Space Wolves 1500 Punkte

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.500
4.252
28.436
40
Hi,
Wir werden in kürze ein 1500 Punkte Tunier veranstalten.
Erlaubt ist alles solange es in geordneter Schlachtordnung gespielt werden kann.
Missionen sind noch nicht klar.
Auch über die Beschaffenheit und Anzahl des Geländes kann ich noch nichts sagen, wird werden wohl aber mit undurchschießbaren Wäldern spielen.
Nach einigen Überlegungen mit Dämonen kam ich zu den Imperialen Rittern.
Die sind cool, hart und man hat nicht oft die Gelegenheit sie auf Tunieren zu spielen.
So kam ich zu folgender Liste.

[1] Space Wolves (Company of the Great Wolf Detachment, Hauptkontingent)
[2] Space Marines (Alliiertes Kontingent)
[3] Imperiale Ritter (Imperial Knight Detachment)

---------- Great Company / Orden / Imperialer Ritter (1 + 1 + 1) ----------

[1] Champions of Fenris (0 Punkte)

[2] Ultramarines (0 Punkte)

[3] Fahrender Ritter (370 Punkte)

---------- HQ (1 + 1 + 0) ----------

[1] Wolf Guard Battle Leader (170 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild

[2] Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)

---------- Standard (0 + 1 + 0) ----------

[2] 5x Scouttrupp (55 Punkte)
- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

---------- Elite (2 + 0 + 0) ----------

[1] Iron Priest (135 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 2x Cyberwolf


[1] Iron Priest (135 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 2x Cyberwolf


---------- Sturm (2 + 0 + 0) ----------

[1] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

[1] Thunderwolf Cavalry (175 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild

---------- Unterstützung (0 + 1 + 0) ----------

[2] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

______________________________________________
1500 Punkte

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1DgAvE9C1L2O2L4O3UL1O7NL5O2UL1O2NL8O3E1fC1L2O1L3O3C2L4O2E1fC1L2O1L3O3C2L4O2E4aC1L1O1E4cC1L1O1UL3O4UL1O6NL4O1NL2O1UL2O1L3O2UL1O2NNL3O1UL2O4UL1O2NL3O1NE8dC1D2AiE3C1E2uC5L1O1UL2O1L3O1NL2O1C4E5mC3L1O1C3L2O3C3L3O1E8dC1DbArE2uC1

HQ: 335 Punkte (22,3%)
Elite: 270 Punkte (18,0%)
Standard: 55 Punkte (3,7%)
Sturm: 210 Punkte (14,0%)
Unterstützung: 260 Punkte (17,3%)
Great Company / Orden / Imperialer Ritter: 370 Punkte (24,7%)

Was mir nicht so gefällt sind, dass ich nur 2 Cyberwölfe bei den Eisenpriestern habe.
An sich sollte der Plan klar sein.
Die Dönnerwölfe und Helden machen Druck und holen Ziele, entweder als ein Trupp oder bis zu 4.
Tigurius geht wohl auf Unsichtbarkeit und schleier.
Die Scouts holen Ziele, schränken Scouts und Infiltratoren ein und können auch mal über die Flanke kommen.
Die Centurions holen sich die harten Trupps des Gegners.

Und noch ne Liste rein mit Space Wolfs

[1] Space Wolves (Company of the Great Wolf Detachment, Hauptkontingent)
[2] Imperiale Ritter (Imperial Knight Detachment)

---------- Great Company / Imperialer Ritter (1 + 1) ----------

[1] Champions of Fenris (0 Punkte)

[2] Fahrender Ritter (370 Punkte)

---------- HQ (2 + 0) ----------

[1] Wolf Guard Battle Leader (165 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild

[1] Wolf Guard Battle Leader (165 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild

---------- Elite (2 + 0) ----------

[1] Iron Priest (165 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 4x Cyberwolf


[1] Iron Priest (165 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 4x Cyberwolf


---------- Sturm (3 + 0) ----------

[1] Thunderwolf Cavalry (215 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

[1] Thunderwolf Cavalry (215 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

[1] 5x Fenrisian Wolves (40 Punkte)

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1500 Punkte

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HQ: 330 Punkte (22,0%)
Elite: 330 Punkte (22,0%)
Sturm: 470 Punkte (31,3%)
Great Company / Imperialer Ritter: 370 Punkte (24,7%)

Und nochmal mit 2 Rittern

[1] Space Wolves (Company of the Great Wolf Detachment, Hauptkontingent)
[2] Imperiale Ritter (Imperial Knight Detachment)

---------- Great Company / Imperialer Ritter (1 + 2) ----------

[1] Champions of Fenris (0 Punkte)

[2] Fahrender Ritter (370 Punkte)

[2] Fahrender Ritter (370 Punkte)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Wolf Guard Battle Leader (165 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild

---------- Elite (3 + 0) ----------

[1] Iron Priest (150 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 3x Cyberwolf


[1] Iron Priest (135 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 2x Cyberwolf


[1] Iron Priest (135 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 2x Cyberwolf


---------- Sturm (1 + 0) ----------

[1] Thunderwolf Cavalry (175 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild

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1500 Punkte

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1DgAvE9C1L2O2L4O3UL1O6NL5O2UL1O2NL8O3E1fC1L2O1L3O3C3L4O2E1fC1L2O1L3O3C2L4O2E1fC1L2O1L3O3C2L4O2E4cC1L1O1UL3O4UL1O6NL4O1NL2O1UL2O1L3O2UL1O2NNL3O1UL2O4UL1O2NL3O1NE8dC1DbArE2uC1E2uC1

HQ: 165 Punkte (11,0%)
Elite: 420 Punkte (28,0%)
Sturm: 175 Punkte (11,7%)
Great Company / Imperialer Ritter: 740 Punkte (49,3%)

Was meint ihr?
Haut das ganze so hin, welche Liste würdet ihr spielen?
Was würdet ihr ändern?
Die Ritter machen den Rest.
 
Also von den geposteten Listen sagt mir die erste am ehesten zu. Sie ist einfach flexibler als die Zwei-Ritter-Liste. Der Centurion Trupp kann gut und schnell eine wichtige Einheit rausnehmen, die dem Ritter egfährlich werden kann und eine seiner Flanken sichern, die andere können die Wöfle übernehmen. Scouts, Landungskapsel und ein oder zwei Priester holen Missionsziele. So ein Ritter ist schon unglaublich hart wenn der Gegner immer auf die 13er Front mit Rettung gehen muss. Insofern ist es wichtig dass der Rest der Armee seine Flanken freihalten kann, was bei der ersten liste ganz gut funktionieren dürfte.

Vielleicht könnte man für die Scouts noch nen Landspeeder Storm reinbekommen, auf Kosten eines Priesters. aber das wäre zumindest mal eine wirklich schnelle OS Einheit, die auch noch Blenden mitbringt. Und ein Priester müsste wohl eh dauernd allein rumlaufen um Ziele einzunehmen.
Worüber ich noch nachdenken würde ist einen Centurion mit Laserkanone und Raketenwerfer zu spielen. Sie landen zwar gleich nah am Gegener und sind somit am Anfang in guter Reichweite, leiden dann allerdings etwas an ihrer Immobilität. Und meist reichen ja zwei Gravkanonen aus für normale Ziele. Derweil kann der dritte mit 48" andere Einheiten bedrohen und der Trupp ist nicht mehr so leicht ausmanövrierbar.
Da dann der DS2 Fernkampfbereich schon durch den Cent-Star abgedeckt ist, der Nahkampfbreich durch die Wölfe, bietet es sich dann doch wieder an den Ritter mit Kampfgeschütz zu spielen. Diese macht wieder mehr Schaden gegen Massen (und v.a. Necron Nahkämpfer wie Flayed Ones und Prästorianer) die den Wölfen und Cents gefährlich werden können. Und wartet natürlich mit einer Reichweite komplett übers Feld auf. So können sich theoretisch die drei Blöcke gegenseitig decken während Priester und Scouts Missionsziele klauen ;-).