1500 Tau Armee

Ashram83

Miniaturenrücker
06. Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Moin Moin

Ich möchte in nächster Zeit mit Tau anfangen. Daher habe ich den Codex gründlich studiert und mir mal eine Armee zusammen gefertigt. Nun wollte ich mal die Meinung von euch erfahrenen Tauspielen hören, ob diese Armee realisierbar ist, gut zu spielen und Potential auf Siege hat.

*************** 1 HQ ***************
Commander- Shas'o+ - 2 x Raketenmagazin - Verbesserte Zielerfassung - Iridiumpanzerung
- - - > 123 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam - - - > 159 Punkte

+ Krisis - 2 x Raketenmagazin - Verbesserte Zielerfassung

Krisis Kampfanzugteam- - - > 102 Punkte
+ Krisis - 1 x Flammenwerfer - 1 x Fusionsblaster - Verbesserte Zielerfassung
+ Krisis - 1 x Flammenwerfer - 1 x Fusionsblaster - Verbesserte Zielerfassung

Krisis Kampfanzugteam - - - > 141 Punkte
+ Krisis - 2 x Pulskanone - Verbesserte Zielerfassung

*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger+ Teufelsrochen - Schwärmer Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 220 Punkte
12 Feuerkrieger - - - > 120 Punkte
12 Feuerkrieger - - - > 120 Punkte

************* 3 Unterstützung ***************
Hammerhai- Ionenkanone- 2 Pulskanonen+ - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 130 Punkte
Hammerhai- Ionenkanone- 2 Pulskanonen+ - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 130 Punkte

Koloss Kampfanzugteam- - - > 255 Punkte
+ Koloss Shas'vre - Schwärmer-Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Feuerleitsystem
+ Koloss - Schwärmer-Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung

Gesamtpunkte Tau : 1500

Über Meinungen und Anregungen würd ich mich freuen.

Der Commander lebt ohne Drohnen nicht lange, genauso wie die Krisis und Kolosse. Falls du den Commander an eine Gruppe anschliessen willst, nimmt die Indiriumpanzerung die Mobilität weg.
Anstelle einen Trupp FK lieber noch Kroot.
Die Krisis-Konfigurationen sind sehr speziell, kommt halt darauf an gegen was du spielst.
Der Teufelsrochen für die FK ist mMn auch zu teuer.

Hm, dann werde ich wohl noch ein Paar Drohnen einbauen müssen.... Shild oder Angriffsdrohnen??

Meine Idee war hat bei den Crisis eine gesunde Mischung drinnen zu haben für alles. Fahrzeuge und Infanterie.
Kroot ... was haben die für einen Vorteil gegenüber den FK?? Der Rochen ist nur deshalb so teuer, weil ich mit dem die Gegnerische Armee in der Flanke fassen will und dann dort kräftig Feuer losbrechen lassen möchte.
Müssen die Kolosse überhaupt Drohnen haben? Ich meine, wenn die ganz hinten stehen, muss da auch erstmal einer hinkommen. Schild- oder Angriffsdrohnen?

Wie wäre es so?

Commander - - - > 143 Punkte

- Shas'o+ - 2 x Raketenmagazin - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller - Stimulanzinjektor - 2 x Schilddrohne

Krisis Kampfanzugteam- - - > 213 Punkte
+ Krisis Shas'vre - Ionenblaster - 1 x Raketenmagazin - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller - Kyb. Feuerleitsystem - 2 x Schilddrohne

Krisis Kampfanzugteam - - - > 142 Punkte
+ Krisis Shas'vre - 2 x Flammenwerfer - Schildgenerator - Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis - 2 x Flammenwerfer - Schildgenerator

Krisis Kampfanzugteam - - - > 181 Punkte
+ Krisis Shas'vre - 2 x Pulskanone - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne

*************** 4 Standard ***************
8 Feuerkrieger - - - > 80 Punkte
10 Feuerkrieger - - - > 100 Punkte
12 Feuerkrieger - - - > 215 Punkte
+ Teufelsrochen - Verbesserte Zielerfassung - Feuerleitsystem

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai- Ionenkanone- Schwärmer Raketensystem+ - Feuerleitsystem - Störsystem
- - - > 140 Punkte

Koloss Kampfanzugteam - - - > 205 Punkte
+ Koloss Shas'vre - Schwärmer-Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller - Kyb. Feuerleitsystem - 2 x Schilddrohne

Gesamtpunkte Tau : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werde ich wohl noch ein Paar Drohnen einbauen müssen.... Shild oder Angriffsdrohnen??

