Armeeliste [1500] Tau Battallion + Farsight Bomb

Dr.Zahnfleisch

Erwählter
16. Januar 2008
646
26
12.551
Hallo zusammen,

ich bastle gerade an einer Liste für mein Armeeprojekt und würde gerne eure Meinung dazu hören, bevor ich mich festlege. Turniere werde ich damit nicht bestreiten, aber untergehen möchte ich auf mittelmäßigem Niveau auch nicht unbedingt. Das Ganze ist also gewissermaßen ein Kompromiss aus den Einheiten, die mir gefallen, und einem hoffentlich sinnvollem Konzept. Wenn der Grundstock steht, wird auch irgendwann auf 2000 Punkte erweitert.

Battalion Detachment +5CP (T'au Sept) [51 PL, 849pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 142pts]:
- Advanced targeting system,
- High-output burst cannon,
- 2x Missile pod,
- Vectored manoeuvring thrusters,
- Warlord: Through Unity, Devastation

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]

Darkstrider [3 PL, 45pts]

Strike Team [4 PL, 49pts]
- Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
- 6x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Tactical Drones [4 PL, 60pts]:
- 3x MV4 Shield Drone,
- 3x MV7 Marker Drone

TX78 Sky Ray Gunship [8 PL, 146pts]:
-2x Smart missile system,
-2x Markerlight,
-6x Seeker missile

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 267pts]:
- Heavy burst cannon
- 2x Smart missile system,
- Drone controller
- Target lock

Vanguard Detachment +1CP (Farsight Enclaves) [39 PL, 650pts]

Commander Farsight [8 PL, 125pts]

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 125pts]:
- Homing beacon
- 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon
Stealth Shas'vre:
- Fusion blaster
- Velocity tracker
- Markerlight + Target Lock

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 254pts]:
- 2xCrisis Shas'ui mit 2x Cyclic ion blaster
- 1xCrisis Shas'ui mit 2x Cyclic ion blaster und Drone Controller
- 6x MV1 Gun Drone

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 146pts]:
- Cyclic ion raker
- 2x Flamer
- Target lock
- 2x MV5 Stealth Drone,

Total: [90 PL, 1499pts]

Created with BattleScribe

Das Tau Battallion sollte ein solider Kern sein und die Farsight Bomb droppt da, wo Dinge beseitigt werden müssen.

Stealth Suits und Ghostkeel lungern gemeinsam bei den Markern rum und in Runde zwei stelle ich mit Wall of Mirrors ein Homing Beacon. Dann geht alles ran, um vom FSE Sept Tenet zu profitieren.

Riptide und Drohnen gehen in die Offensive, die Infanterie rückt nach und unterstützt mit guten Synergien und Markerlights.

Der Commander hilft, wo es nötig ist, und der Skyray markiert und jagt dicken Zielen seine 6 Raketen auf BS 2+ rein.

Wenn ich mir die Liste so angucke, wage ich zu bezweifeln, dass du damit gegen irgendwas in Richtung oberes Mittelfeld Spaß haben wirst. Du schießt dir für meinen Geschmack selbst ein bisschen zu viel ins Knie.

- 2x Missile pod,

Mir persöhnlich gefällt er mit 3x Fusion und Schildgenerator besser, aber so ausgerüstet kann man ihn auch spielen. Ist schön mobil und kann gut Missionsziele besetzten. Aber warum ist er dein Warlord? So viel wie der durch die Gegend springen wird und sollte, macht das nicht wirklich Sinn. Mach deinen Fireblade zum Warlord oder gib ihm einen anderen Warlord-Trait mit. Zum Beispiel 1er beim Verwunden gegen Fahrzeuge und Monster wiederholen.

Grundsolide Auswahl

Grundsolide Auswahl

Warum hier die 6 Mann? 5 Mann machen einen ähnlich guten Job und du sparst dir ein paar Punkte. Wenn du Punkte über hast, pack lieber noch nen Marker in die Jungs rein.

