1500 Spaßig

Saufkumpane

Testspieler
06. August 2008
191
0
6.266
Folgendes hatte ich mir mal so überlegt:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 165 Punkte

Autarch, Bansheemaske, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 93 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Reißende Klinge
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 317 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 285 Punkte

9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Skorpione & Läufer über die Flanke im Regelfall, Autarch bei den Drachen, Prophet bei einem AJ-Trupp.

Die Lanzen & Drachen gegen Fahrzeuge & große Viecher, die beiden AJ gegen Kleinvieh.

Zusatztriebwerken am Skorpion-Serpent erachte ich für wichtig da bei uns häufig auf ner 48x72 Platte gespielt wird.

Wie schauts mit den Läufern aus? lieber ne 3er Schwadron oder 3x1er oder so wie es ist?

Lords, Illums & Falcons stehen außer Debatte 😉

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig aufgebaut und allzu spaßig wird's für den Gegner wirklich nicht!

Wenn Du tatsächlich einmal Punkte brauchen solltest, kannst du sie am ehesten an der Schattenwandlerfähigkeit einsparen. Der Flankenangriff über Serpent hört sich toll an, wenn Du aber schon Zusatztriebwerke hast, kannst Du sie auch gleich als reguläre Reserve von Deiner eigenen Tischkante aus verwenden.

Wenn es geht, würde ich die Läufer in drei einzelnen Einheiten spielen, da Du auch kein Guide beim Prohpheten verwendest.

Die Bansheemaske ist beim Autarchen fast Verschwendung, er hat von sich aus schon eine hohe Ini. Ich kann aber verstehen, dass beim derzeitigen Setup die Mandiblaster vom Punkteverhältnis nicht gut reinpassen. Spieltechnisch wären sie auf jeden Fall besser.

Mein Tipp: Lass mindestens eine Einheit Asuryan's Jäger so lange wie möglich im Serpent. Am besten gar nicht aussteigen!

Stimmt eigentlich - Reservewurf muss ich dann so oder so machen und ich kann mir die Seite dann noch mehr aussuchen. Ich war aufs Flanken fixiert xD

Mandiblaster oder Bansheemaske - ich hab die Maske drin wegen angreifen in Gelände rein da die Drachen ja keine Offensivgranaten haben. Ohne Maske verliert der Autarch nämlich seine Granatenwirkung auch war hier so mal drüber gesprochen worden.

Mit den freigewordenen 20 Punkten kann ich mir dann ja n mentales Duell leisten - sei es um Ikonenträger / Sergeants / Spezialwaffen aus nem Trupp rauszupicken 😉

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 165 Punkte

Hmm - der Prophet ist schon reichlich teuer. Wenn BCMs bei Euch erlaubt sind, würde ich immer versuchen für 45 Punkte mehr Eldrad einzupacken, besonders da Du nicht sprinten möchtest. Der alte Knacker ist halt optimal - wenn man kein Sprinten braucht.

Exarch bei den Asuryans Jägern ohne Fähigkeit ist nicht zwingend nötig. Wenn Du die Asur Serpents auf LaLa lässt, kannst Du ggf. meiner Ansicht nach die Jägertrupps ohne Exarch/Doppelshuka und Schurikensturm spielen - dann kann Eldard beide Serpents gunsten - wenn sie mit der LaLa arbeiten.

Ist auch die Frage ob Du den Autarchen zu den Drachen packst. Die Drachen sind auch ohne gut im Meltern - aber der Autarch kann auch in einem Jäger-Serpent zum PzKnacker werden.

Wie willst du die Serpents Gunsten wenn sie noch ihre Lalas abfeuern?

Äh - ich verstehe die Frage nicht :blink:. Eldard hockt in einem der Asur-Serpents mit LaLa und der andere Serpent ist innerhalb von 6 Zoll um die Bordwand des Ersten. Er wirkt 2x Gunst und hat noch eine PSI-Kraft frei. Natürlich schießen die Serpents mit der LaLa - gibt keine Einschränkung?

Die Frage ist : WAS gunstet Eldrad?Den Deckungswurf,der nicht vorhanden ist? 😛
Oder?Ich mein wenn du 13" fliegst bekommste den Deckungswurf,aber darfst nemmer schießen.

Das ist klar - Deckung muss nicht vom Deckungswurf kommen. Wenn es an natürlicher Deckung auf dem Tisch mangelt, kann man ja Panzer nehmen 😀

Selbst wenn man nicht Gunsten möchte halte ich bei der vergleichbar geringen Punktedifferenz Eldrad für besser. Hat halt alle Psi-Kräfte dabei und 3 statt 2 Anwendungen pro Runde, dazu die Nahkampfqualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig, wie Eldrad erst vorgeschlagen wird und dann in den naechsten posts schon als gesetzt angenommen wird...Ausserdem: Der Autor schreibt spassig obendrueber und soll Eldrad mit reinnehmen? Welchen Teil von Spass versteht ihr nicht?

Allerdings muss ich zugeben sieht die Liste sowieso eher aus wie eine klassische Eldarturnierliste, die nur in Feinheiten abgeaendert werden muesste. Mit Spass hat das wenig zu tun. Ausser Du siehst nur DEinen Spass.

Mandiblaster oder Bansheemaske - ich hab die Maske drin wegen angreifen in Gelände rein da die Drachen ja keine Offensivgranaten haben. Ohne Maske verliert der Autarch nämlich seine Granatenwirkung auch war hier so mal drüber gesprochen worden.
Entschuldige, aber das ist doch grober Unsinn. :huh:
Kannst du das vielleicht verlinken, wo daraüber diskutiert wurde?
Der Autarch hat seine Granaten, die Drachen nicht. Wenn der Trupp durch Gelände angreift wird die Ini der Feuerdrachen auf 1 herabgesetzt, der Autarch greift dank seiner Granaten aber normal mit Ini 6 an. Wär ja witzlos. 😉

Durch Ini 6 greift der Autarch also in fast allen Fällen (außer der Gegner hat Ini6+) zuerst an. Ich dachte, die Bansheemaske wäre drin, da sich für 3 Punkte sonst nichts mehr sinnvolleres Kaufen ließe.

Zuletzt bearbeitet: