1500 Punkte

Rimmelchen

Aushilfspinsler
28. Dezember 2013
13
0
5.006
Hey Ho!

ganz generell ist die folgende Liste erstmal keine Turnierliste. Konzipiert zum verlieren ist sie allerdings auch nicht 😉

Gegner werden aller Wahrscheinlichkeit nach Marines in verschiedenen Variationen sein, Wolves, Blood Angels, Ultras, Templar, alles dabei an Gegnern.

Mal schauen was ihr so im groben dazu sagt.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

Lord-Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 90 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Elite ***************

+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 90 Punkte

4 Bullgryns
- 4 x Granatenfaust und Plattenschild
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Donnerkeilraketen
- - - > 125 Punkte

5 Kavalleristen
- Rough Rider Sergeant
- Laserpistole
- Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Basilisk Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495

Commissar und Priester in die Bullgryns, Scions Schocken lassen. Chimäre mit Veteranen hinter die Bullgryn. Rough Riders in Deckung halten und im passenden Moment voll drauf, 60 Punkte die im schlimmsten Fall verpuffen oder halt mit I5 und S5/DS3 was rocken.

Grüße

Und wie sollen die bullgryns ankommen? Bzw. Was hat der Veteranentrupp für ne Aufgabe? Und warum wird er von fast 400 Punkten geschützt um nach vorne zu kommen?
Was soll der Infanteriezug tun?
Wozu die walküre?

Sind so einige Fragen die ich deiner Liste stellen würde.
Die Synergien die du versuchst werden wohl leider nicht klappen. Oben begonnen würde ich sagen der kommandotrupp überlebt keine Schussphase, viel zu lohnendes Ziel. Entweder Chimäre oder Tarnmäntel. Kommisar und Priester für die bullgryns sind vergeudete Punkte, der Trupp ist eh schon teuer und profitiert nicht wirklich von den Boni. Besser die Größe des Trupps aufstocken.
Bullgryns allgemein sind aber nicht so der kracher, gerade deine Idee mit dem Schutz für die chimäre ist sinnlos, da du sie dadurch unmöglich ausbremmst. Der Veteranentrupp ist auch zu überladen, besser auf 2x plasmawerfer + grenadiere reduzieren und mit chimäre nach vorne schicken.
Den infanteriezug auf drei Trupps mit laska erhöhen und den kommandotrupp blank lassen. Dazu nen psyker zum synchen.
Walküre durch vendetta ersetzen.
Evtl. Basi raus und wyver extra rein.

Das so meine Gedanken zu deiner Liste. Ich weiß nicht wie ihr bei euch aufstellt aber mit deiner Liste wirst du wohl wenig Spaß haben da das listenkonzept nicht ganz aufgeht.

Die Nummer mit den Bullgryn hat schon gut funktioniert, allerdings mit nem Hellhound dahinter.
Kommandotrupp mit Laserkanone in ne Chimäre? wie sinnlos!
Kommissar und Priester für Bullgryn, sind MW10, und im Nahkampf wiederholbarer Spaß ... schon nett. Besonders gegen den ganzen Droppod Inhalt.

Psi spiele ich aus Prinzip nie! Besitze nicht mal nen Psioniker.

Walküre, naja, hatte ich Bock drauf. Wenn es mich juckt kommen die Bullgryn auch da rein, und schocken, statt mit Kommissar und Priester zu laufen.
Der Basilisk ist einfach cool. Ich mag den voll gern, sowohl vom Modell als auch vom spielerischen her.

Gibt übrigens erstmal wichtigere Ziele als nen paar Bullgryn 😉

Der Kommandotrupp in der Chimäre hat durch aus Sinn. Erstens ist der einigermaßen geschützt (Da du hier sonst sehr schnell First Blood und den Kriegsherren Punkt an den Gegner abgibst), zweitens feuerst du die Laserkanone durch die Dachluke ab, drittens erhöht sich der Befehlsradius da du vom Rumpf der Chimäre misst.

Bei den Artilleriepanzern würde ich die Schweren Bolte im Rumpf gegen Schwere Flamer ersetzten, kostet nichts, du schießt eh meist in direkt, und die Flamer sorgen für ne kleine Überraschung falls was zu deinen Linien durchkommt.

Finde es mal ganz nett das du so Sachen wie die Roughrider, Ogryns oder den Basilisk einsetzt auch wenn es nicht unbedingt die effektivsten Einheiten sind. Ich würde dir allerdings auch von den Ogryns abraten da du dich mit der Chimäre sonst einfach nicht so schnell bewegen kannst. Den Veteranen würde ich wie schon gesagt wurde 2x Plasmawerfer und Plattenrüstungen geben.

Was ich bei den Scions gern mache ist noch nen Scionkommandotrupp mit Melter zu spielen. da die sich und dem anderen schockenden Trupp noch Befehle geben können und das ist schon verdammt geil.

Hey,
bei dem Kommandotrupp verlasse ich mich einfach mal auf die Aegis und die vor dem Trupp stehenden Truppen. Der geht zwar irgendwann vielleicht drauf, aber ne Chimäre ist da auch keine Garantie. Der Kriegsherr Punkte ist zwar durchaus ein Argument, aber irgendwas ist ja immer.

Flamer vs SchweBo ... ist beides sehr nett. Der SchweBo kann auf die Entfernung auch schon mal wichtig sein, der Flamer auf kurze Distanz.

Ogryns habe ich mal getestet, fand ich so mittelmäßig, Bullgryns hingegen mit nem 3+ Rüster sind echt nicht ohne, und die ballern ja noch mit den Schablonen um sich.