- 3x MV4 Shield Drone,
- 3x MV7 Marker Drone
Grundsolide Auswahl

-2x Markerlight,
-6x Seeker missile
Eine der Schlechtesten Einheiten bei uns im Codex. Ich würde dir Raten, den Auszutauschen. Weil er hat eben nur diese 6 Racketen, die in der ersten Runde raus müssen und liefert danach noch ein paar Marker. Wenn der unbedingt mit muss, in Ordnung, aber ich würde ihn durch irgendeine Einheit ersetzten, der der Dronencontroller eher steht als dem Riptide.

- Heavy burst cannon
- Drone controller
- Target lock
Der Drohnencontroller tut mir ein bisschen in den Augen weh. ATS ist auf dem Buben, der vermutlich den Großteil deines Schadens liefern wird, deutlich besser. Ich würde gucken, ob du den nicht outsourcen kannst.

- Homing beacon
Stealth Shas'vre:
- Fusion blaster
- Velocity tracker
Wozu hier Markerlight und Target Lock? Den Marker würde ich an deiner Stelle in die FKs packen. Sind wieder gesparte Punkte.

- 6x MV1 Gun Drone
Ich würde gucken, dass du noch irgendwie die Punkte frei bekommst, um den beiden Krisis noch den 3ten ZIB mitzugeben.

- Cyclic ion raker
- 2x Flamer
- Target lock
- 2x MV5 Stealth Drone,
Auch hier würde ich gucken, ob du nicht noch die Punkte frei bekommst, um ihm ein ATS oder einen Schild zu spendieren.

Also ich persönlich halte die Liste etwas zu schwachbrüstig, um damit im Mittelfeld wirklich erfolgreich zu sein. Aber das kommt auch viel auf die anderen Listen an, die bei euch das Mittelfeld bilden. Wenn bei dir eine Menge BnB Spieler rum rennen, kann die Liste so sicher funktionieren. Wenn ihr aber mit etwas härteren Listen spielt, sieht das ganze schon wieder anders aus.
Zusammengefasst würde ich dir folgendes Empfehlen:
- Skyrai raus, dafür eine Einheit die einen DC tragen kann.
- Eine Einheit Drohen die Marker liefert und eine Einheit Schildrohnen, die mit dem Riptide kuschelt.
- Bewaffnunf bei den Krisis verbessern.

Aber wie gesagt, kommt viel darauf an, was bei euch sonst so rumläuft.

Wenn ich mir die Liste so angucke, wage ich zu bezweifeln, dass du damit gegen irgendwas in Richtung oberes Mittelfeld Spaß haben wirst. Du schießt dir für meinen Geschmack selbst ein bisschen zu viel ins Knie.

Also ich persönlich halte die Liste etwas zu schwachbrüstig, um damit im Mittelfeld wirklich erfolgreich zu sein. Aber das kommt auch viel auf die anderen Listen an, die bei euch das Mittelfeld bilden. Wenn bei dir eine Menge BnB Spieler rum rennen, kann die Liste so sicher funktionieren. Wenn ihr aber mit etwas härteren Listen spielt, sieht das ganze schon wieder anders aus.
Zusammengefasst würde ich dir folgendes Empfehlen:
- Skyrai raus, dafür eine Einheit die einen DC tragen kann.
- Eine Einheit Drohen die Marker liefert und eine Einheit Schildrohnen, die mit dem Riptide kuschelt.
- Bewaffnunf bei den Krisis verbessern.

Aber wie gesagt, kommt viel darauf an, was bei euch sonst so rumläuft.

Hey Cato,

danke für deine Antwort!

Hast schon Recht, der Skyray ist die Hipsterauswahl in der Liste, aber ich dachte man könnte den mal stellen, da er in CA ein gutes Stück günstiger geworden ist und eine ungewöhnliche Kombination aus Markern und schweren Waffen bringt. Ein Devilfish ist unterwegs zu mir, also werd ich definitiv einen Panzer bauen, aber vielleicht bleibe ich dann doch beim günstigeren Transport und stocke dafür die Drohnen ein wenig auf.