Meine Idee war hat bei den Crisis eine gesunde Mischung drinnen zu haben für alles. Fahrzeuge und Infanterie.
Kroot ... was haben die für einen Vorteil gegenüber den FK?? Der Rochen ist nur deshalb so teuer, weil ich mit dem die Gegnerische Armee in der Flanke fassen will und dann dort kräftig Feuer losbrechen lassen möchte.
Müssen die Kolosse überhaupt Drohnen haben? Ich meine, wenn die ganz hinten stehen, muss da auch erstmal einer hinkommen. Schild- oder Angriffsdrohnen?

Wie wäre es so?

- Shas'o+ - 2 x Raketenmagazin - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller - Stimulanzinjektor - 2 x Schilddrohne

Shas'O BF5...snychro. Rakmag und dann auch noch VZE? Nein... das ist ineffizient.

+ Krisis Shas'vre - Ionenblaster - 1 x Raketenmagazin - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller - Kyb. Feuerleitsystem - 2 x Schilddrohne

VZE und snychr. sind imo immer ineffizient... es sei denn es ist überlebenswichtig, dass jeder Schuss trifft... wenn du z. B. nur einen Koloss hättest... dann ist das vertretbar.

+ Krisis Shas'vre - 2 x Flammenwerfer - Schildgenerator - Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne

Finger weg von Schildgens... das lohnt sich nicht. 2 Schilddrohnen sind genug. Flammenwerfer als Primiärbewaffnung ist auch sehr gefährlich. Diese Krisis werden wohl irgendwann im NK landen.

+ Krisis Shas'vre - 2 x Pulskanone - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne

Pukas sind so eien Sache... kann man aber speilen. Aber hier overkillst du wieder deine Trefferwahrscheinlichkeit.

- - - > 140 Punkte

+ Koloss Shas'vre - Schwärmer-Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller - Kyb. Feuerleitsystem - 2 x Schilddrohne

Warum denn den Shas'vre? Teamführer reicht doch.

Insgesamt hast du bisschen wenig AntiTank mit den zwei Kolossen. Deine FKs werden wohl nicht so viel reißen, da du überhauot keine Zielmarker hast und keine Abfang-einheiten (Kroot).

Ich würde eher ein Späherteam anstelle eines der FK-Trupps spielen. Den Späherrochen kannst dann für die FKs nehmen.

Sync. Waffen sind verschwendung der hohen BF und die VZE ist hier nicht mehr wirksam (BF 5 MAX) Spiel den lieber als 'el mit VZE ist sogar noch günstiger als ein 'o. Ein Rakmag gegen was passendes tauschen.

Hier könntest du noch bersuchen Wundgruppen gut reinzubringen. Also einmal die VZE gegen DC mit AD tauschen.

- 2 x Schilddrohne

Leider sind sync. Flamer sehr ineffizient. Versuch mal so was wie Flamer + Puka, dass haut schon mehr rein. Schildgeneratoren nur auf Bunker-HQs, gegen DC mit SD tauschen, ist effizienter.

- 2 x Schilddrohne

Für die Punkte kannst du auch ein Geisterteam spielen, die halten in der Konfi mehr aus und sind schneller am Gegner, hier noch mal drüber nachdenken.

Raus und die Punkte für Späher verwenden.
s.o.
Teufelsrochen auf jeden Fall mit Störsystem. VZE und FLS nur bedingt bei der einen Puka sinvoll, dann lieber nen Warfish draus machen und das SRS kaufen.

- - - > 140 Punkte

+ Koloss - Schwärmer-Raketensystem - Verbesserte
Zielerfassung
Zwei Kolosse sind sehr ..., riskant. Nimm lieber noch einen mit und gib dem 'vre ne MZE. Das macht das Team noch mal gefährlicher. Gegen Gegner mit wenigen Fahrzeugen reicht das zwar aber gegen IA oder Orks wirds eng, denn die spielen auch gerne mal mit etwas mehr Fahrzeugen rum (grade die IA mit ihren Russen).
Insgesamt legst du es wohl auf die Syncronisierung der Waffen an, dass ist jedoch in den meisten Fällen nur eine Verschwendung von Spezialisierung- und Schadenspotenzial.

