7. Edition 1500 Ratten für Turnier

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
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Nabend!

Nachdem ich erst überlegt hatte für mein nächstes Turnier Impse einzupacken, hat mich die Tatsache, daß ich da noch recht viel zu bemalen hätte, abgeschreckt. So sollens wieder die Ratten reißen!

Das Ganze geht nach den Hamburger Beschränkungen ->

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Allgemeine Beschränkungen für 1500 Punkte

• Für jede Kerneinheit, die mehr als 2 mal gewählt wird (-1)
• Für jede Eliteeinheit, die mehr als 1 mal gewählt wird (-2)
• Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) nach dem 2ten (-1)
• Für jedes Charaktermodell mit einer Profilstärke von 5 und Bihänder und einer Angriffsbewegung (ggf. des Reittieres) von mehr als 12 Zoll (-1)
• Die optionalen Magieregeln für die Lehre des Himmels und der Bestien aus den Chroniken III müssen benutzt werden.
• In der Magiephase dürfen nur maximal 6 Energiewürfel eingesetzt werden, wobei gebundene Zauber mit Energiestufe 4 oder weniger als als ein Energiewürfel zählen, ab 5+ als 2 Energiewürfel. Energiesteine und einmalig wirkende gebundene Zaubersprüche können dieses Limit einmal pro Spiel bis zu einem Maximum von 8 überschreiten.
• Es darf nur maximal 2 mal die gleiche Magielehre gewählt werden
• Für jeden gebundenen magischen Gegenstand nach dem ersten (-1) (Ausnahme Grimgork)
• In der Magiephase dürfen max. 5 Bannwürfel eingesetzt werden, abzüglich der am Spielbeginn vorhandenen magiebannenden Spruchrollen oder ähnlich wirkenden Gegenständen
• Es darf max. 2 mal die selbe Magielehre benutzt werden.
• Für jede Fliegende Auswahl nach der 2 (-1) (Anm.: 2 Adler zählen als eine Auswahl)


Skaven

• Für jede Warprolle ab der 2ten (-1)
• die Summe aus Ratlingguns und Warlocktechnikern ist größer 3 (je -1)
• Die Armee benutzt mehr als 6, 9, 12 Jezzails (-1; -2; -3)
• Maximal drei Einheiten Kernplänkler exklusive Waffenteams
• Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1) [/b]

Hab folgendes Gerüst im Auge derzeit:

- Häuptling, schwere Rüstung, Schild, Hellebarde (General)
- Warlock, Kondensator und Klingen, Bannrolle und Sturmdämon
- Seuchenprediger, 4+ReW und Kraftbänder, Flegel

- 23 Stumratten, Schilde, Musiker, Standarte, Kriegsbanner
- 23 Klanratten, SM, Ratling
- 23 Klanratten, SM, Ratling
- 21 Sklaven, M
- 21 Musiker, M
- 6er Rattenmeute, 1 Bändiger
- 6er Rattenmeute, 1 Bändiger
- 4er TT mit Gift
- 5 Jezzails
- 3 Giftwindkrieger
- 12er Seuchenmönche mit 2ter HW, Standarte, Musiker und Banner des brennenden Hasses
- 5 Seuchenschleuderer

Macht: 3EW, 3BW (eine Rolle), 159 Modelle und 1497 Punkte bis dato.

Vom Ansatz klar, was mich noch umtreibt: Wie die Seuchenmönche einbauen? Reicht diese Größe, wenn ich z.B. noch den Prediger reinstelle. So hab ich von den Mönchen 15 wiederholbare Attacken, was schnell mal 10 Treffer macht, zwar nur S3, aber gegen Kav verheiz ich die eh nicht. Der Prediger profitiert eigentlich am meisten davon, da er so fein sein Attacken durchbekommt. Da ich nicht auf die Bänder vertraue und man bei 2ter HW bei ihm noch eher auf die Bänder schließen könnte, hat er die Flegel. Mit Hass sollte er 3-4 Attacken durchbekommen. S6 oder eben 10 mit Bändern kann schon was 🙂 Aushalten tut er auch genug, bleibt die Frage, ob man ihm noch mehr passive Boni reinblasen sollte? Will heissen die Mönche vergrößern?