Grundsätzlich ist alles in der Liste, was ich an Einheiten habe, also hab ich da nicht allzu viel Spielraum. Den Drone Controller könnte ich höchstens auf den Commander umbauen, aber der soll mit seinen BS 2+ ja auch eher möglichst viel schießen - ist also auch irgendwo ein kleines Dilemma.

Marker + Target lock ist auf dem Geist Shas'vre, weil ich sonst nicht viele Marker habe und der Kollege in Runde 1 wahrscheinlich eh nichts beschießen kann, weil er irgendwo auf einem Missionsmarker sitzt. Da ich die Stealth Suits in Runde 2 für den Homing Beacon brauche, würd ich die nur ungern direkt an den Gegner stellen und so hab ich wenigstens einen Markerschuss von denen (außerdem hab ich den entsprechend umgebaut).

Bei den Crisis fehlen mir dann einfach die Punkte bei 1500. Wenn es dann auf 2000 geht, werden die als erste verstärkt.

Hier mal eine angepasste Liste:

Battalion Detachment +5CP (T'au Sept) [51 PL, 852pts]

- 2x Missile pod,

Breacher Team [4 PL, 49pts]
- 6x Fire Warrior w/ Pulse Blaster

Strike Team [4 PL, 52pts]
- Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle,Markerlight

Tactical Drones [4 PL, 50pts]:
- 5x MV4 Shield Drone,

- 5x MV7 Marker Drone,

TY7 Devilfish [6 PL, 98pts]:
- Burst Cannon
- 2x MV1 Gun Drone

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 273pts]:
- Heavy burst cannon
- Drone controller
- ATS

Vanguard Detachment +1CP (Farsight Enclaves) [39 PL, 648pts]

- Homing beacon
Stealth Shas'vre:
- Fusion blaster
- Velocity tracker

- 6x MV1 Gun Drone

- Cyclic ion raker
- 2x Flamer
- Target lock
- 2x MV5 Stealth Drone,

Total: [90 PL, 1500pts]

- Ein Strike Team und Skyray raus, dafür Breacher im Devilfish. Die bringen ein wenig mehr Wumms und können mit Darkstrider vieles auf 2+ wunden.

- Riptide jetzt mit ATS. Ohne Abzüge schießen kann ich hoffentlich durch Markerlights.

- Drohnen aufgestockt und in zwei Einheiten aufgeteilt.

Hmm, ich weiß ja nicht wieviel Zähne du in deiner Liste haben möchtestm aber den Coldstar halte ich für unglücklich. Der will ja schnell irgendwo hin und was umschießen oder nen Ziel sichern, mit den Missile Pods will er aber lieber hinten stehen. Für mehr Bumms spiele ich ihn gern mit 3xFusion + Shield, bei fast gleichem Preis. Der Warlord ist dann bei mir ein Etheral oder ein Fireblade, die wollen ja eher hinten bleiben.

Missile Pods sind leider nach meiner Meinung immer noch keine gute Auswahl (--> Broadsides).

Marker kannst du auch den Shas'uis in den Strike Teams geben, da sind die Marker auch erstmal etwas "safe". Geister bekommen halt den Abzug wenn sie sich bewegen (ohne Target Lock). So kannst noch paar Punkte sparen und in Marker bei den Strikern investieren. Außerdem legen zumindest meine Mitspieler immer mit als Erstes auf die Geister an 😀

Der Ghostkeel mit Schildgenerator hat schon einige zum Verzweifeln gebracht, vielleicht ist das noch ne Option?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Ratschläge!

Der Fusion Coldstar ist schon stark - vielleicht ist der tatsächlich die bessere Option, wenn ich den Fireblade zum Warlord mache. Das Problem bei dem ist halt, dass der nur 3 Schüsse abgibt ich und ne hohe Kadenz schon wichtig finde bei all den Rettungswürfen, die auf Charakteren und dicken Einheiten zu finden sind. Die Missile Pods finde ich interessant, weil man damit mal eben schnell ans eine Ende der Platte fahren und trotzdem noch viele Ziele beschießen kann. Broadsides hab ich (noch) nicht in der Liste, vielleicht bei 2000 Punkten, da die echt stark geworden sind nach CA. Finde die HYMP aber wirklich hässlich, also müsste ich mir da nen vernünftigen Umbau überlegen ...

Ich glaube, hier muss ich einfach mal sehen, was die Kollegen so spielen. Ich stoße demnächst neu in einer Gruppe dazu und muss mich da wohl erstmal orientieren.

Shield Generator auf dem Ghostkeel hört sich echt gut an. Der ist ohnehin schon ein solider Distraction Carnifex und mit 4+ retter wird er in der Rolle noch stärker. Da ich den näher an den Gegner stelle als die Geister, sollte er hoffentlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die Geister kriegen den Marker immer im Paket mit Target Lock, also ist dafür schon gesorgt. Hast schon Recht, dass die Punkte in den Strike Teams wahrschienlich besser aufgehoben werden, aber hier ist wirklich der Umbau im Weg, den ich nicht umsonst gemacht haben möchte. Ich werde versuchen, die Geister schön sicher zu stellen und eher den Ghostkeel als Ziel anzubieten. Mit Wall of Mirrors kann ich die ja in Runde zwei quasi um den Ghostkeel herum "deepstriken".

Hallo zusammen,

ich bastle gerade an einer Liste für mein Armeeprojekt und würde gerne eure Meinung dazu hören, bevor ich mich festlege. Turniere werde ich damit nicht bestreiten, aber untergehen möchte ich auf mittelmäßigem Niveau auch nicht unbedingt. Das Ganze ist also gewissermaßen ein Kompromiss aus den Einheiten, die mir gefallen, und einem hoffentlich sinnvollem Konzept. Wenn der Grundstock steht, wird auch irgendwann auf 2000 Punkte erweitert.

- 2x Missile pod,
Kann man machen, würde aber auch darüber nachdenken ihn nicht zum Warlord zu machen

Wäre ein guter Warlord

Ansich ne gute Auwahl aber was soll er in der Liste machen? 45 Punkte um 49 Punkte zu buffen halte ich für übertrieben. Würde nen Himmlischen nehmen oder die Punkte für was anderes ausgeben, genug HQ's hast du ja eh.

Spiele ich auch gerne so, Man könnte über Marker nachdenken

- 3x MV4 Shield Drone,
- 3x MV7 Marker Drone
Jup

-2x Markerlight,
-6x Seeker missile
Wurde alles zu gesagt

- Heavy burst cannon
- Drone controller
- Target lock
Eins der Systeme auf jedenfall ATS, macht ihn deutlich stärker.

Wenn man ihn einsetzen will klar

- Homing beacon
Stealth Shas'vre:
- Fusion blaster
- Velocity tracker
Lass den Homing beacon weg. Wenn du ihn benutzt können die Crisis nicht das Farsight Strategem benutzen und mit 18" sollte es kein Problem sein die Crisis an Ziele zu bekommen. Und Farsight selbst schreit ja eigentlich schon nach CnC-Strategem, wodurch die Sept eh egal wäre.

- 6x MV1 Gun Drone
Zumindest AST sollte noch auf die Crisis mit freiem System.

- Cyclic ion raker
- 2x Flamer
- Target lock
- 2x MV5 Stealth Drone,
Aufjedenfall den Schildgenerator einpacken.

Created with BattleScribe

Das Tau Battallion sollte ein solider Kern sein und die Farsight Bomb droppt da, wo Dinge beseitigt werden müssen.

Stealth Suits und Ghostkeel lungern gemeinsam bei den Markern rum und in Runde zwei stelle ich mit Wall of Mirrors ein Homing Beacon. Dann geht alles ran, um vom FSE Sept Tenet zu profitieren.

Riptide und Drohnen gehen in die Offensive, die Infanterie rückt nach und unterstützt mit guten Synergien und Markerlights.

Der Commander hilft, wo es nötig ist, und der Skyray markiert und jagt dicken Zielen seine 6 Raketen auf BS 2+ rein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wargrim:

Darkstrider ist auch so nicht übel: BS 2+ Markerlight und Photon Grenade (für EMP Grenade Stratagem als Auslöser für Focussed Fire). Kann der Fireblade zwar auch, aber so hat man noch ne zweite option, die sich leichter in Position bringen lässt. Außerdem lässt er die Infantrie zurückfallen und schießen, falls die denn mal einen Nahkampf überlebt (mit Photon Grenades durchaus mal möglich).

+1 auf wunden für die Breacher ist auch ganz nett, aber eigentlich hatte ich vor, die Infantrie jeweils auf 10 bzw. 12 zu vergrößern, wenn ich auf 2000 Punkte erweitere. Bei höherer Kadenz ist das dann schon ne andere Nummer.

Homing Beacon ist so ne Sache. Drop Zone Clear funktioniert damit zwar nicht, aber besser die Crisis kommen ohne DZC runter als gar nicht, wenn der Gegner die Platte zustellt. Wenn die also unbedingt wohin müssen, nehm ich die Option für 20p gerne mit. Außerdem lassen sich so die Drohnen besser stellen, da die nur auf das nächstgelegene Ziel schießen können.

ATS und Schildgenerator auf Riptide bzw. Ghostkeel hab ich reingequetscht:

Battalion Detachment +5CP (T'au Sept) [51 PL, 843pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 135pts]:
- 1x Missile pod
- 1x Burst Cannon

Breacher Team [4 PL, 49pts]
- 6x Fire Warrior w/ Pulse Blaster

Strike Team [4 PL, 52pts]
- Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle,Markerlight

- 5x MV4 Shield Drone,

- 5x MV7 Marker Drone,

TY7 Devilfish [6 PL, 98pts]:
- Burst Cannon
- 2x MV1 Gun Drone

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 273pts]:
- Heavy burst cannon
- Drone controller
- ATS

Vanguard Detachment +1CP (Farsight Enclaves) [39 PL, 656pts]

- Homing beacon
Stealth Shas'vre:
- Fusion blaster
- Velocity tracker

- 6x MV1 Gun Drone

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 154pts]:
- Cyclic ion raker
- 2x Flamer
- Target lock
- Shield Generator
- 2x MV5 Stealth Drone,

Total: [90 PL, 1500pts]

Noch jemand, der Farsight spielen will! Sehr schick!!!
Die Listenidee gefällt mir richtig gut. Für gemütliche Spiele sieht die auch gut aus. Da ist nirgends Bullshit dabei.

Ich halte es für durchaus spielbar, den Coldstar Commander zum Warlord zu machen. Du willst ihn ja als "Feuerwehr" einsetzt und dich viel bewegen. Da würde dann gut "Exemplar of Mont'ka" passen. Mit seinem 20" Advance profitiert er da gut von. Ein zweites Missile pod ist sicherlich nicht verkehrt, aber die Burst cannon ist auch gut. Falls er noch ein bisschen mehr "Umpf" haben soll, ist mir der Supernova launcher positiv aufgefallen.

Farsight freut sich auch immer sehr über sein Warlordtrait. Das gibt ihm nochmal einen schönen Buff. Außerdem unterstützt er dadurch seine Crisis ganz gut.
Apropos Crisis; was hellst du davon, da noch 2 Flamer reinzustecken? Ich finde die immer ganz nett und mit denen willst du ja auch nah ran.

Wird es von der Truppe in absehbarer Zeit Bilder zu bestaunen geben?

Wird es von der Truppe in absehbarer Zeit Bilder zu bestaunen geben?

Aber sicher doch! Werde bei Gelegenheit mal nen Plog aufmachen.

Aktuell bin ich am Farsight-Umbau dran, aber da fehlt noch der Feinschliff.

Zu deinen Vorschlägen: "Exemplar of Mont'ka" macht Sinn, aber Farsight als Warlord ist auch verlockend, wenn auch nicht der Effektivste.

Flamer auf den beiden Crisis wäre lustig, aber ich kann da momentan nirgendwo Punkte freimachen. Wenn es dann in Richtung 1750 bzw. 2000 Punkte geht, kommen da aber eher noch zwei CiBs dran.