1500 Punkte

Schwarmbruder

Bastler
01. März 2011
719
0
10.261
Ich bitte um Eure Meinung zu dieser Tyra-Liste.
Ziel ist eine Freundschaftsspielliste der härteren Art.
Liste soll hauptsächlich gegen Dosen genutzt werden:

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Säurespucker
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte
5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Stachelwürger
- - - > 180 Punkte
11 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 200 Punkte
18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Toxinkammern
- - - > 108 Punkte
18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Toxinkammern
- - - > 108 Punkte
21 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Taktik ist eigentlich recht einfach, da ich den Gegner bei Dosen eher defensiv erwarte:
Alphakrieger zur Kriegerrotte, soll Synapse verteilen und im Fernkampf dank St. 5, Wunden verteilen. Gegebenenfalls auch in den Nahkampf

Schwarmwachen zerlegen Rhinos/Cybots.., werden relativ eng um Kriegerrotte agieren

Zoantrophen sind der einzige Schutz vor LR

Ymgarls sollen Druck von Seite machen, natürlich Ruhestarre

Kriegerrotte siehe Alpha

Termaganten bilden Meatshield, mit Toxin auch im Nahkampf nützlich

Symbionten Flanken oder Infiltriern und sollen ebenso wie Ymgarls helfen den Gegner einzukesseln

Hormaganten so schnell wie möglich nach vorn in den Nahkampf (mit Toxin sehr nützlich)

Trygon schockt vermutlich und versucht einen Panzer/leichtgepanzerte einheit aufs Korn zu nehmen, wenn er überlebt von nahkampf zu nahkampf schwingen🙂
(Wenn der Gegner kein Marine ist, wird Toxin und ymgarls durch Biovoren und allerlei Kleinkram ersetzt)

brenne auf Eure Meinung

Die SMs haben genug S8 Waffen, dass Du nicht lange Spass an den Kriegern haben wirst. Ich würde sie rausnehmen und durch mehr Symbionten ersetzen.

Den Symbiarchen würde ich gegen mehr Symbionten tauschen.

Der Trygon kann ein Rakwerfer Problem haben.

Hast Du einen Fex, den Du als Tervigon spielen kannst? Neben dem allseits beliebten FnP hält er Dir gern durch das Brüten den Meatshield aufrecht. dann würde ich die Hormaganten rausnehmen oder ggf kleiner machen.

Zoanthrophen fühlen sich wohler in Landungssporen. Dann sind sie schneller da, wo sie hinsollen und werden nicht auf dem Weg dahin von DS3 zerschossen.

Der Alpha sollte Sensenklauen kriegen. Wo wird er sich anschliessen, wenn die Krieger nicht mehr da sein sollten, so Du sie rausnimmst?

Die SMs haben genug S8 Waffen, dass Du nicht lange Spass an den Kriegern haben wirst. Ich würde sie rausnehmen und durch mehr Symbionten ersetzen.
Er sagte Freundschaftsspiel. Da kann man schon Krieger mitnehmen.

Den Symbiarchen würde ich gegen mehr Symbionten tauschen.
Geschmacksache. 50% der Leute finden mehr Symbionten gut die andere Hälfte (mich eingschlossen) findet den Symiarch herrlich. Die Argumente dafür spar ich mir jetzt, die wurden schon x-mal diskutiert.

Der Trygon kann ein Rakwerfer Problem haben.
Das versteht jetzt nicht direkt jeder.
Was Ishtal meint: Wenn zu viele Raketenwerfer anwesend sind und alle auf den Trygon halten ist der futsch weg.

Hast Du einen Fex, den Du als Tervigon spielen kannst? Neben dem allseits beliebten FnP hält er Dir gern durch das Brüten den Meatshield aufrecht.
Ich glaube nicht, dass schwarmbruder in Richtung Einheitsbrei will, wo er sich durch die Tervigongeschichte wieder hinbewegt (ohne jetzt zu sagen, dass der Tervigon wirklich gut ist)

dann würde ich die Hormaganten rausnehmen oder ggf kleiner machen.
Hormaganten sind auch Geschmacksache. WEnn die weniger sind bringens die nicht mehr. Ebenfalls sehr nützlich bei denen sind Adrenalindrüsen, wie ich finde besser als Toxin, wegen Fahrzeugen und wunden tun die dann auch auf der 4 oder sogar 3.
Und außerdem gehören Hormis in eine Tyranidenarmee wegen Style.

Zoanthrophen fühlen sich wohler in Landungssporen. Dann sind sie schneller da, wo sie hinsollen und werden nicht auf dem Weg dahin von DS3 zerschossen.
Zoantrophen haben einen 3+ RETTUNGSwurf. Die scheißen auf DS 3.

@schwarmbruder:
Alphakrieger nur für den Nahkampf oder den Fernlampf ausrüsten, sonst Punkteverschwendung.
Gleiches für Krieger (hast Du ja)
Toxin bei Termaganten und Hormaganten raus. Bei Hormas evtl Adrenalin rein, bei Termas nix, die reißen eh nichts und sind nur zum Missionsziele besetzen, Kugelfang und zum Binden und Sterben im Nahkampf gedacht.
Trygon auf keinen Fall Schocken (oder zumindest allermeistens nicht), sondern mitlaufen lassen. Dann kannst Du DIr das Alphaupgrade sparen und dafür Symbionten oder Hormaganten kaufen (die sind beide etwas mager).
Obwohl,... Du hast wenig Synapse. Evtl 2ten Alphakrieger rein, oder doch Alphaupgrade bei Trygon.

