1500 Punkte

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.498
4.250
28.436
40
Hi,
ne Liste für ein kommendes Turnier mit folgenden Beschränkungen
Keine besonderen Charaktermodelle
Keine Einheit dreimal außer Standard
Nur ein Battalion
Kein Forge World

Command Tank, Executioner, 2 Plasmakanonen, schwerer Bolter
Command Tank, Executioner, 2 Plasmakanonen, schwerer Bolter
Tempestus Prime, Stab
10 Soldaten, Plasmawerfer
10 Soldaten
5 Scions, 2 Plasmawerfer
Scion Commandsquad, 4 Plasmawerfer
Höllenhund, Flammenwerfer
Höllenhund, Flammenwerfer
Leeman Russ, Punischer, 3 schwerer Bolter
Leeman Russ, Punischer, 3 schwerer Bolter
Basilisk, schwerer Bolter
Commandpoints: 6
Gesamt: 1499 Punkte

Erstmal nur ein grober Entwurf, Missionen wohl ewiger Krieg.
Was meint ihr?
Genug Soldaten zum Abschirmen.
Lohnen sich die beiden Höllenhunde, oder doch nochmal 3 Trupps Scions?
4 Leeman Russ zu viel?
Oder 2 Basilisken und ein Leeman Russ?

Sieht doch grundsätzlich gar nicht mal so schlecht aus. Ich würde die Tanks tauschen, sprich, die Punisher zu Commantanks machen und die Executioner abwerten. Die Punisher profitieren deutlich stärker von der besseren BF, während der Unterschied bei den durchschnittlich 7 Schuss beim Exedutioner fast schon zu vernachlässigen ist.
Wovon ich dir abraten würde, ist der große Scion Trupp. Spiel da lieber zwei kleine. Der große Trupp bindet zu viele Punkte, die in der Regel trotzdem nach der ersten Schussphase des Gegners weg sind.
Die Höllenhunde finde ich grundsätzlich gut, ich glaube aber, dass die Support brauchen. Was ich beispielsweis schon selbst erfolgreich gespielt habe, sind zwei Höllenhunde und eine Chimäre mit zwei Special Weapon Squads mit Plasma drin. Dann kannst du mit der Chimäre vorfahren und den Gegner bedrohen und wenn der Gegner drauf reagiert, greifen die Höllenhund ein. Bzw. mit ihrer doch passablen Reichweite, können sie auch schon vorher schaden machen.
Ich glaube, dein Meatshield ist groß genug. Ich habe selbst schon auf 1500 Punkte ein Turnier gespielt und bin mit 40 Soldaten recht gut ausgekommen.
Die Leman Russ würde ich drin lassen, ich glaube, die machen sich ganz gut in deinem Konzept. Ich weiß nicht ob die Executioner optimal sind, da ein Battle Tank fast das selbe macht für weniger Punkte. Wovon ich noch nicht überzeugt bin sind die Plasmakanonen in den Seiten. Ich finde die einfach zu teuer für ihren Output. Da ehe Multimelter oder wenn du Punkte einsparen willst, dann schwere Bolter mitnehmen.

Gruß
ProfessorZ

Hi, danke für die Antwort. 🙂
Wie stark schätz du das ganze den ein, ich will schon ans Maximum kommen.
Der Sciontrupp ist nur 5 Mann groß.
Die Plasmakanonen sind drin, weil ich denke, sonst zu wenig mit Durchschlag und Schaden zu haben.
Die Höllenhunde, sind eher als Störeinheiten gedacht, wenn sich der Gegner um die kümmert, dann kann er nichts gegen andere Einheiten machen.

Hi, schaut gut aus.
Ich würde garkeine Basilisken mitnehmen und die Leman Russ mit Laserkanonen bestücken damit du mehr Panzerbrechende Sachen hast.
Die Höllenhunde würde ich drin lassen, die ärgern den Gegener schön und Explodieren auf die 4+.
Den Infanterie jungs würde ich falls die Punkte es zulassen auch noch Laserkanonen spendieren statt Plasmawerfer.
Mit den Laserkanonen bekommst du gleich mehr Reichweite, bisher kommst du mit allem kram nur auf 36 Zoll.

@Ordenspriester Raziel: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte völlig übersehen, dass es sich um einem Command Squad der Scions handelt. Dann hast du natürlich recht. Lass ihn drin, der ist gut. Ich schätze die Liste als sehr solide ein. Du bist flexibel und hast einen guten Fireoutput. Wie Lothenon schon sagte, mangelt es bei dir ein bisschen an Panzerabwehr. Ein paar Laserkanonen in deine Armee aufzunehmen, sollte der Liste gut tun. Die Plasmakanonen halte ich einfach für nicht gut genug im Preisleistungsverhältnis. Wenn du optimieren willst, würde ich bei denen ansetzen.

So hab die Liste mal überarbeitet.

Command Tank, Punisher, Laserkanone, 2 Plasmakanonen
Command Tank, Punisher, Laserkanone, 2 Plasmakanonen
Tempestus Prime, Stab
10 Soldaten, Laserkanone
10 Soldaten, Laserkanone
10 Soldaten, Laserkanone
10 Soldaten
Scion Command Sqaud, 4 Plasmawerfer
5 Scions, 2 Plasmawerfer
Höllenhund, schwerer Flammenwerfer
Höllenhund, schwerer Flammenwerfer