Gibts hier im Forum eig. ein Thread über die verschiedenen Krisi-Konfis?
-Wenn nicht würde ein solcher gewünscht, um Einsteigern einen besseren Überblick bieten zu können?

MfG Rayson

Geschmackssache. Bei den Krisis spielen viele 1 Schild + 1 Angriffsdrohne. Spart Punkte und erhöht die Feuerkraft. Allerdings auch nur einmal ein Rettungswurf gegen Waffen mit DS3 und besser. Ich persönlich spiele 2x Schild.

Keine schlechte Idee, allerdings sind die Kolosse gegen "echte Panzer" am effektivsten, die Raketenmagazine sind gegen leichtere Fahrzeuge und Infanterie gleich effektiv. Würde bei den Krisis immer auf Reichweite setzen, Flammenwerfer und Pulskanonen also immer als sekundäre Waffe, nicht als Konzept einsetzen.

Kroot ... was haben die für einen Vorteil gegenüber den FK??
Sie sind (neben Farsight himself) die einzigen in der Tau Armeee, die nicht völlig unfähig im Nahkampf sind.
Sie sind durch Infiltrieren oder Flankieren sehr flexibel.
Sie sind in einem Wald extrem gefährlich.
Sie sind billig, also gut als Stör- bzw. Abfangeinheit einsetzbar.

In den Zeiten von Sprungtruppen, Droppods, synchronisisertem Schocken, Flankieren und Transportern für 35 Punkte ist "ganz hinten" relativ. Die Drohnen sind eigentlich auch mehr für den einen Laserkanonen-Treffer, der dein schönes 2 LP RW2+ Modell sofort ausschaltet. Da die Schilddrohnen den Rüstwert des "Wirtes" übernehemn, würde ich bei Kolossen immer die nehmen.

Erstmal zur Erinnerung: 2x die gleiche Waffe bedeutet automatisch SYNCHRONISIERT, nicht ZWEI WAFFEN, also erhöht das die Trefferchance, nicht die Anzahl der Schüsse. Wenn du mehr Schüsse willst, brauchst du zwei verschiedene Waffen und ein Feuerleitsystem.

Verbesserte Zielerfassung UND synchronisisert an einem 'O sind nicht ineffektiv, sondern Verschwendung. Eine 1 beim Trefferwurf verfehlt immer, bei BF6 trifft man damit auch nicht, sondern darf den Trefferwurf wiederholen, diesmal trifft man aber nur auf einer 6. Synchronisiert gibt einem einen ganz normalen Wiederholungswurf, und da man ein und den selben Würfelwurf immer nur einmal wiederholen darf ...

- 2 x Schilddrohne

- 2 x Schilddrohne

Trefferchancen bei BFx (synchronisiert)
BF3: 50% (75%)
BF4: 67% (89%)
BF5: 83% (97%)

Einfach nochmal drüber nachdenken, was man braucht. Bei wenigen "hochqualitativen" Schüssen (Plasma, Fusionsblaster) kann ich BF4 +synchro fast noch verstehen, bei Pulskanonen? Zu teuer ...

Die 'Vres haben nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einem Teamleader, es sei denn, du willst unbedingt ein Experimentelles System bringen. Deine HQ bzw. die Bodyguards können darauf aber soundso zugreifen.

Ich würde bei Feuerkriegern immer einen 'Ui mit Zeremoniendolch spielen.

Wenn du den Rochen schon mit verbesserter Zielerfassung und Feuerleitsystem ausrüstest, dann wenigsten mit Schwärmer-Raketensystem. Außerdem fehlt das Störsystem. Wenn es einen Eintrag im ganzen Tau-Codex gibt, den man IMMER kaufen sollte, dann das Störsystem.

- - - > 140 Punkte

Finde bei den Kolossen das Stabilisatorsystem sehr gut. Verbesserte Zielerfassung ist aber auch nicht schlecht, wenn man nur 2 spielt. Das Feuerleitsystem ist nett, aber meist braucht man entweder den MB oder die Schwärmer, nicht beides. Lieber eine multiple Zielerfassung, dann kann man 2 verschiedene Fahrzeuge attackieren.

