1500 Schwestern für Turnier

K

Klatschi

Gast
Hi,
will am 3. Ratisbona mit meinen Schwestern aufkreuzen, hier die angestrebte Armeeliste. Möchte möglichst viele Kombo-Punkte bekommen, darum die humane Aufstellung mit Konzentration auf Standardtruppen. Genaue Punktekriterien gibt es noch nicht, aber ich denke, dass die Armee gut human ist 🙂

HQ
Principalis
(45), mit Litaneien (25), Sprungmodul (20), Mantel d. St. Aspira (20), Eviscerator (25) und Boltpistole (1)
136

Elite
Inquisitor
(20), mit Psimatrix (20)
40

Callidus
(120)
120

Standard
10 Schwestern
, 2 Sturmbolter (10), Veteranenprioris (14), Sturmbolter (10)
144

10 Schwestern, 2 Sturmbolter (10), Veteranenprioris (14), Sturmbolter (10)
144

144

10 Schwestern, Flamer (6), Heavy Flamer (12), Veteranenprioris (14), Eviscerator (25), Rhino (50), zus. Panzerung (5), Nebelwerfer (3)
225

10 Schwestern, Flamer (6), Heavy Flamer (12), Veteranenprioris (14), Eviscerator (25), Rhino (50), zus. Panzerung (5), Nebelwerfer (3)
225

Unterstützung
Exorzist (135), zus. Panzerung (5)
140

bleiben noch 182 Punkte.
Ich tendiere derzeit dazu, vielleicht noch nen 5er Trupp Dominatorinnen mit 3 Flamern zu nehmen oder vielleciht auch Zeloten (falls die erlaubt sind), einfach nur weil sie lustig sind 🙂
Seraphime begeistern mich jetzt nicht sooo sehr, bei mir waren sie bisher zwar schnell unterwegs, aber richtig gerissen haben sie es nicht. Darum möchte ich mal was anderes ausprobieren...

Bitte um Meinungen

Nen bischel langsam die Armee, auch fehlen dir die anti Tank waffen.
Zzt haste genau 4, Exo, 3 Evis.
Irgendwie nen bischel mager, mit denen kann man ja auch mal schwere Sachen Jagen, zbs nen PLord, oder Carnis.
Auch bist du verdammt immobil, ok hast 30' Reichweite, aber sind nur 6 Schuss St4.
Auch fehlt dir das ein, oder andere Buch, sonnst flitzen die mal ganz schnell.

Hmm, Antipanzer Waffe Nr. 1 ist natürlich die Princi mit 2+ Retter und 4 Attacken S8+2W6 (mit passendem Segen)
und der Exorzist natürlich.

Gegen Necs habe ich immer Probleme aber die Tatsache, 50 bis 60 3+ RW Modelle zu haben, macht das meiner Meinung nach wett. Und ich habe durch die callidus ja die Chance, Panzer im ersten Zug aus der Deckung zu holen so dass der Exorzist (falls ich den ersten habe) gut bumms machen kann.

Ein 2. Exorzist wäre natürlich lustig aber find ich bei 1500 Pkt. recht hart...

ein reiner Sturmtrupp mit Meltern kommt eh nie an, den haut der Gegner von Anfang an weg...

Ich tendiere auch zu einem zweiten Exorzisten. Den wirst du einfach brauchen.
Ansonsten finde ich den einsatz einer einzelnen Sprungprinci recht riskannt. Du läufst sehr schnell gefahr aus dem UCM Schutz rauszumüssen, da sie ja sonnst Ihre Aufgabe kaum erfüllen kann. Panzer werden kaum in oder hinter deine reihen fahren. Wozu sollten sie auch? Also müsstest du vor. Wenn du sie also nicht ebenfalls zu fuß immer 6" hinter deinen Soros hälst wird sie schnell weggeschoßen.
Du solltest über eine Begleitung nachdenken, die ebenfalls panzer oder UCM jagen kann nachdenken.
Wenn du Seraphim nicht magst, bleiben noch Celestias im Immolator. Der wäre zumindest ein weiterer Fluffpunkt.

Naja, sie kann ja in "Begleitung" der beiden Rhinotrupps bleiben, die schiesen dann auf nen Trupp und sie macht den Rest im NK weg, ich denke schon dass das funktionieren kann!

Was mir noch aufgefallen ist, glaubst du, eine Psimatrix mit MW8 bringts dir wirklich? Wenn schon Psimatrix, dann auch bei nem Großinquisitor, so wirst du für die 20 Punkte nicht wirklich viel Blocken können, bzw. der Gegner wird immer zaubern weil er keine Angst vorm Blocken haben muss!

Naja, sie kann ja in "Begleitung" der beiden Rhinotrupps bleiben, die schiesen dann auf nen Trupp und sie macht den Rest im NK weg, ich denke schon dass das funktionieren kann!
Wäre ne Möglichkeit sie zu Schützen schon richtig, aber die Verlockung sie mal "schnell" woanders hinspringen zu lassen um mal eben einen Vidicator oder sowas im Vorbeiflug zu lochen ist halt sehr hoch finde ich.
Was mir noch aufgefallen ist, glaubst du, eine Psimatrix mit MW8 bringts dir wirklich? Wenn schon Psimatrix, dann auch bei nem Großinquisitor, so wirst du für die 20 Punkte nicht wirklich viel Blocken können, bzw. der Gegner wird immer zaubern weil er keine Angst vorm Blocken haben muss!
Da ist allerdings was drann. Das ist eigendlich aussichstlos. Wenn du Ihn nicht ganz unnütz mitnehmen willst, kauf Ihm Vernichtung. Damit kann er wenigsten noch geboostette Bikes oder Harlekine gefährlich werden.