Stimmt, Rettungswurf. Der Rüster war der 5+

Der große Brutvater ist tatsächlich Einheitsbrei, aber einfach wunderschön durch seine Synergien und durch Gegenschlag teilt ein Meatshield im NK auch nochmal aus, bevor es umkippen sollte.

Ich spiele auch gerne Hormaganten, so ist es nicht. Kommt halt auf die Armee an. Wenn, dann spiele ich sie mit Adrenalin, damit sie Chimären richtig ordentlich durchschütteln können 😉

Edit: Freundschaftsspiel hin oder her, deswegen wird der SM Spieler auch nicht alle Waffen mit S>7 daheim lassen, wenn ich schon oben was vom Land Raider lese 😉 Nichts ist frustrierender als Punkte, die beim ersten Beschuß weg sind, vor allem, wenn es dann auch noch Miniaturen mit mehr als einem LP sind 😉. Stichworte wie "harte Liste" und oben Freundschaftsspielliste der härteren Art lassen mich doch denken, dass hier mehr Schlagkraft gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zoas in der Kapsel würd ich auf keinen Fall machen. Dann können sie ihren Alpha nicht mehr kriegen, der sie vor ihrem Problem schützt (Nicht DS3, die andere Hälfte vom Rak S8) und kommen randomly irgendwann. Es geht bei denen ja viel weniger darum, was die machen als vielmehr, was die machen KÖNNTEN. Grade wenn Psiabwehr dabei ist.

Zoas ohne Kapsel sind völlig wertlos. Da sie im ersten Zug niemals ein Ziel haben, hat der Gegner einfach eine Bonus-Schussphase... also kann er je nach dem wer anfängt, 1 oder 2 mal drauf schießen bevor sie das erste Mal ins Spiel eingreifen können. Nee, danke, bevor ich Zoas ohne Kapsel nochmal einsetze nehm ich lieber mehr Ganten mit, die machen bei Chimären wenigstens mal was kaputt.

Ich ärgere mich, dass ich Zoantrophen angemalt habe, bevor ich sie nach den neuen Regeln mal ausprobiert hab. Die sind das erste was aus meiner Standard-Liste rausfliegt (noch vor Kriegern), wenn ich mal mehr Auswahl bemalt hab.

Danke für die tipps!
Ich habe zwar schon einige Erfahrung mit dieser Liste muss jedoch zugeben, dass es vorkommt, dass Zoas nix reißen außer Feuer fressen(!Meister des 3+ Rettungswurfs!).
Oft verwende ich sie für Hormaganten support, denn bei beschussstarken Listen überlege ich es mir 2mal ob die Krieger aus der Deckung wollen. Für diese Fälle gibt es Zoas, sie können mitrennen da sie meistens in den ersten Runden keine ziele haben. Außerdem ist es schade wenn Hormaganten an einem einfachen Panzer scheitern, trotz Adrenalindrüsen. Die Zoas erledigen den um den Hormaganten einfacherer ziele zu überlassen.

Die Krieger, naja, bei Kampf im Morgengrauen - Aufstellung sind die der Bringer!-sorgen dafür dass das Kleinvieh nie außer Synapsenreichweite kommt und bleiben im Gelände stehen und zerschiessen den Gegner. Sonst muss ich sagen, dass ich (spiele oft gegen Tau oder Space Marines)oft nur mit dem Stachelwürger schiessen kann da ich mich nicht aus dem Gelände traue (Rakwerfer, Raketenmagazine, Massenbeschleuniger)

Die ganten werden mit toxin zwar teurer aber da sie die SM Linie schnell erreichen sollen, sind sie wenigstens in der lage welche zu töten(hab mal mit 18 Stück nen Dämonenprinz in einer Runde zerlegt-seitdem immer mit toxin), lohnt sich aber oft auch nicht.

Außerdem hatte ich nicht vor die Standartliste (elite voll mit Schwarmwachen, Miniganten, Tervigon) zu spielen (gut erkannt hanneshannnes!). hab ich vergessen zu erwähnen.
Die Schwarmwachen brauch ich für z.B. Rhinos oder Krisis, die in NK-phase hinters Gebäude springen und trotzdem autogekillt werden!

Die tipps nach bestem Ermessen eingebaut:
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Standard ***************
18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

13 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 228 Punkte

17 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 136 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Hormas gekürzt, Symbs aufgestockt
Toxin versuchsweise raus
2ten Alpha (einseitige Ausrüstung)
allerdings keine ahnung in welchen Trupp mit den Beiden! (einer krieger, anderer?)

Trygon upgrade mal dazugenommen, kann aber gegen sinnvollere ersetzt werden, nur was?

bitte korrigiert mich weiterhin

wer das wohl bis zum ende gelesen hat?