Gibts hier im Forum eig. ein Thread über die verschiedenen Krisi-Konfis?
-Wenn nicht würde ein solcher gewünscht, um Einsteigern einen besseren Überblick bieten zu können?

MfG Rayson

Glaube nicht, dass es so einen gibt, wäre aber dafür, gibt doch nichts, worüber man besser disskutieren kann.

Ist ein Firestorm wirklich fast so gut wie ein Fireknife? Ab welcher Panzerung ist ein Sunforge besser als ein Helios? 😛

Ich meinte damit eher sowas wie ein Guide.
Welches Kombinationen gibt es? Wie heißen die? Wie kann man die am besten einsetzen?
Soll sich halt primär an Neulinge bei den Tau wenden, die noch nicht so sehr mit der Thematik vertraut sind und schnell verwirrt werden, vor allem wenn man mit 5 Konfi-Namen um sich schmeißt,
Zusätzlich könnte man ja auch noch Beschreibung und Nutzen der Ausrüstung vorstellen.

MfG Rayson

Habs mal durchgelesen. Nett.
Jedoch für Neueinsteiger in diesem Forum nicht sehr geeignet:
1. Es ist nicht in diesem Forum, bedeutet dass Neueinsteiger die in diesem Forum nicht so einfach darauf stoßen werden.
2. Es ist auf englisch. Für einige ein großes Hindernis.
3. Für einen ersten kurzen Einblick in die Thematik ungeeignet. Dass was mir da vorschwebt ist ein Guide, der kurz erklärt was einzelne Ausrüstungen bringen und was die bekanntesten Konfis sind, sowie eine kurze Erklärung wofür die benutzt werden und wendet sich somit an blutige Anfänger, die den Codex maximal 1-2 mal gelesen haben und keine bis wenig Spielerfahrung mit den Tau hat.

MfG Rayson

ATT ist mir bereits bekant.

Würde trotzdem einen deutschen Einsteiger-Leitfaden begrüßen. Man kann ja in weiteren Posts die einzelnen Punkte ja immer noch vertiefen, wenn Bedarf besteht.
Genau sowas meinte ich. Wie bereits gesagt gibts dass hier im Forum nicht und macht so dem möglichen Neueinsteiger das planen und anfangen leichter.
Würde mich auch anbieten den Guiden zu schreiben, wenn sich kein andere findet.

MfG Rayson

So ich habe nochmal ein wenig gebastelt und hoffe ich habe jetzt eine bessere Aufstellung als vorher gewählt....

Commander - - - > 128 Punkte
- Shas'o+ - 2 x Raketenmagazin- Drohnencontroller- Stimulanzinjektor - 1 x Angriffsdrohne - 1 x Schilddrohne

Krisis Leibwache- - - > 103 Punkte
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin- 1 x Plasmabeschleuniger- Kyb. Drohnencontroller - Kyb. Feuerleitsystem - 1 x Angriffsdrohne - 1 x Schilddrohne

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam - - - > 198 Punkte
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin- 1 x Plasmabeschleuniger- Kyb. Drohnencontroller- Kyb. Feuerleitsystem- 1 x Angriffsdrohne -1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin- Drohnencontroller- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer- 2 x Raketenmagazin

+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin- 1 x Plasmabeschleuniger- Kyb. Drohnencontroller- Kyb. Feuerleitsystem- 1 x Angriffsdrohne- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
+ Krisis

*************** 2 Standard ***************

10 Feuerkrieger - - - > 225 Punkte
+ Upgrade zum Shas'ui - Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen- Schwärmer Raketensystem- Verbesserte Zielerfassung
- Störsystem

10 Feuerkrieger - - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Späher- - - > 167 Punkte
+ Teufelsrochen

Hammerhai- - - > 160 Punkte
- Ionenkanone- Schwärmer Raketensystem+ - Feuerleitsystem- Störsystem - 2 x Lenkraketen

+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem- Multiple Zielerfassung- Kyb. Drohnencontroller- Kyb. Feuerleitsystem- 1 x Angriffsdrohne- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem- Drohnencontroller- 1 x Angriffsdrohne- 1 x Schilddrohne

So ich habe nochmal ein wenig gebastelt und hoffe ich habe jetzt eine bessere Aufstellung als vorher gewählt....

