltests

Schaden kannst du im Grunde nur durch passive Boni und KMs machen. Magie solltest du dich aufs Bannen konzentrieren.
 
Und hier überarbeitet.

Was meint Ihr? Und ist es sicher mit dem Kommandanten im AB steht noch das es erst ab 2000 ist.

1 Kommandant: 186 Pkt. 12.4%
3 Helden: 298 Pkt. 19.8%
4 Kerneinheiten: 506 Pkt. 33.7%
2 Eliteeinheiten: 200 Pkt. 13.3%
1 Seltene Einheit: 300 Pkt. 20.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Van Horstman's Speculum
- Meteoreisenrüstung
- - - > 186 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Schatten
- - - > 100 Punkte

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte

Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ - Reißende Klinge
- Heilige Reliquie
+ Armeestandartenträger
- - - > 133 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Schwertkämpfer
- Standartenträger
- Champion
- - - > 200 Punkte

10 Musketenschützen
- - - > 80 Punkte

10 Musketenschützen
- - - > 80 Punkte

6 Ordensritter
- Lanzen
- Musiker
- - - > 146 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
- - - > 100 Punkte

Großkanone
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Dampfpanzer
- - - > 300 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 1490
 
Ich finde das mit dem Dampfer zu gefährlich. SdZ ist Siegel der Zerstörung. Würde das spielen:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar
- General
+ - Schwert der Macht
- Van Horstman's Speculum
- Dämmerstein
- Meteoreisenrüstung
- - - > 220 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ - Reißende Klinge
- Heilige Reliquie
+ Armeestandartenträger
- - - > 133 Punkte

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Siegel der Zerstörung
+ - Lehre der Schatten
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 5 Bogenschützen
+ 6 Musketenschützen
- - - > 293 Punkte

30 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 5 Musketenschützen
- - - > 245 Punkte

5 Ordensritter
- Lanzen
- Musiker
- - - > 123 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
- - - > 100 Punkte

Großkanone
- - - > 100 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 1499