Wat meint ihr?
 
Für eine -1 Liste (2 gebundene Zaubersprüche) ok.

Sowohl Seuchenschleuderer, als auch Seuchenmönche halte ich für zu klein.

Eine Salve und die Seuchenschleuderer sind harmlos und 12 Mönche sind für den Seuchenhelden zu wenig, da sie zu leicht aufgerieben werden.


Ich würde den Warlock zum bannen runter degradieren, sowie den Sturmdämon mit einer Rolle ersetzen. Dann dem Seuchenheld die Kraftbänder nehmen, der 4+ ReW reicht. Die Seuchenmönche und -schleuderer könntest du durch das weglassen der Giftwindkrieger und einer RRmeute bewerkstelligen.


PS
Den General mit Hellebarde hast du mir aber jetzt nicht geklaut, oder? 😉
 
Ah, wie ärgerlich das mit den Gebundenen... 🙁

Naja, wenn ich dem Warlock 2 Rollen gebe und ihn dennoch offensiv lasse, könnte man das mit den Bändern probieren. Aber durchkommen tun die dann nur gegen Caddy-Armeen denk ich.

Wenn ich die Giftis streiche, könnte ich die Mönche auf 14 anheben (dann mit Held 3x5) und die Schleuderer auf 6 machen. Denke, das wäre nicht das schlechteste imo.

Wat denkst du? Sonst wären halt noch Punkte sparbar, wenn man den Warlock auf reinen Caddy macht und den Priester ohne Bänder spielt. Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Größe für die Mönche?
 
Hab heute noch n bisschen drüber nachgedacht und mich entschieden, daß der Seuchenklan nur Supporter sein soll. Raserei ist nix für mich.

Daher sieht das Ganze nun so aus:

- Häuptling, schwere Rüstung, Schild, Hellebarde (General)
- Warlock, Kondensator und Klingen, Bannrolle und Sturmdämon
- Assassine mit Warpsteinwurfsternen

- 23 Stumratten, Schilde, Musiker, Standarte, Kriegsbanner
- 23 Klanratten, SM, Ratling
- 23 Klanratten, SM, Ratling
- 21 Sklaven, M
- 21 Sklaven, M
- 6er Rattenmeute, 1 Bändiger
- 6er Rattenmeute, 1 Bändiger
- 4er TT mit Gift
- 6 Jezzails
- 2 Giftwindkrieger
- 10er Seuchenmönche mit 2ter HW,
- 6 Seuchenschleuderer

Macht: 3EW, 3BW (eine Rolle), 158 Modelle und 1499 Punkte bis dato.

Mag das mit dem Warlock so lieber, weil ich nen reinen Caddy langweilig fänd und ausserdem wenn´s gegen Caddy-Armeen oder Zwerge geht beiß ich mir mit nem eigenen Caddy innen Po 😉
Der Assa ist gegen Monster, Bruten, Streitwagen etc fein, alles was sonst zu viel Beschuss erfordern würde. Und in nem Regiment ist er auch recht sicher. Kann ich am Anfang noch fein verstecken um Monster in Reichweite zu locken....hihi!
Seuchenfraktion ist für Kleinvieh und Untote da, während die Schleuderer alleine noch einiges können.

Das wird denke ich meine Liste werden.

Edit:
@Giftis:
Die werd ich mal testen, stell mir die nun ok vor, könnten aber immer noch gegen 5 Schattenläufer getauscht werden...plus irgendnen Kleinkram halt noch.
 