Commander - - - > 128 Punkte
- Shas'o+ - 2 x Raketenmagazin- Drohnencontroller- Stimulanzinjektor - 1 x Angriffsdrohne - 1 x Schilddrohne

mach aus dem drohnencontroller einen kybernetischen, dann kannst du noch eine weitere option/waffe auswählen, ausserdem lohnt der Shas'o meiner Erfahrung nach seine 25 punkte extra nicht, da ist ein shas'el mit VZE effektiver und dann hast du immernoch 10 punkte gewonnen

Krisis Leibwache- - - > 103 Punkte
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin- 1 x Plasmabeschleuniger- Kyb. Drohnencontroller - Kyb. Feuerleitsystem - 1 x Angriffsdrohne - 1 x Schilddrohne

der Shavre kostst alsleibwache 5 punkte mehr als elite kann aber kein stück mehr. LEibwachen solltest du nur nehmen wenn du keine eliteauswahl mehr frei hast, aber unbedingt noch krisis brauchst! nochmal 5 punkte sparpotential

*************** 2 Elite ***************

+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin- 1 x Plasmabeschleuniger- Kyb. Drohnencontroller- Kyb. Feuerleitsystem- 1 x Angriffsdrohne -1 x Schilddrohne
+ Krisis
+ Krisis

+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin- 1 x Plasmabeschleuniger- Kyb. Drohnencontroller- Kyb. Feuerleitsystem- 1 x Angriffsdrohne- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
+ Krisis

Die krisis teams gefallen mir gut, kein krisis im selben team ist identisch, wodurch du die wundgruppen aufteilen kannst, sehr nervig für den gegner, wenn du stück für stück nur die LP weggibst 🙂

*************** 2 Standard ***************

10 Feuerkrieger - - - > 225 Punkte
+ Teufelsrochen- Schwärmer Raketensystem- Verbesserte Zielerfassung
- Störsystem
Den rochen hier weg, und in dieser konfiguration den spähern geben! Allgemein, FK bewegen ist ineffektiv, da sie mit ihren schnellfeuer waffen nahc der bewegung nur auf 12" schießen dürfen, und wenn sie schonso dicht dran sind, sind sie die nächste runde tot, als schön in deckung stehen und auf 30" schießen, erst wenn der gegner zu nahe kommt, dann bewegen, und dann auch nur im maximalsten zurück, um ihn zu verzöger, denn im nahkampf bist du.. naja reden wir nicht drüber sparpontential bei einem Rochen weniger: 80 punkte

10 Feuerkrieger - - - > 115 Punkte

zweiten FK trupp zu nem kroottrupp machen 14 kroot, 4 hunde = 112 punkte, 3 punkte gespart, und dazu 4 schuss mehr, sowie mehrere nahkampfattacken, und du brauchst etwas um nahkämpfer zu ärgern!

*************** 1 Sturm ***************

6 Späher- - - > 167 Punkte
+ Teufelsrochen

wie oben beschrieben den rochen hier aufwerten, da er wnen du mit den krisis schocken willst sehr nützlich sein kann!

Hammerhai- - - > 160 Punkte
- Ionenkanone- Schwärmer Raketensystem+ - Feuerleitsystem- Störsystem - 2 x Lenkraketen

ich finde den Hammerhai vom design her toll, aber ansich bin ich der meinung, dass er sowohl als Railhead als auch als ionhead sein geld nicht wert ist. andere armeen bekommen für diese punkte ne ganze armada.. die dazu noch heftiger reinhaut, ich würde mir das überlegen.

+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem- Multiple Zielerfassung- Kyb. Drohnencontroller- Kyb. Feuerleitsystem- 1 x Angriffsdrohne- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem- Drohnencontroller- 1 x Angriffsdrohne- 1 x Schilddrohne

das bisher eingesparte potential von 98 punkten in nen dritten koloss investieren, alles was noch über ist in die kroot packen, je dicker die sind desto nerviger werden sie und halten dir die NKs noch ne weile von deinen beschusseinheiten fern.