Meiner Ansicht nach gehören Standard-Soros in Rhinos, sonst können die ihre Feuerkraft nicht entfalten. Einen Trupp würde ich auch unbedingt durch einen Seraphiemtrupp mit 2 Infernopistolen ersetzen, die können dann auch mal nen Panzer angehen.
Aus dem Inquisitor würde ich auch einen Großinquisitor machen, der kann dann immerhin noch 2 Schwebos mitnehmen, ein paar Waffen mit mehr Reichweite wirst du nämlich brauchen.
Ein zweiter Exorzist ist auch Pflicht, der eine wird dir einfach viel zu schnell weggeschossen und dann hast du mal nichts mehr gegen Panzer auf dem Feld (die Soros mit Evi kommen ja eh kaum an...)
Bei der Principalis würde ich die Litaneien streichen und ihr statt dem Evi eine heilige Waffe geben, die Option mit Ini 6 zuzuschlagen ist einfach nur gut...die gute Frau sollte auch noch eine Infernopistole erhalten, BF5 ist mit einer Boltpistole einfach verschwendung.
Von Evis in Standard Trupps halte ich eigentlich auch nicht viel, aber das ich Geschmackssache, ich persönlich finde, dass die einfach ein zu schlechtes KG dafür haben. Da würde ich lieber einen Evi bei den Seraphiem mit reinpacken und vielleicht noch einen Trupp Celestias mit 2 Melter mitnehmen und denen noch nen Evi geben, die können damit wenigsten treffen...
Was der Princi auch noch fehlt sind Frags, dann kann die Kleine auch mal Trupps in Deckung angehen und ein Buch muss sie noch bekommen....

So habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bin nnun bei folgender Liste:

HQ
Principalis
(45), mit Litaneien (25), Sprungmodul (20), Mantel d. St. Aspira (20), Mantel der Hl. Ophelia (15), Eviscerator (25) und Boltpistole (1)
151

Elite
Inquisitor
(20), mit Psimatrix (20)
40

Callidus
(120)
120

Standard
10 Schwestern
, 2 Sturmbolter (10), Veteranenprioris (14), Sturmbolter (10)
144

144

144

225

225

Unterstützung
Exorzist (135), zus. Panzerung (5), Bulldozerschaufel (5)
145

Exorzist (135), zus. Panzerung (5), Bulldozerschaufel (5)
145

bleiben nur noch ein paar zerquetschte Pünktchen.
Den Exorzisten bracuh ich, da habt ihr recht, also kommt er noch rein. Besser als die Zeloten...
Wegen der Schwestern zu Fuß: sicherlich sind sie langsamer als die anderen, jedoch kosten 2 weitere Rhinos soviel wie ein 10er Trupp zu Fuß, was mir einfach die Masse nimmt. Somit habe ich insgesamt 50 Sororitas, eine Menge, die man nicht unterschätzen darf! Und einen Glaubenspunkt mehr. Immerhin komme ich auf 7 Glaubenspunkte...

Zur Ausrüstung der Principalis: eine heilige Waffe ist schön und gut, nur habe ich mit der Ausrüstung auch etwas, was einen Autokill bei Chaoten und SM erreichen kann - das habe ich bei der Heiligen Waffe leider nicht. Mit der geringen Attackenzahl der holden Maid erscheint mir das sinnvoller. Fragmentgranaten brauch ich bei der Ausrüstung nicht, ich schlage eh immer mit Ini 1 zu ^^

Die Psimatrix wird nicht viel bringen, das ist klar, aber hie und da hat auch ein Psyker schonmal ne eins gewürfelt, und ein bisschen Schutz vor so lustigen Sachen wie der Lash schadet nie... (zusätzlich zum Soro-eigenem Retter natürlich 😉 )

Seraphime mag ich nicht so gerne, irgendwie komme ich mit denen nicht zurecht. Entweder sie bringen nullinger oder sie reissen viel, brauchen dafür dann aber eine unglaubliche Menge an Glaubenspunkten. Die möchte ich anderweitig verwenden. Einer der Rhinotrupps mit DS1-Glaubensakt holzt nach dem Aussteigen weitaus mehr weg, als alle Seras der Welt 🙂

Vieleicht hast du ja vorher mal die Möglichkeit die Liste zu testen. Dann kannst ja mal kurz was zu sagen.
Ich überlege eine Fußsoro armee zusammenzustellen bezüglich der neuen Orks. Da würde mich mal so das abschneiden interessieren. Mal abgesehen von meinen eigenen Testen

@ Torg
spiele mit der Armee schon seit einem halben Jahr, immer mit ein paar Varianten, aber der Kern sind eigentlich schon fast immer die Princi und die 5 Standardtrupps. Mal bin ich mehr erfolgreich, mal weniger (hängt sehr stark auch von meiner Konzentration ab).

Gegen Turnierpros wie KalTorak oder Jaq werde ich wohl nicht allzu viele chancen haben, aber die hätte ich auch nicht mit der Monster-Über-Duper-Super-Liste 😉 Das liegt einfach an mir, nicht an der Armee 🙄