8. Edition 1500 Punkte

Rattenfänger

Aushilfspinsler
14. April 2012
25
0
4.986
Moin zusammen!

Wollte meine geplante Liste einfach mal in den Ring werfen und sehen, was ihr dazu so sagt.

1 Kommandant: 265 Pkt. 17.6%
2 Helden: 185 Pkt. 12.3%
3 Kerneinheiten: 469 Pkt. 31.2%
1 Eliteeinheit: 264 Pkt. 17.5%
2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 21.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Erdender Stab
- - - > 265 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte

40 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
- - - > 102 Punkte

40 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
- - - > 102 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte


Insgesamt: 1508 Punkte
-------------------------------------------------------------------------


Fragen dazu:

- Klanratten mit oder ohne Speere?
- Wo verdammt nochmal steht der Stab der Erdung? Den gibt's im Online-Codex, aber nirgendwo im Armeebuch. Habe die Idee hier ausm Forum...
- Lieber 6 Rattenoger oder 20 Seuchenmönche mit Seuchenbanner?


Vielen Dank! 🙂

Der Matze
 
Meine Einschätzung als Nicht-Skave:

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Erdender Stab
- - - > 265 Punkte
Wäre mir zu ungeschützt, kann man aber machen.

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte
Für das was der Kleine kann, ist er in meinen Augen zu teuer, gib ihm lieber nur Stufe 1 und die Rakete oder - wenn du Punkte sparen willst - nur eines von beidem.

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- - - > 70 Punkte
Dem würde ich zumindest ein Minimum an Schutz geben, damit er nicht aus den Latschen kippt, bevor er sich gelohnt hat.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte
In allen Skavenarmeen, denen ich bisher gegenüber stand, waren die Klanratten eher halb so groß. Das hatte sicher seine Gründe.

40 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
- - - > 102 Punkte
Ich finde die Schleudern unnütz, aber Spaß machen sie bestimmt.^^

40 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
- - - > 102 Punkte
s.o.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte
Nimm lieber, die von dir angesprochenen Seuchenmönche.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte
Gut.

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Auch gut.

Insgesamt: 1508 Punkte
-------------------------------------------------------------------------


Fragen dazu:

- Klanratten mit oder ohne Speere? -> Ohne Speere, der Bonus durch das Kämpfen mit HW und Schild bringt die in den meisten Fällen wesentlich mehr.
- Wo verdammt nochmal steht der Stab der Erdung? Den gibt's im Online-Codex, aber nirgendwo im Armeebuch. Habe die Idee hier ausm Forum... -> Er ist einer der allgemein verfügbaren Gegenstände im RB.
- Lieber 6 Rattenoger oder 20 Seuchenmönche mit Seuchenbanner? -> Siehe oben.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.^^
 
Aber sicher! vielen Dank dafür! 🙂

Grauer Prophet: Du hast Recht. Werde ihn mit einem 4+ Rettungsw. ausstatten

Warlocktechniker: Werde, da nur Stufe 1, den Warpenergiekondensator raus schmeißen, der sollte sich nicht lohnen denk ich mal.

Häuptling: Schwere Rüstung + Schild müsste erstmal passen

Klanratten: Mit 20er-Blocks habe ich leider so dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht. Die werden dir doch von jeder mittelmäßigen bis guten Infanterieeinheit total auseinander genommen und dann einfach überrannt. "Macht durch Masse" macht eigentlich nur in solchen Einheiten Sinn. 5 breit 8 tief...

Sklaven: Damn, wollte gar keine Schleudern, danke! 😀

Seuchenmönche sidn dann drin. Die 6 Oger kommen dann wirklich erst bei 2k. 🙂


PS: Neues Problem: Was mach ich mit den übrigen 75 Punkten? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
An Jezzails hatte ich auch schon gedacht. Auf dem Weg zu den 2000 Punkten werde ich wohl welche mitnehmen. Allerdings lieber seber bauen... die kosten ja ..40€?...

Habe nun für die 75 Punkte aus den 20 Seuchenmönchen lieber 30 gemacht, damit diese ziemlich zerbrechliche Einheit sich nicht sofort in Wohlgefallen auflöst. So sollte es ganz gut klappen.

Aber anders als mit Schld und schwerer Rüstung kann ich den AST nicht schützen, weil er sonst keinen Zugriff auf magische Ggst. hat. Der läuft ja eh hinter den Truppen her und verteilt Moral in Tüten, das muss reichen! ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hier nochmal die verbesserte Liste:

1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
2 Helden: 167 Pkt. 11.1%
3 Kerneinheiten: 429 Pkt. 28.5%
1 Eliteeinheit: 265 Pkt. 17.6%
2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 21.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
- - - > 310 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete
+ Lehre des Untergangs
- - - > 95 Punkte

Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 265 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte


Insgesamte Punkte Skaven : 1496
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Ast keine magischen Gegegenstände bekommen? Nur wenn er ein magisches Banner kauft darf er keine erhalten, das ist eine entweder oder Entscheidung ...

würde ich in dem Fall enweder ein Feuerbanner für 10p oder den Drachenhelm für 10p auf den AST packen, Flammenbanner damit er einer Einheit Feuer geben kann falls gegner mit Regenerieren um die Ecke kommen, oder halt den Helm für recht günstige bessere Rüstung ...

1 Klanratte + 1 Sklave weniger dafür sind wohl kein Verlust

schild kannst du beim ast knicken soweit ich weiß...der bringt dir nur bei beschuß was

das trifft nur zu wenn er eine Hellebarde hätte ...