1500 Punkte

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.206
8
652
16.056
38
Mh.. ich spiele eigentlich selten Eldar und hab das meiste günstig bekommen, da konnte ich nicht nein sagen 😀
Deswegen hab ich mir mal eine 1500er Liste zusammengeschrieben und würde schon gern wissen was ich verbessern soll/kann. Sollte eigentlich schon ein wenig Turnierniveau haben, weil ich sowieso gegen praktisch alles spiele. Daher sollte es eine ganz gute Allround Armee werden. Also hoffe ich da auf eure Meinung/Erfahrung 🙂

HQ
Farseer/Singing Spear/Runes of Warding/Spirit Stone/Doom/Guide
138 Punkte
Autarch/Swooping Hawk Wings/Banshee Mask/Power Weapon
103 Punkte

Elite
6 Striking Scorpions/Exarch/Scorpion’s Claw/Shadowstrike/Stalker
148 Punkte
6 Harlequin/2 Fusion Pistols/5 Harlequin’s Kiss/Troupe Master/Shadowseer
198 Punkte

Standard
5 Pathfinder
120 Punkte
10 Guardians/Starcannon/Warlock/Conceal/Singing Spear
148 Punkte
10 Guardians/Bright Lance/Warlock/Conceal
150 Punkte

Sturm
5 Swooping Hawks/Exarch/Hawk’s Talon/Skyleap/Intercept
147 Punkte

Unterstützung
Falcon/Scatter Laser/Shuriken Cannon/Vectored Engines/Holo-Fields/Spirit Stones
205 Punkte
Wraithlord/Wraithsword/Bright Lance
140 Punkte

Conceal = Nebelschleier, des Rest dürfte eigentlich aus dem Kontext klar sein.
Teils Dinge, die ich für effektiv hielt und teils Dinge, die ich einfach mag (Autarch, die Geisterklinge beim Lord und die Falken 🙂 ). Hab auch schon über Infraschall-Kanonen nachgedacht und über Warp Spinnen. Die müssten eigentlich ähnlich wie Krisis funktionieren oder? Also vorspringen, schießen und dann wieder zurück.
Vielleicht würd ich die Falken dann gegen 5 Warp Spinnen tauschen mit Exarch, der DS1 Waffe und evtl. Withdraw (kenn ich leider nicht auf Deutsch die Fähigkeit). Was wäre besser?

Sollte eigentlich schon ein wenig Turnierniveau haben

da fehlt dann noch einiges... imo ist es bis jetzt eine nette liste für den freundeskreis.

der autarch ist mit seiner s3-e-waffe etwas schwach auf der brust. ich würde auch sein hohes bf ausnutzen.

ich finde die liste auch etwas zu statisch (für eldarverhältnisse). ist aber geschmackssache.

ich nehme meist lieber waffen mit mehreren schüssen (schuka, impulslaser) als mit geringer ds (starcannon, brightlance), da ich viele schüsse recht günstig bekomme und damit potentiel mehr gegner aschalten kann.

falcon und harlies sind natürlich sehr tödlich. 😀

beschreibe mal bitte etwas deinen plan. 🙂

Welcher Plan? 😀
Die Liste soll auch gewinnen können und gegen keinen bestimmten Gegner ausgelegt sein, ich möchte damit nicht unbedingt Turniere gewinnen. So wars eigentlich eher gemeint, war blöd ausgedrückt mit dem Turnierniveau.

Wie würde denn eine "richtige" Turnierarmee in etwa aussehen?

Mit den Waffen bei den Gardisten hast du recht. Das erscheint mir jetzt auch irgendwie unsinnig. Die erhalten beide einen Impulslaser.
Die Falken tausche ich gegen Warp Spinnen und mit den gesparten Punkten rüste ich den Falcon mehr gegen Fahrzeuge aus, also wohl ne Laserlanze statt dem Impulslaser.

Also, was mir aufgefallen ist, der Autarch ist so, wie er jetzt ausgerüstet ist, eigentlich unnütz. Wie masterkie schon sagte, bringt dich die S3-E-Waffe nicht viel weiter, zumal er ja eh schon eine sehr hohe Ini hat, würde ich mir die Bansheemaske sparen und ihm lieber den Mandiblaster geben. Die zusätzliche Attacke kann vielleicht dazu führen, daß du auch mal gegen widerstandsfähige Gegner einen LP-Verlust verursachst. Und ich würde ihm aufjeden Fall noch ne Fusiongun mitgeben, weil er mit den Flügeln schön beweglich ist und dann auch mal ein paar Panzer knacken kann.

Zu den Scorpions kann ich leider nicht viel sagen, hab sie bisher einmal getestet und da waren sie tot, bevor sie im Nahkampf waren. Ich denke sie sind Geschmackssache,
auch wenn sie recht häufig als Codex-Leichen bezeichnet werden.

Die Warpspinnen würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen, denn die bringen es imo wirklich! Mit ihnen habe ich gestern in einem 1000der Spiel gegen Necrons zwei Phantome und einen Lord ausgeknipst und keinerlei Verluste erfahren müssen.
Withdraw wird auch oft als unnötig emfunden, aber ich nehme es auch immer mit, weil man seinen "Verschwindewurf" auch schon mal verpatzt und wenn dann eine schnelle NK-Einheit des Feindes ran kommt, kann man immernoch flüchten und muß sich nicht in Stücke hacken lassen (Vorausgesetzt, man überlebt die erste NK-Runde)

Den Wraithlord habe ich gestern in besagtem Spiel auch so eingesetzt, die Brightlance ist natürlich Gold wert, aber das Schwert (ich persönlich liebe es am Modell) kommt nur sehr selten zum Einsatz und frißt aus meiner Sicht nur Punkte, die man vielleicht in eine zweite Fernkampfwaffe investieren sollte, zum Beispiel den Missle Launcher.