Sieht ganz nett aus die Liste. Gefällt mir auch besser als die 1500 Punkte Liste, die ich "damals" auf dem Turnier gespielt habe. Da hat sich der Assassine eigentlich auch ganz gut gemacht, da gabs allerdings auch immer lohnende Ziele (und keine 7. Ed.). Ich weiß allerdings nicht, ob es zwei Giftwindkrieger so bringen, Schattenläufer wären imho sicher eine Überlegungen wert, auch wenn ich sie mittlerweile auch nichtmehr so gut finde. Ich hoffe, du berichtest, wie es dir ergangen ist.
 
@pfuetzi:

Stimmt, du hattest doch ne recht ähnliche Liste in Leer, oder? Das mit der veränderten Beschuss-Regel ist natürlich für einen alleine rumlaufenden Assa problematisch, aber ich kann ihn ja immer noch in Regis lassen oder eben gegen NK-Armeen frei rumlaufen lassen 😉

Die Giftwindkrieger...ja, die sind so ein Versuch. Reicht ja, wenn sie einen Ritter killen und opfern kann ich sie auch immer noch. Werd da noch überlegen, da ich sie eh nicht bemalt hab, kann es genauso gut sein, daß ich sie gegen 5 Schattenläufer tausche!

Berichte gibts dann bestimmt, dauert aber ja noch n bisschen.
 
Hab an anderer Stelle kurz was geschrieben, aber hier dann mal für hier: 😉

Hatte imo 3 mittelprächtige Match-Ups, die dann aber ganz gut liefen. Nachdem ich den ganzen Tag gejammert hatte, doch bitte gegen eine Chaos-Armee antreten zu dürfen, bekam ich diese auch im letzten Spiel, geführt vom sehr lustigen "Robsen":

1. Spiel: gegen Nico "Actionmensch" Balke mit Exn: müsste so 12:8 gewesen sein (Rache für´s OST, wo ich im ersten Spiel auch gegen ihn spielen durfte, da aber auf die Nüsse bekam.)
2. Spiel: gegen Tobias "Gaduco" Pickenhagen mit echt netten WE: 11:9...oder 10:10. Glück gehabt (ich..) und ein sehr geiles Spiel, haben uns in untypischer Manier so richtig auf die Fresse gegeben, alles wurde in blutign Nahkämpfen entschieden
3. Spiel: gegen Philip "Borginvader" Struetzel mit Vamps: 10:10. Auch da wieder Glück gehabt, nachdem ein Vanhels nicht reicht meine Sturmratten mit seinen Rittern samt Baron zu chargen, bekommt er nächste Runde Flankenangriff von Klanratten und Frontal rauschen die Sturmratten rein. Seuchenklan hat da allerdings vollkommen enttäuscht: 18 Attacken gegen Zombies hauen 2 Burschen um...
4. Spiel: gegen Robert "Robsen" Meyer mit Chaos: irgendwas zwischenm 7:13 und 5:15...hab mir das nicht notiert. Dennoch lustiger Typ und lustiges Spiel. Aber das Spiel mit dem imo besten Match-Up versau ich.

Fazit:
Meine Liste gefiel mir gut, zwar hab ich hin und wieder mal offensive Magie vermisst, aber man kann ja nicht alles haben. Da Porno-Toni (ein anderer Skaven-Spieler) mit seinen Ballerskaven weitaus besser abgeschnitten hat, sollte ich auch wohl mit 3 Ratlings und 2 Warlocks samt Sturmdämon lamen...hihi 😉
Und: Ratlings sind absolut keine geschenkten Punkte wie manche behaupten: Hab sie zwar oft genug verloren, aber dann durch Nahkämpfe oder Beschuss, der sich rangeschlichen hat (Waldläufer..). 2 Stück kann man noch ganz gut schützen...

Wieder mal Spaß gehabt, auch wenn ich eigentlich was unter dem Top20 erhofft hatte...aber wenn man schlecht spielt. Tja 🙂