Rough Riders muss ich tatsächlich erstmal testen, die klingen so erstmal ganz witzig. 60 Pkt und ne Ini im Angriff wie nen Marine und noch DS3 ... super ...

Scions hab ich leider nur 1 Trupp, bis jetzt, der 2. Trupp liegt im Laden meines vertrauens schon für mich bereit.

Basilisk ist ne super Sache, der kann schon nett austeilen. Selbst wenn der auf nen Fahrzeug abweicht kann das noch nett enden.

Die Nummer mit Bullgryn vor der Chimäre ist nur der erste Gedanke. Wenn da zu große Gefahr für Leman Russ und Basilisk/Wyvern in Runde 1 kommt dann sind die auch da ganz nett.

Veteranen hab ich doch mit 2 Plasmas ausgerüstet oder hab ich Probleme mit den Augen? Plattenrüstung ... naja Kann man ja mal machen, aber bisher hat mir das jetzt auch nicht den Hintern gerettet.

Sodele, ich hab da nochmal dran geschraubt.
Das Vendetta Ding hat mich nicht losgelassen, und noch paar andere Sachen die ich vielleicht noch wollte.

Das ist dabei rausgekommen:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

Lord-Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 90 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Elite ***************

+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 90 Punkte

3 Bullgryns
- 3 x Granatenfaust und Plattenschild
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

5 Kavalleristen
- Rough Rider Sergeant
- Laserpistole
- Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Basilisk Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495

Da gibt es jetzt für Kommissar und Priester nun 2 Möglichkeiten Spaß zu haben. zum einen mit den Veteranen oder halt mit den Bullgryn.
Hatte kurz überlegt doch die Walküre drin zulassen und dann die Bullgryn evtl Schocken zu lassen, aber irgendwie hab ich nun doch die Vendetta reingestopft.

Edit: Wenn der Marine Gegner droppods mit Meltern drin hat wären Priester und Kommissar in den Bullgryn ganz gut, erst Deckung geben für die Fahrzeuge und dann den Pod Inhalt verdreschen.
Ansonsten halt auch bei den Veteranen um nach vorne zu fahren.

Edit 2: Wenn du nen Scion Kommando dazugibst, spielst du die nach AM oder MT Regeln? welche Befehle sagen dir da mehr zu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele die Scions der Einfachheit halber nach AM da ich den MT Codex nicht besitze. Aber ich glaube die Befehle der MT sind teilweise stärker und was da der Vorteil ist die Scions sind Standard und haben somit Objective Secured. Du musst allerdings bedenkten das du keine Befehle des AM an Modelle des MT Codex geben darfst ! Ach und gib den Scion-Sergeants die Boltpistole die ist kostenlos und besser als die HE-Laserpistole.

Wenn du deinen Kommandotrupp so aufstellst nimm wenigstens Tarnmäntel mit funktioniert und auch super in Verbindung mit der Aegis. Ich spiele je nach Laune auch nur Veteranen im Standard alle mit Tarnmäntel hinter der Aegis mit Maschkas und 3 Granatwerfern. Die hauen schon ordentlich was raus und sehr ätzend drauf zuschießen wegen dem 3er Decker.

Wenn du den Zug spielst machs besser so das du den Infanterietrupps die Maschkas gibst und sie dann zusammenlegst ich stecke da immer noch nen Kommissar zu, so halten die besser und profitieren besser von den Befehlen.

Den Zugkommandotrupp kann man auch super mit 4 Flamern als Nahkampfcounter nutzen, oder du steckst die Jungs in die Vendetta und hast damit ne schnelle mobile günstige Objective Secured Einheit.

E-Fäuste halte ich nicht für Sinnvol abgesehen vllt beim Kommissar in nem großen zusammengelegten Infanterietrupp. Aber bei den Veteranen sinds nur verschenkte Punkte mMn

Und gib für die 5 freien Punkte der Chimäre noch Dozerblade damit sie nicht im Gelände hängen bleibt ^^

/ Offtopic

Hast du zufällig von den Scions noch die Köpfe mit Barett ? Die suche ich nämlich...^^

Hi,
Danke dir schon mal für dein Feedback!
War da nicht was das die hinter der Aegis wenn sie im Dreck liegen nen 2+ Decker haben?. Oder Wozu haben Imperiale Soldaten immer ne Schaufel dabei?
Mit Befehl aufstehen und wieder Spaß haben. Super cool und ätzt den Gegner derb an wenn der da voll drauf bolzt und 1 Soldat im Dreck liegen bleibt.

Die Nummer mit den 4 Flamern beim Zugkommando ist ganz nett eigentlich. Dann können die Droppods leer machen.

Faust bei den Veteranen hab ich ehrlich gesagt damit n bissl Punch gegen SW dabei ist. Der Nahkampf kommt auf sicher irgendwann, und dann möchte ich wenigstens so tun können als ob ich noch nen Wolf töten könnte 😉

MT Codex hab ich direkt mal bestellt. Was die Köpfe angeht... Keine Ahnung, irgendwo bestimmt. Aber frag mich nicht wo genau. Allerdings hab ich auch 2 Boxen Scions bestellt 😉

Grüße

Ja das mit der Aegis und dem +2 Decker habe ich auch schon mal gehört habe aber leider keine Quelle dazu.

Ich halte generell nichts von Nahkampfwaffen bei der Imperialen Armee. Ist aber nur meine Meinung ich würde für die Punkte lieber dem Kommandotrupp Tarnmäntel geben die sind so viel zu zerbrechlich bei dir. Da gibtst du wie schon gesagt so schnell First Blood und Warlord ab und dazu fehlen dir dann die Befehle wenn die jungs hopps gehen.

Wenn du die Barett-Köpfe loswerden willst melde dich mal per PN such da händeringend nach...