Außerdem würde ich bei den Harlies vielleicht noch über den Death Jester nachdenken.
Er kostet grade mal 10 Punkte und einen Gegner niederhalten zu können finde ich immer wieder hilfreich, vor allem, wenn man danach mit den Kerlchen in den NK geht.

So, mehr kann ich aus meinem begrenzten Erfahrungsschatz jetzt auch nicht beisteuern. Ich hoffe ich habe nicht nur totalen Blödsinn geschrieben. 😉

So long
Woyzech

Beim Autarch hab ich noch das Problem, dass ich eigentlich nur WYSIWYG spiele und atm hat er eben einen Banshee-Kopf, deswegen die Maske und kein Blaster. So unnütz finde ich ihn gar nicht. Je nach Mission bringt er mir schneller Reserven ins Spiel und dank seinen Granaten, kann er auch Fahrzeuge ausschalten. Z.B. im letzten Spiel hat er dann im Alleingang nen LRC gegrillt (die BT Teile sind echt übel, weil sie fast so stabil wie Monolithe sind). Die Fusion Gun wird er wohl noch bekommen.

Skorpione finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht. Dadurch, dass sie infiltrieren können und "relativ" widerstandsfähig sind. Zudem mag ich die Modelle 😀

Warp Spinnen hab ich noch nie eingesetzt, aber die haben jetzt mal ihren Weg in meine Armee gefunden, weil ich sie ja doch ganz interessant finde. Vorallem der Exarch. S6, DS1 und Pinning sind echt nicht schlecht bei BF5.

Das Schwert beim Wraithlord ist sowieso meist völlig unnütz, aber mir gefällts auch einfach sehr am Modell.

Beim Death Jester bin ich gespaltener Meinung. Einerseits liebe ich das Modell, andererseits wird er wohl nur sehr selten zum Einsatz kommen, weil ich lieber sprinte als mit dem Ding zu feuern. Ich müsste aber eh noch Punkte frei haben, vielleicht packe ich den dann doch noch rein.. wie gesagt, das Modell ist eigentlich so mein Eldar Lieblingsmodell 😀
Blöd ist dann allerdings, dass mir einmal Harlequins Kiss verloren geht.

Das wäre jetzt vorerst die etwas geänderte Liste

HQ
138 Punkte
Autarch/Swooping Hawk Wings/Banshee Mask/Power Weapon/Fusion Gun
113 Punkte

Elite
6 Striking Scorpions/Exarch/Scorpion’s Claw/Shadowstrike/Stalker
148 Punkte
6 Harlequin/2 Fusion Pistols/4 Harlequin’s Kiss/Troupe Master/Shadowseer/Death Jester
204 Punkte

Standard
5 Pathfinder
120 Punkte
10 Guardians/Scatter Laser/Warlock/Conceal
135 Punkte
10 Guardians/Scatter Laser/Warlock/Conceal
135 Punkte

Sturm
5 Warp Spiders/Exarch/Spinneret Rifle/Withdraw
142 Punkte

Unterstützung
Falcon/Bright Lance/Shuriken Cannon/Vectored Engines/Holo-Fields/Spirit Stones
220 Punkte
140 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Liste mal umgeschrieben.

HQ
138 Punkte
The Avatar of Khaine
155 Punkte

Elite
6 Harlequin/2 Fusion Pistol/4 Harlequin’s Kiss/Shadowseer/Death Jester/Troupe Master
208 Punkte

Standard
3 Guardian Jetbikes/Shuriken Cannon
76 Punkte
5 Pathfinder
120 Punkte
10 Guardians/Scatter Laser
95 Punkte
10 Guardians/Scatter Laser
95 Punkte

Sturm
Vyper/2 Shuriken Cannon
60 Punkte
5 Warp Spiders/Exarch/Spinneret Rifle/Withdraw
142 Punkte

Unterstützung
War Walker/2 Scatter Lasers/Spirit Stones
65 Punkte
Falcon/Scatter Laser/Shuriken Cannon/Vectored Engines/Holo-Fields/Spirit Stones
205 Punkte
140 Punkte

Hab sie bisher erst einmal getestet, hat sich aber eigentlich ganz gut geschlagen. Ging gegen ne DA Fußlatscher Armee (einzigen Fahrzeuge waren 2 Landspeeder und keine Termis) und zufällig (gewürfelt) 5. Mission ausm RB (ich komm grad nicht mehr auf den Namen, auf jedenfall Mitte halten) War jetzt also eigentlich nicht sonderlich hart aufgestellt, aber das ist ja erstmal egal.
Etwas enttäuscht haben mich die Weltenwanderer, aber dagegen sind sie halte nicht so super. Er hat zwar sehr viele RW bestanden, aber die Masse an Schüssen war doch nicht schlecht. Allein der War Walker kann ja 8 Schuss S6 abgeben (der hatte meistens auch Guide, wenn ich mal den Psitest geschafft hab 😀 ). Falcon war auch sehr cool und der Phantomlord hat dank Pech beim Verwunden für den Gegner nen kompletten HQ Trupp ausgeschaltet+ 1/2 Veteranentrupp.

Die Harlequine erscheinen ein wenig overequippt, aber in dem Spiel hab ich gelernt, dass ich sie genau so lassen werde. Die Fusionspistolen haben einen Landspeeder "gepinnt" (der danach von der Vyper dezent durchlöchert wurde), der Todesjoker hat einen SM erschossen, wodurch seine Punkte wieder drin waren und der Troup Master war auch klasse, weil ich bei dem einzigen MW Test ne 10 hingelegt hatte.

Also.. ist die Liste besser als die erste? Spielen lässt sie sich auf jedenfall ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: